• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

[af] blood, devastation, death... d10t

naja, du kennst doch die deutschen oder die eu und all die spinner. wenn sie sogar den krümmungsgrad von bananen normieren, wärs nicht verwunderlich, wenn sie das mit spielegenres auch tun, und um so peinlicher, wenn ich es übersehe :)
 
sonne.am schrieb:
wisst ihr, ob es eine rechtsgültige oder sonstwie verbindliche normierung der pc-spielegenres gibt?
ich finde nichts.
wer dürfte sowas überhaupt?
fsk ist ja was anderes. ich such nach verbindlichkeiten (material an sich hats megatonnenweise) hinsichtlich der einteilung in rollenspiele, strategiespiele, .simulationen etc.

Nein, so etwas guibt es nicht. Die Genreeinordnung von Computerspielen ist ähnlich umstritten, wie die von Filmen.
Grundsätzlich gibt es drei Strömungen, die Genreeinordnungen machen:

1. Der Handel
2. Das Publikum
3. Die Wissenschaft

Grundsätzlich geht es um ein "stillschweigendes Abkommen" zwischen Handel und Publikum. Der Käufer einer Kinokarte/einer DVD/eines Films will wissen, was ihn erwartet. Ohne Vorankündigungen käuft heutzutage garnichts.
Eine Schwierigkeit ist sowohl bei Film als auch bei PC die Art, auf die Genreeinordnung erfolgt. Nach Semantik (äußere Form)? Nach Syntax (Inhalt)? Nach narrativen Strukturen? Nach Themen und Motiven? Etc.

In der Wissenschaft sind dies die Grundprobleme. Genreeinordnungen wie wir sie bei PC-Spielen kennen, werden imho in erster Linie von den Fachzeitschriften etabliert. Selbst da zerfließen die Grenzen inzwischen, weil - genauso wie bei Filmen - Genremixes inzwischen sehr beliebt sind.

Genreeinordnungen hängen dazu noch von vielen Faktoren wie Rezeptionszeitpunkt, kultureller Hintergrund, Vergleichsgegenstände etc. ab.

Aber ich würde dir nicht raten, auch noch Genretheorioe zu machen. Das ist ein Feld für sich.
 
habe an keiner stelle gesagt, dass ich das plane. ich wollte nur sicher gehen, dass ich keinen kompletten schwachsinn behaupte, wenn ich schreibe, dass es da keinerlei einheitliche oder verbindliche unterteilung gibt.
sieht ja ganz so aus. :)
 
Notfalls mal bei einem Gamemag anfragen, die Redis da haben alle Email. ;)
 
ich hab mal versucht, die d2-story nachvollziehbar aufzuschreiben.
sie steht jetzt vom anfang bis zum beginn von d2/lod.
könnt ihr mal drüberschauen?
kleinere unschärfen sind ok... die uni kennt sie ja nicht. :D

4.1 Geschichte
Die Geschichte von LoD ist die Geschichte des Großen Konfliktes, dem Kampf zwischen
den Mächten des Lichts und denen der Finsternis. Er tobt seit Anbeginn der Welt und
ist älter als die Menschheit.
Sieben Dämonen verkörpern die Dunkle Seite.
Wie in der Hölle aufgrund des Prinzips von Macht und Unterdrückung üblich, haben
sie eine interne Hierarchie, die sie auf oberster Ebene in vier niedere und drei höhere
Dämonen unterteilt.
Die vier niederen Dämonen sind
Duriel, der Herr des Schmerzes,
Andariel, die Tochter der Qual,
Belial, der Herr der Lügen, und
Azmodan, der Herr der Sünde.
Die drei höhergestellten sind Brüder:
Mephisto, Herr des Hasses,
Diablo, Herr des Schreckens, und

