• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Altersfreigabe in Deutschland? Zensierung!?

Klar kann man mit einer ungeschnittenen englischen, österreischen oder was weiß ich was Version in Deutschland spielen.
 
Roaddog2000 schrieb:
Klar kann man mit einer ungeschnittenen englischen, österreischen oder was weiß ich was Version in Deutschland spielen.
Nicht zwingend, theoretisch müsste es technisch möglich sein hier tatsächlich eine Sperre einzubauen, aber wer sollte das wollen?
Ich hab mal ein bischen drüber nachgedacht und bin dabei zu dem Ergebniss gekommen, dass ich mir vermutlich sowieso die englische Version holen werde, D1 war englisch und mein D2 hab ich irgendwann auf englisch umgestellt um mich besser über die Eigennamen mit nicht Deutschsprachigen unterhalten zu können (wer hätte vorher auch gedacht, dass die Geheime Zuflucht Arcane Sanctuary heisst?). Also liegt es nahe mir D3 auch gleich auf englisch zu besorgen und wenn die deutsche Version nicht mehrere Sprachen enthält wird es eh eine aus dem Ausland.
 
"Die Gesetzesänderung ins Rollen gebracht hatte Bundesfamilienministerin Ursula von der Leyen. Sie verteidigte den Entwurf in einer ersten Lesung im April im Bundestag. Die Definition automatisch indizierter Computerspiele werde zugespitzt, erklärte die CDU-Politikerin im Rahmen der Debatte. Die Initiative setze bei der Erläuterung dessen an, was Gewalt heiße. Von dem neuen Verbot erfasst würden etwa Games, in denen Folter nicht nur vorgeführt, sondern der Spieler dafür auch noch belohnt werde. Mit dem Vorhaben sollen solche Spiele mit "weitreichenden Abgabe-, Vertriebs- und Werbeverboten" belegt werden, die "besonders realistische, grausame und reißerische Gewaltdarstellungen und Tötungshandlungen beinhalten, die das mediale Geschehen selbstzweckhaft beherrschen". Bisher sind allein gewalt- oder kriegsverherrlichende Computerspiele für Jugendliche automatisch verboten."

Auf deutsch :

- besonders realistische und reisserische < d.h sowohl realismus als auch "uebertriebene" gewaltdarstellung.

- beinhalten,die das mediale Geschehen selbstzweckhaft beherrschen << Es dient die Gewalt als probate Lösung (einzige Lösung) und verherrlicht sich somit selbst.

Diese beiden Satzteile sind die Haupt-novelle und ergaaenzen somit "Gewalt und kriegsverherrlichende Spiele" (Filme uebrigens nicht!) die automatisch verboten sind.


Als Beispiel folgendes : Jedes Horrorspiel,welches sich durch reisserische Gewalt,sei es pro oder contra Spieler ,darstellt,MUSS ,nach dieser Novellierung,automatisch Indiziert,oder sogar verboten werden (Index != Verboten!!)

Selbiges gilt allerdings auch fuer Spiele wie ,hm,Age of Conan,Hellgate London,und noch viele viele mehr,welche aber VOR der Novellierung noch ihre USK Abnahme hatten.

Eben wegen dieser Novellierung wird auf der Blizzardseite auch immer noch keine deutschsprachige Sektion sein,da Werbung in Deutschland allein durch Indizierung schon verboten waere,ganz zu schweigen,sollte das Spiel nicht nur indiziert werden,sondern (und das geht erst nach veroeffentlichung) ganz verboten.


Edit : Wenn Blizzard nicht will,das du in Deutschland eine englische Version spielst uebers Battle.net,dann wirst du nichts dagegen tun koennen,da deine IPs beim einloggen schon erzaehlen,wo du herkommst,und welche Spielversion du haben muesstest..

ich will ja auch nicht schwarzmalen,ich hoffe einfach,Blizzard laesst sich was einfallen,ich find den zustand in Deutschland auch erschreckend,das ich zwar mit ner 300PS Maschine uebr die Strassen braegen darf,aber wehe,ich will etwas tun,was mich unterhaelt,da muss ich erst fragen -.-
 
Zar von Bar schrieb:
Nicht zwingend, theoretisch müsste es technisch möglich sein hier tatsächlich eine Sperre einzubauen, aber wer sollte das wollen?
Ka was du dir da vorstellst, wird praktisch sowieso nicht passieren.
Werde mir wohl auch die englische Version holen, allein wegen der Sprache. Wenn ich die deutsche sowieso auf englisch umstelle kann ich mir auch direkt die entsprechende, auch noch unzensierte, Version kaufen. Bleibt nur die Frage mit dem Lieferdatum, will definitiv ab Tag 1 zocken können... :/
 
Wohnort : Köln : IP : xx.xxx.xxx.xx ->Battle.net ->Abfrage IP , abfrage Spielversion : Meldung :
We are sorry,but the law in your Country denies your Game-Version to be played on the battle.net.Please come back after the next election.
 
Roaddog2000 schrieb:
Ka was du dir da vorstellst, wird praktisch sowieso nicht passieren.
Werde mir wohl auch die englische Version holen, allein wegen der Sprache. Wenn ich die deutsche sowieso auf englisch umstelle kann ich mir auch direkt die entsprechende, auch noch unzensierte, Version kaufen. Bleibt nur die Frage mit dem Lieferdatum, will definitiv ab Tag 1 zocken können... :/
Ich stelle mir das so vor, dass Blizzard es theoretisch so einrichten könnte, dass du mit der deutschen D3 Version z.B. auch nur auf deutschen Servern mit anderen Leuten die auch die deutsche Version haben spielen kannst.
Natürlich wird das nicht passieren, aber es ist nicht komplett auszuschliessen, dass es bis zum Release z.B. ein neues Gesetz geben wird welches sowas vorschreibt.


/E:
Roaddog2000 schrieb:
Und das glaubst du ernsthaft?
Darum geht es doch gar nicht, sondern nur darum, dass es theoretisch machbar ist.
 
Zar von Bar schrieb:
Darum geht es doch gar nicht, sondern nur darum, dass es theoretisch machbar ist.
Theoretisch ist so ziemlich alles möglich aber irgendwo hört es dann auch für mich mit den Spekulationen auf.
 
ok,ich hab auch nicht spekuliert,sondern auf Gesetzeslage hingewiesen,die Klammheimlich im 1. Quartal durchgewunken wurde.
 
:>

Könnte lustig werden.
In die Liste jugendgefährdender Medien aufgenommen werden solche Medien, "in denen Gewalthandlungen wie Mord- und Metzelszenen selbstzweckhaft und detailliert dargestellt werden oder Selbstjustiz als einzig bewährtes Mittel zur Durchsetzung der vermeintlichen Gerechtigkeit nahe gelegt wird".

Yay D3 for Index \o/ :D


Also sollte die deutsche Version genauso sein wie die der Gameplayvideos könnt ihr Gift drauf nehmen, dass es ab 18 wird. Babaköpfe zum Frühstück undso :)
 
Roaddog2000 schrieb:
Theoretisch ist so ziemlich alles möglich aber irgendwo hört es dann auch für mich mit den Spekulationen auf.
Ich finde die Spekulation realistischer als das meiste was in diesem Unterforum geschrieben steht. ;)
 
erstmal herzlichen dank für die ausfürhungen, theArte.
Mal wieder ein schönes Beispiel für Wahlkampf und fehlgeschlagene Prioritätensetzung.

Ich glaube zwar nicht, dass blizzard die community gezielt ausschließt, aber ein verbot der gesetzlichen seite könnte ich mir gut vorstellen.
Blizzard, als game-schmiede für die massen würde das spiel zwangsläufig stark zensieren und man hat ein übertriben geschnittenes spiel ab 18 (siehe Hellgate)

So siehts für mich derzeit aus.
 
Zar von Bar schrieb:
Ich finde die Spekulation realistischer als das meiste was in diesem Unterforum geschrieben steht. ;)
Da geb ich dir sogar Recht, nur sind die meißtens wenigstens positiv. :D
Ist halt die Frage, was "weitreichende Abgabe-, Vertriebs- und Werbeverbote" beinhaltet und was nicht bzw. was sich in dieser Hinsicht vom Aufwand- und Nutzenfaktor überhaupt lohnt.
Da bin ich doch eher skeptisch, harmlos ausgedrückt.
 
ok, hab da auch noch was oO

Zitat Wikipedia:
Für einen deutschen Konsumenten wird die Gesetzeslage auf
verschiedene Arten offenbar. So darf er zum Einen keine indizierten
Medien auf dem Wege des Versands einführen (ein derartiges
Versandverbot gilt nur in Deutschland; § 4 Absatz 3 GjSM). Auf der
anderen Seite kann der Zoll auch die Einfuhr von Medien verbieten,
die zwar nicht indiziert sind, aber die entsprechenden Merkmale
aufweisen (Mutmaßung einer Straftat auf Grundlage §18 GjSM resp. §184
StGB, in Folge §12 ZollVG).

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Indizierung


ab jetzt nur noch teletubbies?

das ding heißt doch "jugendschutzgesetz" warum also auch die erwachsenen mit rein ziehen?
 
UnnamedProphet schrieb:
[...]

das ding heißt doch "jugendschutzgesetz" warum also auch die erwachsenen mit rein ziehen?
Berechtigte Frage. Gegen ein Jugendschutzgesetz hab ich ja auch nichts, dieses ist schliesslich nicht komplett zum Spass da bzw um uns zu ärgern, sondern soll in erster Linie tatäschlich die Jugend schützen.
 
Das ganze ist schlicht und einfach die Folge davon,wenn "Führende Köpfe" mit Kanonen auf Spatzen schiessen,um den dummen Untergebenen zu zeigen : Spatzen machen Krach,also sind sie Schuld,wenn alle Voegel krach machen,ergo,erschiesst sie !

Allerding werde ich auch genau weiterverfolgen was genau im Europäischen Inland geschieht,denn mit dem Erlass von 1933,ach quatsch, Maerz/April 2008 sind eigentlich die Herren in Bruessel fuer den ganzen Kram zuständig,und sollte D3 irgendwo in Frankreich oder Spanien rauskommen,wie im Trailer,dann duerfte es von rechtswegen auch genau so hier rauskommen,da der "Vertrag" von Lissabon nichts anderes beinhaltet als "Gleiches recht fuer alle Europäer" (bzw: gleiches Unrecht und gleiche Surveilliance...erhm,ueberwachung..)

Weil,auch die deutschen Politiker koennen sich das nicht alles so nehmen,wie sies am besten braucvhen,das gute ja,daas schlechte neinb,sondern durch die schoene Abstimmung zum Vertrag von Lissabon,der zur Zeit der Abstimmung den deutschen Politikern,die dazu abstimmten,noch gar nciht Vorlag,ist er beschlossene Sache,etwas rausgezoegert derzeit durch die tapferen Iren :)

Ich schweife ab,oder ? xD


CONTRA ZENSUR
PRO Meinungsfreiheit und PRO Mitspracherecht für Erwachsene Bürger
 
der vertrag von lissabon verstößt auch gegen das grundgesetz, eine klage wurde schon eingereicht. also mach dir nicht zuviel hoffnungen ;)
darüber wird nur nicht in den medien berichtet, weil deutschland nicht als europäischer spielverderber dastehen will wie das mit irland im mom geschieht.
 
Ich weiss das eine Klage vorbereitet wird,eingereicht werden kann sie nur von der Staatsanwaltschaft eigentliuch,das sich die Politiker damit sogar des Hochverrats schuldig gemacht haben,aber das ist wirklich ne andere Geschichte.

;)
 
*brr* wer will schon eine deutschsprachige Diabl3 Version.

Ich fand bisher alle deutschsprachigen Blizzard spiele grausam in der Vertonung.
Von daher kommt eh nur ein uk Version in Frage und die ist dann hoffentlich nicht zerstückelt.
 
Zurück
Oben