• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

[1.12][Skizze] Der Hexer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Karensky

Sieger, The Rolling Bones
Registriert
18 Oktober 2002
Beiträge
5.264
Punkte Reaktionen
222
Schlampenfieber! - Die Cursebitch 1.10 LoD


Skizze zum 'Hexer'




Statement:

Eines vorweg: Die folgende Skizze befasst sich mit einer Necroskillung, die sehr partyabhängig ist und eigentlich bei den älteren Necrospielern als verpönt gilt.
Ich selbst habe, auch weil ich nur noch SP spiele, diesen Necro nicht getestet, es sind also rein theoretische Überlegungen!

Des Weiteren mag ich nichts über den Spielspass aussagen, den diese Skillung bringt/nicht bringt. Es ist einfach nur eine der letzten noch unskizzierten Skillungen.
Wem diese Art zu spielen zusagt, der soll sie gern spielen. Den Rest möchte ich bitten, bei etwaigen Kommentaren auf die Skizze selbst und nicht das Spielprinzip einzugehen. Danke vielmals.


Einleitung:

Der Hexer ist wohl das, was allgemein als 'Cursebitch' ('Fluch-Schlampe') bekannt ist. Dieser Necro verlässt sich zum Killen und Expen hauptsächlich auf seine Party und seinen Söldner. Dieser Umstand macht es auch schwierig, diese Skillung im SP erfolgreich oder gar spaßbringend zu spielen.

Unsere Hauptskills werden die Flüche sein. Einziger Offensivskill ist CE. Die nötigen Leichen hierfür besorgen uns unsere Party und/oder unser Söldner.


Statung:

Str: Stärke wird nur zum Tragen der Ausrüstung benötigt. Hier gilt also ?so viel wie nötig, so wenig wie möglich?.
Dex: Geschick bräuchten wir nur für Block. Aber blocken soll unsere Party, der Merc und die KI-Flüche. Hier also nichts investieren (außer wir benötigen Dex zum Tragen der Ausrüstung).
Ene: Energie liefert uns Mana. Da CE auf höherem slvl ordentlich Mana verbraucht, kann man hier einige Punkte investieren. Feste Werte anzugeben ist bei Ene immer schwierig; einfach soviel, dass man bequem spielen kann.
Vit: Die restlichen Punkte wandern dann in Vitalität, um unser Leben zu erhöhen.


Skillung:

Da es sich hierbei nur um eine (ungetestete) Skizze handelt, kann ich auch nur grob sagen, wie genau die Skillvergabe aussehen sollte. Dies hängt zudem noch von der persönlichen Spielweise ab. Darum hier nur ein paar generelle Anhaltspunkte.

Beschwörung:

Man kann theoretisch auf den kompletten Beschwörungstree verzichten. Allerdings spielt es sich, vor allem ohne Party, bequemer mit Tongolem.

Also evtl.:
CG: 1 Pkt (Rest über Items)
GM: 1 Pkt (Rest über Items)
SR: 1 Pkt (Rest über Items)

Gift- und Knochenzauber:

Zähne: 1 Pkt (Durchgangsskill)
CE: hohes slvl bis max (unser einziger Angriff)
BA: 1 Pkt (Rest durch Items, das bisschen Schutz nehmen wir noch mit)

Jetzt wäre man auch fast schon fertig. Wer viel mit BW/BP arbeitet sollte diese natürlich anskillen.

Flüche:

Unser Haupttree. Zwar können wir mit den Flüchen selbst keinen direkten Schaden anrichten, aber den Schaden unserer Party/unseres Söldners erheblich erhöhen.

