Beorogh
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Ich kann nur hoffen, dass die automatische Verteilung der Statuspunkte nicht bdeutet, das kann keinen Einfluss darauf hat, wie sie sich automatisch verteilen.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass die Skills mit jedem Level eine bestimmte Menge Statuspunkte verteilen und das jeder Skill seine Stärke daraus gewinnt, indem er jeden Statuspunkt in eine inidividuelle Menge Stärke umwandelt.
Mal angenommen, jeder Skill würde mit jedem Level, dass man ihn skillt, automatisch 10 Status-Punkte verteilen. Wenn es jetzt beispielsweise Stärke, Geschick, Vitalität und Intelligenz gibt, dann würde jeder Skill diese Punkte so verteilen, wie es am besten zum entsprechenden Skill passt.
Beispiel:
Wirbelwind pro LvL: Stärke 3, Geschick 5, Intelligenz 2
Cleave pro LvL: Stärke 6, Geschick 3, Intelligenz 1
Zudem würde Wirbelwind pro jeden Punkt Stärke weniger Schaden hinzugewinnen, als zum Beispiel Cleave, dafür aber mehr Treffergenauigkeit pro Geschickpunkt und so weiter.
Sollte das Prozedere bei Lebenspunkten etwas schwierig werden, dann kann man diese ja größenteils immer noch skillunabhängig verteilen und nur durch den ein oder anderen Passivskill etwas verbessern.
So würde die Wahl der Skills die Statuspunkte beinflussen und die Statuspunkte die Stärke der Skills. Das würde einerseits ein Super Synergiensystem mit extremst vielen Möglichkeiten ergeben und andererseits dafür, dass es auch für Anfänger deutlich schwieriger wird sich überhaupt zu verskillen. Schließlich kriegt man immer irgendwie Stärke dazu, die zu den gewählten Skills passt. Und drittens würde man verhindern, dass man mehrere Schadensfaktoren hat, die alle additiv zusammenwirken und das Balancing stören. Bei D2 Wurde der Schaden mit "Stärke + Passive Skills + Fähigkeit" zusammengekleistert und es wurde unausgewogen, weil häufigtreffende Attacken stärker und Einzelschläge schwächer wurden und zudem unübersichtlich. Wenn Statuspunkte und passive Skills direkt die Stärke der Skills bestimmen, hat man den Gesamteffekt sofort im Auge. Und zu guter letzt würde es auch möglich sein, mit den angekündigten Statuspunkten auf Items gezielt bestimmte Attacken besser zu machen.
Das Würde zum Beispiel auch bedeuten, dass ein Barbar mit viel Stärke einen anders wirkenden Wirbelwind (oder eben andere Skills) hat, als ein Barbar, der sonst eher Attacken mit viel Geschick benutzt.
Wenn dann noch zusätzlich Runen die Effekte beinflussen und individualisieren, wäre es einfach nur der Hammer!
Ich würde mich jedenfalls tierisch freuen, wenn es so kommt. Bitte Blizzard, mach dass es so kommt!
Ich könnte mir gut vorstellen, dass die Skills mit jedem Level eine bestimmte Menge Statuspunkte verteilen und das jeder Skill seine Stärke daraus gewinnt, indem er jeden Statuspunkt in eine inidividuelle Menge Stärke umwandelt.
Mal angenommen, jeder Skill würde mit jedem Level, dass man ihn skillt, automatisch 10 Status-Punkte verteilen. Wenn es jetzt beispielsweise Stärke, Geschick, Vitalität und Intelligenz gibt, dann würde jeder Skill diese Punkte so verteilen, wie es am besten zum entsprechenden Skill passt.
Beispiel:
Wirbelwind pro LvL: Stärke 3, Geschick 5, Intelligenz 2
Cleave pro LvL: Stärke 6, Geschick 3, Intelligenz 1
Zudem würde Wirbelwind pro jeden Punkt Stärke weniger Schaden hinzugewinnen, als zum Beispiel Cleave, dafür aber mehr Treffergenauigkeit pro Geschickpunkt und so weiter.
Sollte das Prozedere bei Lebenspunkten etwas schwierig werden, dann kann man diese ja größenteils immer noch skillunabhängig verteilen und nur durch den ein oder anderen Passivskill etwas verbessern.
So würde die Wahl der Skills die Statuspunkte beinflussen und die Statuspunkte die Stärke der Skills. Das würde einerseits ein Super Synergiensystem mit extremst vielen Möglichkeiten ergeben und andererseits dafür, dass es auch für Anfänger deutlich schwieriger wird sich überhaupt zu verskillen. Schließlich kriegt man immer irgendwie Stärke dazu, die zu den gewählten Skills passt. Und drittens würde man verhindern, dass man mehrere Schadensfaktoren hat, die alle additiv zusammenwirken und das Balancing stören. Bei D2 Wurde der Schaden mit "Stärke + Passive Skills + Fähigkeit" zusammengekleistert und es wurde unausgewogen, weil häufigtreffende Attacken stärker und Einzelschläge schwächer wurden und zudem unübersichtlich. Wenn Statuspunkte und passive Skills direkt die Stärke der Skills bestimmen, hat man den Gesamteffekt sofort im Auge. Und zu guter letzt würde es auch möglich sein, mit den angekündigten Statuspunkten auf Items gezielt bestimmte Attacken besser zu machen.
Das Würde zum Beispiel auch bedeuten, dass ein Barbar mit viel Stärke einen anders wirkenden Wirbelwind (oder eben andere Skills) hat, als ein Barbar, der sonst eher Attacken mit viel Geschick benutzt.
Wenn dann noch zusätzlich Runen die Effekte beinflussen und individualisieren, wäre es einfach nur der Hammer!
Ich würde mich jedenfalls tierisch freuen, wenn es so kommt. Bitte Blizzard, mach dass es so kommt!
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