drago
Champion
- Registriert
- 11 April 2003
- Beiträge
- 13.446
- Punkte Reaktionen
- 114
Rekorde in LOD
Hiho
Dieser Thread sammelt Rekorde... mehr oder weniger. Ziel ist es, die größtmöglichen Werte verschiedener Kategorien zumindest näherungsweise zu bestimmen. Zu diesem Zweck habe ich fast ein Jahr lang die Berechnungen meiner Forenkollegen koordiniert und gesammelt und auch selber hier und da ein wenig mitgerechnet. Herausgekommen ist so in etwa das, was ich mir vorgestellt habe: Eine Referenz, die man archivieren und bei Bedarf verlinken kann, wenn es mal wieder darum geht, wer warum wie viel Schaden macht oder den längsten ... Atem beim Rennen hat oder sonst was.
Leider habe ich mir beim Erstellen der Posts nicht überlegt, wie ich sie später präsentieren will, daher ist der Platz ein kleines bisschen beschränkt. Andererseits werde ich so gezwungen, mich kurz zu fassen, was ja auch manchmal ein Vorteil sein kann
Dieser Post enthält außer meiner kleinen Vorrede noch die bei der Berechnung angewendeten Regeln (ging leider nicht ohne) und die ersten Rekorde. Alle weiteren Rekorde sind im zweiten Post enthalten, der am Ende auch noch einige bemerkenswerte Berechnungen enthält, die nicht so richtig in eine Kategorie passen.
Ich habe versucht, die Rechenwege zu verlinken. Da alles in diesem Thread gerechnet wurde, sollten die Links alle funktionieren. Falls dies einmal nicht so sein sollte, bitte Bescheid sagen, ich kann dann bei Gelegenheit mal versuchen, das zu reparieren.
Aber nun genug der Vorrede. Es folgen die Regeln:
1. Gerechnet wurde mit allen Möglichkeiten, inkl. Flüche, Facetten etc. Natürlich nicht in jeder Ausprägung, aber prinzipiell schon. Aber: Es muss ein Char alleine schaffen. Kein zusätzlicher Pala im Spiel, der eine Aura spendet, kein Barb, der rumschreit usw.
Ladungen und anderes von Gegenständen kann aber genutzt werden. Und es muss machbar sein, ohne das man sich die Finger brechen muss, um das Inventar zu wechseln, weil irgendein Fremdskill nur 10 Sekunden anhält. Man sollte schon damit nach draußen vor die Stadt gehen können.
2. Einzelne Vorgaben
- CB wird beim Max-Schaden nicht bzw. nur gesondert berechnet. Beim Charscreenschaden ohnehin nicht, beim ankommenden Schaden einmal mit und ohne.
- Schaden sollte im Zweifel für 1- und 8-Player-Games gerechnet werden
- Macht-Merc wird im Normalfall mit Pride oder Infinity gerechnet, daher kriegt er maximal noch 4 Skills über Items für die Machtaura (BO wird nicht gerechnet)
- Künstliche Effekte wie Elementarcharms oder Giftcharms bleiben außen vor, es sei denn, ein Build baut darauf auf (Melee-Sorc z.B.). Aber 20 Gift auf dem Charm zu einer Ninja dazurechnen ist albern. Wir gehen also davon aus, dass bei Charms nur Skillcharms zählen und Boni, die direkt für den Charbuild relevant sind.
--- Ele-Charms für Melee-Sorc
--- phys. Dam. Charms für phys. Build
--- Stärke/Dex für phys. Builds (wobei die rechnerisch wohl uninteressant sind)
- Es werden alle schadensteigernden Sachen mitgezählt, auch z.B. Schreie von CTA oder Skillschreine.
