• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

[1.12] Spielbericht: Vulkanologe SF HC

Schade eigentlich,
man braucht halt schon viel Leidensfähigkeit, um einen Vulkanologen durchzuspielen. Da ist der halbe Screen mit Lavabrocken voll, die einfach nicht die Monster treffen wollen...
und: @guggel - You got pm and: Go for it!
mfg
tyr

und: ohne stabile Blocker SF, das will ich sehen...

Ehrlich: Ich hätte nicht gedacht, dass du weiter kommst als bis act 5 Ahnen.
Die Vorahnung hat sich bestätigt. Hättest du z.B. einen Riss-Summoner hochgezogen wären die meisten Probleme problemfrei zu lösen gewesen (Monstermassen gehen supergeil down, Bosse mit Felsenfeuer etc.)
Ein Vulkanologe trifft einfach nicht. Nervt auf Dauer einfach zu sehr wie ich finde.

Nichtsdestotrotz sehr schade. Die faszinierend treffenden Formulierungen werde ich SEHR vermissen.

@guggel: Eins sei dir gesagt: Du trittst hier in unglaublich große Fußstapfen ;)

So. Dann mach ich mal hier für DaMarcus weiter. Schade dass dir der Vulkanologe nicht so viel Spass macht. Kann sein, dass es bei mir irgendwann auch so ist, aber im Moment reizt er mich gerade WEIL er so schwer zu spielen ist als SF HC ;)

Naja, so gut wie DaMarcus die ersten zwei Akte beschrieben hat werd ich es nicht hinbekommen. Aber ich bemühe mich so viel wie geht Info aus dem Spielverlauf rüber zu bringen. Aber erst mal was für die Optik :D

Erstes Bild:" Beim Hohen Rat"

ratw.jpg

Der Weg zum Rat hin war nicht sonderlich schwer. Da ich den Vulkan vor dem Riss gesteigert hatte (erst Riss steigern!) musste ich damit die kleinen Menekins bearbeiten. Das ging aber ganz gut indem ich den Vulkan dem Ersten der Anstürmenden direkt vor die Füsse setzte und da die noch nicht soviel Leben hatten, sind die in die Getroffenanimation(1/12) geraten und wurden vom zweiten Vulkan oder einer Felsenkugel gekillt.
Der Rat selbst war auch nicht unbedingt schwer. Man muss sich nur als Spielweise angewöhnen, dass man die Opfer ääh Ratsmitglieder :D etwas auseinander zieht und so dann die Einzelnen mit dem Merc und Vulkan kleinmacht. Naja, lange hielt der Merc nicht. Mit Riss könnte man wahrscheinlich auch zwei oder drei von denen nehmen (jaja, in Hölle wirds schwerer).

Zweites Bild:"Mephi"

mephisto.jpg

Der Weg zu Mephi war verdammt gefährlich...lauter Puppen und Draufhauer. Hier war wirklich langsame, vorsichtige Spielweise angesagt, da die einfach am Merc vorbei liefen und den Char in Bedrängnis brachten. Irgendwann war ich dann bei Mephi unten. Die Ratsmitglieder zerlegten den Merc sofort und ich musste mehrmals rauf und ihn wiederbeleben. Allerdings hatten sie am Char selbst irgendwie kein interesse...stand vielleicht zu weit weg um ins Beuteschema zu passen. Und so kämpfte ich mich Vulkan für Vulkan zu Mephi...aber nur um zwei Vulkane abzusetzen und gleich wieder wegzurennen. Merc eh gleich um und so lockte ich Meph in die Position wie auf dem Bild zu sehen. Hier war dann "Cast and run" gefragt, also den Blitzattacken ausweichen und ab und zu mal nen Vulkan unter Mephi setzen. Ging aber ganz gut, aber ausgerechnet als ich das Bild machte, schoss er seine berühmte Kugel nach dem Char und traf...aber wir kennen ja unsere Pappenheimer und haben die Blitzres auf 75% ;) Kurz darauf hauchte Mephi auch schon die letzte Giftwolke aus und es ging über den Steg in den vierten Akt.

