- Tocotronik
- In Extremo
- And One
- Bauhaus
- Eric Burdon
- Black Sabbath
- Genesis (bitte nur die Alben mit Peter Gabriel hören, mit Phil Collins klingts einfach nur Crap)
- Deep Purple
- Iron Maiden (alles vor 90 sollte reinknalln)
- Cake
- Simon & Garfunkel
- Cool & The Gang
- Temptations
- Fats Domino
- Chuck Berry
- Buddy Holly
- Tom Petty & The Heartbreakers
- Metallica, alles bis zum Load Album obwohl das auch grad noch geht
- Lacrimosa!!
- Deine Lakaien
- Tracy Chapman ( für ruhige Stunden zu zweit)
- Usher ( der Schlüpferstürmer schlechthin, jaja ich weis Schwuchtelmucke, aber bis jetzt hats immer geholfen
))))))))))) fat smile )
- David Bowie
- Jetro thull
- Ufo
- Lindenberg/Hagen
- Onkelz
- Fuckin Faces
- Dimple Minds
- Green Day
- Berlin
- Blondie
- Lezte Instanz
- Wolfsheim
- Mia
- System of a Down
- Tool / Perfekt Circle
- Disturbed
- Kraftwerk
- Orange Dream
- Evangelis
- Emerson Lake und Palmer
- Depeche Mode
- OMD
- Systers of Mercy
- Camouflage
- Joy DeVision
- New Order
- the Clash
- Tears for Fears
- Visage
- The Prodigy
- katatonia
- Gangstarr (auch wenn ich hip hop hasse, gut zum abchillen^^)
- massive attack
- Portishead (trip hop)
- Ton Steine Scherben
- Daft Punk
- Eisregen / Opeth (wurden hier schon 100 mal genannt, aber kann mannciht oft genug empfehlen)
- Radiohead
- Blur
- Rage against the machine
- Beck
- Therapie?
- Bush
- Nirvana
- the Hole
- Elsterglanz (schön zum ablachen)
- Nightwish (nich die neue , nich die neue^^)
- Silverchair
- Alice in Chains
- Apokalypika (schöne metall interpretationen mit hilfe von Streichinstrumenten, nach ner weile allerdings sehr nervig)
- Stone Temple Pilots
- Smashing Pumpkins (unbedingt auch mal in die neueren Projekte von Billy Corgan reinhören, was der Typ an der Guitarre und beim Komponieren so leistet is einfach wahnsinn)
so das wärs erstmal was mir so spontan aus meiner Plattensammlung einfällt
allerdings bin ich seit ca nem Jahr auf nem Visual Key und Japan Punk / Rock Trip, verallgemeinert auch schlicht und ergreifend J-Rock genannt
darunter die Bands:
- Due le Quartz (bereits aufgelöst, Guitarrist Miyavi spielt zusammen mit Kamui Gackt bei der Band S.K.I.N. die bei diversen Conventions in Köln und Paris schon in Europa zu sehen waren)
- Kamui Gackt (eigentlich nur als Gackt bekannt und in Asien so bekannt wie Michael Jackson, sang früher bei der Band Malice Mizer, die mir allerdings etwas zu Melancholisch und Rock untypisch war)
- Dir en Grey ( in Japan auch nur kurz Diru genannt brauch ich glaube nix zu sagen, ihre Mucke und die geilen Videos sprechen für sich selbst)
- Mucc ( eine sehr gute Alternatvie, gruselige Basslines, hart an der Grenze zu Drescherei und eine sehr saubere Stimme dazu, wunderbar!, bis auf das neue Album einfach unhörbar)
- X Japan ( der Name spricht für sich selbst, in Japan eine Legende und mindestens schon so lange unterwegs wie Metallica, die füllen dort Stadien wie einst Rod Stuart in Rio)
- la vie en rose ( über die weis ich nich so viel, klingen aber interessant)
- l'arc en ciel (sehr pop lastig, saubere stimme geile melodien zum mitpfeifen, teilweise auch englische texte , etwas nervig in englisch)
- Hyde
wer sich da genauer Informieren will:
http://de.wikipedia.org/wiki/J-Rock
man sieht das der europäische Rock aus den 70/80ern starken Einfluss hatte,
J-Rock ist auch in Japan nicht so neu wie man denkt, und der Punk tobt dort schon einige Jahrzehnte, man findet auch viele schöne Balladen
in Europa ist die Visual Welle so Anfang 2000 er rübergeschwappt und eigentlich auch nicht mehr erkennbar, wenn man es mit Gothik und Wave vergleicht denn die Outfits der Szenen sind sehr ähnlich und die Geschmäcker
im alten europa ist der drang nach individualismus und auffallen nicht so gross wie in Japan, weil man dort noch nach viel strengeren Regeln lebt, vielleicht gerade deswegen hat sich dort eine Musikoase entwickelt bei der es draum geht androgyn und ausgefallen zu wirken
aber auf jeden Fall mal eine interessante Abwechslung, man muss sich nur Zeit lassen und sich mit der Szene ein wenig beschäftigen bevor man sich an die Musik wagen kann, und es dauert ne Menge Zeit sich da reinzuhören und sich die Musik herauszufiltern die einem gefällt, denn hier in D findet man kaum Gleichgesinnte die einem da Rat geben könnten, außer in diversen Foren vielleicht
ich hoffe ich konnte einigen, neue Anregungen geben und würde mich freuen wenn sich im Forum 1 oder 2 Gleichgesinnte finden mit denen man ein wenig über J-Rock plaudern kann
so long
da faz