Baal, Herr der Zerstörung.
Mit dem Erscheinen der Menschheit in der Welt erönen sich für eine Entscheidung
des Großen Konfliktes neue Perspektiven, denn während sowohl die Mächte des Lichts
als auch die der Dunkelheit in ihrer Ausrichtung von vornherein festgelegt sind, haben
die Menschen die Freiheit zu wählen, auf wessen Seite sie sich schlagen.
Die drei Brüder erkennen dies. Sie versuchen, die Menschheit unter ihre Kontrolle zu bringen,
und tragen damit den Großen Konflikt in die Menschenwelt - dort heißt er der
Krieg der Sünde.
Dabei gehen die Drei autoritär vor und weihen die vier Niederen nicht in ihre Pläne ein.
Diese werten die Taktik der Brüder als Zeichen von Schwäche, denn wie sollen sie die
mächtigsten Wesen von allen sein, wenn sie der Hilfe der Menschen bedürfen? So nutzen
die Niederen diese Gelegenheit, um sich gegen die Brüder zu erheben - die Menschheit
hat unfreiwillig die Hölle gespalten. Ein interner Krieg entbrennt. Die Niederen können
ihn für sich entscheiden. Sie werfen die Brüder aus der Hölle und verbannen sie ins sogenannte
Dunkle Exil: zu den Menschen.
Diese sind nun natürlich gezwungen, etwas zu unternehmen, wenn sie nicht untergehen
wollen. Die Zerstörung, die die marodierenden Drei mitten unter ihnen anrichten, ist
einfach zu groß.
Sie gründen den Orden der Horadrim-Magier, um der existenziellen Bedrohung etwas
entgegenzusetzen.
Der Erzengel Tyrael unterweist die Horadrim. Er zeigt ihnen, wie man die Seelenenergie
von Dämonen in sogenannte Seelensteine bannen kann, um sie unschädlich zu machen.
Dabei ist jeder Dämonenseele ein ganz bestimmter Seelenstein zugeordnet.
Die Horadrim schaen es, Mephisto und Baal in ihre Steine zu bannen. Mephistos Stein
wird in einer riesigen Wüste tief im Sand versenkt. Baals Stein jedoch ist angegrien,
und es ist nicht sicher, dass er Baal dauerhaft wird verwahren können.
Ein großer Magier der Horadrim, Tal Rasha, erklärt sich bereit, zusätzlich seinen Körper
und seinen Willen zur Verfügung zu stellen, um Baal gefangen zu halten. Er durchstößt
mit dem Stein seine Brust und nimmt ihn in sich auf. Dann kettet man ihn an und begräbt
auch ihn in einer versiegelten Gruft tief im Wüstensand.
Tal Rashas Opfer ist groß - er kann nicht leben und nicht sterben, sondern muss für
immer dem Dämon in sich bändigen. Doch auch das Risiko ist groß, denn die Energien
der beiden sind nicht mehr zu trennen. Sollte Baal den inneren Zweikampf je gewinnen
und dann entkommen, wäre er um die beträchtlichen Kräfte von Tal Rasha reicher.
Diablo, der letzte der Drei, widersteht seiner Gefangennahme am längsten. Erst geraume
Zeit und viele Kämpfe später, dazu sehr weit von der Wüste entfernt, gelingt es den
Horadrim, auch ihn endlich in seinen Stein zu zwingen.
Der Seelenstein wird im Land Khanduras in einer tiefen Höhle unweit der Stadt Tristram
versiegelt, und die Horadrim errichten ein Kloster darüber, um ihn bewachen zu können.
Nun kehrt Ruhe ein. Die Jahrhunderte vergehen, der Orden der Horadrim stirbt schließlich
aus.
Eines Tages kommt ein gewisser Lord Leoric aus dem Norden, um sich zum Herrscher
von Khanduras zu machen, und wählt ausgerechnet das verfallene Horadrimkloster bei
Tristram, dessen eigentlicher Zweck in Vergessenheit geraten ist, zu seiner Residenz.
Diablos Bosheit strahlt aus dem Stein, den er selber nicht verlassen kann. Er manipuliert
den Ratgeber des Königs Leoric, Erzbischof Lazarus, in dessen Träumen, und ruft ihn zu
sich.
Lazarus ist unvorbereitet, und so kommt es, wie es kommen muss: Er dringt in die Höhle
ein, findet den Stein und befreit den Dämon.
Diablo ist zwar noch geschwächt, aber er konsumiert nacheinander Kraft und Körperlichkeit
von Lazarus, König Leoric, dessen Sohn und noch einiger Tristramer, die die
Vermissten suchen, und ersteht schließlich neu.
Nun findet der erste Teil des Spiels statt:
Die Tristramer bemerken die Vorgänge unter dem Kloster und rufen um Hilfe. Tatsächlich
strömen Helden herbei, unter ihnen einer, der der Angelegenheit gewachsen zu sein
scheint - der Spieler.
Es ist seine Aufgabe, zu Diablo in der Tiefe vorzudringen und ihm den Garaus zu machen.
Er muss Diablos Körper erschlagen und seine Seele zurück in den Stein bannen.
Endlich ertönt Diablos Todesschrei in Tristram, und der Held kehrt an die Oberfläche
zurück. Tristram feiert.
Diablo II und die Erweiterung schließen an:
Doch etwas ist schiefgegangen. Der Held ist an der Stirn gezeichnet. Er wollte sicher
gehen, dass der Seelenstein Diablos gut bewacht ist, und kam auf dieselbe Idee wie Jahrhunderte
zuvor Tal Rasha. Er brachte ihn in seinem eigenen Körper unter.
Die Tristramer bemerken, dass etwas nicht mit ihm stimmt, doch ehe sie die Ursache
ergründen können, verlässt er die Stadt. Er zieht als Dunkler Wanderer nach Osten, und
allmählich wird deutlich, dass er den inneren Kampf mit dem Dämon verloren hat und
der Wüste entgegenzieht, um Diablos Brüder zu befreien.
Wo er entlangkommt, treiben Ungeheuer ihr Unwesen; auch Tristram wird nun doch noch
zerstört.
Ein neuer Held wird berufen, ihm zu folgen und ihn an seinem Vorhaben zu hindern,
aber es ist zu spät. Der Wanderer befreit Mephisto und Baal und wird selbst zu Diablo.
Damit hat sich die Herausforderung für den Helden verdreifacht, denn er muss die Brüder
nun endgültig besiegen.
Die Reise des Helden beginnt in Khanduras im Lager der Jägerinnen - deren letzter
Zuflucht. (...)