Merc belebt, frisch aufgetankt, und schon gehts weiter in A4 :) Inzwischen haut der Vulkan schon gut rein und der Merc und ich räumen butterweich die erste Ebene. Taktik wie bei den Schindern in A3: Direkt vor dem anstürmenden Trupp einen Vulkan setzen und dann einen zweiten je nach dem wo gebraucht wird. Wenns die "Gebährmaschinen" sind den zweiten direkt auf die Grotesken. Merc macht dann zappzapp die schon angekokelten Kinderchen weg.
Die zweite Ebene wurde auf der Suche nach Izual auch geräumt, was aber auch so passiert wäre wegen XP ;)

Bild:"Izual"

izu.jpg

Izu war recht schnell Geschichte. Der Merc band ihn an sich und bekam dafür mehrere Heiltränke. Währendessen taute ich Izu von unten her mit Vulkanen auf. Damit war der Weg frei in die dritte Ebene und dem Wegpunkt am Abgang zum Flammenfluss. Das Spiel meinte es gut mit mir und so fand ich den WP und die Treppe ziemlich schnell und so ließen wir die dritte Ebene ungeklärt und machten uns auf den Weg zu Hephaisto.
Hier trafen wir hauptsächlich auf die Schaben und die Draufhauer, ab und zu mal ein Pulk Mages und vereinzelt Geister. Vorgehensweise wie gehabt: Den Ersten vor die Füsse und den Zweiten wo gebraucht wird. Nach einer Weile plopte auch schon der Questbutton auf und der Schmied machte Meldung.

Zuletzt bearbeitet:
Bild:"Hephaisto"

hephaisto.jpg

Der Schmied bekam die selbe Behandlung verordnet wie Izual: Der Merc beschäftigte ihn, bekam dafür Heiltränke (wobei ich bei dem Merc langsam den Verdacht habe dass er die Heiltränke gegen "rotes Bier" ausgetauscht hat und sich absichtlich treffen lässt -.- ), und ich brutzel mit Vulkanen die Füsse an. Der Drop war nicht die Welt und es ging weiter zum WP.

Tja, und jetzt Dia. Da hab ich kein Bild von weil aus der Ferne erledigt. CS räumen war recht leicht (Standardtaktik) und auch die Feuerspeier konnten problemlos trotz ungünstiger Siegelanordnung erledigt werden. Nur bei Dia gabs Probleme. Der Merc rippte schon bei den ersten Flamenzungen (erlief in seinem Suffkopf dauernd rein anstatt von weg) und der Vulkan machte erst mal kaum Dam. Also hab ich bis lvl 30 in vollen Spielen XP gesammelt und dann gings mit Dia. Allerdings nur aus der Ferne, quasi um die Ecke :D und so war Dias Tod zu überraschend da. Ich hab aber noch ein Bild vom Großwesir.

Bild:"Großwesir"

growesir.jpg

Nachdem Dia in die Hölle geschickt war gings durchs Portal nach A5.

Zuletzt bearbeitet:
In A5 lief es supergut...bis zu den Ahnen :cry: Anstürmende bekamen den Vulkan, im Pulk rumstehende bekamen den Riss und wenn es um enge Durchgänge ging war Felsenfeuer angesagt :D Shenk, die gefangenen Soldaten, Anya...ich hab alles am Stück durchgespielt weil es so flüssig und einfach war. Bis zu den Ahnen. Bei denen kam ich mit lvl 33 an und stellte erst mal fest dass Vulkan suboptimal bei denen war und Riss noch nicht auf ein genug hohem Level. Der A2-Merc strich schnell die Segel und ich machte ein TP auf bevor der Char rippte. Also drehte ich noch einige Runden bzw. 3 Level, steigerte den Riss um drei Punkte, tauschte den Merc gegen einen Barb aus und machte mich auf zu den Ahnen. Mit der typischen "cast and run"-Taktik und dem Hieb-Skill des Barb gelang dann der Sieg :)

Bild:"Die Ahnen fahren auf"

ahnen.jpg

Nachdem diese Hürde genommen war gings in mehreren runs Richtung Thronsaal, welcher dann auch ab lvl 37 regelmäßig geleert wurde.

Bild:"Lister"

lister.jpg

Bis auf die letzte Welle konnte ich im Thronsaal bleiben. Nur beim Listerpack musste ich separieren und in 2er-Grüppchen rauslocken. Dabei fiel mir auf, dass die Listerkumpanen irgendwie Angst vor dem Vulkan haben. Sie brechen die Verfolgung manchmal ab wenn ihnen ein Vulkan vor die Nase gesetzt wird und laufen dann wie bei confused zwei Schritte links, zwei Schritte rechts, hin und her. Hält aber nur so 5 sec an. Werd ich mal bei den nächsten runs näher unter die Lupe nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal der Char:

Bild:"Char"

screenshot004mke.jpg

Jaja, der Name :lol: Zur Auswahl standen "Vulkanier", "Mr_Spock" und eben "Vulkanette". Ich hab mich dann für Vulkanette entschieden, so als eine Art Homage an den Film "(T)Raumschiff Surprise" von Bully...mal nicht alles so ernst nehmen und so ;)

Hier mal die Ausrüstung mit der er gerade rumläuft:

inv1c.jpg
inv2.jpg
inv3y.jpg
inv5.jpg
inv6.jpg
inv7.jpg
inv8.jpg
inv9.jpg

Dazu noch ein "Ral-Ort-Tal"-Schild in einem A2-Schild (kann nur 12 Bilder einstellen).Der Handschuh ist ein Kettenhandschuh mit etwas Giftres. Im Inv sind noch ein paar Leben/Mana/Res-Charms...mehr so was das man auch draußen lassen kann.

Der Char lässt sich sehr gut spielen (naja...Normal...). Allerdings ist es schon lustig dass sobald ich in ein Mehrspielerspiel a la "Akt 1 neu" ect. gehe um Baalruns zu machen, dann dauert es keine 2 Minuten und schon kommt ein Schwung Char rein und hostilt :lol:

Zuletzt bearbeitet:
SUPERGEILER BAALKILL!

Nachdem ich in Mehrplayergames nicht in Ruhe meine Baalruns machen konnte (spätestens nach zwei drei Minuten war ein Char >60 da und hat gehostilt) und der Char mühsam in Singelplayergames die 40 erreicht hatte, da dachte ich:"Baal? Warum nicht? In Alp gibts mehr XP!"

Und so machte ich mich auf zu Baal. Wie immer alle Wellen im Thronsaal und die Listerhorde in kleinen Grüppchen erledigt. Dann ab in die Weltenkammer. Ein bischen bammel hatte ich schon...immerhin HC und die Ausrüstung....

Doch dann wich die Angst nach ein paar Sekunden einem breiten grinsen :D und ich sagte lachend:"Ich kann weiter als du!" Baal stand auf seiner Brücke und ich drückte von außerhalb seines Sichtfeldes einen Vulkan nach dem anderen unter ihn. Joa, und nach so 10 min gemütlichen kokelns (er hat sich zwar ganz nach hinten zurück gezogen doch das half ihm nichts) gab Baal auf.

baalkill.jpg

Und was hat er gedropt?

screenshot018o.jpg

Ohooooh! Was kann das für ein Geweih sein?

screenshot019k.jpg

Fazit zum Schwierigkeitsgrad Normal:

Wenn man den Riss vor dem Vulkan hochzieht und ein bischen Spielerfahrung hat macht der Charbuild sogar spass :hy:

Wenn die Listerkumpanen ohne Lister mit einem Vulkan konfrontiert werden, dann brachen sie in 50% der Fälle ihre Angriffe ab und laufen verwirrt herum. Ist allerdings Lister mit dabei, dann haben die keine Konfusion und hacken voll rein ohne sich von den Vulkanen ablenken zu lassen. Das betrifft Normal und ich bin gespannt ob es in Alp immer noch so ist und manchmal hab ich auch schon die Seite mit den Herbeirufungsskills angeschaut...aber nur angeschaut :lol:

Dann auf nach Alp!

