• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Altersfreigabe in Deutschland? Zensierung!?

Ich vermute dass das Spiel in der Form nicht auf den Markt kommt. Falls doch, auf jedenfall 18+ (was mir auch recht wäre).
Wenn das Spiel in irgendeiner Form "beschnitten" wird, werde ich mir Importware holen - ich bin kein Blutfanatiker aber das gehört einfach zum feeling / der Atmo und ich bin alt genug um mir nicht von irgendwelchen Leuten vorschreiben zu lassen was ich sehen kann und was nicht.
Außerdem ist die englische Synchro meistens eh authentischer.
 
Österreich ist toll, keine Sorgen diesbezüglich :)
 
Wenn ich mir das Gameplayvideo so anschaue, kann ich mir nicht vorstellen, dass D3 so bei uns auf dem Markt erscheint, erst recht nicht ab 16. Ich hoffe mal, dass man leicht als 18+ an eine uncut Version kommt (Bloodpatch, Multi-Lingual-Version etc.). Deswegen aber extra im Ausland zu bestellen, wäre mir dann aber doch zu stressig. :D
 
Z3on schrieb:
Österreich ist toll, keine Sorgen diesbezüglich :)
hab mich noch nie damit auseinandergesetzt, aber sind die deutschen da wirklich so viel härter als wir österreicher?

hab ja gehört, dass sogar der film fightclub in deutschland auf dem index steht. stimmt das? wieso?
 
Ich hoffe mal das langweilige Deutschland wird da nicht so eng zensieren. Ansonsten einfach 18+, mir kanns ja egal sein. Dämliche Kinder brauch ich da eh nicht, die gibts derzeit im Bnet ohne Ende
 
Der deutsche Jugendschutz ist afaik Vorreiter in der welt in Sachen strenge. Was ich auch gut heissen will.
Mir ist klar, dass jeder 14-16 jährige behauptet er könne es "selbst einschätzen" aber wie so oft können es viele nicht und es ist zu Schutz vor allem derer die es nicht können.

mfg
 
Tjoa, schön wärs wenn es dann auch bei nem Jugendschutz bleiben würde.... Und nicht das einfach mal die Spiele komplett beschnitten werden und man nie den vollen Inhalt genießen kann, selbst wenn man nicht mehr "Jugendlich" ist...


MFG
 
geschnitten oder nich - für mich gibts eh nur die Englische Version. Hab Diablo 2 auch nie auf Deutsch gespielt, die Item/Boss-Namen waren abschreckend genug... Englisch hört/liest sich einfach besser (an). :)

Die UK-Version kostet meistens auch nicht mehr wie die deutsche Version.
 
BPJM USK sind sich da garantiert einige


Diablo III böse brutal das Monster den Chars die Köpfe abbeist das ist inakzeptable.


Das MUSS sofort auf den INDEX ganz böses Killer Spiel.


Hoffentlich wird das nicht so enden.

Ham ja schlieslich den strengsten(überdrehtesten/krank/sinnlosesten) Jugendschutz Weltweit.

Aber Blut Ragdoll(sofern vorhanden) wird wohl rausmüssen.


MfG

Kongo
 
ja, und dann bleibt einer am zaun hängen, reißt sich dabei den arm raus und dann heißt es wieder in den medien, der junge hat in der Freizeit zuviel Diablo 3 gespielt.

ich finde die deutsche synchronisation bei d2 garnicht so schlecht muss ich gestehen.

Würde das Spiel auch gerne voll in Deutsch haben, nicht weil ich der englischen Sprache nicht mächtig wäre, sondern weil ich nunmal deutsch bin.
Machen den Amis schon genug nach - nur leider immer in die falsche Richtung.

Ich denke nicht, dass Blizzard eine 18+ version in DT veröffentlicht. Die wollen ja soviel Kohle wie möglich machen, also werden sie maximal die 16er anstreben, da sie so einen größeren käuferkreis haben.

Mich würde eine 18er version vollkommen in deutsch unzensiert am meisten interessieren. sollte die deutsche zensiert sein, dann wird Deutschland leider nichts an mir verdienen, sondern das Ausland. selber Schuld.Blizzard bekommt ihr geld ja so oder so.
 
