*mal aus dem Account-Grab der Inaktivität schäl*
Diablo: IncGamers » Blizzard Explains Inferno and End Game
Hier stehen noch ein paar Interessante Forumposts, das relevanteste find ich das hier:
Bashiok:
Primarily it’s focused around Inferno and creating a consistent difficulty across the entire act. By having a flat difficulty across the entire game in Inferno it evens things out so that no matter where you want to go you’re being challenged, and you have a good chance at getting good drops. That’s intended to open the game up so there’s simply more freedom for the player to go anywhere in the game and have an equal chance at good drops.
There will probably still be a slight difficulty curve in Inferno, as enemies simply become more complex and have greater abilities later in the game, but we’re making an effort to make it as even across the board as possible. It’s something we’ll very likely have to keep tweaking after release.
In addition we’re attempting to de-emphasize path of least resistance by creating a more equal value across monster types. We’re not going to get into specifics about who can drop what or how much, but our intent is that being out in the world exploring should be as lucrative (potentially more) as simply aiming for the quickest-to-reach boss and running that over and over.
Kurzfassung: Sie wollen eigentlich alles gleichstark und gleichschwer machen, allerdings wird aufgrund der Tatsache, dass in den späteren Akten die Monsterarten von sich aus n bisschen abgefahrenes Zeug drauf haben, der spätere Teil wahrscheinlich ein bisschen schwerer ausfallen (Man vergleiche n Akt 1 Fallen z.B. mit nem Akt 3 Hierophanten...selbst wenn die das gleiche Level haben, kann son Fallen...schlagen, während der Hierophant paar Tricks auf Lager hat)
Und sie wollen halt nach Möglichkeit den gesamten Inferno-Teil gleich-lukrativ machen, was Items angeht, weil sobald "die schnellste/beste Methode zum farmen" gefunden ist, wird auch nurnoch diese genutzt werden. Dass sie das nicht ganz vermeiden können ist klar, aber sie versuchen es wenigstens nicht zu arg ausarten zu lassen.
Ich für meinen Teil finde die Idee super, kann das "also dreimal durchspielen und DANN erst richtig loslegen" nachvollziehen, habe da aber nicht so viele Bedenken, weil ich davon ausgehe, dass durch hier und da neue Monsterfähigkeiten, neue NM/Hell-Only Items, und auch ein paar neue Quests (nur geraten an der Stelle), das dreimalige Durchzocken witzig genug wird.
Ich gehe auch rein logisch davon aus, dass Inferno direkt komplett zugänglich sein wird, da alles "Gleichschwer" sein soll, Story nun schon dreimal durch ist, macht für mich keinen Sinn, den Spieler dazu nochmal zu "zwingen".
Einfach Inferno gehen, sein Lieblingsgebiet aussuchen (hab ich heut Bock auf Dschungel? Oder vielleicht mal Wüstengräber?
), und loszocken, und dabei wissen, dass man dadurch auch effektiv Items farmt. Mir gefällt die Idee