hier gleich ne frage - wer sind die jägerinnen eigentlich? vorher sind sie nirgends aufgetaucht, so dass ich mich jetzt scheue, einfach von DEN jägerinnen zu reden.
 
DIE jägerinnen sind jene welche die aus dem kloster vertrieben worden sind.. so wie ich das verstanden hab.. und die haben in sofer nur was damit zu tun das man ihre bude wieder zurück erobern muss --> andy kill0rn.

€ ansonsten den rest hast du aus dem booklet von dia1? :)
 
Die Geschichte von LoD ist die Geschichte des Großen Konfliktes, dem Kampf zwischen den Mächten des Lichts und denen der Finsternis. Er tobt seit Anbeginn der Welt und ist älter als die Menschheit.

ich würde die geschichte von diablo 2 schreiben, den eigentlich war alles schon für d2 classic geplannt aber sie sind nicht fertig geworden. wenn du nicht diablo schreibst dann würde ich lod ausschreiben.

ieben Dämonen verkörpern die Dunkle Seite.

schon wieder die sieben, so langsam wirds unheimlich :[

Ein großer Magier der Horadrim, Tal Rasha, erklärt sich bereit, zusätzlich seinen Körper
und seinen Willen zur Verfügung zu stellen, um Baal gefangen zu halten.

zusätzlich? hmm er opfert sich den ewigen kampf auszutragen. auch wieder sehr symbolisch für den konflikt zwischen gut und bösse, wie ich finde.