JuicyFruit schrieb:
C&C3: Gegner mit Atombomben schnetzeln und das gebiet verstrahlen --> ab 18.
Geger mit "Aurorabomben" schnetzeln und das gebiet verstrahlen --> ab 16.
Alleine das Affix "Atom" führte zur Anhebung der Altersgrenze..

das hat schon seinen sinn: so fangen die 12 jährigen nicht an im keller ne atombombe zu bauen und damit zu spielen! heutzutage kommt man ja ohne probs an waffenfähiges uran dran :rolleyes:
 
n0sk!ll schrieb:
das hat schon seinen sinn: so fangen die 12 jährigen nicht an im keller ne atombombe zu bauen und damit zu spielen! heutzutage kommt man ja ohne probs an waffenfähiges uran dran :rolleyes:

dann bauen sie halt im keller ne aurorabombe -.-
 
Ich denke, dass Blizzard eine 16er - Veröffentlichung anstrebt, die wollen ja so viele wie möglich erreichen... in der Form wie wirs zu gesicht bekommen haben, wirds aber denke ich nicht für ab 16 erscheinen ;-)
In Sacred (bitte nicht hauen :D ) konnte man im Menü ja auch "Blut" manuell anschalten, sodass die Gegner nicht nur umkippen, sondern auch mal ein Köpfchen umherfliegt. Vielleicht wird das ja bei Diablo3 ähnlich... wobei die Funktion dann vorm Jugendschutz versteckt werden muss ^^
 
Wird definitiv ein Game ab 16 sein... 18 kann ich mir kaum vorstellen, niedriger auch nicht. So oder so werde ich mir aber die englische Fassung besorgen, das "flairt" einfach besser.
 
ich geh mal schwer davon aus, das es ab16 wird, ohne schnitte, oder eben ohne jugendfreigabe.

half-life2 z.b. hat ist "ohne jugendfreigabe", aber auch ungeschnitten.
dort zerlegt man zombies auch.

jericho ist auch ungeschnitten (deutlich brutaler als diablo3) und hat "ohne jugendfreigabe".
 
Es wird höchstwahrscheinlich uncut eine ab 16 Freigabe bekommen, ich halte eine KJ für unwahrscheinlich aber möglich.

Mir persöhnlich wäre es sogar recht, wenn das Spiel keine Freigabe bekommt, ca 1.5-3 Mio Kopien ungeprüft auf den Markt kommen es, dann indiziert wird und man es sich dann unter der Ladentheke holt. Dann bleiben viele kleine Kinder sicher weg, denn einige Eltern kaufen gerne mal KJ Spiele für ihre Kinder aber bei indizierten Titel, sieht die Sache schon anders aus;D *Ironie*

Erklärung 2 und 4 werde ich wohl bereuen, weil kleine Kinder und blutdurstige Jugendliche sich nun diese Spiele höchstwahrscheinlich holen oder ausleihen :rolleyes:


1.Es handelt sich weiterhin um ein Fantasy-Rollenspiel.
Vergleicht man mit Hellgate London, hat dieses eine EGOShooterperspektive, dies scheint die USK zu bewerten.


2. Diablo2 war für seine Zeit schon recht blutig und hat eine USK 16 bekommen. Evtl kennt jemand das Chinesiche Diablo2 Samurai/Ninja Clon, Blade & Sword, dies ist um einiges blutiger und splatteriger als Diablo2, man konnte mit seinem Schwert/den Dolchen den Gegnern diverse Gliedmaßen abtrennen(geschieht aber über Wahrscheinlichkeit und ist von der Schärfe der Waffe und dem Zustand des Gegners abhängig) ohne, dass diese danach starben, so kam es vor, dass man einem Gegner beide Arme(oder eben alle, im falle von vielarmigen Dämonen abgetrennt hat) und dieser gar nicht mehr angreifen konnte. In Diablo2 zerfallen gerade mal zombies in 2 teile und puppen und selbstmodviecher, frostschrecken und gefrorene Monster zersplattern.
Sonstige Monster haben irgendeine tiefe wunde beim ableben oder Lösen sich mit Farbigen Feuer Rauch etc. Effekten auf.

Außerdem hatte eine Klasse, der Swordsman glaube ich, einen Killing Blow skill mit dem man jeden Gegner bis auf bestimmte Endgegner und Zwischenendgegner mit einem Schlag töten konnte, was in etwas so aussah, dass der Screen für eine halbe Sekunde schwarz wurde(man schlitzgeräusche und manchmal schreie hörte), der Charkter sich hinter das Monster teleportierte und dieses dann für 1.5-2 sek stillstand bis es in alle Einzelteile zerfiel.

Das Spiel ist übringens aus dem Jahre 2002, uncut und ab 16 freigegeben.

