Ich denke ein GMB ist am vergleichbarsten, da gleicher Grundspeed.
Die Rechnung mit dem gmb bin ich mir nicht sicher. Zu lang her. Meines Wissens können die fetter werden als ne WF. Waren zum Schluss nicht mehr als 300 ED möglich? Kann mich an 450 ED entsinnen.
Ich habe in D2 jeden weissen GMB aufgehoben, jeden raren Bogen das über Jahre. Die Wahrscheinlichkeit was besseres als ne WF zu finden, ist einfach verschwindend gering.
Bei der WF ging es schon um Schaden. Buildchanger sind da nicht drauf. Aber darf ich mich nicht freuen, wenn ich den vermeidlich besten Bogen finde? Darf ich.
Muss ich mich freuen, wenn ich einen rare GMB finde, der mit einer Wahrscheinlichkeit, die extrem klein ist, besser ist als die WF? Nee nicht bei Drop, keinesfalls.
In D2 waren Skillung und Equip nicht so eng mit einander verzahnt, wie in D3. Man konnte viele Builds auch spielen ohne vorher Gear zu haben.
Die Freude auf nen Leg sollte zumindest bei den fetten schon beim drop sein, denke ich, nicht beim identen.
Ich sammel schon noch alle legs. Hoffentlich ist Schwefel in ROS was. Mit Amu craften bin ich ATM durch, K.A. wohin mit dem Schwefel. Wie hoch ist eigentlich die Stapelgrösse?
Ich habe das mit den Item Leveln so halbwegs schon verstanden. Vielleicht nur halb. Ab A3 MP 0 oder A1 MP 1 können auch 63 Rolls drauf vorkommen. Meines Wissens ist die Wahrscheinlichkeit aber gering, das bei lvl 60 oder drunter 5 oder 6 Rolls drauf sind.
Es ist bei rare Waffen einfach auch so, dass eigentlich nur noch lvl 62 und lvl 63 was sein können, vom Grundschaden her.
- Schuhe: Nats, Zunimass oder Eiskletterer. Wenn man da brauchbar von hat, brauch man die rare nicht sammeln.
- Offhands: DML > rare, Triumvirat, Occulus, Chantodos > rare bei Doctor ähnlich
- Amus: heb ich noch auf, aber eigentlich kommt es nie an nen Craft......
- Brust: eigentlich nur für Monk interessant. Int Chars Tals oder Zunimass kaum schlagbar. Str IK. Heb ich noch die lvl 63 auf
- Ringe alle klar
- Gürtel nur noch Barbgurts schwere Kette (aber eigentlich auch schon Quatsch, IK, Klagelied sind i.d.R. besser)
- Schulter lvl 63 (inzwischen auch schon Quatsch, Craft/Abscheuschutz i.d.R. besser)
- Waffen 62iger und 63iger, 2H nur 63iger
- Hütte nur noch die lvl 63 und die lvl 62 Sorc (wegen Int, CC, Resis, Sockel, APoC könnt für meine Sorc interessant sein)
- Handschuhe/Armschienen/Hosen lvl 61-63.
Das ist natürlich mit AH. Ohne wird man noch mehr aufsammeln, aber desto länger und höher man spielt, desto mehr schränkt man das ein. Wenn man ne gute Uni/Set Quelle gefunden hat, lohnt es einfach nicht mehr den rare crap einzusammeln, der selbst theoretisch nicht besser sein kann.....
Ansonsten hat man einfach was nicht verstanden und verplempert seine Zeit mit crap durchsehen.
Wenn so nen normaler XP Run bei mir je nach Char ne halbe bis 3/4 Stunde dauert, ist mein Inventar voll und dann muss ich das durchsehen. Aber wenn ich alles rare einsammel, dann bin ich ja alle 5 Minuten in der Stadt. Da verplemper ich ja die Hälfte der Spielzeit. Um Crap durch zu sehen.
Ich meine das ist dann kein Wunder, dass man dementsprechend weniger Unis/Set findet und das was ich hier schreibe dann nicht nachvollziehen kann.
Vielleicht macht man das so, dass desto höher die MP Stufe fallen gewissen lvl irgendwann einfach weg, bis nur die lvl 62 und lvl 63 übrig bleiben. Oder man macht einfach nen Filter wo man es einstellen kann. Oder man designed die Items so, dass theoretisch jeder drop was sein kann. Eins von 3en.
Gruß Jan