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[af] blood, devastation, death... d10t

...zumal ich tatsächlich den mythosbegriff untersuchen soll.
nene, das passt schon.
auch, wenn ich zum denken jetzt zu müde bin :)
ich lese morgen nochmal genau.
sil: ich zeig schon, dass das alles den rahmen für ne heldenreise abgibt, und verschweige auch die npcs nicht - aber es ist mir von arbeits wegen eher um die chars zu tun - irgendeine auswahl muss ich treffen, ich kann nicht die gesamte lokalisierung beleuchten.
ich dachte ne weile, du fändest eine entsprechung zwischen chars und archetypen einigermaßen an den haaren herbeigezogen.
von einer 1:1-entsprechung war aber wirklich nie die rede.
mann, bin ich müde...
 
Das mag alles so sein. Ich bin kein Spieleentwickler und kann nicht nachvollziehen ob sie camphell oder Vogler zuerst zu Rate ziehen, bevor sie die Story geschrieben haben. Nur eben geht es doch eher darum zu klären, genau welche Anleihen das sind. Und genau da spielt viel mehr rein, was unter Umtsänden rein gar Nichts mit Mythologie oder Ähnlichem zu tun haben muss, sondern einfach aus Marktsituation und eben aus vergleichbaren Spielen (siehe BGII das zu dieser Zeit der hauptkonkurrent zu DiaII war) oder den Neigungen der Spieler (Nekro,Assa) abgeleitet werden kann. Da kann man latürnich safen, wenn gerade Anleihen aus anderen Spielen genommen werden, dass auch diese auf dieses ursprüngliche Prinzip eine Geschichte zu stricken basieren. Das führt dann vom Hundertsten ins Tausendste und man landet irgendwann bei Adam und Eva (oder dem homo neanderthalensis).

Ich wage einfach zu bezweifeln, dass ein Spieleentwickler erst zahlreiche Werke liest oder gelesen hat um die Geschichte zu entwickeln, sondern vielmehr aus seiner Kreativität heruaus schöpft. Eeben wie man selbst eine Geschichte entwickeln würde.Ich denke eben wie du beschrieben hast sind solche grundlegenden Konzepte für jeden Storywriter bekannt, allerdings lässt sich aus diesem prinzip fast jede Heldengeschichte ableiten. Es geht hier aber doch darum, welche Faktoren zu der sprachlichen Entwicklung von Dia2 und nicht von Videospielen an sich geführt haben oder? Und hier gibt es im Kontext klare andere Einflussfaktoren, die bei anderen Videospielen nicht vorhanden sind. Als da wären zum Einen das Vorgängerspiel und die bereits darin vorgegebenen Handlungsfäden, als auch die damalige Marktsituation und die Anleihen aus anderen Spielesystemen zu nennen (es kann einfach kein Zufall sein, dass z.B. AD&D, das wesentlich älter ist gerade bei den Charakterarten so viele Paralellen aufweist und BGII in vielen Aspekten zu ähnlich ist)

Aber nuja, ich kenn mich damit auch nicht soo dermassen aus, deshalb ist das ganze Gebrabbel auch nur als die unmassgeblichen geistigen Fürze eines laien zu sehen :)

Grüsse Bernd
 
harzIV schrieb:
Ich wage einfach zu bezweifeln, dass ein Spieleentwickler erst zahlreiche Werke liest oder gelesen hat um die Geschichte zu entwickeln, sondern vielmehr aus seiner Kreativität heruaus schöpft.

Genau das denke ich auch. Ich denke die haben keine komplett ausgearbeitete storyline bevor die anfangen zu proggen - schon alleine deswegen weil der branche für solch langwierigen Prozesse einfach die Zeit fehlt. Die werden ein lückenhaftes Grundgerüst aufstellen in dem jeder beteiligte kreative Kopf die ein oder andere Lücke schliesst wenn er denn eine gute und schlüssige Idee dazu hat. Natürlich bedienen die sich recht ausgiebig an vorhandenen Mythen, storys und der Konkurrenz (bzw. Vorgänger), das hat dann aber auch teilweise eher subtilere Gründe als der story zu dienen. Ich denke auf diese Art und Weise wird auch manchmal versucht einen unterbewussten Wiedererkennungswert zu schaffen.