- Für den Screenvergleich wird Maxdamage genommen, für Killspeed Average Damage
- Für lebensabhängige Schadensberechnungen wird das durchschnittliches Life Single Player in Ladder genutzt (Zum Beispiel Höllenbulle 15449 + 12588 / 2 = 14018)
- Für Resistenzberechnungen wird grundsätzlich 50% Resi benutzt, außer bei Magieschaden (33%). Das Kuhlevel dient als Grundlage für Massenschaden (Stichwort Vergleichbarkeit)
- Schaden an Untoten wird für den Charscreen nur bei Spezialbuilds (Undead Hunter) extra berechnet, ansonsten auf den Durchschnittsschaden umgelegt (je 1/3 Untote, Dämonen, sonstige Monster)
3. Anzahl getroffener Monster (in Klammern realistische Beispiele)
--- Einzeltreffer (Amok)
--- 5 Treffer (Knochenspeer, Giftexplosion, Wirbelwind)
--- 10 Treffer (Hammer, Meteor, Blizzard, Kickse Finisher, Frostpfeil)
--- 20 Treffer (Novas, Multischuss, Strafe)
--- 50 Treffer (Java, CE, Statikfeld z.B. im Kuhlevel)
Ähnliche Berechnungen wurden auch schon mal im Phrozenkeep durchgeführt, aber mit anderem Schwerpunkt. Phrozenkeep scheint down zu sein, weiß da jemand was darüber?
Noch ein kleiner Hinweis für den geneigten Leser: Obwohl die Ergebnisse weitgehend hier zusammengefasst sind, ist der ganze Thread zu einer durchaus kurzweiligen Lektüre geworden, weil immer wieder Diskussionen, Zwischenresultate, Korrekturen und allgemein interessante Dinge dazwischen gekommen sind, u.a. Bilder von realen Items mit Traumstats usw. Es lohnt sich also, alles zu lesen.
Wir beginnen mit den
Char-spezifischen Rekorden
Statuspunkte
Höchste Anzahl Statuspunkte eines Chars
Ein Barbar kommt auf maximal 1637 verwendbare Statuspunkte Berechnung
Stärke
Der Stärkste Char ist der Barbar mit 1091 Stärke. Nachzulesen in Colos hervorragend gestalteten Guide
Geschick
Platz 1: Ama/Necro/Sorc: 1026 Berechnung von mfb
Platz 2: Barbar 1022
Angriffswert
Platz 1: Druide (Werwolf Feuerklauen) 323.971 (mit Schrein 971.915) Berechnung
Platz 2: Assa (Drachenflug) 256.326 (mit Schrein 768.979) Berechnung
Platz 3: Baba (Amok) 211.500 (mit Schrein 634.501) Berechnung
Platz 4: Pala (Ansturm) 210.631 (mit Schrein 631.893) Berechnung
Defense
Platz 1: Baba 239.249 neue Berechnung
Platz 2: Pala 234.302 neue Berechnung
........................... unvollständige erste Berechnung
Life
Platz 1: Druide 27430 Berechnung1
............................. Berechnung2
Platz 2: Barbar 23074 Berechnung
Mana
Berechnung von mfb
Platz 1: Zauberin mit 9666 Mana
Platz 2: Barbar mit 9525 Mana
Ausdauer
Paladin 26.037 da
Barb 25.258 da
Assa 11.226 da
Regeneration und Leech
Lebenregeneration
Pala: 126,5 Life/Sec Berechnung von mfb
Manaregeneration
Platz 1: Sorc 1241 Mana pro Sekunde Berechnung von mfb
Platz 2: Pala 1177 Mana pro Sekunde Berechnung von mfb
Lebensabsaugung (life leech)
Assa (Kobraschlag): 779% Berechnung
Druide (Barbarenwut): 509% Berechnung
Mana Leech
Assa (Kobraschlag): 818% Berechnung
Druide (Hunger): 356% Berechnung
Mana after each Kill (MAEK)
Assa: 71 Berechnung von mave117
Barb: 71 Berechnung von Gwen13
Skills und sonstige Char-Eigenschaften
Geschwindigkeit
Berkeloid, Titanseal und b.haart haben dort und dort die Laufqualitäten einzelner Chars untersucht und kamen zu folgendem Ergebnis (in Yards/Sekunde bzw. Meter/Sekunde => ist in D2 dasselbe):
Platz 1: Sorc mit Teleport (diagonal, mit "Inventartrick") 64,2 (Berechnung)
Platz 2: Pala mit Charge 22,35
Platz 3: Barb (FasterRun + Frenzy) 21,12
Platz 4: Assa 14,36
Platz 5: Druide Werwolf 14,16
Platz 6: Pala mit Gedeihen 12,2
Resistenzen (maximal erreichbarer Wert auf all Resis)
Berechnung von Phil_C
Paladin 1021
Barbar 952
FHR
Berechnung von XAncalagonX
Der maximal mögliche Wert ist 594
Schadenreduktion/Absorbtion/Immunität
mfb hat hier mal berechnet, was Chars maximal an Schaden von sich abhalten können, wenn sie sich richtig ausstatten, wobei Energieschild, Knochenrüstung und Zyklon-Rüstung nicht berücksichtigt wurden. Folgende Zahlen geben an, wie viel Schaden ein Monster maximal austeilen kann, ohne dass der Char Schaden nimmt.