AD: Sollte auf einem hohen slvl sein. Wer wo anders Punkte spart kann hier auch 20 Skillpunkte investieren.
Schwächen: 1 Pkt (Durchgangsskill)
IM: 1 Pkt (Durchgangsskill)
LT: 1 Pkt (nützlicher Durchgangsskill)
Terror: 1 Pkt (Durchgangsskill, der ebenfalls recht nützlich sein kann)
DV: Sollte auf hohem slvl sein, evtl. auch maxen
CO: 1 Pkt (Durchgangsskill; Att ist in diesem Fall zur crowd control besser, da es AD nicht ablöst)
Att: Auf angenehmem slvl halten (von den Items abhängig)
Dec: Nützlich gegen Bosse/Endgegner/gefährliche Gegner. Hat man genug +Skills, reicht hier 1 Pkt aus.
LR: Wir spielen Partyschlampe. Dann sollte man hier auch seine 20 Punkte investieren. Über slvl 16 bemerkt man zwar kaum noch eine Steigerung, aber wir wollen ja supporten...


Items:

Da dieser Necro nicht auf Schaden ausgelegt ist, kann man praktisch anziehen, was man will. Ob man mit einem 2H-Zauberstab rumrennt oder aus Posergründen lieber mit einer Riesenaxt ist im Prinzip Latte.
Darum will ich auch hier nur drei Outfits angeben. Zwei sind nur nach Style-Aspekten zusammengestellt, das dritte wäre dann eine auf Skills ausgelegte, halbwegs sinnvolle Ausstattung.

Tipp: Im zweiten Slot ließen sich ein Stab und ein Schrumpfkopf unterbringen, der uns Skills bringt, über die wir sonst nicht verfügen (z.B. Revives). Bei Bedarf wird dann kurzzeitig der Slot gewechselt.


Der Styl0r:

Klamotten ähnlich Balkoths Lich (sry für den Vergleich ;) ), also in etwa so:

Hut: Reif (Delirium, rarer/magischer +2 Nec, Überlieferung, Naj etc.)
Jäckchen: 3 PSk Brustpanzer
Waffe: 2H-Stab (Schädelsammler, Ondals, Naj etc.)
Schild: lies mal die Zeile vorher ;)
Ringe: 2 SoJ bzw. Manaringe/Resiringe
Amu: Maras, magisches/rares/crafted +2 Nec; irgendwas mit Skills halt
Gurt: Arach, Düsterfalle, upped Lenymo; Casterzeug halt
Handwärmer: TO, nichts sonst
Schlappen: Seidenweberei, Wasserwanderung etc.; Casterzeug halt
Charms: Fluchskiller (auch ein paar G&Ks), Anni, Mana, Resis, was eben fehlt


Der Effektive:

So, wie der Nec halt ?Sinn? machen würde...

Hut: Harle oder besseren raren +2 Necroreif
Jäckchen: CoH, Enigma, Vipern, Que Hegans etc.
Waffe : Schwarzhandschlüssel, HotO, Umes etc. (sollte möglichst +Skills bieten)
Schild: Munkel
Ringe: 2 SoJ bzw. Manaringe/Resiringe
Amu: Maras, magisches/rares/crafted +2 Nec; irgendwas mit Skills halt
Gurt: Arach, Düsterfalle, upped Lenymo; Casterzeug halt
Handwärmer: TO, nichts sonst
Schlappen: Seidenweberei, Wasserwanderung etc.; Casterzeug halt
Charms: Fluchskiller (auch ein paar G&Ks), Anni, Mana, Resis, was eben fehlt


Der hässlichste Necro aller Zeiten:

Wenn schon asoziale Skillung, dann auch entsprechendes Aussehen. Mein Favorit.

Hut: Tal Rashas widerwärtige Maske, Andariels Hackfresse
Jäckchen: Klapperkäfig (lässt jeden Pala vor Neid erblassen)
Waffe: Crystal mit 6 Tir/Feuer-RBFs (Plastiktaschenlampen-Style)
Schild: bin noch unschlüssig, vllt ein Rundschild oder doch die grüne Gurke. Zur Not halt ein Tower Shield mit Amethyst drin
Rest siehe die anderen Varianten.