Originally posted by harzIV Auch hier wird man zwangsläufig ganz banale Vorlagen benutzen, die man eben so irgendwo aufgeschnappt hat ohne immer zu wissen, wo eigentlich. Das Einzige, was man tun kann ist zu versuchen herauszuklabaustern, woher denn eigentlich diese Einfälle/Eingebungen kommen und wieso sie so und nicht anders zusammengefügt wurden.

Eben, vorhandenes Gedankengut wird eingebracht wenn es denn gut passt - assoziativ, Handlungstechnisch und zum vorgegebenen Grundgerüst (deswegen auch mein Beispiel zum Messerschmitt - Stichwort "Assoziation")

just my 2 cent :D :kiss:

edit:
Aber nuja, ich kenn mich damit auch nicht soo dermassen aus, deshalb ist das ganze Gebrabbel auch nur als die unmassgeblichen geistigen Fürze eines laien zu sehen

dito :D
 
Bartucs Chop-Chop
wieso steht ein ratmember auf klauen? Irgendwo im Stroyforum hab ich mal was über die Hintergründe der Assasinenkults gelesen und da hat Bartuc irgendwas mit zu tun, da vielleicht nochmal nachhaken

Ich meine etwas gelesen zu haben Das Bartuc wohl mal ein Zauberer war der für die Assasinen gearbeitet hat. Aber fragt mich net wo ich das nu herhab oder womit ich das eventuell durcheinander werfe.
 
Ja, sowas Ähnliches hab ich auch im Hinterkopf. Ein Zauberer, der dem Bösen verfiel oder so ähnlich.

Grüsse Bernd
 
wir können wirklich aufhören zu diskutieren, ob d2 haargenau nach dem buch entworfen wurde oder nicht, denn das wurde nie behauptet.
da ich trotzdem definieren muss, was ich unter "mythos" evrstehe, brauch ich es ohnehin.
zudem glaube ich NICHT, dass sie sich einfach hingesetzt und losgeprogt haben.

und schließlich kann ich schlecht sagen, für wie wesentlich ich das buch (und seinen vorgänger) für meine arbeit halte, weil ich das selber erst noch rausarbeiten muss; auf ein "ziemlich" komme ich aber jetzt schon.
 
vorhang auf für den bodensatz des vokabulars!
hier kommen sie, unsere heißgeliebten goldenen monsis!

ja wie heißen sie denn? :]

das dient erstmal nur der allgemeinen erheiterung. ob und wie ich es als material verwende, lass ich erstmal dahingestellt.

@riddy- danke!! :)

