• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Arbeitsthread: Die 105Fc ES Blizzard Sorc

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Icega-PvP

Guest
++ Die 105fc 95%ES Noblock BLIZZY ++



1. Allgemeines zum Char/Charvariation
2. Vor-/Nachteile; Angstgegner

3. Wirkungsweise von ES
3.1 ES Ancaststuff

4. Items
4.1 Inventar

5. Skillung
6. Stattung

7. Werte/Charziele
7.1 meine Blizzy

8. Allgemeine Tips





1. Allgemeines

Hallo zusammen,
Thema dieses ATs wird eine Blizzard Sorc sein, die ohne Block auf 105fc mit maximalem ES spielt.
Um dieses zu erreichen verzichtet diese Blizzard Sorc auf relativ viel dmg gegenüber einem Vitabuild, da sie TK (=Telekinese) maxen muss und 5 harte Punkte in den Energieschild stecken muss.
Im Gegenzug gewinnt sie sehr stark an defensiven Qualitäten - sie hat wesentlich mehr effektive Hitpoints als ein Vitabuild und kann die res sowie fhr eher vernachlässigen.




2. Vor-/Nachteile

Wie schon im vorhergehenden Teil erläutert, ist die große Stärke dieser Zauberin ihr maximales ES und der riesige Manapool.
Mana hat gegenüber life einige Vorteile: es wird durch viele Items stärker erhöht (Frosties, SoJs, Arach, Boots) und außerdem dank Wärme und Manareg auf Items sehr schnell wieder regeneriert.
Der Funktionsweise von ES ist es zu verdanken, dass man auch die resis und das fhr vernachlässigen kann, was einem noch mehr Möglichkeiten für mehr Mana bietet.
Der Manaverlust kann weder durch res noch durch DR reduziert werden, was praktisch Vor- und Nachteil zugleich ist :)

Größter Nachteil dieses Builds ist der, im Vergleich zu Vitablizzys, kleine dmg. Eine gute ES Blizzy macht bei gemaxter Coldmastery etwa 9,5k Blizzard Schaden.
Dieser wird dank der Mastery und eventuellen Facetten zwar meistens fast verdoppelt, kommt aber an die ~15+k einer Vitablizzy nicht ran.
Außerdem ist sie gegen Giftschaden und OW-Schaden sehr anfällig, da beides vom ES nicht reduziert wird.

Angstgegner gibt es wenige besondere: Ghostsins (spezielle ww-assas mit viel psn und ow dmg) und gute BvCs machen einer ES Sorc zu schaffen. Evtl auch sehr gute psn-necs.. Grundsätzlich sind OW und/oder psn dmg der größte Feind eines ES-Konzepts.
Außerdem natürlich das Problem eines jeden elemental Chars:
Gegner mit stacked res (=viel viel coldres, damit unsere Mastery nichts mehr bringt) und/oder viel Absorb.




3. Wirkungsweise von ES

Der Manaschild oder Energieschild (=ES) bewirkt je nach lvl eine Prozentuale Umleitung fast jeglichen Schadens auf's Mana. Ausgenommen davon ist psn dmg und ow dmg.
Bei allen anderen Schadensarten wird jedoch dmg auf's Mana geleitet.

Die hier besprochene Blizzy spielt mit einem lvl 40 ES, was Maximum ist.
Dabei gehen 95% des erhaltenen Schadens auf's Mana. Wir verlieren also 5% life und die restlichen 95% werden unserem Mana abgezogen.
Durch 20 geskillte Punkte in Telekinese, werden von diesen 95% aber nur 75% wirklich von unserem Mana abgezogen.

Wenn wir z.B. einen GA einer Ama abbekommen (rechnen wir mal mit 6k dmg), wird der Schaden wie folgt berechnet:


6000 / 6 (pvp-malus) * 0,05 = 50 dmg, die unserem Life abgezogen werden.

6000 / 6 * 0,95 * 0,75 = 712 mana, die wir verlieren.


