• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Der SP Frust und Freude Thread

Hat es nicht vor einiger Zeit einmal einen Thread gegeben, in dem es darum ging, daß die ädderischen Dinger doch länger halten als auf den ersten Blick zu erwarten? Nur Mut!

So ist der momentane Stand:

1770410956875.png

1770410989283.png

Und gleich ist CS TZ, die ich auf p4 spiele.

p4 ist aber komisch. Warum nicht p3 oder p5?
Eisengolem ist auf jeden Fall die Idee, wenn sie kurz vorm Ende sind. Geht das auch mit 0/x Haltbarkeit noch?

Seit wann kann der Barb denn einen Eisengolem bauen? Nicht, dass es ihm nützen würde...

p4 ist aber komisch. Warum nicht p3 oder p5?

P4 erscheint wohl erst einmal seltsam, und mir ist klar, dass diese Stufe die Dropmechaniken nicht beeinflusst.
Ich habe mich für p4 im CS entschieden, da es für mich der Kompromiss ist aus Spielbarkeit (clearspeed) und Sicherheit. Nicht vergessen, ich spiele HC, und das CS ist für Nahkämpfer echt gefährlich und die Monster haben mit Ausnahme der Schwirrviecher ziehmlich viele HP, bzw. die Ritter recht hohe phys res und leech malus.
Die Magier haben imho für das Alter der engine eine recht passable KI und fluchen Altern sobald man sie im Nahkampf attakiert. Auf P4 TZ schaffe ich es oft gerade so, die mit einmal Durchwirbeln umzupusten und Altern zu umgehen. Auf P5 geht das schon nicht mehr und der Fluch ist auf einem Wirbler brandgefährlich. Genau zwischen P4 und P5 ist auch nochmal ein Sprung in der Überlebbarkeit des Merc.

Mir hat das CS gestern aber keinen Spaß gemacht und ich habe nach 5 runs abgebrochen.
Grund für schlechte Laune gab es aber keinen, es war eher ein Fall von: Ich habe genug vom schusseligen Merc, risk-off und setze den grind wann anders fort.

Run #1 vor dem ersten Siegelboss
1770480705267.png

Langsam aber sicher rasenmähert er sich in Richtung der höchsten Stufe (jaja, oder Richtung kaputt, bin baywater's Sarkasmus jetzt zuvor gekommen :p) und dachte,

1770481041909.png

aus dem Dschungel vor wenigen Tagen würde bis dahin das letzte Dicke Ding gewesen sein.
Aber ich war noch nicht fertig mit der CS TZ.
Nach Run #1 stiefele ich zu Halbu um meine Griefs zu reparieren und Teleport aufzuladen, und schaut was er im Schaufenster hatte :angel:
1770481174314.png

Beim Rennen RIP gegen Handschuhe gegen lvl99 scheint mir gewinnt lvl99. Gestern in der Eishochland TZ haben die Fingerwärmer 2 Punkte verloren. Ich vermute, es liegt an den vielen Fernkämpfern.
Es sind 9/13 verbleibend, aber noch 55 Melonen Erfahrung zu grinden. Der Barb ist dabei bekanntermaßen langsam, es wird wohl ca. 6h dauern.

Zuletzt bearbeitet:
Ist halt relativ. Ich kenne durchaus einige Wüstensöhne, die sich über so nen Pucker freuern würden :hy:

Netter Drop, nur... so richtig Sinn macht das Ding iwie nicht 🤷‍♂️
Diablo2 hat halt 2 Probleme (unter anderem):
- Es hat in fast allen Slots genau eine oder zu mindest 2,3 Items, die so maßlos viel stärker als alles andere sind, dass sie den großen Rest - der eigentlich ziemlich gut gebalanced ist und nur je nach Situation mal bestimmte Items weiter vorn sieht - komplett verdrängt und nutzlos macht.
- Diablo2 fehlen die Rifts und Dungeons aus Diablo3 und 4.
Die Aktbosse sind nur HP-Säcke. Da ist keine Mechanik, man muss nicht in Bewegung bleiben und vor allem muss man sich nicht erst durch den Rest von Dungeon prügeln, bis der Boss erscheint. Man kann gleich zum Target und es wegpusten.

Ich nutze die Kelpie gern für meine Wüstensöhne, wenn ich neue Chars aufbaue. Sobald ich in NM bin bekommen die Jungs das Teil in die Hand und meist vergesse ich bis Hell ihnen etwas anderes in die Hand zu drücken.

Gestern war ich mal wieder kurz in LK unterwegs aber nicht um HRs zu sammeln. Gelegentlich hebe ich dann den ein oder anderen Zauber auf.
d2r_hell_2705.jpg
Ich wollte ihn vor Wut wieder wegwerfen, da ich ähnliche schon zu Hauf habe. Mir fehlen Poison & Bone Skiller mit life aber man kann ja nicht alles haben. *grmpf*

Kelpiefalle ist aus der Sicht eigentlich sogar ein ziemlich gut designetes Item.
Für Alptraum ist der Schaden mehr als brauchbar und selbst um Hölle durch zu spielen wäre es immer noch genug.
Den soliden Schaden, das Leben und den Widerstand nimmt man gern mit und der Fokus ist die massive Verlangsamung vom Gegner. Und genau da wird's spannend: möchte man eben genau diese Verlangsamung vom Gegner, oder sind einem andere Eigenschaften wichtiger? Es ist ein Trade-off. Man kann nicht alles auf einemal haben, sondern muss sich entscheiden. Genau solche Entscheidungen will ich in einem Looter-Hack'n'Slay haben.

@FenixBlack In Hinblick auf die Entscheidungs-/Gestaltungsmöglichkeiten im Spiel will ich Dir in keiner Weise widersprechen. Allerdings sehe ich den Schaden als zu gering an. Selbst in der vorliegenden ätherischen Version mit fast max eD liegt der Schaden nur bei ~100-200. Klar, geupped geht der noch mal ein wenig hoch; dann liegt er vermutlich im Bereich von 150-600. Das ist nicht soo viel. Ich sehe nicht, wie das Ding schadenstechnisch an ein vernünftiges Insight, erst recht nicht an ein Obi herankommen könnte (um mich auf zwei günstige RWs zu beschränken). Das reissen die zwei Adds aka Leben und FR auch nicht raus, zumal die RWs einiges mehr zu bieten haben. Damit stellt sich also die Frage, bei welchem Build die Monsterverlangsamung so sinnig ist, dass sie alle anderen Aspekte überwiegt, bei denen v.a. RWs punkten.
Klar, wenn die RWs ausgewogener wären, was Du ja häufig - zu recht - kritisierst, sähe es wohl ein wenig anders aus. Wir haben aber den Status quo und müssen uns folglich auch an diesem orientieren. Und da muss ich ganz klar sagen, dass ich noch nie einen Build gespielt habe, wo die Verlangsamung der Gegner in irgendeiner Form den Verzicht auf andere nützliche Eigenschaften anderer Alternativen, egal ob RW, Unique, ..., rechtfertigen würde. Tatsächlich kann ich mir kaum einen funktionierenden Build vorstellen, der so langsam killt, dass das Verlangsamen der Monster in irgendeiner Form relevant sein könnte.

Ich sehe nicht, wie das Ding schadenstechnisch an ein vernünftiges Insight, erst recht nicht an ein Obi herankommen könnte (um mich auf zwei günstige RWs zu beschränken).
Das ist doch aber das, was ich an dem schlechten Design von Einsicht und Gehorsam kritisiere! Wie du ja genau erkennst.

Der Schaden von Kelpiefalle ist nicht schlecht im Vergleich zu den (bis auf wenige Ausnahmen) gebalanceten Uniques und den darüber hinaus möglichen unzähligen Rares, sondern er ist nur schlecht im Vergleich zu dem total übertriebenen Schaden von Einsicht und Gehorsam.

Tatsächlich kann ich mir kaum einen funktionierenden Build vorstellen, der so langsam killt, dass das Verlangsamen der Monster in irgendeiner Form relevant sein könnte.
Wenn ich mir Riftbosse aus Diablo3, die Dungens aus Diablo4 - und was ich so zu Path of Exile mitbekomme - ansehe, dann erscheint mir so eine Kelpiefalle dort schon fast übertrieben mit einer Verlangsamung um 75%.

Wenn man mal selffound durch Diablo durchspielt, dann merkt man recht schnell was man an Items so findet. Und bis auf ganz wenige imba Builds ist das Spiel - wenn man nicht genau das dazu passende übertriebene Item ausrüstet - doch ziemlich knackig.

----
Du kannst ja mal hingehen und bei all deinen Builds, die Einsicht auf dem Söldner hauptsächlich für die Manaversorgung haben, Einsicht in einem Landskechtspieß ausrüsten - bis in alle hohen Level.
Du kannst ja mal hingehen und bei all deinen Builds, die einen Wüstensohn als Söldner hauptsächlich zum Schadenmachen mitnehmen, statt Gehorsam (und ohne Einsicht als Alternative) dir angucken, was die schadenstechnisch nächst beste Option in der Preisklasse ist.

BTW. Die fügt 30 - 50 Schaden hinzu auf der Kelpiefalle entsprechen noch einmal +143% erhöhtem Schaden. Das ist eigentlich brachial.

----
Dass der Schaden von Kelpiefalle gering ausfällt, ist ja aber auch eher der Punkt wo ist sage: gutes Design.
Denn die Verlangsamung ist ein sehr starker Effekt (wie nützlich der in Diablo2 tatsächlich ist, sei mal dahin gestellt) und kommt in einem trotzdem soliden Paket auf Kosten von eben wenig Schaden.
Das ist eben keine Massenvernichtungswaffe, die obendrei auch noch Aktbosse einfriert. Es ist ein Werkzeug mit einem sehr kleinen Anwedungsbereich, in dem dieser Gegenstand kaum zu übertreffen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Die Kelpiefalle ist wirklich super, sowohl vom Design als auch vom tatsächlichen Nutzen her. Ja, der Schaden ist für Hölle schon ziemlich mickrig (Hier in ätherisch geht's einigermaßen.). Ja, der Söldner ist oft zu doof, um das richtig zu nutzen, also alle einmal anpieksen und dann in Ruhe in den Boss verspeisen. Wenn man aber mal wieder auf p1 spielt, was ich mit einem Nahkämpfer grundsätzlich empfehlen würde, dann ist das schon okay schadenstechnisch. Ich sehe die Waffe auch als optionalen Bosskiller (auf Merc oder Spieler) oder im 2. Slot. 75% Verlangsamung ist derart viel, dass die Aktionen der Monster meistens beendet werden, bevor das Action Frame erreicht wird, d.h. der Angriff verpufft ohne Wirkung.

Zurück
Oben