Hört sich sehr gut an. Schöner Spielbericht! Vielleicht mach ich mir nächste Ladder, wenn ich genug Equip zusammenhabe, so einen Char.
Anmerkung: An!a!ya ---> Ein a zuviel :)

Ja, wenn man sich eingespielt hat macht der Char spass :) Is aber halt Normal und erst mal A1 Alp abwarten. Wenns da auch flüssig läuft dann bring ich den auch nach Hell, vielleicht bis Ende...und dann Cowruns mit Riss/Ama-Kombi :D

Edith: Oder doch eher Vulkan/Ama...so langsam kommt der Spucker auf touren ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ist sehr hübsch, aber ich fürchte ohne wenigstens eine Schmuseecke, wenns schon kein Zoo sein darf, sollte drin sein, sonst wird das vermutlich nix.
Die Erfahrung lehrt, dass der Merc irgendwann nimmer ausreicht und ohne Blocker ists mehr als zäh, spätestens bei irgendwelchen extra schnellen Blitzern.
Also im Namen der Spielbarkeit und nur weil der Bericht noch Potential hat, skill den Grizzy an.

Erst mal danke für das Feedback (OlfNhob,Ancient Mariner) :)

Blocker,JA, das ist auch das Dilemma. Ich hoffe auf einen Druhelm mit Vulkan/Riss/Grizzly...*seufz*...is doch schön geträumt, oder? :lol:

Ich spiel den erst mal so weiter. Dann kann man sehen ab wann es erforderlich ist den Petz dabei zu haben. Soll ja auch im Spielbericht etwas rauskommen wie, wann und wo sich die Gewichtung von Feuer auf Phys verlegt und ob ein Blocker gebraucht wird und wenn ja, warum (Spielsituation gegen bestimmte Monster, in bestimmten Gegenden ect).

Aber erst mal nach Hell kommen. Im Moment läuft der A1 Alp (bis Schwarzmoor) wie der A1 Normal...ich hab sogar schon mehrfach oben in die Anzeige geschaut ob ich beim Spielerstellen nicht ausversehen "Normal" ausgewählt habe *grins* war aber Alp :lol:

Auf Alp geht der wirklich noch sehr gut. Ausgerüstet und mit Blockern (Wölfe) macht der hier auch noch Baalruns alleine. Nicht schnell aber relativ sicher, wenn man die Wölfe dabei hat. Baal selbst ist dann wieder so eine Sache, ein guter Bosskiller ist der Vulkanologe sicher nicht.

Problematisch wirds dann erst auf Hölle, wenn viele Monster gegen mindestens eine Schadenskomponente immun sind. Auch hier sind Blocker wieder sehr nützlich um die Zeit zu haben, die der Vulkanologe braucht um voranzukommen.

Man merkt in meinem Post vielleicht, dass ich mit dem Vulkanologen ohne meine Wölfe nicht aus dem Haus gehen würde, ich bin dennoch sehr gespannt darauf, wie du dich ohne schlägst.

Vulkan ist wirklich ein toller Skill, das einzige das stört sind das lange Casting Delay und das man den Vulkan nicht überall hinstellen kann wo er gerade gebraucht würde. Naja, das Next Hit Delay beschneidet ihn auch im Potential aber das führt jetzt zu weit.

Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Glück und Durchhaltevermögen.

Nein, einen Grizzly würde ich DEFENITIV nicht empfehlen. Stärke lieber die Wölfe (die du allerdings AUF JEDEN FALL anskillen solltest).
Grund: Bei einem Fissure ist das eine ganz andere Geschichte, aber der Vulkanologe profitiert gerade davon, dass die Gegner sich nicht bewegen und er sie so auf einem Vulkan fixen kann. Dummerweise hat der Bär einen Wegstoßungsangriff -> Fail.
Blocker brauchst du allerdings auf jeden Fall. Was nutzt dir DMG wenn du tot bist? :ugly:
Zudem halten die Geisterwölfe zu dritt schon einiges an Schaden zurück.
Ansonsten GZ zu dem netten Helm, und, trotz des fehlenden Humors (unerreicht - und wird wohl bei den meisten Spielberichten unerreicht bleiben) recht peppig.
Ich wünsch dir noch viel Spass und größtes Luck!

warum finde ich in letzter zeit tolle sachen immer erst so spät? ;(

auf jedenfall haste da nen schickes teil für norm gekriegt^^

kommen noch normbaals?

oder was anderes zum lvln?

Ich zock grad auch einen Selffound-Vulkanologen, aber in der Zoo-Variante, die im Guide steht. Wie machst du ihn denn?

@all

Mit den Blockern warte ich noch ne Weile. Ich denke dass ich das so ab A4 Alp entscheide...also nach dem "Hohen Rat" ;)

@Vigurias

Das NHD würde mich ja überhaupt nicht stören wenn das Delay auf 3 sec wäre :lol:

@Gyro

Hmm, bei Barbs heißt es immer: Was nützt dir Def wenn du keinen Dam machst? Wird sich schon irgendwie entwickeln und bei dem Glück was der Char hat findet er sicher noch jede Menge gute Sachen :D

@Cleglaw

Ne, Normal-Baalruns mach ich jetzt nicht mehr. Der ist ja schon fast bei Andy und warum soll ich da nochmal bei Baal normal nachschauen. In Mehrspielergames geh ich nicht mehr rein (außer mit Freunden oder man macht hier was aus) da der Char im dauerhostil steht.

@OlfNhob

Tja, mal schauen wie der wird. Ich will so weit wie geht ohne Blocker spielen...am Besten bis Hell Cow :lol:

Das wird wahrscheinlich nicht funktionieren.. .Außerdem haben Blocker eig nur Vorteile. Du verzichtest zwar auf Feuerdmg, hast aber dafür viel physischen Dmg dazugewonnen und dazu noch stabiler Blocker ;)

Ich hab jetzt den Bären empfohlen, weil der auch mit 1 Punkt schon brauchbar blockt, während die Wölfe eher schwach sind und auf Hell nimmer ausreichen.
Wenn du paar mehr Punkte setzen kannst geht das aber bestimmt.
Das Problem mit dem KB umgehst du einigermaßen, indem du bei Einzelgegnern den Vulkan gleich etwas hinter ihn setzt und bei Gruppen knockt der Grizzly ja nicht alle auf einmal.
Es stimmt schon, die beste Deffensive ist bei fehlender Offensive irgendwie Mist.
Ich musste auch teilweise eine Quest, etwa Izual 10x machen, weil ich jedes mal fast verreckt wär, aber mit maximaler Def. wars dann nicht wirklich besser, wenn ich 2 Minuten für eine Bossgruppe Souls brauche leidet der Spaß und wenns noch dazu so viele sind...
Dann heisst es in die Stadt, neue Pots holen(Manapots wegen Manasaugen)und von vorn, da hat sich die hälfte wieder regeneriert.
Also neeee dann doch lieber irgendwann würdevoll abkratzen und ein großes Feuerwerk veranstaltet haben, wie im RL, wenn du 130 wirst, aber nie was geschafft hast juckt das auch keinen ;) bzw. sie sagen dann "oh ja 130 Jahre sind schon eine Leistung" und sonst weiss man nix von dir.
Oder das ist ne blöde Lebensweisheit von Kettenrauchern, die sich damit trösten.
Na viel Glück, mich hat immer ein bischen gestört, dass Armageddon Synergie ist und ich wollte eben nicht nur phys. dmg sondern hauptsächlich Feuer dmg, sonst kann ich ja nen Wolf spielen, aber die vielen Durchgangsskills nerven hart.

Also neeee dann doch lieber irgendwann würdevoll abkratzen und ein großes Feuerwerk veranstaltet haben, wie im RL, wenn du 130 wirst, aber nie was geschafft hast juckt das auch keinen ;) bzw. sie sagen dann "oh ja 130 Jahre sind schon eine Leistung" und sonst weiss man nix von dir.

:lol:

Tristram war etwas schwerer weil da zwei Bogentrupps mit Machtaura den Schmied unterstützt haben. Da war nicht viel mit Bildmachen beim kill. Hab zwar eins mit dem toten Schmied...aber da liegt er nur rum...neben der toten Kuh (um mal den Faden aufzunehmen :lol:). Dafür aber ein Bild mit der Gräfin. Der Turm war echt easy.

grfin.jpg

Auf dem weiteren Weg zum Kloster gabs jede Menge Bogentrupps mit Auren und AD. Inzwischen bin ich echt froh um die paar Punkte Dex die ich investiert habe. Da blockt er auch mal...zur Zeit mit 25% :) Aber das hält schon mal was ab und ich überleg gerade mit Spirit-Schild und auf 200 Dex für 50% Block...oder Storm...aber das werd ich wohl nicht so schnell finden.

Zurück
Oben