Klar leben wir in diesem Zeitalter... aber was wird denn kommuniziert? Information. Du hast Recht wenn es um die Wirtschaft geht, da ist kein Platz um sich abzuschotten. Aber in meinem Privatleben ist mir das egal, da ist mir mein Umfeld wichtiger, und zwar nicht das Umfeld im Internet oder sonstwo. Da sind mir auch Dinge wichtig wie Kultur, und eine eigenständige Kultur, die irgendwo auch ein Mindestmaß an Traditionsbewusstsein hat sollte man sich doch auch behalten, oder? Sprache prägt so etwas sehr stark glaube ich. Nicht zuletzt ist Deutschland aufgrund einer sehr vielseitigen Sprache das Land der Dichter und Denker. Auch andere Sprachen haben Vorzüge, klar. So mag ich an Englisch durchaus das es sehr Lautmalerisch ist. Auch andere Sprachen die ich (naja, ein bisschen) kann sind teilweise schön zu sprechen.
Wenn ich mir auch Chinesisch anschaue (also Übersetzungen davon) ist das eine sehr blumige Sprache. Und das alles fliest in die Kultur mit ein.
Das alles sollte einfach verloren gehen? Ich glaub ich werd nicht mehr. Niemals würde ich meine deutsche Muttersprache hergeben, in der man sich Worte neuschaffen und hin drehen kann wie in keiner anderen.
Ausserdem, und das habe ich vorhin schonmal geschrieben, in meinem ersten Post, sind wir Deutschen sehr einzig artig mit unserer Neigung andere Sprachen einfach einzubürgern. Keine andere Nation käme auf die Idee sich so zu 'verleugnen' (natürlich ist das übertrieben ausgedrückt).