Dann kettet man ihn an und begräbt
auch ihn in einer versiegelten Gruft tief im Wüstensand.

in der selben wie meph oder?

Diablo ist zwar noch geschwächt, aber er konsumiert nacheinander Kraft und Körperlichkeit
von Lazarus, König Leoric, dessen Sohn und noch einiger Tristramer, die die
Vermissten suchen, und ersteht schließlich neu.

war da nicht was von wegen die gestallt der körper annehmen wegen seelensteine ect

Diablo II und die Erweiterung schließen an:

na dann musst du oben von d1 sprechen oder?

wer sind die jägerinnen eigentlich?

die beschützer der katakomben? tor zur hölle ect...dachte ich mal



alles in alles sehr nett geschrieben, stillistisch vieleicht nochmal ingrun drüber schauen lassen, dass kann ich nicht beurteilen.
 
@Sonne:

Du hast einige Rechtschreibfehler drin. Guck das nochmal durch. Die "drei" im Übrigen klein, da es sich ja auf "die drei Übel" bezieht, insofern kein Nomen.


Was mir nie so ganz klar geworden ist: Was zum Geier haben Andariel und Duriel auf der Erde verloren, wo sie doch nicht ins Dunkle Exil mussten. Und warum kämpfen sie für die drei Brüder?

@Tim:
Mephisto hat seinen Seelenstein selbst dabei (deshalb fällt er ja auch, wenn man ihn besiegt). Wird der echt in der Wüste versenkt? Diablo hat ihn auch selbst (der Held/dunkle Wanderer). Der von Baal ist in Tal Rasha gefangen, wird dann von Marius genommen und ihm später von Baal selbst wieder abgeluchst. Wobei die Story mit den Zwischensequenzen immer an das Geschehen in D2/LoD anschliesst.
 
spiel =/ story

meph lässt den seelenstein fallen, da man nach dem besiegen ihn darin gefangen hält :] - durch die zerstörung wird meph erst vernichtet

Der von Baal ist in Tal Rasha gefangen, wird dann von Marius genommen und ihm später von Baal selbst wieder abgeluchst.

nicht ganz marius bekomm von tyra den auftrag den seelenstein in der schmiede zu zerstören, er schaft es aber nicht - später hollt baal ihn mit einer list wieder ab
 
Achso...*hmm*

Ja stimmt, Marius sollte den Stein zerstören. Er hat es nur nicht gekonnt...
Baal gibt sich dann als Tyrael aus, das ist dann auch die Rahmengeschichte der D2-Videos.
 
oh die videos :]

ich fande die teilweisse verwirrend - hab mir nebenbei die story als text reingezoggen um das mit baal und meph zu verstehen.

irritiert hat mich der titel vom intro video...vieleicht localisierungs fehler oder so ka :[
 
siIence schrieb:
Baal gibt sich dann als Tyrael aus

das kann nicht sein weil baal ist ja in dem stein gefangen.. also wer ist der der zu baal wird bzw warum hat baal seinen stein nur umhängen und nicht im kopf stecken?
 
ne rasti nur seine kräfte sind in dem stein :)
 
So ist es. Davon abgesehen: schau dir doch mal das letzte Video von D2C an...
 
riddy schrieb:
ich würde die geschichte von diablo 2 schreiben, den eigentlich war alles schon für d2 classic geplannt aber sie sind nicht fertig geworden. wenn du nicht diablo schreibst dann würde ich lod ausschreiben.
das ist ne spitzfindigkeit, die da nur verwirrt, da ich mich immer auf die erweiterung beziehe, die ich schließlich untersuche. und "lod" ist längst definiert.

zusätzlich?
zusätzlich.

in der selben wie meph oder?
das weiß ich nicht.

war da nicht was von wegen die gestallt der körper annehmen wegen seelensteine ect
keine ahnung. wird die geschichte davon plausibler?
nur körperlose seelen passen rein, drum muss man die fettsäcke ja dauernd erschlagen - meinst du das?


