• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

[Arbeitsthread] Max Damage und Co... LOD Rekorde

Schaden gegen Dämonen/Untote wird nur bei SPezialbuilds gerechnet: Undead Hunter z.B.

LOH wird nicht gedrittelt eingerechnet beim Durchschnittsschaden.

Wo jetzt? Also beim Ermitteln des Killspeeds oder Massenschadens oder was auch immer nun da ausgerechnet wird, würde ich es schon mit reinnehmen.

ich habe mich warscheinlich verrechnet


die max dmg werden nicht mit ed berechnet oder?

Max-Dmg wird zum Waffenschaden addiert und mit dem Offweapon-ED verrechnet. Das Eq kommt mir nur etwas willkürlich gewählt vor und in welcher Kategorie sich der Charger bewirbt hast du auch nicht gesagt^^
 
Berkeloid schrieb:
>>>
- Schnellster Läufer
<<<

Assa mit:
- maxed Tempo-Blitz
- Harmony-Merc
- 2x Wind Klaue (40 run)
- Katzenauge (30 run)
- Mav Belt (20 run)
- Nats Stiefel / Sigon Stiefel / IK Stiefel (40 run)
- Enigma in leichter Rüstung (45 run)
- 37er 5er run SCs im Inventar (185 run)

Tempo-Blitz natürlich so hoch ancasten wie es geht, also Fackel, 9 Skiller, Anni, zwei 6er Tempo Klauen und alle Items auf +Skills bzw. +Schatten ausgelegt.


Anmerkung:
Das gilt nur wenn die Assa ALLEINE ist. Natürlich kann man statt Harmony-Merc auch nen gezüchteten Gedeihen-Pala nehmen, der maxed Gedeihen und dann Fackel, Anni, 9 Def-Skiller, ... hat :)

€dit:
Hmm, Charge is für mich ehrlich gesagt kein Laufen im eigentlich Sinn mehr, sondern ne Angriffsfertigkeit. Dachte mit Laufen is das normale Gehen / Rennen gemeint. Wenn man Charge mit reinpackt, is die Assa oben natürlich gestorben ^^

€dit 2:
Charge baucht Mana, Gehen / Rennen nicht.
Bin dafür Charge rauszunehmen :p
Soll ja vergleichbar sein, und Manaverbrauch <-> kein Manaverbrauch sind nicht mehr gleiche Startbedingungen :p

Okay rechnen wir das mal durch und vergleichen mit den Alternativen.

Assa

Assa mit:
- maxed Tempo-Blitz
- Harmony-Merc
- 2x Wind Klaue (40 run)
- Katzenauge (30 run)
- Mav Belt (20 run)
- Nats Stiefel / Sigon Stiefel / IK Stiefel (40 run)
- Enigma in leichter Rüstung (45 run)
- 37er 5er run SCs im Inventar (185 run)

Tempo-Blitz natürlich so hoch ancasten wie es geht, also Fackel, 9 Skiller, Anni, zwei 6er Tempo Klauen und alle Items auf +Skills bzw. +Schatten ausgelegt.

Maxed BoS:

3 Helm
3 Amu
12 Klauen
1 BO
2 Rüstung
2 Schuhe
2 Ringe
1 Arach
3 Torch
1 Anni
9 Skiller
2 Schrein
20 skilled
----
61

Entspricht 60% EFRW. Harmonie liefert weitere 36% EFRW. Zusammen also 96% EFRW. Kein Malus.

Ausrüstung:

Klauen 80%
Katzenauge 30%
M´avinas 20%
Eni 45%
Stiefel 40%
Helm 30%
Charms 200% (torch und Anni nur zum ancasten)
----------------------
445% FRW

EFRW = [150*FRW/(150 + FRW)] = [150*445/(150 + 445)] = 112

Zusammen 209% EFRW

Velocity = WalkVelocity*Acceleration/100

Acceleration = Baserate + SFRW + EFRW - ArmorSpeed (+ ColdEffekt + RunBonus)

RunBonus = 50
Coldeffekt fällt weg

Daraus ergibt sich:

Acceleration = 359

Velocity = 4*359/100 = 14,36 Yards/Sekunde

Pala

Dann vergleichen wir mit dem Pala mit Ansturm/Gedeihen und den nur mit Gedeihen.

Velocity = (100 + ChargeBonus)/100*[RunVelocity*Acceleration/100] = 2,5*[WalkVelocity*(100 + SFRW - ArmorSpeed )/100]

Ansturm selbst liefert eigentlich keinen runbonus, also zählen nur die passiven Skills auf den EFRW. Deshalb alles auf +passive Skills auslegen. FRW wirkt nicht auf charge, fällt also weg. Man kann also Alles auf frw auslegen. Trotzdem für den Pala ohne Ansturm mal mögliches frw-Equip:

Helm 30 FRW 3 passive
Rüstung Eni
Schild 2 Skills
Schuhe 40 frw
2 soj/BK
9 SC 5 frw
Gedeihen Max
BO durch CTA
2 Schrein
2 schild

Damit erhalten wir ohne weitere Ausrüstung Gedeihen lvl 34 = 47 EFRW

Ohne Weiteres FRW wären das 160 frw, sprich 78 EFRW.

