• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

1.07 - ein schlechter Witz?

Man kann aber kein neues Spiel auf dieselbe Art und Weise aufbauen wie Median. Der Mod bringt einfach mehr und mehr und mehr, aber wie willst du neue Leute dafür begeistern wenn du ihnen erzählst es gibt neue Charms oder Sacred Uniques? Es geht nicht und daher ist der Mod auch so klein. Von den 10M Diablo 2 Spielern haben sich 8M das Addon gekauft und davon haben sich dann 800.000 den Mod geholt. Diese Systeme die immer komplexer werden können keine neue Kundschaft anlocken sondern dienen dazu die bestehende da zu behalten.

Aus diesem Grund ist das jetzige Diablo 3 so simpel. Das Grundgerüst muss einfach für die breitest mögliche Masse zugänglich sein. Mit dem ersten Addon kann man Systeme einbauen, welche komplexer sind und diejenigen bei der Stange halten, die auch wirklich da bleiben wollen. Mit dem zweiten Addon kann man dann einfach "Fuck it" sagen und jede noch so bescheuerte Idee einbauen welche Vielfalt und Wiederspielbarkeit suggeriert. Enigma, BotD, lächerliche Affixe und Mechaniken. Wenn die letzten Anhänger des Spieles begeistert werden sollen, dann entwickelt man einfach für eine ganz andere Zielgruppe als am Anfang.

Mein Median XL Vergleich war auch nicht so detailliert gemeint.
Ich meinte vorallem, dass man viel grösseren Einfluss über Crafts hat (Palette vorbestimmer Affixe durch Schreine, dazu noch Stats nach Wahl durch Mystic Orbs) sowie Endgame Content mit diversen Dungeons mit oft ausgefalleneren Mechaniken.

@Dwelve: Man kann aber auch das Spiel so konstruieren, dass es erst zum Endgame komplizierter wird. Sprich, dass gewisse Mechaniken erst auf Inferno notwendig oder freigeschaltet werden. Deine Theorie ist doch eher ne faule Ausrede. ;) (Jetzt im Sinne der Entwickler, nicht deine.)

Mal ein Beispiel: Bei der Mystikerin kann man mit Rezepten und dazugehörigen Zutaten ein bestimmtes, vom Wert her festgelegtes, Affix magischen und seltenen Gegenständen hinzufügen. Je seltener/wertvoller die Zutaten, desto stärker/höher fällt das Affix aus.
Von Normal bis Hölle eine nette Spielerei, da die Ausrüstung eh ständig wechselt. Auf Inferno kann man dann schön seine Rares perfektionen und evtl. konkurrenzfähig zu den Legendären machen.

Zuletzt bearbeitet:
gar nicht so schlecht!

Ich hab den Patch mal 1-2 Stunden getestet.

Die neuen Gems sind ein Witz. Wer denkt sich sowas aus? :irre:
Die Kosten stehen in keiner Weise in Relation zum Nutzen.

PvP ist so wie es jetzt maximal ein Gimmick. Ich hab alle meine Chars mal getestet.

Haunt, Storm Armor, Smokescreen -> gamebreaking

Gehn die Ressourcen aus -> tot

Macht man mal 10 Minuten und geht wieder. Die Kämpfe dauern 5 Sekunden, dann ist jmd. tot, wenn man nicht wegrennt oder unsichtbar ist... Da zeigen sich die Designfehler der Skills doch sehr deutlich.

Was mir sehr gut gefält ist das crafting, besonders die AMULETTE! WOW, was man da rausbekommen kann.

63er Affixe + garaniert 200+ primärstat. Gerade Gloves und Amus sind da sehr interessant.

Ich hatte nach 10 versuchen Dex Amu ein 220 Dex, 140 Vit 755 Loh, 10 cc, 40 MF und Avg dmg.
Die Preise sind ok, wie ich finde man kann nun die krassesten Items craften und braucht kein AH mehr.

Nun kann sich niemand mehr beklagen, das er nix findet, ebanfalls werden die HC-ler einen Freudentanz aufführen über die Items.

Mmn. ein sehr wichtiges Feature. Das Beschweren über das neue Craftsystem, kann ich jdenfalls nicht verstehn.