phys. Dam. alle Chars: 198
mag. Schaden Assa: 184
Feuer Pala: 23945
Feuer Barb: 23936
Kälte Pala: 20399
Blitz Barb: 11627
Maximalwerte für Resistenzen
Blitz: Pala 1658 Berechnung
Feuer: Pala 1707 Berechnung
Kälte: Pala 1747 Berechnung
Gift: Barbar 1336 unfertige Berechnung
Auren
Endless Nameless hat für das Thema "Die meisten wirksamen Auren gleichzeitig auf einem Char" 8 unterschiedliche Auren für einen Paladin berechnet. Kann das einer toppen? Wohlgemerkt, keine anderen Chars zur Unterstützung, nur Char, Merc und was sonst noch solo auftauchen kann. (Berechnung)
Titan hat es allerdings getopped. Jetzt sind es 10.
Triggereffekte
auf Treffer: 13
auf Schlag: 11
Berechnung: dieser und folgender
Höchste Skill-Level
Assa 62 (Phoenixschlag) Berechnung
Necro 61 (Knochenspeer) Berechnung (falsch summiert)
Assa 61 (Fade/BoS) Berechnung
Barbar 61 (Frenzy) Berechnung
Ama 59 (BU) Berechnung
Sorc 58 (Feuerball, Feuerblitz) Berechnung
Pala 58 (Gedeihen) Berechnung
Druide 58 (jeder Feuer-Skill) Berechnung
Druide 57 (jeder andere Ele-Skill) Berechnung
Barbar 57 (Battle Order) Berechnung
Die Assa kommt mit diversen Fertigkeiten auf 61/62, Phoenixschlag und Fade sind beispielhaft genannt.
Und so nebenbei noch die höchstmögliche Zahl an Skillleveln auf einem Char dort
Minions
Anzahl verschiedener Minions auf einem Char
XAncalagonX hat dort die größte Anzahl verschiedener Minions berechnet und kommt auf 9 beim Necro
Merc
Golem
Skelett
Skelettmagier
Revive
Walküre (Peace in Rüstung, 2% chance to cast on striking)
Eichbaumweiser (Wisp)
Giftkriecher (Aaswind)
Grizzly (Beast)
Anmerkung: Grausiger Schutz, Doppelgänger, Hydras geben kein „Partybild“ und wurden daher nicht gewertet.
Raben als Fremdskill funktionieren nicht richtig, sonst wären es 11
Maximale Gesamtzahl Minions auf einem Char
Hier hat Knuthansen dann noch die maximal mögliche absolute Anzahl an Minions auf einem Char berechnet. Die hat natürlich der Necromancer wegen der Revives. Trotzdem ist 101 Minions schon eine beeindruckende Zahl. (Knuthansen hatte einen Magier zuviel (Danke an Gwen für den Hinweis) und Faith liefert keinen echten Minion)
Maximalschaden (nominal) von Minions
Skelette 3412-3425 Alle Skelett-Berechnungen
Skelettmagier Giftschaden: 545
Skelettmagier Kälteschaden: 351 - 354 (ø352.5)
Skelettmagier Feuerschaden: 625 - 629 (ø627)
Skelettmagier Blitzschaden: 85 - 980 (ø532.5)
Schattenkrieger Blitzwächter: 8 - 14.465 alle Berechnungen dazu
Schattenkrieger Feuerstoß: 7.919 - 9.181
Schattenkrieger Drachenschwanz: 91.878 - 122.313
Lebenswerte von Minions
Tongolem 204507 Berechnung
Grizzly 56025 Berechnung
Skelette 34509
Skelettmagier 6963
Angriffswerte von Minions
Skelette 52657
Defense von Minions
Skelette 7378
Skelettmagier 5065
Resistenzen (all Resis) von Minions
Schattenmeister 336 Berechnung
Hiho
Dieser Thread sammelt Rekorde... mehr oder weniger. Ziel ist es, die größtmöglichen Werte verschiedener Kategorien zumindest näherungsweise zu bestimmen. Zu diesem Zweck habe ich fast ein Jahr lang die Berechnungen meiner Forenkollegen koordiniert und gesammelt und auch selber hier und da ein wenig mitgerechnet. Herausgekommen ist so in etwa das, was ich mir vorgestellt habe: Eine Referenz, die man archivieren und bei Bedarf verlinken kann, wenn es mal wieder darum geht, wer warum wie viel Schaden macht oder den längsten ... Atem beim Rennen hat oder sonst was.