na dann musst du oben von d1 sprechen oder?
wieso? ich hab eingangs von diablo, diablo2 und der erweiterung gesprochen

die beschützer der katakomben? tor zur hölle ect...dachte ich mal
ach, die sollten das kloster bewachen, stimmt... woanders steht, dass leoric das ding unbewacht vorfand. und danach hatte doch keiner mehr gelegenheit, irgendwas zu bewachen. wanderer latscht doch los, und damit ists voler dämonen.
wann haben da die jägerinnen das ding bewacht!?
siIence schrieb:
Du hast einige Rechtschreibfehler drin. Guck das nochmal durch.
wo denn?
Die "drei" im Übrigen klein, da es sich ja auf "die drei Übel" bezieht, insofern kein Nomen.
ich habs zu nem nomen gemacht, weils klein einfach beschissen aussieht und ihre große bosheit die maßnahme rechtfertigt. :)
Was mir nie so ganz klar geworden ist: Was zum Geier haben Andariel und Duriel auf der Erde verloren, wo sie doch nicht ins Dunkle Exil mussten. Und warum kämpfen sie für die drei Brüder?
ist mir auch nicht klar. vielleicht haben sie sich mit belial und azmodan gezofft - die fehlen ja.
eigentlich müsste die hölle ja dann ziemlich leer sein. :}
rasterus schrieb:
€ ansonsten den rest hast du aus dem booklet von dia1? :)
klar -.-
danke. :hy:
 
ich muss nochmal nachhaken:
wo kommen die jägerinnen her?
die horadrim haben das kloster über der höhle gebaut und sind dann in der langen ruhe quasi ausgestorben. lord leoric kam hin, machte den verfallenen (!) ort zu seinem regierungssitz und wurde nicht gewarnt - keine jägerinnen.
lazarus &co ließen dia von der leine; der d1-held polierte ihm die fresse und wurde selber korrumpiert. als er als wanderer nach osten zog, wurde der d2-held auf ihn angesetzt - der aber startet im lager der jägerinnen, die nach eigenem bekunden aus dem kloster geflohen waren.


horadrim - koster leer - leoric - kloster böse - d1 + wanderer - d2start.

ich checke nicht, wann sie denn drin gewesen sein sollen.
kann mir jemand helfen?
 
Ist wohl einfach ein Stroyfehler, der so nicht behoben wurde, bzw. gedulded wurde. Tristram als Basis des Helden fällt ja aus (pöse Monster haben ja Tristram eingenommen und so).

Allerdings muss man auch sehen, dass der ursprüngliche Zugang zu den Katakomben nicht durch das Kloster war sondern durch eine kleine Kapelle in der Nähe von Tristram. Das könnte man so deuten, dass Der Zugang in D1 nur ein Seiteneingang war ( quasi) und das tatsächliche Kloster bereits ganz woanders lag. Das bedeutete, dass das Kloster samt Jägerinnen schon in D1 existierte, aber eben noch kein Bestandteil der story war. Akara die Leiterin des Klosters hat sich ja auch nicht innerhalb von paar Tagen entwickelt :]

Dafür gibt es allerdings keinerlei Belege und ist wie immer blose Vermutung.

Grüsse Bernd
 
naja vielleicht soll ja das kloster die kleine kapelle sein die in d1 noch in tristram war.. weil tristram jetzt is ja ohne kloster und so.. was bietet eigentlich hellfire für geschichtliche anekdoten? vielleicht ist da das fehlende puzzle teil :)
 
-sonne- schrieb:
machte den verfallenen (!) ort zu seinem regierungssitz und wurde nicht gewarnt - keine jägerinnen

ähm er wurde nicht gewarnt? mir war so als hätte ich gelesen das er gewart wurde... kann mich aber auch irren werde heute abend nochmal nachforschen.

was bietet eigentlich hellfire für geschichtliche anekdoten?

oh hellfire würde ich da gar nicht beachten. da es nicht von blizzard ist.
 
Zurück
Oben