@Dwelve: Man kann aber auch das Spiel so konstruieren, dass es erst zum Endgame komplizierter wird. Sprich, dass gewisse Mechaniken erst auf Inferno notwendig oder freigeschaltet werden. Deine Theorie ist doch eher ne faule Ausrede. ;) (Jetzt im Sinne der Entwickler, nicht deine.)

Mal ein Beispiel: Bei der Mystikerin kann man mit Rezepten und dazugehörigen Zutaten ein bestimmtes, vom Wert her festgelegtes, Affix magischen und seltenen Gegenständen hinzufügen. Je seltener/wertvoller die Zutaten, desto stärker/höher fällt das Affix aus.
Von Normal bis Hölle eine nette Spielerei, da die Ausrüstung eh ständig wechselt. Auf Inferno kann man dann schön seine Rares perfektionen und evtl. konkurrenzfähig zu den Legendären machen.

Man hat aber nicht unendlich Ressourcen. Du musst dich entscheiden wo du die Leute hinsetzt und wie lange du was entwickeln willst. Sicher hätten sie das Spiel noch 2 Jahre hinter verschlossenen Türen testen können und sich dort auf das Endgame konzentrieren. Oder sie konzentrieren sich darauf ein gutes Kernkonzept (Kampfsystem, Ambiente) zu kreieren und erschaffen ein minimalistisches Endgame System. Würdest du wirklich lieber 2 weitere Jahre warten bis das Spiel released wird? Welchen Vorteil hast du denn dadurch? Wenn du wirklich noch warten willst bis das Endgame komplett ausgereift ist, dann gebe ich dir einfach mal den Tipp das Spiel mental für die nächsten 2 Jahre als Betaphase anzusehen (mit 50€ "early-access" Gebühren) und es nicht mehr anzurühren. Nach 2 Jahren kommst du dann zurück und "dein Spiel" ist endlich so wie du es haben willst.

Mmn. ein sehr wichtiges Feature. Das Beschweren über das neue Craftsystem, kann ich jdenfalls nicht verstehn.

In der Hinsicht beschwert sich ja niemand. Man kann jetzt gute Items über Crafting bekommen. Worüber ich (und andere) sich beschweren, ist, dass diese Art von "Crafting" langweilig ist. Es ist im Endeffekt einfach nur ein ständiges kaufen von unidentifizierten Items, die beim Kauf identifiziert werden. Richtiges Crafting ist ein ausgefeiltes, komplexeres System und kein Tauschgeschäft mit einem NPC, wo man ihm Gold und Mats gibt und er gibt dir ein zufälliges Item.

In der Hinsicht beschwert sich ja niemand. Man kann jetzt gute Items über Crafting bekommen. Worüber ich (und andere) sich beschweren, ist, dass diese Art von "Crafting" langweilig ist. Es ist im Endeffekt einfach nur ein ständiges kaufen von unidentifizierten Items, die beim Kauf identifiziert werden. Richtiges Crafting ist ein ausgefeiltes, komplexeres System und kein Tauschgeschäft mit einem NPC, wo man ihm Gold und Mats gibt und er gibt dir ein zufälliges Item.

naja, so wie ich das sehe, stehst du mit dieser meinung ziemlich alleine da....

oh da gibts genug, die sich vom Wort "crafting" nicht blenden lassen und gemerkt haben, dass es eigtl nur gambling ist.

wie hier schon geklärt. wenn es für dich so einen unterschied macht, ob das item vom npc hergezaubert wird, oder du halt vorher beim npc noch schnell ein magic helm oder was auch immer kaufst - schön für dich. mir ist das sowas von egal.

spiel doch skyrim, da kannst du schmieden, schärfen, etc, richtig realistisch halt :D

Es geht hier nicht um Realismus. Man könnte sich auch nicht einfach beim Händler einen Rohling kaufen. Ich hab schon oft genug meine Idee von Crafting genannt.
Bei gutem Crafting kann man über die Materialien das Endergebnis beeinflussen. Ein sehr gutes Crafting ist bei den Materialien dynamisch, sodass man nicht an feste Rezepte gebunden ist (Möglichkeit für D3: Gems als Material und freie Wahl welche gemstufe).
D3 hingegen hat keins von beidem.
Man kriegt zwar die Möglichkeit gute Items mit dem Schmied herzustellen, aber das bedeutet nicht, dass der Schmied ein spaßiges Feature ist...

Es geht hier nicht um Realismus. Man könnte sich auch nicht einfach beim Händler einen Rohling kaufen. Ich hab schon oft genug meine Idee von Crafting genannt.
Bei gutem Crafting kann man über die Materialien das Endergebnis beeinflussen. Ein sehr gutes Crafting ist bei den Materialien dynamisch, sodass man nicht an feste Rezepte gebunden ist (Möglichkeit für D3: Gems als Material und freie Wahl welche gemstufe).
D3 hingegen hat keins von beidem.
Man kriegt zwar die Möglichkeit gute Items mit dem Schmied herzustellen, aber das bedeutet nicht, dass der Schmied ein spaßiges Feature ist...

"spass" machen solche features eh nur, wenn was gutes rauskommt. wenn du mit deinem craftingsystem nur müll bekommst, ist das trotzdem immer noch frustrierend. wenn du mit dem aktuellen ein hammerteil bekommst, freust du dich dafür...ob ich jetzt irgendwas, oder eine fixe anzahl von gewissen gegenstände brauche - nochmal: i dont care. nur das resultat interessiert..

Man gibt dem Schmied Materialien und bezahlt seinen Aufwand mit Gold. Anhand der Materialien kann man bestimmen, welches Item man haben will. Normal Materialien geben schlechtere Items als Alptraum Materialien geben schlechtere Items als Hölle Materialien geben schlechtere Items als Inferno Materialien. Es gibt 3 Abstufungen in den Rezepten, von denen ich jetzt ohne es zu prüfen mal ganz dreist annehmen, dass die schlechteren weniger Materialien fressen als die besseren.
Also hör auf zu erzählen es wäre Gambling!

"spass" machen solche features eh nur, wenn was gutes rauskommt. wenn du mit deinem craftingsystem nur müll bekommst, ist das trotzdem immer noch frustrierend. wenn du mit dem aktuellen ein hammerteil bekommst, freust du dich dafür...ob ich jetzt irgendwas, oder eine fixe anzahl von gewissen gegenstände brauche - nochmal: i dont care. nur das resultat interessiert..

Schmied entfernen und einen Button einführen, der Random Items generiert und du dafür 100k Gold verlierst, mit der Chance das beste Item zu kriegen. Da kannst du voll deinen Spaß haben, wenn du einfach in der Town sitzt und einen button drückst. Kommt aufs selbe hinaus, wie der Schmied ;)

Man gibt dem Schmied Materialien und bezahlt seinen Aufwand mit Gold. Anhand der Materialien kann man bestimmen, welches Item man haben will. Normal Materialien geben schlechtere Items als Alptraum Materialien geben schlechtere Items als Hölle Materialien geben schlechtere Items als Inferno Materialien. Es gibt 3 Abstufungen in den Rezepten, von denen ich jetzt ohne es zu prüfen mal ganz dreist annehmen, dass die schlechteren weniger Materialien fressen als die besseren.
Also hör auf zu erzählen es wäre Gambling!

Dein Text ist so lächerlich, dass ich echt nicht weiß, ob du trollst, oder es ernst meinst. Du meinst also, weil es useless Normal/Alptraum/Hölle/Inferno Rezepte gibt, die überhaupt nicht die Möglichkeit haben gut zu sein und die neuen Rezepte, die gut sein können, ist es nun Crafting?

Was ist Gambling: Du gehst mit viel Gold zum Händler und kaufst dir zufällige Items, die mit Glück was Gutes werden
Was ist D3 "crafting": Du gehst mit viel Gold und Materialien zum Schmied und "kaufst" dir zufällige Items, die mit Glück was Gutes werden.
Was ist wirkliches Crafting: Diablo 3 - PlanetDiablo.eu by inGame - Die größte Diablo-Seite Europas

D2 ist dabei auch noch sehr simpel aufgebaut. Man hätte hier am D2 System anknüpfen können und dieses erweitern. Stattdessen ist man einen Schritt zurück gegangen..