Achmel der Verfluchte
Andariel
Ascher - Haut der Hammer
Ascher - Jade
Ascher - Wolf der Schläger
Batuc der Blutige
Bauch - Faucher der Hexer
Bauch - Fetzer der Jäger
bauch - Greifer der Aufspießer
Bauch - Knall der Hungrige
Bauch - Kopf der Hammer
Bauch - Krähe das Gespenst
Bauch - Netz der Aufschlitzer
Bauch - Säufer der Aufspießer
Bauch - Tropf der Schläger
Bauch - Zunge der Schläger
Bauch - Eiter der Heuler
Bauch - Schlag der Aufschlitzer
Bauch - Zunge der Unreine
Baumkopf Holzfaust
Bischibosch
Blut - Säufer der Unreine
Blut - Dorn der Heuler
Blut - Schlamm
Bluthexe die Wilde
Bremm Funkenfaust
Chaos - Faucher das Gespenst
Chaos - Hacker der Hexer
Chaos - Haut der dunkle
Chaos - Pustel der Hexer
Chaos - Krähe
Colenzo der Vernichter
Dac Farren
Darm - Bieger
Darm - Flammer der Unreine
Darm - Kopf
Darm - Ruf der kalte
Darm - Säufer der Hammer
Darm - Weber der Aufspießer
Darm - Kriecher
Darm - Schädel der Aufspießer
Der Kuh - König
Der Schmied
Die Gräfin
Drachen - Eiter die Axt
Drachen - Krähe
Dresch Zocker
Dunkler Vorfahr
Duriel
Düsternis - Kopf der Scharfrichter
Düsternis - Schaum der Heuler
Düsternis - Tropf der Aufspießer
Düsternis - Zerreißer der Aufspießer
Düsternis - Berührung die Axt
Düsternis - Biss der Aufspießer
Düsternis - Säufer
Eis - Bieger der Unheilige
Eis - Biss der Aufschlitzer
Eis - Fetzer der Heuler
Eis - Flügel der Besudelte
Eis - Fresser der Schatten
Eis - Hacker der Verückte
Eis - Schlag der zerstörer
Eis - Schleim der Heuler
Eis - Eiter
Eis - Falke
Eis - Fetzer der Grimmige
Eis - Fraß
Eis - Schild
Eisfalke Riftflügel
Eldritch der Richter
Entsetzen - Fresser der Säger
Entsetzen - Schleim der Schinder
Entsetzen - Wolke der Aufschlitzer
Entsetzen - Grinser der Säger
Faul - Bieger der Tote
Faul - Durst das Gespenst
Faul - Fraß der Heuler
Faul - Grummler der Schläger
Faul - Hacker der Hungrige
Faul - Killer der Unheilige
Faul - Schenkel der Schinder
Faul - Schild der Aufschlitzer
Faul - Tänzer der Verrückte
Faul - Fetzer
Faul - Greifer
Faul - Schädel der Besudelte
Faul - Schieber
Faul - Witwe der Zerstörer
Fäulnis - Haut die Axt
Fäulnis - Kopf der Schlitzer
Fäulnis - Schwäre der Scharfrichter
Fäulnis - Witwe DER Schnelle
Fäulnis - Tropf der Unheilige
Feuerauge
Flammenstoß der Kriecher
Flammer - Falke der Schlitzer
Flammer - Wurm der Besudelte
Flammer - Schenkel der Scharfrichter
Fleisch - Eiter der Heuler
Fleisch - Hauer der Heuler
Fleisch - Lust die Axt
Fleisch - Ripper der Kalte
Fleisch - Säufer
Fleisch - Wolf
Fleisch - Wolf der Hexer
Fleisch - Wolke der Kalte
Froststein
Fürst de Seis
Gall - Klinge
Gall - Knall der Grimmige
Gall - Schädel der Besudelte
Geist - Biss der Säger
Geist - Krähe der Tote
Geist - Spruch der Scharfrichter
Geist - Zunge die Axt
Geist - Brand
Geist - Greifer der Aufschlitzer
Geist - Knall der Jäger - 1
Geist - Säufer der Säger
Geist - Schädel der Verrückte
Geleb Flammenfinger
Gift - Holzhammer der Aufspießer
Gift - Bieger der Heuler
Gift - Wicht der Verrückte
Grau - Auge der Besudelte
Grau - Beule der Schatten
Grau - Greifer der Säger
Grau - Krähe der Schläger
Griswold
Großwesir des Chaos
Gruben - Schädel der Kalte
Gruben - Tänzer der Scharfrichter
Gruben - Berührung der Unheilige
Gruben - Grinser der Grimmige
Gruben - Netz
Gruben - Tropf der Tote
Heiß - Bieger der Aufschlitzer
Heiß - Eiter der Schatten
Heiß - Faust der Hexer
Heiß - Fraß der Zerstörer
Heiß - Fresser der Hammer
