• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

[Arbeitsthread] Serverliste

mal zur Anmerkung - Blizz nimmt immer wieder mal Server on-/offline.
demzufolge kann man hier nicht darauf schliessen das diese Server für z.b. WoW genutzt werden.

mal als Beispiel:

Im Aug/Sept diese Jahres wurden folgende Server wieder online geschaltet:

Server 37 (war 4 Monate offline)
Server 56 (war 11 Monate offline)
Server 51 (war 20 Monate offline)
Server 214 (war 39 Monate offline)
 
also im moment siehts ja nach ner lücke bei den 90er servern aus...ist die liste auf deiner site zuverlässig oder kannst du nach so kurzer zeit auch keine genaue antwort darauf geben welcher server tot is?
 
MiWi schrieb:
mal zur Anmerkung - Blizz nimmt immer wieder mal Server on-/offline.
demzufolge kann man hier nicht darauf schliessen das diese Server für z.b. WoW genutzt werden.

mal als Beispiel:

Im Aug/Sept diese Jahres wurden folgende Server wieder online geschaltet:

Server 37 (war 4 Monate offline)
Server 56 (war 11 Monate offline)
Server 51 (war 20 Monate offline)
Server 214 (war 39 Monate offline)

könnte aber daran liegen, daß in dieser Zeit die Serverlasten durch Neukunden erhöht wurde. Es hat ja in letzter Zeit geheissen, daß die Verkaufszahlen von Diablo II sich sehr erhöht haben.
 
naja angenommen 10 der 82 server wurden deaktiviert, dann bedeutet das wohl gerademal einen zusatzgewinn von n paar tausend euro im monat...wenn überhaupt, hab keine ahnung was das für server sind bzw. was sie kosten.

Finds trotzdem interessant, leider kann ich nicht selbst mitmachen, deswegen bin ich auf die indy community angewiesen
 
snowball_two schrieb:
naja angenommen 10 der 82 server wurden deaktiviert, dann bedeutet das wohl gerademal einen zusatzgewinn von n paar tausend euro im monat...wenn überhaupt, hab keine ahnung was das für server sind bzw. was sie kosten.

Finds trotzdem interessant, leider kann ich nicht selbst mitmachen, deswegen bin ich auf die indy community angewiesen

Die Frage ist aber auch, was ein Server eigentlich ist? Ein Cluster aus mehreren, für Lastenverteilung oder nur ein hingestellter Tower (kann ich mir kaum vorstellen), oder ein Blade (schon eher) oder ein Cluster aus Blades (wird schon teurer)? Es gibt viele Möglichkeiten. Hat hier jemand eine Ahnung davon, was hinter einer IP-Adresse des Battle.net steht?

Aus eigener Erfahrung (schätze auch viele andere hier) kann ich aber sagen, daß auch Konzerne sparen, wo sie nur können. Und bei Cash-Cows wie WoW wird sicher weniger oder überhaupt nicht gespart, eher schon bei Kosten denen keine großen Einnahmen gegenüberstehen, wie es beim Battle.net der Fall ist.

Grüße
Alex
 
ob blizzard die server anderweitig nutzt kann man nur rausfinden, wenn mal ein paar wow zocker den netstat befehl ausführen und dort einer der server die nicht mit d2 errreichbar sind auf einmal auftaucht.
ich kann mir auch nicht so wirklich vorstellen, dass man mal mir nichts dir nichts von einem server d2 runter schmeißt und wow draufmacht und das sofort funtkioniert.
 
Ähm, is bei wow nich ein realm = 1 server? Oder hab ich das total falsch verstanden? Kann auch sein, hab mich nie wirklich für WoW interessiert, aber immer nur gehört "Ich spiel auf dem Server", und da die spieler ja auch alle in einer Welt unterwegs sind, wäre ne verteilung auf mehrere server zumindest n bischen traffic-lastig.
 
und noch 20 Games:

32
34
36
37
46
53
55 (2 mal)
59
90
213
217
218
229 (2 mal)
233
234
235
239 (2 mal)
 
SantasClaws schrieb:
Auch Mods sind Menschen [...], versuchs lieber mal bei nem Admin
i like <3

@daBoess: diablo hat doch auch mehrere server, aber man kann trotzdem zusammen spielen. wieso sollte das gleiche prinzip nicht auch für wow gelten?
 
daBoess schrieb:
Ähm, is bei wow nich ein realm = 1 server? Oder hab ich das total falsch verstanden? Kann auch sein, hab mich nie wirklich für WoW interessiert, aber immer nur gehört "Ich spiel auf dem Server", und da die spieler ja auch alle in einer Welt unterwegs sind, wäre ne verteilung auf mehrere server zumindest n bischen traffic-lastig.

Doch, das ist im Prinzip so, aber es gibt neben dem eigentlichen Weltserver noch Loginserver (dieser ist für mehrere [alle?] Realms der gleiche) und Instanzserver. Es kann natürlich auch noch sein, dass ein Realm tatsächlich aus mehreren Servern besteht, das weiß ich nicht aber diese 3 verschiedenen Servertypen gibt es auf jeden Fall.

Die Theorie, dass alte D2 Realms jetzt für WoW verwendet werden sind für jeden, der sich ein bisschen mit Netzwerktechnik auskennt ziemlich absurd.

Irgendwelche unstabile, veralteten Server, die nicht mal mit D2 wirklich zurechtkkommen für ein nagelneues Addon verwenden, das an die Hardware wohl die 10fachen Anforderungen stellt wie D2 ist einfach nur unrealistisch.


bernie0303 schrieb:
i like <3

@daBoess: diablo hat doch auch mehrere server, aber man kann trotzdem zusammen spielen. wieso sollte das gleiche prinzip nicht auch für wow gelten?

Bei WoW hat jeder Realm eigene Server. Das merkt man daran, dass oft einige vereinzelte Realms nicht erreichbar sind, neugestartet werden oder am Mittwoch nach den Wartungsarbeiten zu verschiedenen Zeiten online gehen.

Oft passiert es aber, dass ein ganzer Realmpool von Störungen betroffen ist, das kommt daher, dass WoW mehrere Hoster in Europe hat, die unterschiedliche Standorten haben.

Man kann mit Spielern aus anderen Realms auch nicht kommunizieren oder sonst wie Interagieren. Nur auf Schlachtfeldern trifft man auf Spieler aus anderen Realms innerhalb deines Realmpools.
 
jeder der n bisl von netzwerktechnik versteht weiß, dass man heutzutage "blades" verwendet, und die sind ziemlich flexibel...

dass die server von d2 nicht stabil laufen ist n gerücht, die sind einfach überlastet.

abgesehn davon ist das nicht meine idee gewesen, dass die server für wow benutzt werden, das ist ne idee die in den spamthreads entstanden ist.

Es sollte kein problem sein n paar der rechner aus den blades zu nehmen und bei wow zu integrieren, wobei ich da selber nicht dran glaube. Wer weiß, beteilig euch alle mal n bisl, dann ham wir ratz fatz ne fertige liste.

Und dann müssmer nicht mehr diskutieren ob server von d2 abgenommen wurden.
 
tach, hier meine letzten runs

33
38 (2mal)
42
45
47
48
53
54
58
82
85
86
87 (3mal)
226
232
234
238
239
 
Ich hab nur paar Bestätigungen:

32
36
37
55
57
217
217
228
230


Die 9x sind recht interessant ;)
 
jop, und grad is der durchschnitt über 3 gestiegen, d.h. (wenn ich mit nicht irre), dass alle server die jetzt noch nicht online gesehn wurden nurnoch eine 25%ige chance haben als online gefunden zu werden
 
es dropt nix.

30
33
38 (2 mal)
39 (3 mal)
40
44 (2 mal)
45
81
84
85
211
214
223
224
230
232
238
 
danke! bist jetzt top hunter...für den fall, dass mein nl account nicht gebannt wurde kann ich dort recht attraktive preise anbieten (allerdings hab ich keine möglichkeit herauszufinden ob der noch existiert...)

btw, die große lücke ist etwas kleiner geworden...nurnoch 91-100
 
Lässt sich so nicht sagen mit den 25%.

Wenn ich mal die Server rausstreiche, die vorher schon offline waren, ergeben sich 215 Daten für 78 Server. Die Chance, dass ein bestimmter Server nicht getroffen wird, ist damit ca. e^(-215/78) =~ 6,4%
Wenn man das näherungsweise auf die 78 Server umsetzt, sind das 5 Server, die bei völliger Gleichverteilung im Mittel noch nicht getroffen worden wären. Wenn man 90-100 rausnimmt, hätte man 6, würde also gut passen.
Mit denen sind es aber 12 und damit doch mehr, als man erwarten würde. Und interessanterweise fehlt dann ein ganzer Block... ;)

Ich weiß nicht, ob die Server alle identisch sind - wenn sie unterschiedliche Kapazitäten haben, erhöht das die Zahl der zu erwartenden nicht-getroffenen Server. Könnte schon sein, dass die 9x einfach kleiner sind.

Wenn bei 400 Einträgen immer noch keiner in 95-99 drin ist, dann ist die naheliegendste Erklärung, dass die entweder sehr klein sind oder ganz abgeschaltet wurden.
 
Zurück
Oben