Ich muß mich mal kurz selber therapieren... Also bekanntermaßen ist abends bis nachts auf "normal" ohnehin nichts los. 2 Bot-Baalruns sind maximum. Ich dachte, es wäre doch nett, für Nachteulen wie mich ein paar Cowruns zu machen. Habe mir Dual-Dream gebaut, nur um das mal ausprobiert zu haben. Das also auf meine Blitze und dann entspannt rumlaufen und zusehen, wie die Kühe aus ihren Latschen kippen. Denkste!
Also es betreten wirklich verhältnismäßig viele das Spiel, so daß nach ein paar Runs eigentlich die Party voll ist. Mein Anliegen war, etwas XP zu verteilen und dabei niedrige Runen für "Einsicht" oder "Geist" anzusparen. Was passiert? Es sind viel zu oft zwei idiotische Gitterheinis dabei, die es nicht abwarten können, ganz vorne laufen müssen. Um dann möglichst noch den Schrott abzugreifen, der ja eigentlich nicht der Rede wert ist.
Das geht dann soweit, daß ich in einigen Runs quasi nichts abbekommen habe, obwohl ich ja nur ein paar Low-Runen und Zauber haben wollte. Wird überall nur eifrig aufgehoben... Jedenfalls hab ich dann meine Runs dann ein paarmal unterbrochen, als es mir zu bunt wurde.
Als nächstes war dann jemand so klug, den König rauszulocken, den ich immer umgangen habe. Der Kuh-König lief dann etwa ein Drittel oder gar die Hälfte der Kartengröße von seiner Hütte entfernt meinem Söldner direkt in die Arme. Klatsch, bumm! Das hieß dann, daß ich einen Mule in jedes Spiel zum Öffnen holen darf. Dauert ja nur eine Minute länger immer, dank der vielen Wechsel der Benutzerkonten. Naja, auch das verschmerzt.
Dann machte sich ein High-Level-Paladin auf, an meinen Runs teilzunehmen. Der lief natürlich nicht meine Route und killte locker die Hälfte aller Kühe. Ergo eine aufgeteilte Party, wenig Erfahrungspunkte und dummes Gelaufe durch leere Bereiche. Ich habe ihm versucht klar zu machen, daß er doch seine eigenen Runs veranstalten soll. Daraufhin meint er, nur etwas Bestimmtes zu suchen. Ich ihm erklärt, daß es für die anderen die Läufe versaut. Er meinte, indem er aus der Party geht, wäre das dann was anderes. Ich ihm weiter erklärt und gebeten, er möge doch seine eigenen Spiele eröffnen. Er deutete das so, daß er das Bein holen solle, was ich bereits schon hatte...
Ich hab's dann sein gelassen und eine Pause eingelegt. Und bis vor einigen Minuten dann wieder einen Anlauf genommen. Bis eine High-Level-Amazone ins Spiel kommt und die gleiche Nummer abzieht. Ich versucht, die Sachlage auf englisch zu erklären. Daraufhin wurde ich auf spanisch zugespammt. Ich verstehe kein Spanisch, aber ich denke, meine Mutter und ich wurden da erwähnt... Im nächsten Spiel dann dieselbe Nummer. Er killt für sich (und anscheinend einen Landsmann) munter drauf los. Als alles gegessen ist, werde ich gehostilet und wieder zugemüllt. Im nächsten Spiel gesagt, daß ich nichts öffne, bis er nicht das Spiel verlassen hat. Ich lerne wieder (wahrscheinlich unfreundliche) spanische Vokabeln, werde zum Duell aufgefordert und dergleichen.
Der Fairness halber will ich erwähnen, es gab auch nette Leute zwischendurch, die die Erfahrungspunkte begrüßt und auch eingesehen haben, daß mir für die ganze Arbeit doch wenigstens ein paar lumpige Runen zustehen sollten. Einige aber meinten auch, ich sollte nicht rumheulen, obwohl sie nur am Leechen und am Geifern waren.
Nun meine Frage: Wie asozial sind denn bitte nicht wenige Leute, denen man eigentlich hilft?! Beziehungsweise kotzt mich diese Selbstverständlichkeit im Battle.net teilweise arg an. In den Runs waren natürlich einige dabei, die fragten, ob sie Gegenstände haben könnten. Oder welche, die Hilfe bei den Ahnen oder so brauchten... Also bitte, ich kann mich nicht Zerreißen und bin auch nicht die Heilsarmee. Ich helfe wirklich gerne, wenn das gut aufgenommen wird. Ich habe auch schon Charaktere mit gutem Mid-Level-Zeug komplett ausgestattet, weil sie es zu schätzen wußten. Also ich meine Haut des Vipernmagiers, Titans und solche Sachen. Also Gegenstände, die so den Wert einer Um nicht übersteigen. Und nein, ich benutze keinen Bot, so daß ich mit Items um mich schmeißen könnte.
Ich habe auch Cows auf Hölle geöffnet, da kommen Leute rein, die können nicht mal "hallo" oder schlicht "hi" sagen. Oder besonders gut auch die Leute, die unentwegt in der Stadt stehen und ihr Questbuch unter verschärfter Beobachtung halten. Ich helfe gerne mal beim Erledigen von Quests oder spiele Akte komplett durch. Dann kommt nur das ewige Geschreie nach einem Stadtportal. Dabei laufe ich vorweg und säubere alle Gebiete, so daß manche, die Hilfe bei den Missionen brauchen, nur hinterherlaufen müßten. Aber selbst das scheint zu schwer zu sein. Viele öffentliche Partys sind erbärmlich, weil kaum Eigeninitiative besteht und nur ein kleiner Bruchteil tatsächlich das Spiel durchspielt, wie es konzipiert ist.