Söldner:

Hier kommen nur der Wüstenkrieger und der Barbar in Frage. Allerdings fällt wegen der Leichenschmelzerei der Freezer raus.
Bleiben nur noch Machter und Barb über. Macht hilft der Party (auch wenn fast immer Machter dabei sind), aber im Endeffekt bleibt es dem Spieler selbst überlassen, was er bevorzugt.
Ausrüstung siehe dann librarians Söldner Fibel.


Spielweise:

Viel gibt?s hier nicht zu sagen. Mit der Party mithechten, den passenden Fluch anbringen, CE-Kette starten.
Durchgebrochene bzw. besonders gefährliche Gegner werden dann mit den passenden KI-Flüchen bzw. Dec versorgt.

Um es noch einmal klar zu sagen: Der Hexer bekommt den Großteil seiner Exp durch leechen. Er killt zwar selbst auch mit CE, doch liegt der Schwerpunkt auf dem Party-Support.
Ohne Party hat man es deshalb auch sehr viel schwerer. Ist man alleine unterwegs, muss man verstärkt mit Att arbeiten und das überleben des Söldners sicherstellen, um an die benötigten Leichen für CE zu kommen. Schließlich leecht es sich schlecht alleine.


Schlusswort:

So, dies waren meine Gedanken zum ?Hexer?. Kritik ist durchaus erwünscht, allerdings will ich nochmals darauf hinweisen, dass ich Bemerkungen wie: ?Partybitch ist langweilig? etc. nicht als konstruktive Kritik werte.
Es ging mir in der Skizze nur darum, eine mögliche Skillung zu beschreiben, nicht das Exp-Leechen zu glorifizieren bzw. diese Spielweise als empfehlenswert zu schildern.


Diese Skizze ist kein Guide! Sie beschreibt lediglich die Möglichkeiten eines Support-Necros.


Fin.
 
interessant zu lesen :top:

nur du bist im strategieforum gelandet :eek:

ich denk mal die skizze war für die krypta bestimmt ^_^

mfg mike
 
Auf die Dauer seeehr öde, doch sollte imho doch für etwas Abwechslung vom normalen Spielalltag bringen :)

Normalerweise werden die Flüche ja aussen vor gelassen, so dass es mal was neues ist. Ich habs jedenfalls noch nie versucht :D
 
War sie auch :D
Hatte wohl ein wenig Fenster-Chaos.... Mods sind aber schon benachrichtigt :rolleyes:
 
Was bitteschön ist daran so ungewöhnlich, daß ein guter Necro Flüche benutzt? Das sollte eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein, daß - egal ob nun bone, venom oder reviver - ein necro i.d.R. immer erst ein mal den Fluch einsetzt, der seiner Party am besten nützt.

Es ist erschreckend, daß so etwas als "ungewöhnlich" hingestellt wird und spricht Bände über das Heer der Necro-Nichtskönner, die das b.net seit 1.10 überfluten (Ausnahmen gibt es, aber leider viel zu wenige.)

Zu den Flüchen: Im Grunde sollte jeder Fluch mit genau einem Punkt belegt sein, wobei die KI-Flüche (das sind die ganz links :D ) etwas persönliche Geschmackssache sind. Ein Necro ohne allerdings zumindest dv geskillt zu haben, macht in meinen Augen etwas falsch.

Mehr als 1 pt in den jew. Fluch zu setzen lohnt sich im Allgemeinen nicht, da meist nur Dauer & Radius aber nicht der Schaden erhöht wird. Der Rest der Steigerung kommt dann mit +skill-items. Ausnahme ist da iron maiden - nur wer den Fluch heute immer noch benutzt, sollte bitteschön wieder seinen Lamerdin oder seine Tal Rasha-Sorc zocken. lr zu maxen, ist eigentlich auch nicht empfehlenswert, da der Schadenszuwachs einfach zu gering, es sei denn, der Necro spielt in 'ner festen Party mit einem Char, der viel ele dam austeilt (sorc, tornado etc).