Heiß - Gift der Schatten
Heiß - Herz der Hammer
Heiß - Schlag der Schläger
Heiß - Brand der Tote
Heiß - Brecher der Schatten
Heiß - Fetzer
Heiß - Schädel
Hephaisto der Schmied
Hexendoktor Endugu
Hirn - Bieger
Hirn - Pustel der Verrückte
Hirn - Fresser der Aufspießer
Hirn - Krähe der Unreine
Hirn - Schlag das Gespenst
Ismail Übelhand
Izual
Kaa der Seelenlose
Käferkau
Kaltkrähe
Kaltwurm der Gräber
Kampfmaid Sarina
Klinge - Brand
Klinge - Fresser der Aufschlitzer
Klinge - Stirn der Zerstörer
Knochen - Faucher der Schinder
Knochen - Horn
Knochen - Klaue der Hexer
Knochen - Lust der Unreine
Knochen - Weber der Verrückte
Knochenasche
Knochenbrecher
Knochenhaut
Korlic
Kriecharm
Krumm - Bieger
Krumm - Weber
Lister der Quäler
Madawc
Maffer Drachenhand
Mephisto
Mond - Brut der Hammer
Mond - Horn
Nacht - Hacker
Nacht - Schieber
Nacht - Weber der Hexer
Nebel - Faust der Schlitzer
Nebel - Fraß der Hungrige
Nebel - Schlamm der Scharfrichter
Nebel - Schwäre der Schinder
Nebel - Witwe der Schläger
Nihlathak
Pest - Beule
Pest - Tropf der Schläger
Pest - Schlamm der Zerstörer
Puls - Eiter der Schlitzer
Puls - Schaum
Puls - Spruch
Puls - Wolf
Puls - Zerreißer der Unreine
Puls - Zunge der Schnelle
Radament
Rakanischu
Reißzahn
Rost - Falke
Rost - Maul das Gespenst
Rost - Pein - 01
Rost - Schädel der Hexer
Rost - Tropf
Rotz - Killer der Aufschlitzer
Scharf - Bieger der Schläger
Scharfzahn - Schlächter
Schatten - Brecher
Schenk der Aufseher
Schenk der Aufseher - 1
Schimmel - Brand der Schinder
Schimmel - Eiter der Zerstörer
Schimmel - Fresser der Schnelle
Schimmel - Hauer
Schlamm - Bieger die Axt
Schlamm - Hauer der Schlitzer
Schlamm - Stirn
Schleimer Faulhund
Schnappzapp Schmetter
Schrecken - Brecher
Schrecken - Killer der Schinder
Schrecken - Schlag der Säger
Schwarz - Berührung der Schlitzer
Schwarz - Schild
Schwarz - Zunge
Seele - Faucher der Tote
Spei - Auge
Spei - Eiter der Scharfsichtige
Spei - Tänzer der Kalte
St„hl - Falke der Dunkle
Stachel - Pustel der Scharfrichter
Stachel - Schild
Stähl - Flügel
Stähl - Holzhammer das Gespenst
Stähl - Murrer
Steine - Berührung
Steine - Brecher der Heuler
Steine - Tropf das Gespenst
Stern - Ripper der Verrückte
Stern - Wicht der Kalte
Stern - Zunge
Stern - Pustel
Stink - Fetzer
Stink - Greifer die Axt
Stink - Hacker der Hammer
Stink - Killer
Stink - Krähe der Verrückte
Stink - Ripper der Besudelte
Stürm - Brand der Aufschlitzer
Stürm - Gift der Grimmige
Stürm - Grinser
Stürm - Hauer der Kalte
Stürm - Wolke das Gespenst
Sturmbaum
Sünden - Bieger der Schläger
Talic
Teufels - Beule
Teufels - Schlag
Tod - Berührung
Tod - Berührung der Schinder
Tod - Biss
Tod - Brecher der Grimmige
Tod - Schild
Toorc Eisfaust
Totenfeuer
Totenfeuer
Trauer - Greifer
Trauer - Murrer der Schläger
Trauer - Säufer
Triefauge der Entfesselte
Triefauge der Entfesselte
Übel - Auge
Übel - Hauer
Übel - Krähe der Aufschlitzer
Ventar der Unheilige
Verdammnis - Falke der Unheilige
Verdammnis - Fetzer der Aufspießer
Verdamnis - Klinge der Dunkle
Verdamnis - Pustel
Vergifter der Seelen
Viper - Bieger
Viper - Gift
Viper - Gift der Grimmige
Viper - Grinser der Hammer
Viper - Haut
Viper - Ripper der Schatten
Viper - Stirn der Unheilige
Wind - Schenkel der Hungrige
Wind - Schlag der Zerstörer
Wut - Fresser
Wut - Kriecher derSchläger
Wut - Maul der Schläger
Wut - Schädel
Wut - Schild
Wyand Todbringer
Zark der Brenner
 