Das zieht sich btw durch ganz D3: "Man ist einen Schritt zurückgegangen."

Gambling war früher schon ganz nett, das ging aber nur gegen Gold. In 1.07 kann man aber andere Wege gehen, sprich:

1) komplett Selffound
2) teilweise zukaufen
3) komplett aus dem AH

Man will mit dem neuen System die Inflation stoppen, bzw. verlangsamen. man nimmt halt ne Gold aus der Witschaft.

Bevor man in D3 ein kompliziertes und unfangreiches Schmiede-System einführt, oder nur darüber nachdenkt, sollte man vorher das Item- und Skillsystem interessanter machen.

Die sogenannten Top Chars haben fast alle die gleichen Skills und Items. Wäre erst mal gar nicht so tragisch, aber das Ganze ist ja klassenübergreifend.

Mempo, Witching Hour, Lacuni, Echoing Fury... Ansonsten halt Stat, CC, CD, IAS +x

Skills:

Man könnte z.B. Erfahrungspunkte nutzen um Skills zu verbessern. So könnte man zwar andere Skills nutzen, hätte ebenfalls vordergründlich ähnliche Skillungen, könnte dafür aber bestimmten Skills ein größeres Gewicht (Schaden, Reg, Armor...) geben.
Rückgängig machen sollte je nach Menge, die man schon in einen Skill gesetzt hat entsprechend Gold, oder ein anderes Handelsgut kosten.

..usw. ...das könnte man noch ewig fortführen. Es kursieren so viele gute Ideen.

Was bekommen wir? Gems, die 10% bringen und 60 Mil kosten... pffffffffff

Zuletzt bearbeitet:
Dein Text ist so lächerlich, dass ich echt nicht weiß, ob du trollst, oder es ernst meinst. Du meinst also, weil es useless Normal/Alptraum/Hölle/Inferno Rezepte gibt, die überhaupt nicht die Möglichkeit haben gut zu sein und die neuen Rezepte, die gut sein können, ist es nun Crafting?[...]
Habe Gnade, ich bin noch im ersten Ausbildungsjahr als Troll. Nächster Versuch:

Du meinst also, nur weil man mehrere Möglichkeiten hat welche Materialien man im Würfel schüttelt, wird es zum Crafting?
Solange man nicht selbst AKTIV in den Herstellungsprozess eingreifen kann und das Item dann anhand der Eingriffe gut oder schlecht wird, es also nur auf Zufall basiert, ist es scheißegal wieviele verschiedenen Materialien und Möglichkeiten du hast.
Zumindest nach deiner Logik wäre dann auch das D2 Crafting nur Gambling mit mehr Material.

Nennen wir es doch Crambling. Für's Crafting hat man zu wenig Einfluss auf's Ergebnis und für's reine Gambling hat man zuviele Materialien. :P

@Dwelve: Die 2 Jahre hätten den Kohl auch nicht mehr fett gemacht. :D

man das ist doch weder ein addon noch ein ganz neues Spiel, es ist nur ein patch

was manche für Erwartungen haben:irre:
am besten 4 komplett neue Akte, 5 neue Klassen, neue Musik, neue Story und völlig geändertes Gameplay

Kann es sein, dass mit der EXP-Erhöhung Hölle MP10 mehr EXP abwirft als Inferno MP1/2?

Ich kenn die genauen Zahlen da nicht, habs grad mal bissl angetestet und es fühlt sich "schneller" an. Abstriche muss man natürlich bei den Items machen. Aber seitdem ich Paragon levele mache ich das eh :D

Kann es sein, dass mit der EXP-Erhöhung Hölle MP10 mehr EXP abwirft als Inferno MP1/2?

Ich kenn die genauen Zahlen da nicht, habs grad mal bissl angetestet und es fühlt sich "schneller" an. Abstriche muss man natürlich bei den Items machen. Aber seitdem ich Paragon levele mache ich das eh :D
Das wundert mich.

Der Erfahrungsbonus beim Töten von Monstern auf Monsterstärke 1-10 in Inferno wurde angehoben
Simon

Zurück
Oben