ES wirkt vor den Ressistenzen.
Das bedeutet Resis wirken nur auf die 5% des damages, die unserem life abgezogen werden und sind somit vernachlässigbar.
Klar sollte man sie nicht ganz im negativen Bereich haben, denn ob man nun bei einem FB (22k dmg) z.B. 366 life verliert (bei -100res) oder 91 life (bei 50res) ist trotzdem ein Unterschied.

Ein weiterer Vorteil des ES ist, dass es die Hit-Recovery Animation wesentlich seltener eintreffen lässt.
Im Normalfall muss man 1/12tel oder mehr des eigenen Lebens verlieren um in eine Hit-Recovery Animation gezwungen zu werden. Dank ES und dem geringen Teil des dmgs, der auf's life geht, findet das sehr selten statt.
Ausnahme hierbei sind aber bestimmte Skills, wie Mindblast (=Gedankenschlag) oder leap (=Sprung), bei denen der dmg keine Rolle spielt. Man gelangt direkt in eine fhr Animation und darum würde ich auch empfehlen diesen Build auf 60fhr zu spielen, was mit Spirit kein großes Problem darstellt.



3.1 ES Ancaststuff

Um ein lvl 40 ES zu erreichen und dabei möglichst wenig dmg abzugeben bedient man sich eines speziellen Ancastequips.
Maximales ES-Ancastlvl ist 35.
Das bedeutet also 5 harte Punkte muss man selbst in ES stecken.

Das Ancastequip sieht folgendermaßen aus:

+3 Blitzfertigkeiten Reif
+3 Blitzfertigkeiten Amu
Erinnerung in einem +3 zu ES Stab (= +9ES)
+3 ES Ormus
2 Sojs
Arach
9 Blitzfertigkeiten Skiller
Anni
Torch
Bo
-------------------
---> lvl 35


Diese Equipumstellung vor dem Kampf ist zugegebenermaßen recht umständlich.
Ein lvl 40ES hält aber (falls man nicht stirbt/das Game verlässt) ca 40 Minuten und sollte somit ausreichen ^^
Wer es sich einfach machen will, traded 9 lightskiller mit gleichem Skin ... :>


Als weiteren Ancaststuff sollte man noch einen kleinen Stab mit +x Frostrüstung in der Kiste haben. Wer einen passenden +3Es/+xFrostarmor memory Rohling findet, kann sich einen kleinen logischerweise sparen.
Das besondere an der Frostrüstung ist, dass sie teilweise verbugged ist und somit die Eigenart hat, manchmal Geschosse zu schlucken.
Das Können Pfeile/FBs/FoHs/.. sein, die dann einfach verschwinden ohne Dmg gemacht zu haben.




4. Items

Mit den Items kommen wir zu einem der interessantesten Punkte dieses Sorckonzepts. Ich habe alle meiner Meinung nach sinnvollen Items aufgelistet und die beste Variante rot markiert ([x]).
Da ich vor geraumer Zeit selbst vor der Equip-Entscheidung stand, habe ich so gut wie alle Varianten durchgerechnet und diese hat - auch wenn es seltsam erscheinen mag - mit Abstand gewonnen.
Der Trick dabei ist, dass man auf full-dmg Equip geht und durch den so gewonnenen extra-Schaden Skiller weglässt, die man durch 3*1 life/mana Charms ersetzt.
Im Endeffekt erhält man so mehr life/mana bei gleichem Schaden. Durchgerechnet hab ich diese ganzen Varianten damals hier , falls mir jemand nich glaubt :> .
Wer den von mir vorgeschlagenen Build nicht verwenden möchte, sollte die Items so zusammenstellen, dass er die unter 7. aufgelisteten Charziele erreicht.


Nun zu den Items:

Gesockelt werden im Allgemeinen entweder sehr schöne Juwele, wie z.B. "9Str/15Mana/4Life Rep/7fhr" oder Perfekte Saphire für Mana.
Außerdem wird in dem von mir beschriebenen Build voll auf dmg gesetzt - daher die Facetten Sockelung. Man könnte aber auch hier ein Juwel und eine facette sockeln oder Ähnliches..