3. Laute Schmerzensschreihe etc. spielen bei einer Freigabe auch eine Rolle, diese werden nie vohanden sein, weil sie es nie waren. Das war immer nur ein stöhnen, knurren, klappern etc.

4. Ein Rollenspiel, in möglicher Diablo3 Perspektive, dass uncut eine von der USK KJ bekommen hat ist The Witcher und dieses beinhaltet die von der USK so verhassten "Finishing Moves"--->Gnadenstöße, mit denen man Gegnern egal ob Mensch, Dämon oder Tier Gliedmaßen abtrennen kann. Dieses Spiel hatte in der 1. Prüfung sogar eine USK16, bis die Prüfer merkten, dass bei den Gnadenstößen, es eine Zufallsfrage abhängig vom Kampfgeschehen,ob der Kopf oder sonst etwas abgetrennt wird.
Ist im Kampfgeschehen mehr los, finishing move tötet den Gegner ist aber "unsauber", sodass der Kopf noch an einem Hautfetzen baumeln oder überhaupt nur eine kleine Wunde zu sehen ist. Es gibt dort sogar Ragdoll, sodass man mit dem Aardzeichen(ähnlich dem Jedi Machtstoß) Leichenwegschleudern kann, bei unsauberen Finishing Move Leichen, der Kopf oder sonst was doch noch loslöst.

Sowas wird Diablo 3 wohl sicher nicht haben.


Was die C&C Teile betrifft: C&C 1-4 wurden nie uncut der USK vorgelegt und vorweg zensiert auf den Markt gebracht(Zwischensequenzen, Roboter statt Menschen, Öl statt Blut, Blechbüchse statt Todesschreie etc)
In diesen Spielen, waren bis auf die Wachhunde alle Einheiten
Roboter----->Roboterwelt, da manchte eine Atombombe nicht viel aus, da das Spiel schon stark entschärft war.(Selbstmordattentäter gab es auch dort schon eben nur als Roboter)

C&C Generals bekam erstmals uncut eine USK 16, es gab kein Blut mehr, Einheiten waren Menschen....
2003 war zu dem Zeitpunkt eine USK Freigabe nicht verbindlich und man konnte jedes Spiel mit Freigabe indizieren, so wurde Generals wegen akutellen Geschehnissen, Realismus etc. als Jugendgefährdend eingestuft und indiziert.

Die neue Auflage beinhaltete alle alten Zensuren, das galt dann auch für das Add-On

Beim neusten Teil hat man erst die uncut vorgelegt, welche mit USK KJ abgesegnet wurde und, dann eine schwach zensierte Version mit der 16er Freigabe.

Die Einheiten blieben Menschen nur der Selbstmordattentäter wurde zum Sprengmeister und die Atombombe wurde umbenannt.
D.h. erstmals spielt sich alles in einer Menschenwelt ab, allerdings hat eine Atombombe in Wahrheit eine deutlich stärkere Wirkung als im Spiel, sodass die USK bzw BPJM Jugendliche bis 16 Jahren nicht in der Lage hält den Unterschied zu begreifen, wobei vermutlich die Menschenwelt schuld ist, sodass man eine Pseudobombe mit geringerer Sprengkraft erfinden musste.

Selbstmordattentäter scheinen wohl erst seit dem 11.9 als "Jugendgefährdend" zu gelten.
Wenn man bedenkt, dass man in RA2 es sogar eine Mission gab in der man das WTC zerstören kann und dafür Belohnungen kassert. :rolleyes:
 
eine geschnittene diablo 3 version kommt mir nicht ins haus und wenn ich mir die Englische Version holen muss!! (ungern, würd lieber auf Deutsch zocken):fight:

ich glaube nicht,dass Diablo 3 geschnitten wird aber diesen Maulwürfen von der BPjM
trau ich alles zu:mad:
 
Naja wenn das hier zensiert, muss ich wohl mal wieder in Österreich bestellen ;)
 
Naja Jugendschutz finde ich absolut okay. Aber dann sollen sie bitte AB 18 TITEL ungekürzt lassen.

Hallo ich bin Erwachsen und kann wohl selber entscheiden, was ich mir antue und was nicht? Und wofür sind sie denn ab 18, wenn die dann doch gekürzt sind... kommt mir manchmal so vor als denke Vater Staat er müsse uns hüten wie kleine Kinder.

Kotzt mich besonders bei DVDs an...
 
Zurück
Oben