Leider habe ich mir beim Erstellen der Posts nicht überlegt, wie ich sie später präsentieren will, daher ist der Platz ein kleines bisschen beschränkt. Andererseits werde ich so gezwungen, mich kurz zu fassen, was ja auch manchmal ein Vorteil sein kann
Dieser Post enthält außer meiner kleinen Vorrede noch die bei der Berechnung angewendeten Regeln (ging leider nicht ohne) und die ersten Rekorde. Alle weiteren Rekorde sind im zweiten Post enthalten, der am Ende auch noch einige bemerkenswerte Berechnungen enthält, die nicht so richtig in eine Kategorie passen.
Ich habe versucht, die Rechenwege zu verlinken. Da alles in diesem Thread gerechnet wurde, sollten die Links alle funktionieren. Falls dies einmal nicht so sein sollte, bitte Bescheid sagen, ich kann dann bei Gelegenheit mal versuchen, das zu reparieren.
Aber nun genug der Vorrede. Es folgen die Regeln:
1. Gerechnet wurde mit allen Möglichkeiten, inkl. Flüche, Facetten etc. Natürlich nicht in jeder Ausprägung, aber prinzipiell schon. Aber: Es muss ein Char alleine schaffen. Kein zusätzlicher Pala im Spiel, der eine Aura spendet, kein Barb, der rumschreit usw.
Ladungen und anderes von Gegenständen kann aber genutzt werden. Und es muss machbar sein, ohne das man sich die Finger brechen muss, um das Inventar zu wechseln, weil irgendein Fremdskill nur 10 Sekunden anhält. Man sollte schon damit nach draußen vor die Stadt gehen können.
2. Einzelne Vorgaben
- CB wird beim Max-Schaden nicht bzw. nur gesondert berechnet. Beim Charscreenschaden ohnehin nicht, beim ankommenden Schaden einmal mit und ohne.
- Schaden sollte im Zweifel für 1- und 8-Player-Games gerechnet werden
- Macht-Merc wird im Normalfall mit Pride oder Infinity gerechnet, daher kriegt er maximal noch 4 Skills über Items für die Machtaura (BO wird nicht gerechnet)
- Künstliche Effekte wie Elementarcharms oder Giftcharms bleiben außen vor, es sei denn, ein Build baut darauf auf (Melee-Sorc z.B.). Aber 20 Gift auf dem Charm zu einer Ninja dazurechnen ist albern. Wir gehen also davon aus, dass bei Charms nur Skillcharms zählen und Boni, die direkt für den Charbuild relevant sind.
--- Ele-Charms für Melee-Sorc
--- phys. Dam. Charms für phys. Build
--- Stärke/Dex für phys. Builds (wobei die rechnerisch wohl uninteressant sind)
- Es werden alle schadensteigernden Sachen mitgezählt, auch z.B. Schreie von CTA oder Skillschreine.
- Für den Screenvergleich wird Maxdamage genommen, für Killspeed Average Damage
- Für lebensabhängige Schadensberechnungen wird das durchschnittliches Life Single Player in Ladder genutzt (Zum Beispiel Höllenbulle 15449 + 12588 / 2 = 14018)
- Für Resistenzberechnungen wird grundsätzlich 50% Resi benutzt, außer bei Magieschaden (33%). Das Kuhlevel dient als Grundlage für Massenschaden (Stichwort Vergleichbarkeit)
- Schaden an Untoten wird für den Charscreen nur bei Spezialbuilds (Undead Hunter) extra berechnet, ansonsten auf den Durchschnittsschaden umgelegt (je 1/3 Untote, Dämonen, sonstige Monster)
3. Anzahl getroffener Monster (in Klammern realistische Beispiele)
--- Einzeltreffer (Amok)
--- 5 Treffer (Knochenspeer, Giftexplosion, Wirbelwind)
--- 10 Treffer (Hammer, Meteor, Blizzard, Kickse Finisher, Frostpfeil)
--- 20 Treffer (Novas, Multischuss, Strafe)
--- 50 Treffer (Java, CE, Statikfeld z.B. im Kuhlevel)
Ähnliche Berechnungen wurden auch schon mal im Phrozenkeep durchgeführt, aber mit anderem Schwerpunkt. Phrozenkeep scheint down zu sein, weiß da jemand was darüber?
Noch ein kleiner Hinweis für den geneigten Leser: Obwohl die Ergebnisse weitgehend hier zusammengefasst sind, ist der ganze Thread zu einer durchaus kurzweiligen Lektüre geworden, weil immer wieder Diskussionen, Zwischenresultate, Korrekturen und allgemein interessante Dinge dazwischen gekommen sind, u.a. Bilder von realen Items mit Traumstats usw. Es lohnt sich also, alles zu lesen.
Wir beginnen mit den
Char-spezifischen Rekorden
Statuspunkte
Höchste Anzahl Statuspunkte eines Chars
Ein Barbar kommt auf maximal 1637 verwendbare Statuspunkte Berechnung
Stärke
Der Stärkste Char ist der Barbar mit 1091 Stärke. Nachzulesen in Colos hervorragend gestalteten Guide
Geschick
Platz 1: Ama/Necro/Sorc: 1026 Berechnung von mfb
Platz 2: Barbar 1022
Angriffswert
Platz 1: Druide (Werwolf Feuerklauen) 323.971 (mit Schrein 971.915) Berechnung
Platz 2: Assa (Drachenflug) 256.326 (mit Schrein 768.979) Berechnung
Platz 3: Baba (Amok) 211.500 (mit Schrein 634.501) Berechnung
Platz 4: Pala (Ansturm) 210.631 (mit Schrein 631.893) Berechnung
Defense
Platz 1: Baba 239.249 neue Berechnung
Platz 2: Pala 234.302 neue Berechnung
........................... unvollständige erste Berechnung
Life
Platz 1: Druide 27430 Berechnung1
............................. Berechnung2
Platz 2: Barbar 23074 Berechnung
Mana
Berechnung von mfb
Platz 1: Zauberin mit 9666 Mana
Platz 2: Barbar mit 9525 Mana
Ausdauer
Paladin 26.037 da
Barb 25.258 da
Assa 11.226 da
Regeneration und Leech
Lebenregeneration
Pala: 126,5 Life/Sec Berechnung von mfb
Manaregeneration
Platz 1: Sorc 1241 Mana pro Sekunde Berechnung von mfb
Platz 2: Pala 1177 Mana pro Sekunde Berechnung von mfb
Lebensabsaugung (life leech)
Assa (Kobraschlag): 779% Berechnung
Druide (Barbarenwut): 509% Berechnung
Mana Leech
Assa (Kobraschlag): 818% Berechnung
Druide (Hunger): 356% Berechnung
Mana after each Kill (MAEK)
Assa: 71 Berechnung von mave117
Barb: 71 Berechnung von Gwen13
Skills und sonstige Char-Eigenschaften
Geschwindigkeit
Berkeloid, Titanseal und b.haart haben dort und dort die Laufqualitäten einzelner Chars untersucht und kamen zu folgendem Ergebnis (in Yards/Sekunde bzw. Meter/Sekunde => ist in D2 dasselbe):
Platz 1: Sorc mit Teleport (diagonal, mit "Inventartrick") 64,2 (Berechnung)
Platz 2: Pala mit Charge 22,35
Platz 3: Barb (FasterRun + Frenzy) 21,12
Platz 4: Assa 14,36
Platz 5: Druide Werwolf 14,16
Platz 6: Pala mit Gedeihen 12,2
Resistenzen (maximal erreichbarer Wert auf all Resis)
Berechnung von Phil_C
Paladin 1021
Barbar 952
FHR
Berechnung von XAncalagonX
Der maximal mögliche Wert ist 594
Schadenreduktion/Absorbtion/Immunität
mfb hat hier mal berechnet, was Chars maximal an Schaden von sich abhalten können, wenn sie sich richtig ausstatten, wobei Energieschild, Knochenrüstung und Zyklon-Rüstung nicht berücksichtigt wurden. Folgende Zahlen geben an, wie viel Schaden ein Monster maximal austeilen kann, ohne dass der Char Schaden nimmt.
phys. Dam. alle Chars: 198
mag. Schaden Assa: 184
Feuer Pala: 23945
Feuer Barb: 23936
Kälte Pala: 20399
Blitz Barb: 11627
Maximalwerte für Resistenzen
Blitz: Pala 1658 Berechnung
Feuer: Pala 1707 Berechnung
Kälte: Pala 1747 Berechnung
Gift: Barbar 1336 unfertige Berechnung
Auren
Endless Nameless hat für das Thema "Die meisten wirksamen Auren gleichzeitig auf einem Char" 8 unterschiedliche Auren für einen Paladin berechnet. Kann das einer toppen? Wohlgemerkt, keine anderen Chars zur Unterstützung, nur Char, Merc und was sonst noch solo auftauchen kann. (Berechnung)
Titan hat es allerdings getopped. Jetzt sind es 10.
Triggereffekte
auf Treffer: 13
auf Schlag: 11
Berechnung: dieser und folgender
Höchste Skill-Level
Assa 62 (Phoenixschlag) Berechnung
Necro 61 (Knochenspeer) Berechnung (falsch summiert)
Assa 61 (Fade/BoS) Berechnung
Barbar 61 (Frenzy) Berechnung
Ama 59 (BU) Berechnung
Sorc 58 (Feuerball, Feuerblitz) Berechnung
Pala 58 (Gedeihen) Berechnung
Druide 58 (jeder Feuer-Skill) Berechnung
Druide 57 (jeder andere Ele-Skill) Berechnung
Barbar 57 (Battle Order) Berechnung
Die Assa kommt mit diversen Fertigkeiten auf 61/62, Phoenixschlag und Fade sind beispielhaft genannt.
Und so nebenbei noch die höchstmögliche Zahl an Skillleveln auf einem Char dort
Minions
Anzahl verschiedener Minions auf einem Char
XAncalagonX hat dort die größte Anzahl verschiedener Minions berechnet und kommt auf 9 beim Necro
Merc
Golem
Skelett
Skelettmagier
Revive
Walküre (Peace in Rüstung, 2% chance to cast on striking)
Eichbaumweiser (Wisp)
Giftkriecher (Aaswind)
Grizzly (Beast)
Anmerkung: Grausiger Schutz, Doppelgänger, Hydras geben kein „Partybild“ und wurden daher nicht gewertet.
Raben als Fremdskill funktionieren nicht richtig, sonst wären es 11
Maximale Gesamtzahl Minions auf einem Char
Hier hat Knuthansen dann noch die maximal mögliche absolute Anzahl an Minions auf einem Char berechnet. Die hat natürlich der Necromancer wegen der Revives. Trotzdem ist 101 Minions schon eine beeindruckende Zahl. (Knuthansen hatte einen Magier zuviel (Danke an Gwen für den Hinweis) und Faith liefert keinen echten Minion)
Maximalschaden (nominal) von Minions
Skelette 3412-3425 Alle Skelett-Berechnungen
Skelettmagier Giftschaden: 545
Skelettmagier Kälteschaden: 351 - 354 (ø352.5)
Skelettmagier Feuerschaden: 625 - 629 (ø627)
Skelettmagier Blitzschaden: 85 - 980 (ø532.5)
Schattenkrieger Blitzwächter: 8 - 14.465 alle Berechnungen dazu
Schattenkrieger Feuerstoß: 7.919 - 9.181
Schattenkrieger Drachenschwanz: 91.878 - 122.313
Lebenswerte von Minions
Tongolem 204507 Berechnung
Grizzly 56025 Berechnung
Skelette 34509
Skelettmagier 6963
Angriffswerte von Minions
Skelette 52657
Defense von Minions
Skelette 7378
Skelettmagier 5065
Resistenzen (all Resis) von Minions
Schattenmeister 336 Berechnung
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: