Ich sehe nicht, wie das Ding schadenstechnisch an ein vernünftiges Insight, erst recht nicht an ein Obi herankommen könnte (um mich auf zwei günstige RWs zu beschränken).
Das ist doch aber das, was ich an dem schlechten Design von Einsicht und Gehorsam kritisiere! Wie du ja genau erkennst.
Der Schaden von Kelpiefalle ist nicht schlecht im Vergleich zu den (bis auf wenige Ausnahmen) gebalanceten Uniques und den darüber hinaus möglichen unzähligen Rares, sondern er ist nur schlecht im Vergleich zu dem total übertriebenen Schaden von Einsicht und Gehorsam.
Tatsächlich kann ich mir kaum einen funktionierenden Build vorstellen, der so langsam killt, dass das Verlangsamen der Monster in irgendeiner Form relevant sein könnte.
Wenn ich mir Riftbosse aus Diablo3, die Dungens aus Diablo4 - und was ich so zu Path of Exile mitbekomme - ansehe, dann erscheint mir so eine Kelpiefalle dort schon fast übertrieben mit einer Verlangsamung um 75%.
Wenn man mal selffound durch Diablo durchspielt, dann merkt man recht schnell was man an Items so findet. Und bis auf ganz wenige imba Builds ist das Spiel - wenn man nicht genau das dazu passende übertriebene Item ausrüstet - doch ziemlich knackig.
----
Du kannst ja mal hingehen und bei all deinen Builds, die Einsicht auf dem Söldner hauptsächlich für die Manaversorgung haben, Einsicht in einem Landskechtspieß ausrüsten - bis in alle hohen Level.
Du kannst ja mal hingehen und bei all deinen Builds, die einen Wüstensohn als Söldner hauptsächlich zum Schadenmachen mitnehmen, statt Gehorsam (und ohne Einsicht als Alternative) dir angucken, was die schadenstechnisch nächst beste Option in der Preisklasse ist.
BTW. Die
fügt 30 - 50 Schaden hinzu auf der Kelpiefalle entsprechen noch einmal +143% erhöhtem Schaden. Das ist eigentlich brachial.
----
Dass der Schaden von Kelpiefalle gering ausfällt, ist ja aber auch eher der Punkt wo ist sage: gutes Design.
Denn die Verlangsamung ist ein sehr starker Effekt (wie nützlich der in Diablo2 tatsächlich ist, sei mal dahin gestellt) und kommt in einem trotzdem soliden Paket auf Kosten von eben wenig Schaden.
Das ist eben keine Massenvernichtungswaffe, die obendrei auch noch Aktbosse einfriert. Es ist ein Werkzeug mit einem sehr kleinen Anwedungsbereich, in dem dieser Gegenstand kaum zu übertreffen ist.