HELM

- Nightwings "facette" [x]
- Reif mit 2 skills , 20 fc , mana, life etc..
- Reif 2 skills , 20 fc 2sox mit 2* 5/5 facetten
- Harle
- Reif mit 2 skills , mana, life, str, etc..


AMU

- +2sorc (oder cold)/10fc/life/mana/evtl @ Amu [x]
- +2sorc (oder cold)/life/mana/str/evtl @ Amu
- Tals Amu


RÜSTUNG

- Blizzard Ormus "facette" [x]
- Vipern
- CoH
- Enigma


WAFFE(N)

- Klafter des Todes "facette" [x]
- (Wizzy/Hato/rare Orb)

Da im Coldbereich die Mastery anders wirkt als bei Fire/Lightsorcs, lohnt sich prozentualer Dmg. Er wird direkt auf den fertigen Schaden mit Synergien addiert und Klafter bringt somit bis zu 35% mehr dmg und ist unumstrittenes Optimum.


HANDSCHUHE

- Frostbrand [x]


RINGE

- 2*soj [x]
- (1*10fc/str/life/mana + SoJ)


SCHILD

- Spirit 35fc [x]
- (Lidless)

im direkten Vergleich stehen beide Schilde ohne fhr fast gleich da.
Die mehr benötigte Stärke von Spirit wird durch die guten Stats ausgeglichen.
Die 55fhr und 15fc machen jedoch im Endeffekt den Unterschied und somit ist Spirit >> Lidless.


GURT

- Arach [x]
- +10fc/fhr/life/mana/@ Belt


STIEFEL

- crafted Manaboots mit +5%max mana/40++ mana/life repl./@ [x]
- Seidenweberei
- Wasserwanderung
- Sandsturm Trecks



4.1 Inventar

Wie weiter oben schon erwähnt liegt die Besonderheit an der, von mir vorgeschlagenen Itemwahl, am Inventar.
Dabei benutzt man nur 3-5 Coldskiller mit Life und für den Rest der Skillerplätze 3*1 life/mana Charms (und evtl ein paar 2*1er).

Ohne die 3*1er life/manas könnte man zwar mehr dmg erreichen, aber ein solcher bringt im Vergleich zu einem 35er Skiller bei guten Stats mit BO
~ 14 mehr life + 160 mehr mana.
Um vergleichen zu können hab ich gleichen dmg bei allen Builds vorausgesetzt und auf diese Weise kommt man auf wesentlich mehr life+mana. Wer mehr dmg mag kann natürlich auch mehr Skiller ins inv tun :)


Das inv sieht dann also beispielsweise in etwa so aus [x] :

Anni
Torch
4*Coldskiller mit life (möglichst 35+)
4*life/mana riesencharms (=3*1) (maximalstats hier sind 45life/59mana)
3*life/mana große charms (=2*1) (maximalstats hier sind 35life/34mana)
(2*1er sind zwar im Vergleich mit 2*life/mana scs schlechter, dafür aber wesentlich billiger ^^ )
6*life/mana scs (möglichst 17mana, 1x life)
1*5fhr/1xmana sc


Wer eine der anderen Varianten vorzieht sollte folgendes reinnehmen:

Anni
Torch
9*Lifeskiller
9*life/mana scs
1*5fhr/1xmana sc




5. Skillung

Wärme: 1

TK (=Telekinese): max
ES (=Energieshield): 5

Blizzard: max
CM (=Coldmastery): max
Eisstoß: max
Gletschernadel: der Rest
(Orb: 1 evtl. [wäre ein weiteres taktisches Mittel um z.B. zu finishen/den Gegner unter Druck zu setzen])



6. Stattung

str: genug um mit allen Items Spirit tragen zu können

dex: -
vita: -

ene: den ganzen Rest




7. Werte/Charziele

erreicht werden sollten:

105fc
8,5+k Blizzard dmg
lvl 40 ES mit Ancaststuff
60 fhr
1,3++k life
4,4++k mana
~10+ all res



7.1 meine Blizzy

atm lvl 92
95% ES
Manaboots kommen noch bessere nachm Ladderreset
Charms werden auch noch aufgestockt



( http://img222.imageshack.us/img222/1629/blizzyyl2.jpg )




( http://img244.imageshack.us/img244/676/blizzyinvbe9.jpg )




8. Allgemeine Tips

Die Spielweise einer Blizzy ist meist sehr defensiv. Im Normalfall versucht man sogar möglichst offscreen zu bleiben und dem Gegner einen Blizzard zu verpassen. Das geht über die Ecken: Castet man wie auf dem folgenden Screen zu sehen einen Blizzard in die obere Ecke, kommt dieser einen Screen weiter runter und man erwischt man den Gegner (in diesem Fall Stealth-Warrior), obwohl er gar nicht auf dem eigenen Screen ist.



( http://img243.imageshack.us/img243/8155/screen1ze4.jpg )



Gegen (schnell) teleportierende Gegner kann man versuchen vorauszuahnen wo sie als nächstes hinporten und setzt dort Blizzards hin.

Außerdem kann man in manchen Situationen Blizzard auf sich selbst casten und sozusagen Lockvogel spielen. Das funktioniert meistens vor allem gegen Hammerdine, Barbaren (schlecht bei BvCs) und Eledrus.
Sobald der entsprechende Gegner dann auf einen draufgeportet ist, muss man natürlich sofort wegporten und evtl. sogar so weit, dass man ihn nicht mehr auf der Minimap hat, da er einen im Namelock haben könnte.

So lange der Cast Delay von Blizzard wirkt, kann man Eisstöße casten oder bei Gegnern mit Zoo (z.B. Druide) Gletschernadeln, da bei ihnen durch den Splash-dmg mit einem Hit meist alle Minos getötet werden. Aber nicht vor lauter casten vergessen wegzuteleportieren ... :>

Letzter Tip der mir grade noch einfällt sind ~10 anti-psn-Pots, die man gegen High-psn Gegner vorm duell trinken kann ^^ Bringt einem immerhin über mehrere Minuten nett psn res und maxres extra :)







SO nun bin ich am Ende angelangt. Ich wünsche allen viel Spaß mit diesem AT!
GROßER DANK geht diesmal vor allem an Torti (roc-mf) und natürlich an alle andern wie andy, andre, chris, snok, jonas, ... und wen ich noch alles ausm LB vergessen hab :)


mfg Ice​
 
sieht sehr nice aus:top:

€: erster :p
werd gleich noch mal lesen, aber bezweifele, dass sich noch fehler finden lassen :)
 
Nice AT^^

eine frage hätte ich aba noch, hast du wirklich die ~100 str für spirit gestated?

Aso und nochwas... bei fhr solltest du schreiben das man trotz ES schon noch mindestens 20 fhr braucht, sonst ist man gegen trapsen total am arsch, habs getestet von bvcs mal ganz abgesehen. Würde sogar eher 42er cap empfehlen ES hin oder her.
 
na sicher, alles eben was ich nich vom Equip bekomm. Eigentlich krieg ich ja nur von anni+torch+base meine str von daher ist der Rest schon gestattet :)
 
finds sehr gut :)

Der Manaverlust kann weder durch res noch durch DR reduziert werden, was parktisch Vor- und Nachteil zugleich ist
praktisch statt parktisch :)

lese es mir gleich nochmal genauer durch, aber bin davon überzeugt, dass er gut geworden ist.


SO nun bin ich am Ende angelangt. Ich wünsche allen viel Spaß mit diesem AT!
GROßER DANK geht diesmal vor allem an Torti (roc-mf) und natürlich an alle andern wie andy, andre, chris, snok, yannik, ... und wen ich noch alles ausm LB vergessen hab

waow
:go:
 
Mir gefällt bei der Auflistung der Items, dass du alle einigermaßen sinnvollen Optionen angegeben hast und nicht nur jeweils eine Variante als Muss hingestellt hast... du hast das Optimum dabei zwar jeweils markiert, allerdings kann doch jeder für sich entscheiden, was für ihn die beste Variante ist. Schließlich hängt oft das tatsächliche Optimum ja auch wieder von den andern Items ab...

Zum Inhalt selbst kann ich nicht allzu viel sagen, hab mich noch nie ausgiebig mit so ner Sorc auseinandergesetzt, aber klingt alles recht plausibel...
 
Etz erwähn endlich die str/mana/life rep/fhr juwelen-.-

Die bringen viel mehr also rbfs. Jeder gute BvC macht dich mit deinen warte wieviel 0? Life Rep fertig...
 
Icega-PvP schrieb:
Gesockelt werden im Allgemeinen entweder sehr schöne Juwele, wie z.B. "9Str/15Mana/4Life Rep/7fhr" oder Perfekte Saphire für Mana.
Außerdem wird in dem von mir beschriebenen Build voll auf dmg gesetzt - daher die Facetten Sockelung. Man könnte aber auch hier ein Juwel und eine facette sockeln oder Ähnliches..
....?



Außerdem glaub ich, dass man auch ggn nen BvC ohne liferep gewinnen kann. Meine kriegt btw 5 von Boots nachm Reset :)

Und viel davon halt ich einfach für indirektes Potten.
 
nuja auf boots sollte man halt liferep haben..

trotzdem wären str/mana/liferep/fhr juwele wohl das optimum
 
raezzoR schrieb:
Etz erwähn endlich die str/mana/life rep/fhr juwelen-.-
Du meinst die?:

Originally posted by Icega-PvP
Gesockelt werden im Allgemeinen entweder sehr schöne Juwele, wie z.B. "9Str/15Mana/4Life Rep/7fhr" oder Perfekte Saphire für Mana.
Außerdem wird in dem von mir beschriebenen Build voll auf dmg gesetzt - daher die Facetten Sockelung. Man könnte aber auch hier ein Juwel und eine facette sockeln oder Ähnliches..

/e: toll, alles im gleichen Moment ^^
 
Dragon0685 schrieb:
Aso und nochwas... bei fhr solltest du schreiben das man trotz ES schon noch mindestens 20 fhr braucht, sonst ist man gegen trapsen total am arsch, habs getestet von bvcs mal ganz abgesehen. Würde sogar eher 42er cap empfehlen ES hin oder her.

mit spirit+sc hat man ja schon 60 und naja, mit lidless spielen~~
aber da lidless ja genannt wird, haste schon irgendwie recht.

imo ist lidless eh nicht brauchbar, ich würd mal behaupten, die 10% mana sind noch schlechter das mana von spirit- gestatet str für spirit und die reststats von spirit sprechen einfach für sich.
 
Icega-PvP schrieb:
Und viel davon halt ich einfach für indirektes Potten.
Das ist mal wirklich übertrieben... ihr empfehlt allgemein im FFA Mana zu potten (wenn auch nicht bei ES Sorces), die Sorc hat von Wärme und Items was weiß ich wieviel Manareg und Liferep soll lame sein? ^^
 
naja wenn man mit einer ~20++ liferep sorc ne weile rumportet ist sie wieder ganz voll. Life+mana. Und bei blizzy is das noch einfacher, weil man sie normal sowieso sehr def spielt.. Findest das nich lame?
 
netter guide manu :top:



@ life rep.... ich hasse es gegen ne sorc mit meinem druiden zu spielen, wenn diese meint statt pots lieber 30 liferep einpacken zu müssen.... in diesem fall wirds mir zu lame und ich packe so ne nette ghosty aus...
 
Icega-PvP schrieb:
Und viel davon halt ich einfach für indirektes Potten.

kann man imho nicht sagen.. okay ich meine wenn ne sorc wirklich nur darauf aufgebaut ist, d.h. sowas wie ne 4*dol rüstung und so, dann ists vielleicht übertrieben, aber wenn es gerad mal 30 oder so ist, dann imho nich.. und auf ner blizz ist 30 so gut wie unmöglich, ohne einbußen
 
Icega-PvP schrieb:
naja wenn man mit einer ~20++ liferep sorc ne weile rumportet ist sie wieder ganz voll. Life+mana. Und bei blizzy is das noch einfacher, weil man sie normal sowieso sehr def spielt.. Findest das nich lame?
Hm nö, muss man sie halt schneller killen. :clown:

Ne hast recht, dass es bei ner arg defensiv spielenden Sorc evtl. etwas lame ist, aber trotzdem finde ichs irgendwie paradox, bei mass Manareg und so nem Charbuild, das prinzipiell irgendwie etwas overpowered ist (würde es keine stack Resis, erhöhte Maxres und Abs geben, wären diese Full-ES Sorces immerhin die absoluten Überkiller) bei solchen "Kleinigkeiten" noch von lamen zu sprechen. :)
 
Also ich denke mal mit lidless hätte man sogar mehr mana als mit spirit eben weil man nen haufen str spart und lidless ja noch 10 ene 10 max mana und wenn mit sur gesockelt 50 mana drauf haben kann. Dann fehlts natürlich an fhr.
Er sagt ja auch das er 60 fhr empfiehlt aber ich würde schon deutlich schreiben das man eben nicht mit 0 fhr spielen darf, so kommt es anfangs nämlich rüber.

Also 20 life rep kriegt man schon von hoto, dann kann sich niemand drüber aufregen. Lame find ichs nur wenn jemand 3x life rep einbaut und dann auch noch voll chicken spielt. Hier ist vorallem die spielweise entscheidend finde ich.
 
@neptun.pvp: naja wie gesagt. mana potten ist im FFA nicht lame, life schon. Bei life repl. sieht's ähnlich aus. Und wie andre schon sagt, kommt's eben auf die Spielweise an. Da Blizzys aber an sich def spielen müssen, ist das eben schon vorprogrammiert.
Und wenn man eine Sorc ma um die Hälfte runterhat und plötzlich bleibt sie halt so lange offscreen, bis sie wieder voll ist (was man als Blizzy ohne Probleme kann), is es meiner Meinung nach sehr lame.

@Andre: Hab's glaub ma ausgerechnet und Spirit ist imho >> Lidless. Außerdem brauch man für NW auch str :)
 
rein wenns ums mana geht ist lidless besser zumindest bei deinem build der ja viel str statten muss, bei nem eni build sieht die sache natürlich anders aus, wobei auch da die frage steht ob viper + lidless nich evtl besser ist.

Ich mein rein vom mana her bringt dir spirit 120 mana die mit bo verrechnet werden.
Lidless spart dir gut 60 str = 120 mana + sur = 170 mana + 10 ene = 20 mana. Wobei letzteres leider nicht mehr mit bo verrechnet wird, aber rein vom mana liegt lidless halt deutlich vorne. Problem ist halt das man dann shael runen sockeln muss in rüstung und helm, worunter dann andere stats leiden.
 
Dragon0685 schrieb:
Also ich denke mal mit lidless hätte man sogar mehr mana als mit spirit eben weil man nen haufen str spart und lidless ja noch 10 ene 10 max mana und wenn mit sur gesockelt 50 mana drauf haben kann. Dann fehlts natürlich an fhr.
Er sagt ja auch das er 60 fhr empfiehlt aber ich würde schon deutlich schreiben das man eben nicht mit 0 fhr spielen darf, so kommt es anfangs nämlich rüber.
y nach kurzem nachdenken hat man mit lidless wirklich mehr mana. trotzdem seh ich spirit deutlich stärker, 1 skill mehr,life,fcr und vor allem halt die fhr.

Also 20 life rep kriegt man schon von hoto, dann kann sich niemand drüber aufregen. Lame find ichs nur wenn jemand 3x life rep einbaut und dann auch noch voll chicken spielt. Hier ist vorallem die spielweise entscheidend finde ich.

*word* seh ich genauso. wenn man weiß wie man spielt kann man ne es sorc imo unbesiegbar machen. einfach alles voll mit life repl hauen(da kann man auf kranke werte kommen) und dann nur chicken spielen.
imo sollte man es nicht übertreiben, denn wenn n duell ne halbe stunde dauert brauch man sich nicht wundern wenn der gegner fullabs anlegt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben