Die Sachen die mich stören:
1. Nur noch vier Spieler in der Party. Massengemetzel mit 8 Spielern war manchmal eben schon lustig.
Ich finde auch, dass dieser Einschnitt zurück auf vier Spieler pro Spiel sehr rückständig ist. Diablo 1 hatte ja schon vier, hätte wenigstens erwartet, dass sie die acht beibehalten. Lässt sich aber anscheinend nicht realisieren, so wie Blizzard die Spielwelt aufbaut.
2. Der Chat sieht ein wenig lieblos aus.
Nicht verwunderlich, ist er ja ein schnell zusammengeschustertes Zugeständnis nach all den Beschwerden. Da arbeiten sie sicher noch mal dran.
3. Begleiter nur im Singleplayer.
Paart sich mit Punkt 1... bei nur vier Leuten im Game sollte man wenigstens seinen Begleiter mitnehmen können.
4. Online-Pflicht (kein gemütliches Datteln im Zug).
Wird kurz nach Veröffentlichung bestimmt einen Crack geben, zumindest hoffe ich das. Wer SP spielen möchte, sollte keinem Onlinezwang obliegen müssen.
5. Reiche Kinder können jetzt ohne Umstände und Risiken die teuersten Gegenstände im RMAH kaufen.
Naja, das ging in D2 auch schon... nur verdient Blizzard an der Dummheit der Kinder und dem E-Penis bestimmter Leute mit.
6. Leveln nur bis Level 60.
Wayne?
7. Keine Individualisierung bei den Skills mehr.
Ich weiß, was du meinst, aber zumindest kann man seine Skills mit Runen abändern und sich so etwas Indivualität erhalten - auch wenn jeder Dummbatzen deine Skillung innerhalb von 15 Sekunden klauen kann.
8. Praktisch keine Belohnung mehr beim Levelaufstieg.
Die gibt es schon noch, aber halt alles automatisch... Stattung, neue Skills, neue Runen... muss man sich keine Gedanken mehr machen.
9. Comicgrafik.
Stört mich jetzt nicht wirklich so sehr. Sie ist halt einige Jahre alt (bestimmt so 5 bis 6) und wurde großteils von den WoW-Grafikern designt.
10. Manche Klassen haben ein hässliches Design (weiblicher Barbar z.B.).
Ein weiblicher Barbar muss hässlich sein.
11. Leichen von Gegnern verschwinden nach kurzer Zeit (fands cool in D2 die Leichenberge nach einem ordentlichen Gemetzel zu sehen).
Vermutlich aus Performance und Laggründen wegrationalisiert.
12. UI allgemein nicht hübsch.
Mir egal, solange sie zweckdienlich ist.
13. Keine Balance im PvP (hat Blizzard ja explizit erwähnt. war in Diablo 2 ja auch schon der Fall).
Blizard kriegt seine H'n'Ss/RPGs selten gebalanct. Ist besser so, dass sie es in D3 gar nicht erst versuchen.
14. Kein LAN.
Wer spielt denn heute noch im LAN? Find's richtig, dass sich Blizzard diese Mühe spart, es ist ein völlig veralteter Mehrspielermodus.
15. Nur 10 Charakter Slots.
Das ist nur bedingt ein Problem. Zum Release reichen 10 für jeweils ein M und W jeder Klasse. Im Addon müsste Blizzard weitere Slots anbieten, wenn neue Klassen hinzukommen.
16. Immernoch zu kleine Truhe.
Ist Absicht, damit man nicht so viel hortet und lieber zerlegt bzw. im AH verkauft, und es spart Speicherplatz (für Blizzard offenbar ein gravierendes Problem).
17. Spiel wird für alle Chars nach dem ersten Char sehr einfach da sie auf die gefundenen Items von diesem dank shared Stuff zugreifen können.
War in D2 auch so, nur musste man da umständlich mit Mules hantieren und Risiko auf Verluste durch Joinbugs und solche Scherze in Kauf nehmen.
18. Keine Spieler ausserhalb der Arenen abmurksen (war doch ab und zu ganz amüsant).
Ein absolutes Unding! D1 und D2 hatten es beide, warum D3 nicht?
19. Modifizierbarkeit des Spiels wahrscheinlich schwieirig => keine / weniger Mods.
Da wird's schon ein paar Füchse geben, die das hinbekommen.
20. Die neuen Runen sehen hässlich aus.
Verschmerzbar. Man sieht sie ja nie ausserhalb des Skillmenüs.