Zusammen 124 EFRW.

Dann kucken wir mal, wieviel FRW wir mit den jeweiligen Alternativen erhalten, also +skills oder frw.

FRW

Mavinas belt 20%
wind 40%
Katzenauge 30%
31 frw-scs 155%

Damit ändert sich der frw auf 405%, der EFRW auf 109%

Fazit 155% EFRW .

Skills

Arach 1
+6 Szepter 6
+3 Amu 3
Skiller 9
torch 3
anni 1
schild 2
----------
25 +skills

Zusätzlich 63% frw

Damit änderte sich der FRW von 160% auf 223%, der EFRW von 78% auf 89%

Gedeihen lvl 57 bringt 49% EFRW. Zusammen also 138% EFRW beim Pala ohne Ansturm.

Man sieht also +skills sind weniger effektiv, als frw. Nun was ist mit einer Mischung beider Systeme? Bei lvl 48 gibt es noch 49% frw von gedeihen, bei lvl 40 48% , bei lvl 33 47%. Mit 8 Skillern kämen wir auf lvl 40 sprich 48% frw. Also schauen wir was mehr bringt, die 1% mehr EFRW oder 64% mehr FRW. Das wären also entweder 48% SFRW und 341% FRW oder eben 46% SFRW und 405% FRW.

Im Vergleich:

Skiller/FRW 104 EFRW
nur FRW 110 EFRW

Die Variante nur mit FRW ist also am Besten.

Okay weiter im Text.

Daraus ergibt sich für den Pala ohne Ansturm

Velocity = WalkVelocity*Acceleration/100

Acceleration = Baserate + SFRW + EFRW - ArmorSpeed (+ ColdEffekt + RunBonus)

Velocity = 4 Yards*(150 + SFRW + EFRW - ArmorSpeed )/100] = 4 * (150 + 155) /100 = 12,2 Yards/Sekunde

Dann mit Ansturm. Hier zählt nur der SFRW von Gedeihen, der runbonus entfällt, das wären also:

Velocity = (100 + ChargeBonus)/100*[RunVelocity*Acceleration/100] = 2,5 * (6*1,49) = 22,35 Yards/Sekunde

Ist also deutlich im Vorteil bis jetzt.

Baba

Wieder das gleiche Spielchen nur noch etwas komplexer, da hier sowohl Kampffertigkeiten, als auch die passiven Fertigkeiten in die SFRW-Berechnugn einfliessen. Also erstmal wieder das grundsätzliche.

Helm automods 3 Raserei 3 frw mit

entweder 2 Baba, 3 Kampffertigkeiten oder 3 passiven

oder einen Reif 2 Baba/3 Kampf/3passive 30 frw

Rüstung Eni
Schuhe 40 frw
Waffen 2*wind oder 3 Kampf/2 Baba/3 passive
Gürtel Arach oder mavinas
Ringe 2 soj
Amu 3 Kampf/passiv oder 2 baba.
Skiller 7 frw oder eben 5 FRW-SCs

Sodele nun erstml kucken was denn sinniger ist Kampffertigkeiten oder allskills oder passive. Man sieht sofort, dass der EFRW von Frenzy bis lvl 48 mehr oder weniger kontinuierlich ansteigt. FRW dagegen steigt ab lvl 20 kaum noch. Kampffertgkeiten sollten insgesamt also effektiver sein, als die Alternativen.

Dann die Frage ob nun 3 Kampf 30 frw oder 6 Kampf besser sind, wir werden sehen.

Also erstmal die max frw-Möglichkeit:

FRW

Helm 3 Kampf 30 frw
Amu Katzenauge
Rüstung Eni
Schuhe 40 frw
Gürtel Mavinas
2 soj
2mal Wind
40 frw-scs

FRW

30 Helm
30 Amu
45 Eni
40 Schuhe
20 Gürtel
80 Waffen
200 Charms
---------
445

EFRW = 112

Frenzy lvl

20 skilled
2 Eni
1 BCo
2 soj
3 Helm
2 schrein

lvl 30 Frenzy lvl 27 frw ---> 230 EFRW

Zusammen 342 EFRW

+Kampffertigkeiten

Helm +6 Kampf
Amu 3 Kampf
Rüstung Eni
Waffen +6 Kampf
2 soj
arach
Schuhe 40 frw
9 Kampfskiller 7 frw
torch anni
9 frw sc

FRW

45 Eni
40 Schuhe
108 Charms
---------
193

EFRW = 84

Frenzy lvl

20 skilled
2 Eni
1 BCo
2 soj
6 Helm
3 Kampfamu
1 Arach
3 torch
1 Anni
9 Skiller
6 Waffen
2 schrein
-----
56

Frenzy lvl 56 ----> 198 EFRW

schneller laufen

20 skilled
2 eni
1 BCo
2 soj
3 Helm
1 Arach
3 torch
1 anni
2 Schrein

FRW-lvl 35 ----> 47 frw

Zusammen 329 EFRW


Okay also auf den ersten Blick ist die reine FRW-Variante besser. Nun nehmen wir einfach mal die Kampfskiller und den Arach raus und ersetzen sie durch SCFRW und Mavinas. Damit wären es dann Frenzylvl 46 und frw-lvl 34, aber 285 FRW. Das resultiert in 340 EFRW. Schon sehr nah an der FRW-Varinate. Noch kurz das Amu checken 3 Frenzy weniger bedeutet 194 frw von Frenzy und 30 frw mehr, also 306 frw. Das resultiert in einem EFRW von 342. Okay also sieht so aus, als würden es nicht mehr als 342% EFRW.

Dann fehlt noch harmonie mit 36% EFRW also zusammen 378% EFRW.

Nehmen wir mal.

Velocity = WalkVelocity*(150 + SFRW + EFRW - ArmorSpeed )/100 = 4 * (150 + 378)/100 = 21,12 Yards/Sekunde

Theoretisch könnte er sich noch kurzfristig in einen Wolf verwandeln und mit Barbarenwut zuschlagen, das dürfte wohl aber rein speedtechnisch schwer zu schaffen sein, schliesslich müsste man erst Frenzy einsetzen, dann auf Wolfhowl wechseln, Barbarenwut durchführen bis auf geladen, Helm wechseln und weiter. Sollte in der Zeit von 6 Sekunden (die Frenzy nunmal nur geladen ist) kaum realisierbar sein.

Sorc

Fehlt also nur noch die Sorc was Fortbewegung angeht. Hier ist es verhältnismässig einfach. Sie zaubert maximal mit 7 frames. Der Bildschirm ist bei maximaler Auflösung 16,7 * 23 Yards groß. Wir gehen davon aus, dass die Sorc immer schräg nach oben teled, sprich die Diagonale teled. Das wäre die Hypothenuse eines rechtwinkligen Dreiecks mit den Kathetenlängen 8,35 Yards und 1,5 Yards. Nach Thales: a2 + b2 = c2 (keine Ahnung wie man Quadrat ausdrückt).

69,722 + 132,25 = c2
c = 14,21 Yards pro Tele

In der Sekunde macht eine Sorc mit 7 Frames 3,571 Teles, sprich 50,75 Yards die Sekunde

Fazit

Die Sorc ist am Schnellsten, danach der Ansturmpala, danach der Frenzy und auf Platz 4 die Assa.

Falls ich Rechenfehler drinhabe bitte ich das zu entschuldigen, die Form ist auch unter aller sau, da hatte ich keine Lust nun noch länger für die Form dranzusitzen.

Grüsse Bernd
 
:eek:


Jetzt noch den Pala nur mit Gedeihen und wir haben das komplett. Muss man aber wohl einige Items austauschen, oder?



Bei den Maxdamage-Berechnungen hätte ich hinterher am liebsten so eine Liste ala

Venomancer 100k
Giftjava 90K
Ansturmpala 50K
Amok Barb 27 K
Melee Sorc 20 K
...


Muss nachher mal zusammenfassen im ersten Post....
 
drago schrieb:
:eek:


Jetzt noch den Pala nur mit Gedeihen und wir haben das komplett. Muss man aber wohl einige Items austauschen, oder?



Bei den Maxdamage-Berechnungen hätte ich hinterher am liebsten so eine Liste ala

Venomancer 100k
Giftjava 90K
Ansturmpala 50K
Amok Barb 27 K
Melee Sorc 20 K
...


Muss nachher mal zusammenfassen im ersten Post....

Pala mit Gedeihen ohne Anstrum ist einfach, da muss man nur den Modifikator von Anstrum weglassen, also:

Velocity = WalkVelocity*(150 + SFRW + EFRW - ArmorSpeed )/100] = 4 * (150 + 154) /100 = 12,16 Yards/Sekunde.

Immer noch schneller als die Assa? Moment ich hab da einen Fehler drin, ich hab die Baserate bei der Assa vergessen muss ich kurz nochmal editieren :eek:

Grüsse Bernd

edit: Der Fehler ist korrigiert, nun passt es. Die Assa ist etwas langsamer als der Frenzy, auf dem letzten Platz ist der Gedeihenpala ohne Ansturm. Was auch noch fehlt ist die Sorc, wenn sie nicht immer genau diagonal teled, sondern orthogonal. Damit änderte sich die Telegeschwindigkeit wieder nachhaltig. Da wor aber geh ich davon aus vom Optimum ausgehen kann man das evtl. auch vernachlässigen.

Es wäre aber schön, wenn das noch jemand überprüfen könnte ob ich nicht Denkfehler/Verrechner drinhab.
 
Muss man bei Gedeihen ohne Ansturm nicht andere Items mit 3 zu Skilltree benutzen, z.B. beim Schild?

/Edit: Katzenauge steht mal mit 20, mal mit 30 Run drin

Was auch noch fehlt ist die Sorc, wenn sie nicht immer genau diagonal teled, sondern orthogonal. Damit änderte sich die Telegeschwindigkeit wieder nachhaltig. Da wor aber geh ich davon aus vom Optimum ausgehen kann man das evtl. auch vernachlässigen.
vernachlässigen
 
drago schrieb:
Muss man bei Gedeihen ohne Ansturm nicht andere Items mit 3 zu Skilltree benutzen, z.B. beim Schild?

/Edit: Katzenauge steht mal mit 20, mal mit 30 Run drin


vernachlässigen

Ups joar, den Schild hab ich vergessen. Katzenauge stimmt da hab ich nicht nachgeschaut bringt ja 10% mehr FRW, ich editier das gleich mal.

Der Schild ändert aber Nichts am Ergebnis, dass man beim Gedeihenheini Nichts umstellen muss. Die +skills sind einfach weniger wirksam, als frw.

Grüsse Bernd

edit: Die Fehler mit Schild und Katzenauge sind korrigiert. Ich werd als Nächstes noch eie Rechnung zu Maxdef machen.
 
wäre es nicht interessanter mit den damrechnungen anzufangen? denke das interessiert einfach mehr leute und ist zumindest noch ansatzweise brauchbar für die charbuilds.

mfg
 
fanazealot 1-hand @ 4fps:

waffe: eth ettin (450,40ias,2soc,65max (2*lo))
helm: gulli (15ias/15max)
schild: sup. pala schild (60ed/4sox - 4X30max)
rüst. forti
ringe: 2*(9min, 20strt )
amu: hl
boots: gores
gurt: 30str
gloves: loh

str. ~500

die ettin wurde gewählt, um max speed zu erreichen bei dem höchst möglichen avg schaden:
(ohne cb; 100ds; mit merc lvl99 macht(+4skills+stolz))
dmg: 11700-34.5k avg: 22.85k
vs demons: 13550-40k avg: 26.8k

ps: guckt ma durch, ob fehler drin sind - ich korr. dann später
 
Sodele noch eine Rechnung zu max Def auf einem Char.

Mögliche Kandidaten wären Baba und Pala. Ich denke den Rest kann man wohl ausklammern. Beim Baba wäre das der Konzler, beim Pala einer mit Exile.

Baba

Ausrüstung
  • eth rare Trollnest 200% ED 2 sox mit 2 PUL
  • bugged stone heilige Rüstung
  • Trotzer mit Andys/COH/Ariocs Nadel
  • eth Erobererkrone 2 sox 2 Baba eth selfrepair gesockelt mit 2 pul
  • Waffe Forti
  • Amu entweder Metalgitter oder 2 Baba (müsste man kucken was besser ist)
  • Schuhe Myrmidons eth mit affix "getreuer" (+4 def/lvl) und selfrepair
  • rare eth Ogerhandschuhe mit affix "getreuer" (+4 def/lvl) und selfrepair
  • Gürtel Kolossgurt mit Affix "getreuer" (+4 def/lvl) und selfrepair
  • Ringe zwei SOJ
  • Im Inventar entweder Kampfskiller, torch, Anni und SC Def oder nur SC Def

Dazu Kriegsschreiequip, also 6 BO-Helm, 3BO-Amu, Mythos, 2 soj, 9 Skiller, torch, Anni, 3 BO-Speere.

Geskilled wird so, dass Str auf Anforderunge gesetzt werden, Rest kommt in Dex.

So, dann wollen wir mal die Rahmenbedingungen klären.

Zuerst mal feststellen welche Grundverteidigung die einzelnen Gegenstände haben.


Heilige Rüstung 600
eth heilige Rüstung 900
eth bugged heilige Rüstung 1350
290% ED 5265

Trollnest 173
eth Trollnest 259
Zusammen 932

Kolossgurt 71
eth Kolossgurt 106
Affix getreuer auf lvl 99 369
Zusammen 477

Ogerhandschuhe 71
eth Ogerhandschuhe 106
Affix getreuer auf lvl 99 369
Zusammen 477

Myrmidonbeinschienen 71
gleiche Rechnung wie die Ogerhandschuhe
Zusammen 477

Wächterkrone 168
eth Wächterkrone 252
260% ED 907

Metallgitter kann 350 Basisdef haben.

Ein SC hat maximal 30 Def ein Riesenzauber maximal 100 Def.

Dann noch zu den Statspunkten. Auf lvl 99 hat man 490 Statspunkte durch lvl-ups und 15 Stats durch lem essens. Zusammen 505 Statspunkte. Der Barbar startet mit 20 Dex und 30 Str.

Dann die Höhe von Schrei mit BO-Equip, das ist auch mit beiden Varianten gleich.

20 geskillt
1 BCo
6 Helm
3 Amu
2 Rüstung
1 Arach
2 SOJ
3 torch
1 Anni
9 BO-Skiller
2 Schrein
6 BO-Speere
---------
56 Schrei entspricht +650%

Es wird zuerst der Schrei gesetzt, mit dem entsprechenden BO-Equip, danach benutzt man das RW "Stärke" um Frostrüstung zu erhalten, anschliesend benutzt man einen Defschrein. Als letztes castet man Schattenmantel vom Runenwort Nadir.

ED erhalten beide 200% durch die Forti und 115% durch die Frostrüstung, sowie 100% durch einen Schrein und 46% durch den Schattenmantel. Der Trotzer bietet bei lvl 98 und 10 +skills 340%. Fest auch ohne +Skillequip haben beide Varianten also:

Frostrüstung 115%
Schattenmantel 46%
Trotzer 340%
Fortitude 200%
Schrei 650%
Schrein 100%
-------------------
Zusammen 1451%

Fassen wir mal zusammen was das feste Equip bei beiden Varianten ist:

Helm 907
Rüstung stone 5265
Ringe zwei soj
Gurt eth rare 477
Schuhe eth rare 477
Handschuhe eth rare 477
10* SC 30 Def 300
Trollnest eth rare 932
---------------
8835 Basisdef ohne Amu/Charms/anni/torch

Okay soweit die Rahmenbedingungen nun die beiden Varianten.

Def

Amu ist dann Metallgitter, Charms alle mit Def, keine torch, kein Anni.

Das wären bei Konz und IS lvl 26. Zusammen also +630%. Dazu kommen die +1451% von Schrei und Trotzer etc. wäre man also bei:

ED +2081%

Jetzt fehlt noch die Basisdef. Erstmal die Def der zusätzlichen Ausrüstungsteile:

350 Amu
1000 GCs
8835 Basisdef ohne Amu/charms
-------
10185 Basisdef von der Ausrüstung

Fehlt nur noch die Basisdef von Dex. Hierfür ermitteln wir erst welches item die höchste Str-Anforderung hat:

Das wäre die heilige eth Rüstung mit 222 Str. Fehlen also 192 Statspunkte für die Reqs der Rüstung. Von dem Amu, torch und Anni kommen diesmal keine Str. Vom Gürtel 30 Str, von den Handschuhen 15 Stärke. Fehlen also noch 147 Str. Folglich bleiben 358 Punkte in Dex. Von den Schuhen kommen nochmal 9 Dex. Zusammen also 367 Dex. Das entspräche 91 Basisdef von Dex.

Zusammenfassung:

10185 Basisdef von der Ausrüstung
91 Basisdef von Dex
---------
10276 Basidef
ED +2081%

Gesamtdef 224119

Skills

Hier wird Kampf oder Kampfbeherrschungsskiller statt GC 100 Def, sowie 2 Babaamu torch und Anni benutzt.

Das wären bei Konz und IS lvl 32/41 (Skiller). Zusammen also +830%. Dazu kommen die +1451% von Schrei und Trotzer etc. wäre man also bei:

ED +2281%


Jetzt fehlt noch die Basisdef. Erstmal die Def der zusätzlichen Ausrüstungsteile:

8835 Basisdef von der Ausrüstung

Fehlt nur noch die Basisdef von Dex. Hierfür ermitteln wir erst welches item die höchste Str-Anforderung hat:

Das wäre die heilige eth Rüstung mit 222 Str. Fehlen also 192 Statspunkte für die Reqs der Rüstung. Von dem Amu können 30 Str kommen von anni und torch zusammen 40. Vom Gürtel 30 Str, von den Handschuhen 15 Stärke. Fehlen also noch 77 Str. Folglich bleiben 428 Punkte in Dex. Von dem Amu/torch/Anni kommen nochmal 60 Dex von den Schuhen 9 Dex. Zusammen also 517 Dex. Das entspräche 129 Basisdef von Dex.

Zusammenfassung:

8835 Basisdef von der Ausrüstung
129 Basisdef von Dex
---------
8964 Basidef
ED +2281%%

Gesamtdef 213432

Ist also etwas schlechter, als die reine Defvariante. Also was ist mit einer Mischung der beiden Varianten?

Mischung

Nehmen wir also torch und Anni rein. Damit ändert sich die Basisdef auf 10085 und der ED auf +2201%. Das wären dann 232055 Def. Also besser. Dann noch kucken wies mit Barbamu aussieht. Hier hätte man dann 9735 Basisdef und +2261% ED sprich 229843 Def, sprich schlechter. Besser als mit Metallgitter/torch/Anni und Rest Defcharms wird es also nicht.

Fazit

Die beste Gesamtdef ist beim Baba 232055


Pala

Ausrüstung
  • bugged eth Stone heilige Rüstung
  • eth Korona 2 sox 200% ed mit zwei pul
  • Waffe Forti
  • Schild eth bugged Exile
  • Amu entweder Metallgitter oder 2 Pala 30 Str 20 Dex (müsste man kucken was besser ist)
  • Schuhe Myrmidons eth mit affix "getreuer" (+4 def/lvl) und selfrepair
  • eth Ogerhandschuhe mit affix "getreuer" (+4 def/lvl) und selfrepair
  • Gürtel eth Kolossgurt mit affix "getreuer" (+4 def/lvl) und selfrepair
  • Ringe zwei SOJ
  • Im Inventar entweder Kampfskiller, torch,Anni und SC Def oder nur Defcharms

Dazu HS-Anskillequip, also 3 PC-Helm, 3PC-Amu, Eni, 2 soj, 9 Skiller, torch, Anni, 6 PC-Waffe und Spirit.

Geskilled wird so, dass Str auf Anforderung gesetzt werden, Rest kommt in Dex.

So, dann wollen wir mal die Rahmenbedingungen klären.

Zuerst mal feststellen welche Grundverteidigung die einzelnen Gegenstände haben.

Korona Basisdef 165
Eth Basisdef 247
260% Def 889

Heilige Rüstung 600
eth heilige Rüstung 900
eth bugged heilige Rüstung 1350
290% ED 5265

Wirbelschild 225
eth Wirbelschild 337
eth bugged Wirbelschild 505
260% ED 1818

Kolossgurt 71
eth Kolossgurt 106
Affix getreuer auf lvl 99 369
Zusammen 477

Ogerhandschuhe 71
eth Ogerhandschuhe 106
Affix getreuer auf lvl 99 369
Zusammen 477

Myrmidonbeinschienen 71
gleiche Rechnung wie die Ogerhandschuhe
Zusammen 477

Metallgitter kann 350 Basisdef haben.

Ein SC hat maximal 30 Def ein Riesenzauber maximal 100 Def.

Dann noch zu den Statspunkten. Auf lvl 99 hat man 490 Statspunkte durch lvl-ups und 15 Stats durch lem essens. Zusammen 505 Statspunkte. Der Pala startet mit 20 Dex und 25 Str.

Dann die Höhe von HS mit HS-Equip, das ist auch mit beiden Varianten gleich.

20 geskillt
1 BCo
2 Helm
3 Amu
2 Rüstung
1 Arach
2 SOJ
3 torch
1 Anni
9 Palacombat
2 Schrein
8 Waffe +Schild (Astreons + Zaka)
---------
54 HS entspricht +1120%

Es wird zuerst HS angecasted, dann lösen wir die Frostrüstung durch das Runenwort "Stärke" aus, anschliessend verwandeln wir uns in einen Bär mit dem Runenwort "Bestie" mit speziellem Ancastequip, legen unser Defzeugs an und holen uns einen Schrein .

Zum Bär. Hier versucht man möglichst viele +skills zu erhalten beim ancasten des Bärs.

+3 Bestie
+2 spirit
+2 Maras
+2 zwei soj
+1 Arach
+2 Shako/Delirium/Andys
+1 Anni
+1 BCo
+2 Schrein
+2 Arkaines/Rätsel
-----
lvl 19 Bär -----> 110%

ED erhalten beide 200% durch die Forti und 115% durch die Frostrüstung, sowie 100% durch einen Schrein und 110% vom Bär. Fest auch ohne +Skillequip haben beide Varianten also +525%. Dazu noch HS mit +1120% ergibt +1645%. Schattenmantel wird nicht verwendet, da wir in Wandelform den Schattenmantel nicht casten können und die Zeit zu kurz ist um den Schattenmantel vor dem Bär zu casten.

Fassen wir mal zusammen was das feste Equip bei beiden Varianten ist:

Korona 889
Rüstung stone 5265
Ringe zwei soj
Exile eth bugged vortex 1818
Schuhe eth rare 477
Handschuhe eth rare 477
Gurt eth rare 477
10* SC 30 Def 300
eth
---------------
9703 Basisdef ohne Amu/Skiller/Torch/Anni

Okay soweit die Rahmenbedingungen nun die beiden Varianten.

Def

Amu ist Metallgitter, Charms alle mit Def, keine torch, kein Ani.

Das wären Trotz lvl 21. Da ist der Trotzer mit Ariocs etc. besser. Der liefert uns +340%. Dazu kommen die +1645% von HS und Frostrüste etc. wäre man also bei:

ED +1985%

Jetzt fehlt noch die Basisdef. Erstmal die Def der zusätzlichen Ausrüstungsteile:

350 Amu
1000 GCs
9703 Basisdef ohne Amu/Charms
-------
11053 Basisdef von der Ausrüstung

Fehlt nur noch die Basisdef von Dex. Hierfür ermitteln wir erst welches item die höchste Str-Anforderung hat:

Das wäre die heilige eth Rüstung mit 222 Str. Fehlen also 192 Statspunkte für die Reqs der Rüstung. Von dem Amu, torch und Anni kommen diesmal keine Str. Vom Gürtel 30 Str, von den Handschuhen 15 Stärke. Fehlen also noch 147 Str. Folglich bleiben 358 Punkte in Dex. Von den Schuhen kommen nochmal 9 Dex. Zusammen also 367 Dex. Das entspräche 91 Basisdef von Dex.

Zusammenfassung:

11053 Basisdef von der Ausrüstung
91 Basisdef von Dex
---------
11144 Basidef
ED +1985%

Gesamtdef 232352

Skills

Hier müsste man mehr als lvl 28 Trotz haben, sprich mehr als 7 Skills um den Trotzermerc zu schlagen. Das bedeutet torch, Anni wären 4. Dann noch 9 Skiller und das Amu dazu. Entspräche dann einem Trotzlevel von 36. Zusammen also +360%. Dazu kommen die +1645% von HS etc. wäre man also bei:

ED +2005%


Jetzt fehlt noch die Basisdef. Das wären:

9703 Basisdef

Fehlt nur noch die Basisdef von Dex. Hierfür ermitteln wir erst welches item die höchste Str-Anforderung hat:

Das wäre die heilige eth Rüstung mit 222 Str. Fehlen also 192 Statspunkte für die Reqs der Rüstung. Von dem Amu können 30 Str kommen von anni und torch zusammen 40. Vom Gürtel 30 Str, von den Handschuhen 15 Stärke. Fehlen also noch 77 Str. Folglich bleiben 428 Punkte in Dex. Von dem Amu/torch/Anni kommen nochmal 60 Dex von den Schuhen 9 Dex. Zusammen also 517 Dex. Das entspräche 129 Basisdef von Dex.

Zusammenfassung:

9703 Basisdef von der Ausrüstung
129 Basisdef von Dex
---------
9832 Basidef
ED +2005%

Gesamtdef 206963

Ist also mit den Skills deutlich schlechter. Kann man sich auch sparen eine Mischung finden zu wollen, schliesslich bräuchte man bereits torch und das amu Anni und einen Skiller um mit dem Trotzer gleichwertig zu sein.

Fazit

Die beste Gesamtdef ist beim Pala 232352


finales Fazit

Der Pala kann geringfügig mehr Def haben.

Es wurde nur berücksichtigt, dass der entsprechende Pala bzw. Baba allein unterwegs ist. Sollte der Pala noch Schrei abkriegen ist er auf jeden Fall deutlich besser dran, andersrum ist der baba auch besser, wenn ein highlvltrotzer mit in der party ist.

Sollte ich Fehler drin haben und/oder etwas vergessen haben bitte darauf hinweisen.

Grüsse Bernd
 
warum dürfen die sachen nicht kaputtgehen? mit sachen wie eth stone kommt man doch noch in höhere def bereiche
 
Naja irgendwie solls doch realistisch bleiben oder?

Grüsse Bernd
 
Für einen Vergleich ist es doch vermutlich egal, ob ätherisch oder nicht. Nur für den Spitzenwert an sich sollte es die ätherische Version sein. Ätherisch beeinflusst ja den Grundwert, der anschließend durch SKills etc. gesteigert wird. Ob da nun alle den ätherischen Grundwert nehmen oder den nicht-ätherischen ist für den Vergleich wurscht.

Also würde ich sagen, normale Version aller Items für den Vergleich benutzen und dann für den "Winner" noch eine Rechnung mit allem ätherisch, was geht.

Aber ich hätte gerne einen Trotz-Merc berücksichtigt und ich hätte gerne eine Sorc mit Eisschild berechnet. Druide und Assa (CoS?) weiß ich nix bezüglich Defense, Ama und Necro fallen raus.

Mit "bugged" meinst du das verbuggte Würfelrezept?

/Edit: Was ist mit Schild-Baba?
 
drago schrieb:
Für einen Vergleich ist es doch vermutlich egal, ob ätherisch oder nicht. Nur für den Spitzenwert an sich sollte es die ätherische Version sein. Ätherisch beeinflusst ja den Grundwert, der anschließend durch SKills etc. gesteigert wird. Ob da nun alle den ätherischen Grundwert nehmen oder den nicht-ätherischen ist für den Vergleich wurscht. Ist es nicht, da , falls einer theoretisch weniger Basisdef aber mehr %Def erhält höhere Basdef das zu seinen Gunsten beeinflussen würde.

Also würde ich sagen, normale Version aller Items für den Vergleich benutzen und dann für den "Winner" noch eine Rechnung mit allem ätherisch, was geht. Ist eh nur noch bei der Rüstung möglich, alle anderen Rüstungsteile sind die mit der meisten Def sollte ich mich nicht vertan haben

Aber ich hätte gerne einen Trotz-Merc berücksichtigt und ich hätte gerne eine Sorc mit Eisschild berechnet. Druide und Assa (CoS?) weiß ich nix bezüglich Defense, Ama und Necro fallen raus. Für was? Die Verteidigungswerte von Frostrüste sind im Vergleich zum Baba udn auch Pala sowas von lol. Die kriegt auf lvl 50 so ca. 270% ED. Das macht sowohl der baba, als auch der Pala schon lange nur mit seinen skills auf 20.

Mit "bugged" meinst du das verbuggte Würfelrezept?Ja,

/Edit: Was ist mit Schild-Baba? sinnlos denke ich, da die 300% ED von Forti von einem Schild wohl kaum zu schlagen sind. Es müsste rund 800 Basisdef haben um mit einer zweiten Fortiwaffe gleichzuziehen.

Aber mir ist gerade aufgefallen, dass ich bei Forti 300% ED genommen hab und nicht 200% ED. Das muss ich noch ausbessern.

Grüsse Bernd
 
eth rare monarch mit den affixen : göttlicher (200%ed), simplizität(-30%anforderungen), mechanischer(2soxx), des stiers(bis 9 str) sollten eine 2te fortiwaffe deutlich schlagen, wenn du willst kannst sogar noch selfrep mit reinnehmen und hast immernoch einen affix offen, da es leider nichts mehr gibt was uns weiterhilft


edit: ok grad geseh, das ein Trollnest sinnvoller wäre da es mehr basedef hat
 
Also guggen wir mal:

Anforderungen sind wurst, weil man für die Rüste so und so mehr braucht. Str sind 2 Basedef (mehr Dex). So hat man beim besten bababuild +2275%, die Basisdef auf 6964. Das wären 165359 Def. So dann fallen 200% ED weg, aber man erhält die zusätzliche Basisdef des Schildes. Um gleichwertig zu sein müsste folgendes erfüllt sein:

21,75 * x = 165359
x = 7602 Basisdef

Das schafft kein Schild der Welt.

Grüsse Bernd
 
Die Sorc hätte ich nur gerne als Vergleichsobjekt für Chars mit eher "normaler" Defense. Außerdem finde ich es interessant, dass die Sorc (vermutlich) der Char mit der dritthöchsten Defense ist. Oder nicht?

Bug-Items würde ich persönlich lieber rauslassen.

Übrigens: Zitterrüstung Level 50 = 339 ED

Der Schild müsste 638 Defense haben um besser zu sein, oder?

Kopfjäger hat 593 + 3 Sockel. Weiß nicht, ob das reicht, aber knapp isses.
 
wie wirken nochmal def-jools? absolut aufs schildgesamtdef, oder absolut auf die chargesamtdef. aber selbst mit 2 pul kommst drüber
 
drago schrieb:
Die Sorc hätte ich nur gerne als Vergleichsobjekt für Chars mit eher "normaler" Defense. Außerdem finde ich es interessant, dass die Sorc (vermutlich) der Char mit der dritthöchsten Defense ist. Oder nicht? Joar dürfte sie wohl sein. Aber ist das für den Vergleich wichtig? Naja macht ruhig.

Bug-Items würde ich persönlich lieber rauslassen. Naja es ist kein Cheat, ausklammern kann man finde ich den eth-bug kaum, sonst könnte es vorkommen, dass der guide dann nicht ernst genommen wird imho, wenn Dinge, die quasi gang und gebe sind aus moralischen Gründen nicht drinstehen.

Übrigens: Zitterrüstung Level 50 = 339 ED Hatte Frostrüstung gerechnet

Der Schild müsste 638 Defense haben um besser zu sein, oder?

Kopfjäger hat 593 + 3 Sockel. Weiß nicht, ob das reicht, aber knapp isses.

Jopp ich Depp hab vergessen die alte Def abzuziehen :wand:

Also kucken wir mal.

eth Monarch nach Sicherheitrezept 230% ED mit zwei PUL. Also 290% ED eth ---> 865 Def
eth Kopfjäger ZOD PUL PUL ---> 834 Def
eth Kopfjäger mit drei PUL ---> 912 Def
rare Trollnest 2sox eth 200% ED 2 PUL ----> 932 Def

Das rare trollnest ist das Beste Schild in der Region.

Okay ich editier das oben rein. Gott das ist wieder Arbeit

Grüsse Bernd
 
sehr interessanter thread :D

werde ich glatt weiterverfolgen

Bei deiner rechnung, b.haart, ist mir nur eine sache aufgefallen. Du redest von eth-schuhen/gloves/schilden nach dem sicherheitsrezept. Meiner Meinung nach verfällt beim craften doch der eth-bonus, oder nicht?
 
Hmm joar, das hab ich kompplett verdrängt. Dann muss ich stattdessen eth rare Gegenstände nehmen. Da hab ich heute aber keinen Bock mehr dazu.

Davon ab hat der baba durch den Schild nun tatsächlich den Pala überholt :eek:

Kann das sein?

Grüsse Bernd
 
Zurück
Oben