Mit diesem build bleiben dann - selbst bei gemaxter ce - noch verdammt viele Punkte über, die dann je nach Geschmack in die Knochen-, Gift oder Viecher-Abteilung landen. Und schwupps (oh großes Wunder!), schon haben wir dann jeweils einen recht passabel geskillten boner, venomancer oder reivver!
 
@poeki :kiss:

@FilthyMcNasty:
Hättest mal meine Erklärungen zur Skizze gelesen.
Dass Flüche normalerweise immer geskillt werden, hab ich wohl auch mitbekommen.
Es geht hier darum, einen Necro auf den Flüchen aufzubauen. Und das nicht, weil er viel reißen soll oder brutalst Spass macht, sondern einfach weils sowas explizit noch nicht gab.

Eigentlich wollte ich genau diese Art von Kritik vermeiden..... :rolleyes:
 
1. Mit copy&paste klappts mit dem Nick besser.
2. "Außen vor gelassen" bezieht sich wohl auf deise extreme Fluchspezialisierung.
Zudem war das nicht meine Aussage.
 
Auf dII.net gab es vor ca. zwei jahren mal einen Bericht von jmd, der hat den "pazifistischen Necromancer" gespielt. Die Idee dahinter war, grundsätzlich keine Monster zu töten, außer diejenigen, die man zur Erfüllung des jeweiligen Quests töten muß. Sprich, er hat eigentlich nur die ki-skills und walls % brisons benutzt. OK, in der Wurmgruft hat er mit Najs Stab 'n bisken geschummelt & sich teleportet. Aber grundsätzlich ist der Typ so nur mit Merc & Golem durch hell marschiert, ohne sonderlich viel zu killen. Soviel zum Thema "curse bitches bringen nix".

Es ist ja nun mal leider Fakt, daß die meisten Necros heute die Flüche und deren sinnvollen Einsatz total vernachlässigen, "weil das ja nix bringt". Und genau in dieses Horn stößt Du mit Deiner Skizze auch.
 
Ausgeskillt auf Level 60 ? Was machst du mit den restlichen Skillpunkten ? Oder hab ich mich so verzählt ?

Vorschlag: Bei Stylor-Ausstattung Golem verstärken (wenige Skills), ansonsten AD für Radius, IM für Solo-Spiel und besondere Gegner (Duriel)
 
@drago:
20 für LR max
20 für AD max (kann man sich gönnen)
20 für CE
20 Att

macht schonmal 80, dann noch Durchgangsskills. Rest kann in weitere flüche oder Toni usw.
Ist ja nur ne Skizze ;)


@FilthyMcNasty:
Ich glaube nicht, dass irgendwelche Leute dazu veranlasse, die Flüche zu vernachlässigen.
Ich spiel schon ne Weile Necro und behaupte einfach, mich ein Stück weit auszukennen.

Des weiteren versteh ich nicht, was ein Curser damit zu tun hat, dass Flüche nicht richtig angewandt werden?
Ich gehe von Spielern aus, die mit den jeweiligen Skills auch umgehen können. Darum hab ichs ja in der Krypta gepostet.... (ok, es wurde dahin verschoben ^^)
 
Na ja, McNastys einwand ist schon in gewisser Weise begründet:

Wenn ich als Coursebitch spielen will (was hier von mir nicht kritisiert werden soll, jedem das Seine), kann man das auch mit jedem xbeliebigen Necro tun.

20 Punkte in Att zB sind nicht so sinnvoll, da man als Coursebitch sowieso genug zeit hat, die Flüche neu zu Casten, wenn sie ablaufen.