ich würde nur die aktgegner gesondert behandeln... bzw is da eigentlich nur andy und duri mit reingerutscht :]


aber is eigentlich nebensächlich...schön das die da sind...vieleiecht finden wir auch noch die englischen und spanischen....
 
lol shice, baal fehlt ja :D welch geringschätzung! :lol:

die liste ist nicht komplett, und es sind ein paar namen drin, die in lod nicht mehr auftauchen. aber das ist egal.
sinn der aktion ist, eine übersicht über benennungsstrukturen und verwendetes vokabular zu kriegen. und sich trotzdem keinen strick zu nehmen :hammer:
 
ähm ok ich hab wenig ahung von dem gebite...aber wäre es nicht sinnvoller die bennenungsstrukturen aus der englischen version abzuleiten...weil die deutschen könnten die strukturen ja weglokalisiert bzw verfälscht haben...oder hab ich grad ein denk fehler...

bzs dia fehlt auch :}
 
ach, f*ck diablo :[

doch, man sollte es in allen drei untersuchten versionen rausfischen.
ich frag demnächst mal nen freund, ob er mir die mpqs ausspäht. :)
 
die monsternamen von den champs und bossen :]


€ bzw hab ich schon mal gesagt das open source das genialste überhaupt ist...ja ich weiß sonne wir hatten das thema mal :}
 
da sind nur die superunis drin.... es geht um solche Namen: Greifer der Aufspießer, Knall der Hungrige, Kopf der Hammer...die müssten auch in den mpqs sein...aber ich werde heute Abend mal selbst schauen :]
 
Aus der MonName.txt :

MonName
NULL
Bone Stealer
Gray Death
Limb Ripper
Doom Claw
Vile Skull
Mad Eye
Black Soul
Stone Fang
Skull Jagger
Flesh Saw
Blood Fray
Devourer
Axe Cutter
The Plagued
Rot Kill
Pus Tounge
Wart Blade
Putrid Flesh
Eye Crusher
The Flayed One
Doom Beak
Leach Claw
Shade
Blood Beast
The Impaler
Blade Lick
Dog of Black
Razor Bite
Cold Flame
Death Blade
Hell Maker
Immolator
Crusher of Skulls
Rotten Feast
Doom Fire
Acid Breath
Wind Killer
Red Snake
Viper Fury
Bone Crusher
Eye Sucker
Pus Breath

Weiss nicht, ons was hilft, wenn nicht, einfach ignorieren :)

Grüsse Bernd
 
Ich glaub ich hab da grad was intressantes....


UNIQUE MONSTERS
Unique monsters are named from the UniqueMonsters.xls spreadsheet, in either of two forms: 'prefix suffix' or 'prefix suffix appellation'. See the spreadsheet tabs 'prefix', 'suffix' and 'appellation' for lists of the words used. The tab labeled 'title' is unused.

Die fertige Tabelle mit allen Monstern in 3 Sprachen, die ich grad erstellt hab bekommt dann sonne gleich zugeschickt :]
 
danke, riddy :)

harzIV schrieb:
Weiss nicht, ons was hilft, wenn nicht, einfach ignorieren :)
leicht gesagt - jetzt grübeln wir, was diese file soll!
wo tauchen denn solche monster auf?
nie gesehen - bis auf die black soul. riddy in classic auch nicht.

kennst du die persönlich, bernd? :lol:

€ - hier wird gebohrt
 
Haddad - בעל הדד - حداد (in Ugaritic Haddu) was a very important northwest Semitic storm and rain god, cognate in name and origin with the Akkadian god Adad. Hadad is often called simply Ba‘al Lord, but this title is also used for other gods. Hadad was equated with the Anatolian storm-god Teshub, the Egyptian god Set, the Greek god Zeus, and the Roman god Jupiter.

http://en.wikipedia.org/wiki/Hadad
http://en.wikipedia.org/wiki/Baal_cycle


Durch Zufall gefunden :clown:

Vielleicht ist da was passendes.


Gruss
Leech
 
Was mir noch eingefallen ist:

Eigentlich haben ja fast alle Helden/innen einen Gegenpart unter den NPCs. Soweit möglich anderen Geschlechts.

Zauberin - Lysander
Amazone - Kaschya
Paladin - Fara
Assassine - Natalya
Barbar - Charsi
Necro - Nihlatak
Druide - ?
 
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