@ claus : hm, berechtigte frage, wenn 34% mehr offhand dam ist, kein ding, das ist nicht viel, wenn es allerdings auf den waffenschaden direkt angerechnet wird, werden dann mal schnell alle wizard skill schaeden um 34% total damage erhoeht, waere zu overpowered und somit = pflicht.
ich kann mir das so aber noch nicht vorstellen, wird wohl noch editiert, gebalanced oder anders verrechnet. waer aber ne lustige sache, wenn denen das selber noch nicht aufgeadllen waere.
btw, orbs sind 2te hand, du meinst wands.
und nette sig.
Jau. Also die ganze Systemumstellung sah mir sehr "gehetzt" aus und noch nicht fertig durchdacht.
(z.B. auch Grenadier
Reduces the Hatred cost of your Grenades and Cluster Arrow abilities by 15. Upon death, you drop a giant grenade that explodes for 213 - 320 fire damage.
Grenades bauen neuerdings ja Hatred auf...wieso also Kosten verringern?)
Daher glaube ich, sollte man auf die (ohnehin ja vorläufigen) Item-Stats nun noch weniger geben, und auf die Tooltips bei Skills auch nicht allzuviel (vor allem was die Prozentwerte angeht).
Also ich für meinen Teil hoffe/gehe davon aus, dass Wands nur minimal weniger Schaden als 1h-Äxten/Schwertern etc. machen, dasselbe gilt für die Ritualdolche vom WD, damit die Standard-Attacken entsprechend passen. (2h Stäbe entsprechend dann 2h-Äxte etc.)
Warum minimal weniger? Damit auf diesen speziellen WD- und Zaubererwaffen (und auch Fäusten/Stäben für den Mönch wo wir grad dabei sind) dann ein Standard-Stat sein kann (sprich auch auf weissen Items der Gattung) der in die Richtung "+xx% to Skill-Damage of Wizards only" (für jede Klasse jeweils) geht.
So dass der reine Schadenswert zwar etwas geringer ausfällt, aber durch den Bonus dann die speziellen Waffen doch das Optimum darstellen.
Das Ganze müsste dann entsprechend mit den %-Weapon-Damage Attributen der Skills/Spells balanced werden.
Dadurch würde hoffentlich erreicht werden, dass Zauberer letztlich auch mit Zauberer-Waffen rumrennen, WDs mit WD-Waffen und vor allem Monks mit Monk-Waffen.
Allerdings würde das auch die "normalen" Waffen ein bisschen überflüssig machen. Der einzige, der sie benutzen würde, wäre der Barbar, und der hat ja seine "Mighty Weapon"-Waffenklasse.
Auch wenns gegen das Prinzip "Freie Wahl" spricht... ich finde ne Sorc, die ne 2Hand-Axt trägt, weil ihr Arkan-Orb damit mehr Schaden macht, wirklich unpassend.
Äxte für Melee-Sorcs okay (und über Waffe verzaubern auch gut zu regeln, sollte halt wirklich nur den Schlag-Schaden und Spectral-Blade Schaden erhöhen), aber für "normale" Cast-Sorcs fänd ich das einfach seltsam.
Und dass in der Beta kaum ein High-End-Mönch mit Schwertern und Speeren rumrennt dank höherer DPS, finde ich persönlich auch nicht gut.