Gegenargument: Die Party ist so schnell, dass men nur wenig zeit hat was anderes als AD oder LR so zaubern

Gegengegenargument: Dann brauchts auch kein Att mehr:D

Die flüche reichen nun mal wirklich auf nem sehr geringen lvl, nimm nen summoner, gieb ihm 10 fluchskiller und er kommt überal auf slvl 20+ das reicht!
(und er kann mit seinen normalen Equipment wieder solo spielen!

Auch wenn du diese Art Kritik vermeiden Wolltest.

OK, hier noch was konstruktives: Um die skizze anderen Näher zu bringen, könnteste ein paar tipps zum Sinnvollen Fluchen CEen reinschreiben, vielleicht kann der eine oder andere (including me) noch was bei lernen? :kiss:


Edit: Bah, bin ne Frau geworden:cry: (Picup)
 
Ich seh schon, meine Intention hier kommt nicht so ganz durch....
Also nochmal:
Ich weiß, dass man so gut wie jeden Necro mit nur angeskillten Flüchen problemlos spielen kann.
Mir geht es baer eben darum, eben diese Flüche auszuskillen. Natürlich geht es anders effektiver, einfacher blabla usw.

Wenn man aber davon ausgeht, kann man das halbe Archiv in die Tonne kloppen.

@Singlenecro:
Das mit der Handhabung könnte ich noch rein schreiben, stimmt. Mal schauen, wie ich Zeit finde.
Das nenne ich konstruktive Kritik.

Und ich habe auch nichts gegen Kritik, falls das jetzt so rübergekommen ist. Im Gegenteil, nur durch Kritik kann man eine Sache verbessern.
Nur kommt es immer auf den Zusammenhang an....
 
Du hast zwar genug Punkte über, aber willst du LR wirklich maxen? Denn wenn tatsächlich keine Steigerung mehr auftritt, kann man sich die Investition auch sparen, die Punkte wären schlichtweg verschwendet, wenn du nicht durch Ausrüstung noch genug + Skills bekommst, so daß du doch noch auf Level 30 und somit 65% kommst. Da lieber die vier Punkte noch in DV.

Unterschätz auch den Eiswüstensohn nicht! Als ich für meinen Vampir einen passenden Söldner suchte, habe ich auch den Kühlschrank gewählt, obwohl ich zuerst Bedenken hatte, da der Vampir ja auch CE als Hauptwaffe verwendet und ich um die Leichen fürchtete. In der Praxis aber hat sich herausgestellt, daß genug Leichen überbleiben, um mit CE problemlos arbeiten zu können.
 
Im Multiülayer kann man sicher auf den Freezer zurpckgreifen, da sollten genügend Leichen abfallen.
Wie es im SP aussieht, kann ich nur mutmaßen.

@LR: Sicher, wenn man so dappig zwischen den Breakpoints liegt, kann man entsprechend sparen und andere Flüche ausbauen. Und Att max muss nicht mal abwegig sein. Im SP würde ich das sogar schon zwingend empfehlen, da die Dauer auf Hell doch recht stark kastriert wird.

Und wenn wir die Punkte sparen und in Revs/Skels etc. hauen, dann isses keine Cursebitch mehr.... :rolleyes:
 
Letztendlich isset 'ne recht ... hm .... überflüssige Diskussion. In 1.09 verkam ein (schlechtgespielter) Necro leicht zur curse bitch. In 1.10 hatter das (scheissegal mit welchem build) nicht mehr nötig. Warum zur Hölle sollte irgendjemand 'n Necro zocken, der auf die 1.09-curse bitch-version reduziert wird? Wär ja völlig panne!
 
Karensky schrieb:
Im Multiülayer kann man sicher auf den Freezer zurpckgreifen, da sollten genügend Leichen abfallen.
Wie es im SP aussieht, kann ich nur mutmaßen.

Da ich mit dem Vampir häufig alleine unterwegs war: auch im SP bleiben genügend Leichen über.
 
na klar kommt n boner mit nem coldmerc klar. soviel leichen kann der merc garnicht splashen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben