Welche parallelen zu WoW hat das Spiel denn? Ich sehe keine. Die Fähigkeit zwischen männlich/weiblich zu wählen?
Das wichtigste Element des Spiels ist von WoW übernommen: Die Items. Mainstatprinzip + Itemlevel. Erst Monate nach Release haben sie sich "etwas" vom Itemlevel gelöst, aber es ist immernoch so restriktiv, dass man während dem Leveln absolut keine Möglichkeit hat etwas fürs Endgame zu finden.
In WoW sieht jedes Item von den Stats her gleich aus.
Mainstat+Ausdauer (Vita)+2 sekundäre Stats, wie crit, haste, hit, usw.
In D3 ist nur der Zufall noch mit reingepackt worden und bestimmte Slots können Affixe haben, die andere nicht haben können, aber vom Prinzip ist es genau das gleiche.
WoW hat ein sehr simples Itemsystem. Es ist eigentlich schon das simpelste was man haben kann. Dort sind die Items aber eher ein Mittel zum Zweck. Man braucht die Items um Bosse zu töten, in neue Raids reinzukommen, usw. In Diablo sind die Items aber das Kernelement. Es geht ums Perfektionieren seines Chars. Da ist es einfach Kontraproduktiv ein so simples, geradliniges System zu nehmen.
Und auf D2 Lod aufbauen?? Wie soll das funktionieren?? Kripparian (und viele andere Fans) spielt nicht einmal mehr LoD sondern lieber das normale. Weißt du warum man nicht auf Diablo 2 Lod aufbauen kann? Weil es am limit ist. Alles was du tun kannt ist neue caps einführen und dann affixe um diese Caps zu kontern. Spiel' Median XL mod, das ist so etwas wie das inoffizielle zweite Addon zu Diablo und dann versuche dazu NOCH MEHR Systeme einzufügen. Das funktioniert einfach nicht, das Diablo2 System ist ausgereizt und veraltet. Eine neue Basis zu setzen auf der man vernünftig aufbauen kann war eine bessere Entscheidung.
Ich habe nicht gesagt, dass man D2 LoD nehmen soll und einfach noch mehr Features reinbauen soll. Ich habe gesagt, dass man sich an D2 LoD orientieren soll. Zum Beispiel das Craften. Man hätte das Crafting aus D2 nehmen können und erweitern können. Stattdessen gibt es überhaupt kein Crafting in D3, sondern es gibt Gambling, was Crafting genannt wird. Oder die Bossruns. Sie waren ein spaßiges Element, aber man hat zu viel Content ignoriert und nur Bosse gemacht. Jetzt ist es genau andersrum. Man ignoriert die Bosse und läuft nur in der "Welt" rum.
Man muss doch das nehmen, was in D2 Spaß gemacht hat und es erweitern und das, was keinen Spaß gemacht hat, kann man entweder rausschmeißen oder ändern. Hunderte Chars leveln hat den meisten keinen Spaß gemacht. Man ließ sich ja immer nur rushen -> Blizzard hat das Problem erkannt und einfaches Respec eingeführt.
Klar, gibts auch diejenigen, die das Leveln geliebt haben, aber für die gibts Hardcore^^
D3 hat aber den Kerngedanken von D2 verfehlt: D2 war auf Belohnung ausgelegt. Es ist viel Mist gedropt, der gar nicht erst die Möglichkeit hatte gut zu sein. Diesen Mist hat man ignoriert und immer weitergefarmt, bis man dann belohnt wurde mit einem guten Item.
D3 hingegen ist auf Enttäuschung ausgelegt. Es droppen ständig Items, die gut sein könnten. Man macht sich ständig große Hoffnungen und im Endeffekt kommt in den meisten Fällen dabei nur Mist raus und man ist wieder enttäuscht.