• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Auch ein [Arbeitsthread]: Zwei Listen zur Schaffung von Klarheit

TwinYawgmoth

Champion des Hains, Storywriter of the Years
Registriert
14 März 2006
Beiträge
8.841
Punkte Reaktionen
0
Hallo, D.O.U.G. ies,
hier möchte ich ein paar Worte von euch hören, was ihr zu folgendem zukünftigen Startpost eines Threads im Comm zu sagen habt, der (wenn es nach mir geht :flame:) die Welt erschüttern wird.
Auf gehts.

:hy: Comm,

Manche werden schon meinen Thread "Seid ihr alle schwarze Schafe?" verfolgt haben; was letztlich aus einer Diskussion über Doppelmoral entstand, war eine Liste, die versucht, den oft benutzten, aber selten verstandenen Begriff des "legit" zu definieren, zu erklären, zu erweitern. Als ich sie immer um mehr strittige Punkte erweiterte, kam ein Problem dabei heraus: Sie wurde zu kompliziert, und zu lang.
Aus einer neuen Idee entstand eine zweite Liste, die versucht, den ebenso verbreiteten Begriff „Cheater“ zu klären, und daraus leitet sich wiederum – als Rückschluss – die Legitdefinition ab, und erweitert die Fakten der Cheaterkunde um den Bereich der praktischen Anwendung.


Zuerst also die Cheaterkunde:


Yawgmoth´s Cheaterkunde




1. Einleitung

In vielerlei Diskussionen, hier in der Community, im Channel oder unter Freunden zu Hause wird der Begriff „Cheater“ verwendet.
Cheater werden generell in einem schlechtem Licht gesehen, sinngemäß bedeutet „Cheater“ ja Betrüger oder Schummler.
Dass man „etwas gegen Cheater machen muss“, ist eine häufig vertretene Meinung; oder auch „Cheater sind auch nur Menschen“, oder „Cheater ruinieren das Bnet“ und so weiter und so fort...

Aber: Wer sind diese ominösen „Cheater“, von denen da die Rede ist?

Jeder definiert cheaten anders. Viele versuchen, sich selbst in besserem Licht darzustellen, versuchen, den Anderen abzuwerten, sei es nun die Leute, die nach den Regeln spielen oder die, die sich nicht an die Regeln halten.

Dadurch entsteht Streit, man flamet, womöglich wird der Thread, in dem man diskutiert, geschlossen, oder der als Cheater beschuldigte klinkt sich aus dem Spiel aus – je nachdem, wo man redet.

Dadurch verpasst man Chancen zum Dialog und es können unnötige Feindschaften entstehen. Die Ursache hierfür liegt auch in der beiderseitigen Unkenntnis: Wann ist jemand Cheater?

Ich versuche in meinem Text diese Frage zu beantworten, damit man eher sachlich von einem eigenen Standpunkt aus klarer argumentieren kann.



2. Was ist Cheaten?

Hier einmal, was Wikipedia dazu sagt:

Cheaten, Cheats und Cheater

Ganz einfach eigentlich: Das Benutzen von Third – Party – Programmen ist cheaten; Das Profitieren von diesen Programmen ist Passivcheaten.

Also: Benutzen: MH nutzen, Tradehack nutzen, Bots laufen lassen, Dupen...
Profitieren: In Botbaals leveln, Annis haben, die aus WEs aus gedupeten SoJs stammen...

oh, jetzt gibt es Schwierigkeiten.​



3. Probleme, die bei dieser Definition auftreten

Es ist nun so, dass über obige Definition kein Konsens besteht, denn es gibt viele strittige Punkte. Wollte man sie unter idealistischen Gesichtspunkten betrachen, wäre fast Jeder ein Cheater!

Wer hat noch nicht in einem Botbaals gelevelt, vielleicht ohne es zu wissen?
Wer hat noch kein Item ertauscht, dass der vorherige Besitzer vielleicht mit aktiviertem MH gefunden hat?


In diesen und weiteren Fällen (auch der sehr strittige Punkt des Annihilators) ist es so, dass kaum jemand sich selbst als Cheater sehen wird, weil er an einem BotBaal teilgenommen hat oder ein Item ertradet hat dessen Herkunft ungewiss ist.

Wer will schon von Cheats profitieren –also: Cheater sein?

Absolute Sicherheit scheint es nur zu geben, wenn man nur mit anderen Spielern zusammenspielt, denen man 100% vertrauen kann. Nur kennt man im BNet niemanden wirklich. Der einzige Ausweg scheint der Rückzug in Passwortgeschützte Spiele zu sein.Dieser Rückzug in PW – Spiele wird tatsächlich von Manchen gefordert bzw. durchgezogen; hierzu findet sich auch Vieles in meiner Legitdefinition.

Das ist eine dieser großen Quellen der Missverständnisse: Manche denken, dass Jeder ein Cheater ist, der nicht nur in PW – Spielen ist, die Anderen denken, dass die PW – Spieler verrückt sind...und so weiter.

Darum biete ich eine Möglichkeit an, wie man bestimmen kann, wer denn jetzt ein Cheater ist oder nicht.



4. Unterschiede im Cheatverhalten

Wie soll man also beurteilen, ob Jemand cheatet?

Ob dieser Jemand Cheaten will oder nicht.

Exkurs: Die Vorsatzverschuldung

(Zu den Begriffen „sauber“ und „unsauber“ siehe die Liste zur Legitdefinition.)

Wer sich sicher ist, dass er von MH oder einem Bot profitiert (oder von einem anderen Cheat), und trotzdem weiter davon profitieren will, ist unsauber.

Das nenne ich die Vorsatzverschuldung.

Wer mit dem Vorsatz an eine Sache herangeht, dass er von Cheats profitieren will, ist unsauber – auch, wenn er es nicht schafft.
Wer mit dem Vorsatz an eine Sache herangeht, dass er nicht von Cheats profitieren will, ja, diese meidet, dann ist er sauber.
Auch das Traden von hohen Runen fällt darunter – nur ist das dort komplett anders, denn es ist derart sicher, einen Dupe zu erwischen, wenn man sich eine hohe Rune ertradet, dass allein der Versuch des Tradens einer hohen Rune eine Vorsatzverschuldung ist – sofern man, wie es gerade geschehen ist, darüber informiert wurde.

Nur, wenn das Wichtigste die Einstellung ist – wie will man das kontrollieren?

Ganz einfach: Es geht nicht. Man kann nicht herausfinden, ob Jemand einfach noch nicht die Konsequenzen daraus gezogen hat, dass beim zehnten Baalrun der Teleporter wieder einmal nach nur 10 Sekunden das TP öffnet, oder ob er die hohe Wahrscheinlichkeit von MH toleriert, weil er schnell leveln will, oder ob er über MH noch gar nichts weiß.

Denn die Unwissenheit schützt in diesem Fall vor „Strafe“; die „Strafe“ in diesem Falle ist unsauberes Spielen.
Wer nicht weiß, dass er nicht sauber ist, ist sauber, bis er es herausfindet – weil der Vorsatz zum Cheaten nicht da war.
Dann steht er am Scheideweg – gibt er das nun mehr als unsauber bekannte Verhalten auf – ist er sauber.
Macht er weiter, ist er unsauber.

Und was ist mit dem Problem des Erkennens von sauber und unsauber? Jeder kann sagen „das wusste ich ja noch nicht!“ oder „also, dass der Typ nicht einfach nur Glück hat, ist mir nie gekommen...“, und das zweite im Zweifelsfall bei jedem Baalrun, in dem man von Bots profitiert und das weiß, aber von meiner schwammigen Definition der „Unwissenheit“ und des „Vorsatzes“ geschützt ist?

Nein! Denn wenn Jemand weiß, dass sein Verhalten wahrscheinlich unsauber ist, dann begibt er sich in Vorsatzschuld, wenn er dieses Verhalten behält.
Er kann sich Anderen gegenüber als sauber darstellen – sie müssen ihm womöglich glauben, bis sich das Gegenteil in seinen Handlungen zeigt.
Aber er ist nun mal nicht sauber im Sinne der Definition.
Diese Liste ist für dich selbst, damit du dich selbst im Spiegel ansehen kannst und sagen: Ja, ich bin sauber.

Anderes ist gar nicht möglich. Darum:

Wer cheaten oder davon profitieren will, ist ein Cheater.

Positiv ausgedrückt:

  • Man darf handeln, wenn kein Grund zu der Annahme besteht, dass ein Item gedupet ist oder einem Dupenutzer nützt.
  • Man darf Baalruns in offenen Spielen beitreten, wenn der Bot nicht als solcher zu erkennen ist.
  • Man darf weiter mit jemanden zusammenspielen obwohl er sehr schnell die Wp's findet wenn er glaubhaft versichert, dass er kein MH benutzt.

...das Alles darf man tun, ohne als Cheater bezeichnet werden zu können.

Ende desExkures



Danach teile ich also die Falschspieler grob in folgende Gruppen ein:

Die wissentlichen und willentlichen Cheater

Also Jene, die mit MapHack spielen, Bots laufen lassen, die Dupen, Hacks nutzen, mit dem Wissen, dass man das nicht darf.
Keine Diskussion, das sind schwarze Schafe par excellence.


Die wissentlichen, aber „unwillentlichen“ Cheater

Was meine ich damit? Jene, die man generell als Leute mit Doppelmoral bezeichnet, weil sie von sich sagen, dass sie legit sind – es aber nicht sind, und das wissen. Jene, die in Baalruns teilnehmen, von denen sie zu 100% sicher sind, dass es ein Bot ist, der telet – und diesen (für sie) Fakt leugnen.
Die behaupten, dass die eine Enigma, die sie ertauscht haben, sicher legit ist – und genau wissen, dass sie wahrscheinlich gedupet ist.
Es geht hier also um das Wissen über die Wahrscheinlichkeit von Cheats. Wenn man sich sicher ist, zu cheaten, aber sich auf das „im Zweifel für den Angeklagten“ bezieht, das ich ja fordere, dann ist man trotzdem Cheater. Weil man innerlich sicher ist, dass man cheatet, auch wenn man sagt, dass man es nicht will.
Der Vorsatz zählt: Wer passiv (durch Bots z.B.) oder aktiv (durch Benutzen von Dupes) cheaten will, tut es...
diese Gruppe hier ist schwer zu fassen, wenn man gegen sie argumentiert.
Sie wird sich immer auf Unwissenheit berufen, und wenn ich sie ausschließen würde, und generell das Aufhalten in Botbaals als cheaten verdammen würde, wären all die Unwissenden, die schon einmal in einem Botbaal waren, und Diejenigen, die nicht wussten, dass es etwas „Schlimmes“ ist, Cheater, was so nicht sein sollte.

Fazit: Gegen diese Gruppe kann man nicht argumentieren. Sie werden sich herausreden.
Was man machen kann:
Sie auf ihren Selbstbetrug hinweisen. Sie sind ja Cheater (wörtlich: Betrüger), auch, wenn sie das leugnen. Das schlechte Gewissen ist es, wo man ansetzen muss.
Sie wissen, dass sie Heuchler sind – sobald ihnen bewusst ist, was sie mit dem Akzeptieren des Passivcheatens anrichten. Dann kann man ihnen auch ins Gewissen reden: Denkt doch einmal darüber nach! Seid ihr euch wirklich sicher, dass euere Sachen sauber sind? Dass ihr sauber seid?


Die unwissentlichen und willentlichen Cheater

Der Fall ist klar: Sie wollen cheaten, oder es ist ihnen egal; aber sie wissen nicht, ob sie gerade cheaten.
Beispiel: Ertauschen einer Enigma für 10 Ist.
Das Ding ist enorm sicher gedupet, aber sie wissen jetzt nicht, ob es das ist; es ist ihnen egal. Das ist der Unterschied zur obigen Gruppe: Die oben sind doppelmoralisch, denn sie geben vor, legit zu sein, sind es aber nicht. Diese Gruppe hier geben sich als Cheater zu erkennen, wissen aber nicht, ob sie es wirklich sind, können sich aber gut vorstellen, welche zu sein. Eine ehrliche Gruppe von Cheatern.

Und schließlich die Leute, die nach einer harten Definition Cheater wären, es aber in meinen Augen auf keinen Fall sind:

Die unwissentlichen und unwillentlichen Cheater

All Jene, denen nie gesagt wurde, dass Channelrunen Dupes sind. Auch die, die MH für voll normal halten, „weil im SP war die Karte ja auch immer sichtbar“.
Die, die in Botbaals laufen, aber nicht wissen, dass es ein Bot ist.
Die, die einen Anni haben, und sich nie Gedanken über die gedupten SoJs gemacht haben.
Die, die es einfach nicht besser wissen.
Der Großteil von uns ist so einer. Diese Leute haben auch schon einmal ein Item ertauscht, das nicht legit war. Nicht gedupet, einfach nicht legit, weil es erst durch Cheats gefunden wurde.
Aber das ist kein Cheaten.
Denn der Vorsatz zum Cheaten fehlt.



5. Schlusswort

Ich hoffe, mit der Cheaterkunde einmal Anlass zum Nachdenken gegeben hat – wer sind denn diese „Feinde“, die „Cheater“, die man dauernd kritisiert, überhaupt?
Muss man sich es gefallen lassen, wegen seiner frischen und glänzenden Enigma, über die man sich noch wie ein Schneekönig freut, als Cheater bezeichnet zu werden?
Wann ist es gerechtfertigt, Jemand als Cheater zu bezeichnen?

Antworten...
1. Da steht der ganze Text oben als Antwort :D .
2. Wenn man damit nicht cheaten wollte, und gegen Cheats ist, nein.
3. Nie. Denn man kann sich über die Motive Anderen nie im Klaren sein. Was man sagen kann:

„Dir ist bewusst, dass die meisten HR aus dem Channel Dupes sind/ du weißt, dass MH ein Cheatprogramm ist/ du weißt, dass Botbaals auch nicht sauber sind, weil du beim Mitmachen sie indirekt akzeptierst und damit unterstützt?
Bist du dir sicher, dass, wenn du Alles mit Ja beantwortet hast, und es trotzdem machst, ein sauberer Spieler zu sein?“


Warum denn sauber, und nicht legit? Legit sollte doch das Gegenteil von Cheaten sein, oder?

Nein, Legit ist komplizierter. So kompliziert, dass man das ganze Konzept noch einmal neu überdenken muss:





Yawgmoth´s Definition von sauberem Spielen




1. Einleitung

Wie oft sagt man von sich selbst „Ich spiele Legit“, oder man eröffnet Threads, die von „Legit – Spielern“ gegen die „Cheater“ handeln...die von „legal“ abgeleitete Wortneuschöpfung legit ist offensichtlich ein Ziel, das es zu erreichen gilt – oder?
Dann gibt es noch die, die die „Pseudolegits“ anprangern, die etwas gegen „Kreuzritter des Legit“ haben, oder gar „Legitspieler vom rechten Rand“ – Aussagen von sich lassen.
Nun...was ist denn nun legit? Ein hehres Ziel, ein übersteigertes Dogma, oder etwas ganz Anderes?



2. Definitionen von „legit“

Wie definiert man legit?
Man beginnt mit dem Offensichtlichen:
Die Einhaltung der Benutzungsregeln des Battle.Nets, Blizzards EULA.

Inhalt:
- Keine Third – Party – Programme
- Keine Dupes*)
...wer das macht, verstößt gegen die Nutzungsbedingungen von Blizzard und kann gebannt werden.

Sehr logisch. Dass man sich daran halten sollte, dürfte klar sein; die Herstellerfirma hat das Recht, ihre Regeln im von ihr kostenlos bereit gestellten BNet aufzustellen, und die Benutzer haben die Pflicht, sich daran zu halten; tun sie es nicht, drohen oft schmerzhafte Konsequenzen (Bann).

Das ist der Kern der Sache, aber das reicht nicht, scheint es.
Es gibt auch noch das Phänomen des „Passivcheatens“; was das ist, steht in der Cheaterkunde – das Profitieren von Cheats, ohne die explizite Nutzung derselben.

Die Meinung Vieler ist also folgende:
Nur das Einhalten der EULA kann nicht legit sein, denn legit ist – per Bedeutung des Wortes – das absolute Gegenteil des Cheatens. Man darf überhaupt nicht mit Cheats in Kontakt kommen, wenn man legit sein will.

Als Konsequenz, wie in der Cheaterkunde beschrieben, bliebe einem nur, sich in Passwortspiele zurückzuziehen und nicht mehr mit der anonymen Masse der Battle.Net – Nutzer zu spielen, da bei jenen jederzeit ein Cheater dabei sein kann.

Das kann aber nicht die Lösung sein, wenn man legit sein will. Genau diese Definition wird so oft kritisiert, und Leute, die sie erbarmungslos vertreten, haben die Verwendung von „Legit“ als Schimpfwort geprägt: Man nennnt diese Leute Hexenjäger, radikal in ihren Ansichten, weil sie Alle als Cheater bezeichnen, die auch einmal mit Unbekannten zusammenspielen. Das sind nicht all jene, die nur in Passwortspielen spielen, bitte beachten.

Nur EULA zu beachten ist zu wenig, da Passivcheaten zur Akzeptanz von Cheats führt, damit das Problem mit den Cheats noch verstärkt.
Sich abzuschotten ist niemals durchzusetzen, würde einem Großteil der Spieler nämlich den Spielspass rauben, und löst das Problem des Cheatens noch weniger, da die „Legit“ – Spieler im Grunde kapitulieren.

Und jetzt kommt meine Lösung für dieses Problem: Ein Kompromiss zwischen beiden Drängen: Einerseits das Verlangen, regelkonform zu sein; andererseits das Verlangen, legit zu spielen.
Weil meine Definition nicht mehr als „legit“ bezeichnet werden kann – denn sie ist eine eigenen Definition, und legit ist entweder EULA beachten oder die PW – Spiel – Variante, nenne ich es einfach „sauberes Spielen“.



3. Die Liste – Sauberes Spielen

1. Kein aktives Nutzen von third – party – Programmen

Das ist der Punkt, der nicht diskutiert werden braucht. Zu besagten Programmen (im Folgenden als „Cheats“ bezeichnet) gehören:
  • Map Hack
  • Bots
  • Dupeprogramme
  • PickIt
  • Chicken
  • Sonstige Hacks wie tppk oder andere PK – Vorteile

2. Kein willentliches passives Nutzen von third – party - Programmen

Jetzt beginnt der Punkt, bei dem sich Jeder selbst an die Nase fassen muss.
Wenn man die Liste einhalten möchte, und damit sauber spielen will, muss man auch eine gewisse Grundeinstellung haben.
Und damit meine ich vor Allem das Verlangen, keinen Vorteil aus Cheats zu ziehen. Einige Beispiele, was man vermeiden sollte:

  • Ertauschen von Gegenständen, die mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit gedupet sind; z.B. High Runes im Channel
  • Leveln in Botbaals
  • Spielen in der Party mit MH - Usern

Punkt 1 ist klar und oft schon diskutiert worden. Erfordert sicher ein gewisses Opfer, aber hey! Wenn man sauber spielen will, dann ertauscht man keine High Runes. Denn sämtliche Gesetze der Wahrscheinlichkeit und des Marktes verraten Jedem mit gesunden Menschenverstand, dass
a) Die Menge
b) Die Preise
der hohen Runen nichts mehr mit „selffound“ zu tun haben, sondern derart von Dupes verändert wurden, dass das nur mit einem enormen „Durchseuchungsgrad“ an illegalem Dreck so weit gekommen ist, dass nahezu jede (geschätzte 85% sind imho immer noch untertrieben) hohe Rune, die in der Öffentlichkeit feilgeboten wird, gedupet ist.
Wie vermeidet man das? Tja...finden, die Dinger. Nicht leicht, aber wenn es keine Dupes gäbe, wie es sein sollte, dann gäbs wohl auch kaum Handel mit hohen Runen, denn wer welche findet, gibt sie wieder in 99% der Fälle nicht her, so selten, wie sie dann wären – ohne Dupes, wie gesagt.

Punkte 2 und 3 erfordern mehr Erläuterung.

Sie findet sich in meiner Cheaterkunde – es ist das versehentliche Cheaten ohne den Vorsatz dazu.



4. Erweiterung – Fair Play

Obige Liste klärt also logisch und mit ein paar Fakten, was ich als „sauber“ ansehe, aber das ist immer noch nicht genug, finde ich; denn man spielt im BNet immer noch mit Menschen zusammen, gewisse Normen des Zusammenlebens sollten auch beim Zusammenspielen eingehalten werden. Das ist nur so als Anregung.

FairPlay; moralische Werte


  • 1. Player Kill ist nur mit vorheriger Absprache fair (aka Duell)
    2. Es ist fair, Items gerecht zu verteilen
    3. Es ist fair, beim Traden Niemanden über den Tisch zu ziehen oder seine Items zu klauen

Siehe auch diesen Thread von hasel – Moral im BNet. Da dürfte das Wichtigste zu Moral und FairPlay drinstehen, was ich nicht erwähnt habe.






*) Dupes: Sind durch Rollback entstandene Items, verdoppelt aus normal gefundenen oder anderen Dupes. Die Items haben die gleiche IP, sind also völlig gleich; das führt zur Löschung, wenn ein entsprechendes Programm von Blizzard er erkennt, was bei jedem neuen Einloggen in ein Spiel passieren kann.
Diese Rollbacks können künstlich herbeigeführt werden, durch einen Hack; das nennt man Dupen.
Um zu verhindern, dass die Dupes verschwinden, werden oft die Runen, die man meistens dupet, nach dem doppelten Dupen im Horadrimwürfel zu einer höheren Rune verschmolzen, damit diese eine neue IP bekommt und nicht verschwindet. Auch diese neue Rune ist ein Dupe, und nicht legit.



Ich möchte, dass ihr mir meine Meinung zu diesen beiden Listen sagt. Sind sie verständlich, anwendbar, voreingenommen, inakzeptabel?
Sind sie als Grundlage für Argumentationen in Ordnung?
Kann man damit Leute aufklären?
Kann man Missverständnisse vermeiden?

[Hier kommt anstelle der ellenlangen Erklärungen noch ein Rest des Startpostes hin, die Listen selbst sind oben nach der kleinen Schrift zu Ende. Das mache ich aber später, muss noch ein wenig über den Sinn der Listen nachdenken, und das in knappe Worte fassen.]



Kleine Threadregeln hier noch:
a) Kein Spam, der nicht zum Topic gehört; damit meine ich sämtliche ":cry: - Thread", "sinnlose Arbeit" und sonstige Trollitäten.
b) Kein Flame. Hier wird sachlich diskutiert.
c) Erst lesen, was hier drin steht, dann posten. Bitte.
d) Erst versuchen, zu verstehen, dann fragen.
e) Solange es noch geht: Thread lesen, wenn du dein geplantes Post dort nicht in anderer Form findest, posten. Nach Möglichkeit doppelte Aussagen vermeiden.

Danke.







Also: Ich hätte gerne

- Fragen, wo Unklarheit herrscht (bzgl. Satzbau, der zugegebenermaßen grausam ist)
- Verbesserungsvorschläge
- Fragen, wo Unklarheit herrscht bzgl. Inhalt, oder Probleme
- Einhaltung der Threadregeln

Danke schon mal im Voraus!

Yawgmoth
 
Hey, du (EDIT: Tim) hattest ein PicUp!

Und Mann, kannst du schnell lesen - bloß die THREADREGELN hast du überlesen.

Hmpf, ich will ja mal nicht so sein...

Yawgmoth
 
Willst du später mal Jura studieren? Mein Mitbewohner nutzt auch die ganze Zeit Wortmonster ähnlich wie Vorsatzverschuldung und schlimmeres :rolleyes: .


Gruß Pi
 
Kleine Threadregeln hier noch:
a) Kein Spam, der nicht zum Topic gehört; damit meine ich sämtliche " - Thread", "sinnlose Arbeit" und sonstige Trollitäten.
b) Kein Flame. Hier wird sachlich diskutiert.
c) Erst lesen, was hier drin steht, dann posten. Bitte.
d) Erst versuchen, zu verstehen, dann fragen.
e) Solange es noch geht: Thread lesen, wenn du dein geplantes Post dort nicht in anderer Form findest, posten. Nach Möglichkeit doppelte Aussagen vermeiden.

Danke.

:D Vorsatzverschuldung ist nicht von mir...
das ist von Labarna aus dem AEC - Forum, und der STUDIERT JURA!

Nicht übel.

Yawgmoth
 
Im Prinzip gute Arbeit :top:, aber ob du mit deiner Unterteilung nicht mehr Leute (noch mehr) verwirrst als aufklärst :confused:?


Gruß Pi
 
Hm, ist das noch nicht genau genug erklärt? Bitte schreiben, warum du das noch nicht verstanden hast, oder ob du denkst, dass es Andere nicht verstehen, du das aber hast.

Yawgmoth
 
Ich habe es (hoffentlich) schon verstanden, aber auch erst nach mehrmaligem Durchlesen.


Eben WEIL du es so genau erklärt hast, könnte es vlt. für manche zu unübersichtlich werden: statt zwei einfachen Kategorien (Cheater-Legitspieler) müssen sie jetzt in mehreren Kategorien denken.


Naja, die Leute, die es wirklich interessiert und die sich damit wirklich beschäftigen, werden sich zurecht finden ;).


In Bezug auf die Anwendung hier im Forum oder als Aufnahmetest für Clans würde ich mir keine allzu großen Hoffnungen machen.


Gruß Pi
 
Mach ich auch nicht, ist ja als Klärung von Verhältnissen gedacht, die so nicht sein sollten.
Ist schade, dass ich es so lang und breit erklären muss, aber sonst kapierts auch wieder Keiner - dass es klar wird, finde ich gut, aber kannst du es auch VERSTEHEN?
Also, findest du das gut? Meinungen sind hier sehr willkommen.

Yawgmoth + Gut Nacht
 
Moin,

ganz davon ab das des viel zu lang ist, wird nämlich kaum einer ganz lesen, erschließt sich mir der Sinn einer solchen Unterscheidung nicht. Was willst du damit erreichen?

LG
 
Ich finds ziemlich starker Tobak Cheater und nicht Cheater in Gruppen einzuteilen - wo lebst du denn bitte? Wenn ich so eine Liste machen würde dann doch mit dem Inhalt der Aufklärung und der Defnitionsklärung, immmoment siehts so aus als willst du einfach die andere Party angreifen. Von solchen Aktionen halte ich ehrlich gesagt nichts, da es sonst um diese Punkte eine Endlosdiskusion gibt und man zum eigentlich Thema nicht kommt.

Mein Vorschlag wäre Cheaten Definieren und grade für absolute Neulinge sehr genau erklären - und natürlich kurz die Konsiquenzen des Cheatens und Passiv Cheates aufklären (vieleicht auch den hr thread kurz anreissen).

In dem du Cheaten und passiv Cheaten erklärst, wird eine "List" des legitimen Spielen eingentlich unnötig - denn für mich wirkt es stark aufgedrängt (wenn ich mich mal in die Sitution zurück versetzte als ich noch gecheatet habe).

nur meine Meinung...würde mich aber sehr freuen wenn cheaten einfach noch klarer und für Neulinge definiert wird, denn sowas würde ich mir mal für meine sigi wünschen.

Achja Design is auch nicht so hammer - wenn Lust hast kann ich dir da helfen...

grüssle Tim
 
...s***** forum...zeigt meine posts nicht an :)
 
OK, dann mal.
Baba, ja, das ist sehr lang - wenn es Jemand nicht liest, ist er selber schuld :D .
Layout wäre sicher noch übersichtlicher zu gestalten, da wäre ich sehr froh, wenn von Seiten Riddys Input kommen könnte...

Ich finds ziemlich starker Tobak Cheater und nicht Cheater in Gruppen einzuteilen - wo lebst du denn bitte?

Scheuer.

Wenn ich so eine Liste machen würde dann doch mit dem Inhalt der Aufklärung und der Defnitionsklärung, immmoment siehts so aus als willst du einfach die andere Party angreifen.

Echt? Das ist schade, das will ich nicht. Kannst du mir sagen, wo genau das so rüberkommt?

Von solchen Aktionen halte ich ehrlich gesagt nichts, da es sonst um diese Punkte eine Endlosdiskusion gibt und man zum eigentlich Thema nicht kommt.

Ja, dann würde helfen, provozierend erscheinende Punkte zu entschärfen. Wo sind diese?

Mein Vorschlag wäre Cheaten Definieren und grade für absolute Neulinge sehr genau erklären - und natürlich kurz die Konsiquenzen des Cheatens und Passiv Cheates aufklären (vieleicht auch den hr thread kurz anreissen).

:D Was ich bis jetzt gemacht habe, ist es, eine neue Art der Sichtweise auf Cheaten/ Legit zu fordern. Was genau cheaten ist, kann noch wo anders neu definiert werden, im Zweifelsfall von mir. Ich mag Definitionen.

In dem du Cheaten und passiv Cheaten erklärst, wird eine "List" des legitimen Spielen eingentlich unnötig - denn für mich wirkt es stark aufgedrängt (wenn ich mich mal in die Sitution zurück versetzte als ich noch gecheatet habe).

Abermals: Wo?
Und ich erkläre ja in cheaten andere Punkte als in legit - denn legit versuche ich ja, abzusetzen, und durch sauber zu ersetzen. Das ist imho nötig, weil "legit" furchtbar unklar ist, und neu - als "sauber" - definiert gehört.
Die Cheaterliste erklärt vor Allem genauer, wann man denn jetzt nicht mehr sauber - weil cheater - ist.


nur meine Meinung...würde mich aber sehr freuen wenn cheaten einfach noch klarer und für Neulinge definiert wird, denn sowas würde ich mir mal für meine sigi wünschen.

Du, da können wir jederzeit daran arbeiten.

Achja Design is auch nicht so hammer - wenn Lust hast kann ich dir da helfen...

grüssle Tim

Das wäre sehr nett.

Schon mal danke für die Mühe, die ihr euch macht!

Yawgmoth
 
Ich teile jetzt der Übersichtlichkeit mal alles in Nummern ein. Wegen dem Design kannst mir mal den kompletten Beitrag als PM schicken.


1. Einleitung
Da es in diesem Thread von mir sich nach einiger Diskussion herausgestellt hat, dass im Grunde Niemand sagen kann, was das oft geforderte „Legit“ denn nun ist, haben sich diverse schlaue Leute schon viele Gedanken in dem Thread gemacht; ich versuche, zusammenzufassen:
Wir gingen von zwei verschiedenen Möglichkeiten aus, den Begriff „Legit“ näher zu definieren.

Die Einleitung bezieht sich auf Punkt 3 - ich würde eine Einleitung zum kompletten Beitrag schreiben. Das bedeutet für mich einfach ne kurze Inhaltsangabe, um was es hier eigentlich geht.

2. Dupes
Um eines klarzustellen:
Was gedupte Runen sind, ist klar; illegal künstlich hergestellte hohe Runen von einigem Wert, die womöglich bald verschwinden, aber vorher für ein paar legit Runen vertickt werden.

Du redest von Dupes, aber sprichst ium ersten Satz Runendupes an. Nicht nur Runen werden gedupt, sonderen auch gehackte Items.


Denn sie sind künstlich hergestellt, ihre Wurzeln liegen in den illegalen third – party – Programmen der Duper.

Diese Behauptung ist nicht ganz korrekt. Um zu Dupen nutzt man loops und lags aus - diese werden in der Regel (mir ist kein Programm bekannt und ich kenn einige..) nicht von Programmen herrgestellt, sonderen durch künstlich geschaffene lags die auf Fehler in der D2 programmierung resultieren.


3. Zwei Definitionen

Ab hier raff ichs nicht ganz, in der Einleitung steht es geht um die Defintionen...aber ein Punkt oben drüber gehst du auf Dupes ein :confused:

- Mit Leuten, die man nicht kennt, in PW – games zusammen sein

Ich denke man muss wenn man 100% legitim spielt sogar darauf verzichten - denn du kannst nicht garantieren ob der nicht mal an ner hr geschnüffelt hat...


Das ist, wie wir im Grunde einstimmig beschlossen haben, zu hart; Niemand spielt im BattleNet, um sich dann in Password - Spielen zu verkriechen, weil die Chance besteht, dass man mit einem MH – User oder einem Bot zusammenspielt; auch wird Niemand auf das Traden verzichten, nur, weil die Chance besteht, dass der Gegenüber ein Nutznießer von MH oder Dupes ist, und man selbiges damit unterstützen würde.

Das ist einer von vielen Beispielen, bei den ich finde du Bewertest zu stark... wenn du das machen willst dann würde ich den Titel änderen, aber so wie ichs verstanden habe, willst du doch auch aufklären. Ob das nun jemand zu hart findet oder nicht, würde ich dem Leser überlassen.


auch wird Niemand auf das Traden verzichten, nur, weil die Chance besteht, dass der Gegenüber ein Nutznießer von MH oder Dupes ist, und man selbiges damit unterstützen würde.

omg...doch ich zb oder bernd oder ähm ich kenn da verdammt viele...
siehst das meind ich damit...ich sehs schon kommen das das über solche dinge diskutiert wird anstatt über das eigentliche thema...


Denn die philosophische Definition ist zwar, wie von Allen festgestellt wurde, die einzig richtige Legitdefinition; denn legit ist 100% legit, und das ist man nur, wenn man nie mit Cheats in Berührung gekommen ist.
Praktisch anwendbar ist sie nicht

Das ist so nicht korrekt...finde auch man sollte nicht schreiben das etwas nicht machbar ist...in meinen Augen ist das machbar...ich hab das ja auch so gemacht.


Es ist Alles sehr kontrovers, einige Punkte sind immer noch diskussionswürdig.

Zu dem selbigen Punkt... wenn du willst das es diskutiert wird...dann schreibe nicht so eine "absolute" subjektive Richtlinie.


4. Die Liste – Sauberes Spielen

# Map Hack
# Bots
# Dupeprogramme
# PickIt
# Sonstige Hacks wie tppk oder andere PK – Vorteile

Duperprogramme... gibt es so nicht... es lässt sich zwar automatisieren aber ein direkter eingriff des Useres ist zwingend nötig, wenn dann sind es Duper Hilfs Progs wie zb warden erkenner, netstat, join progs ect.
Chicken würde ich noch aufführen.


2. Kein willentliches passives Nutzen von third – party - Programmen

Punkt 1 ist klar und oft schon diskutiert worden. Erfordert sicher ein gewisses Opfer, aber hey! Wenn man sauber spielen will, dann ertauscht man keine High Runes. Denn sämtliche Gesetze der Wahrscheinlichkeit und des Marktes verraten Jedem mit gesunden Menschenverstand, dass...

Wenn du schon Nummerierst dann die Liste obendrüber auch... und ich würde noch auf den HR Thread verlinken.


Yawgmoth´s Cheaterkunde, Version 1.00

2. Was ist Cheaten?

Die Wiki Defintion würde ich hier reinbauen.


Die, die ein WE haben...und jetzt nicht wissen können, ob es wegen gedupeten SoJs entstanden ist? Ist es nämlich. Kein WE wird aus nur legal verkauften SoJs entstehen.

Inhaltlicherfehler...gerade am anfang einer Ladder gibt es sehrwohl einige Leute die ihr altes non ladder Zeugs verkaufen, klar gibts auch einige dupet soj we aber es gibt sehr wohl legitime we. Schau dir einfach mal die Baal Hunter Clans und einschlägige Foren ect an.



Bleib doch mal bei einer Defintion... bzw schreib dann oben im folgenden als ...blablup benannt. Immoment stehts ja nur unten...normal sollte ja die Defintion immer zuerst kommen denk ich doch mal :)


Wonach soll man also Falschspieler, die wir alle sind, einteilen?
Danach, ob man Cheaten will oder nicht.

Alle in eine Tonne :clown: ...ich würde einfach ohne die Leute in Kagegorien einzugruppieren, die Fälle schildern...sonst fühlt sich wieder jeder angegriffen und irrgendwie lass zumindestens mich nicht irrgendwo in ne ecke stellen.


Wer Cheaten will oder zulässt, ist ein Cheater.

ahhh...mann das nein...das bedeutet ja nur weil ich nichts gegen bot baal zb tue ich ein cheater bin. ich würde mit solchen bewertungen vorsichtig sein.


Danach teile ich also Cheater in folgende Gruppen ein:

Teile dinge in Gruppen ein aber keine Menschen. Nimm einfach Cheaten anstatt Cheater und schon hört sichs ffür mich schon viel netter an :)



so...weiter bin ich grad nicht gekommen...immer bedenken das ist meine meinung aber ich denke das du konstruktive kritik gut heisst :)


grüssle Tim
 
riddim schrieb:
Diese Behauptung ist nicht ganz korrekt. Um zu Dupen nutzt man loops und lags aus - diese werden in der Regel (mir ist kein Programm bekannt und ich kenn einige..) nicht von Programmen herrgestellt, sonderen durch künstlich geschaffene lags die auf Fehler in der D2 programmierung resultieren.

Moin,

das ist nur die halbe Warheit. Mann kann mit so genannten Packet-Sniffern auch dupen. Mit diesen Programmen kann man den Datenverkehr zwischen dir und dem Server manipulieren und zum Beispiel NPC´s dazu bringen runen zu verkaufen.
Wer solche Programme kennt stellt sich das jetzt gerade aber bei weitem einfacher vor als es tatsächlich ist.

LG
 
riddim schrieb:
Ich teile jetzt der Übersichtlichkeit mal alles in Nummern ein. Wegen dem Design kannst mir mal den kompletten Beitrag als PM schicken.

Werd ich...


1. Einleitung


Die Einleitung bezieht sich auf Punkt 3 - ich würde eine Einleitung zum kompletten Beitrag schreiben. Das bedeutet für mich einfach ne kurze Inhaltsangabe, um was es hier eigentlich geht.

Jawohl, das muss ich noch machen. Hab ich vergessen...

2. Dupes


Du redest von Dupes, aber sprichst ium ersten Satz Runendupes an. Nicht nur Runen werden gedupt, sonderen auch gehackte Items.

Die meisten Dupes sind Runen...aber ich werde das auch ändern, damit keine Missverständnisse aufkommen.


Diese Behauptung ist nicht ganz korrekt. Um zu Dupen nutzt man loops und lags aus - diese werden in der Regel (mir ist kein Programm bekannt und ich kenn einige..) nicht von Programmen herrgestellt, sonderen durch künstlich geschaffene lags die auf Fehler in der D2 programmierung resultieren.

Das hat ja Babanane schon geklärt, und wie man in der Cheaterliste sieht, sind Leute, die Dupen (egal, wie und warum) automatisch nicht legit, also erübigt sich das imho...


3. Zwei Definitionen

Ab hier raff ichs nicht ganz, in der Einleitung steht es geht um die Defintionen...aber ein Punkt oben drüber gehst du auf Dupes ein :confused:

Unglücklich gemacht...ich hab den "Dupe" - Punkt nur eingefügt, weil Jemand gesagt hat, dass man argumentieren könnte, dass hochgecubete Runen faktisch keine Dupes mehr sind.
Deswegen gehe ich ja nur auf die Runen ein.
Mein Fehler.
Ich sehe schon, hier muss sich noch Einiges ändern...war auch ein wenig kontextlos, der Punkt, das ist wohl wahr. Ich werde das neu formulieren, auf Dupes im Allgemeinen eingehen - oder ganz rauslassen und mit dir zusammen nach einer ganz neuen Liste mit Dupen und Auswirkungen und so suchen. Bis das rauskommt, werde ich wohl Punkt 2 zu einem Nachsatz mit "Übrigens: Hochgecubete Runen sind auch Dupes" machen.


Ich denke man muss wenn man 100% legitim spielt sogar darauf verzichten - denn du kannst nicht garantieren ob der nicht mal an ner hr geschnüffelt hat...

Sag ich was anderes :confused:? Legit ist man nicht mehr, wenn man mit Jemand zusammenspielt. Oder hab ich was verwechselt?


Das ist einer von vielen Beispielen, bei den ich finde du Bewertest zu stark... wenn du das machen willst dann würde ich den Titel änderen, aber so wie ichs verstanden habe, willst du doch auch aufklären. Ob das nun jemand zu hart findet oder nicht, würde ich dem Leser überlassen.

Mal sehen, da komme ich gleich drauf.


omg...doch ich zb oder bernd oder ähm ich kenn da verdammt viele...
siehst das meind ich damit...ich sehs schon kommen das das über solche dinge diskutiert wird anstatt über das eigentliche thema...

Ah, das habe ich gar nicht gedacht (und zum Verfassungszeitpunkt auch nicht gewusst); da muss ich noch ein paar Sachen abändern, es geht ja darum, zu sagen, dass man nicht 100% legit sein muss - auch, wenn z.B. ein paar AECler das behaupten - um sich selbst als sauber bezeichnen zu dürfen, um sich nicht schuldig fühlen zu müssen.

Oh mein Gott, ist das leicht auszudrücken. Das MUSS so rein. Warum bin ich da nicht eher draufgekommen? Bin ich froh, dass ich noch gewartet habe mit dem Veröffentlichen... :kiss: Petra für die Idee!



Das ist so nicht korrekt...finde auch man sollte nicht schreiben das etwas nicht machbar ist...in meinen Augen ist das machbar...ich hab das ja auch so gemacht.

Jep, machbar ist es, wie gesagt, das gehört geändert; ist halt für die Meisten (imho) ein viel zu großes Opfer. Aber sie müssen sich trotzdem nicht vorwerfen, nicht mehr sauber zu spielen, ne?


Zu dem selbigen Punkt... wenn du willst das es diskutiert wird...dann schreibe nicht so eine "absolute" subjektive Richtlinie.

Ich denke, das erübigt sich langsam, aber sicher :D .

4. Die Liste – Sauberes Spielen



Duperprogramme... gibt es so nicht... es lässt sich zwar automatisieren aber ein direkter eingriff des Useres ist zwingend nötig, wenn dann sind es Duper Hilfs Progs wie zb warden erkenner, netstat, join progs ect.
Chicken würde ich noch aufführen.

Klar, dass ich was vergessen hatte; Dupeprogramme werde ich so nicht reinschreiben, aber so ähnlich...Chicken kommt klar mit dazu.




Wenn du schon Nummerierst dann die Liste obendrüber auch... und ich würde noch auf den HR Thread verlinken.

Wenn wir eine neue Definition von Dupen aus der Taufe heben, erübigt sich das; aber im Nachsatz kommt ein "siehe auch..." rein.

Yawgmoth´s Cheaterkunde, Version 1.00



Die Wiki Defintion würde ich hier reinbauen.

Es wurde gesagt, dass Wiki ungenau ist, weil willkürlich; kann ich nicht unterschreiben, deshalb rein damit.


Inhaltlicherfehler...gerade am anfang einer Ladder gibt es sehrwohl einige Leute die ihr altes non ladder Zeugs verkaufen, klar gibts auch einige dupet soj we aber es gibt sehr wohl legitime we. Schau dir einfach mal die Baal Hunter Clans und einschlägige Foren ect an.

Zählen auch Verkäufe auf NL für die Events in Ladder? Das wusste ich nicht.
Und Baal Hunter Clans...sollten das Dia Hunter sein? Wo kriegen die denn die ganzen SoJs her? Und ein paar von diesen SoJs für das WE werden immer gedupet sein, und wenns bloß einer ist.
Ist ja auch Jedem seine eigene Entscheidung; ich würd nen Anni mit Kusshand nehmen :D .



Bleib doch mal bei einer Defintion... bzw schreib dann oben im folgenden als ...blablup benannt. Immoment stehts ja nur unten...normal sollte ja die Defintion immer zuerst kommen denk ich doch mal :)

Ich wusste doch, dass das schief ist. Gehört in die Einleitung...die gehört eh umgeschrieben und so weiter. Mal sehen, ob mir Sinnvolles dazu einfällt.


Alle in eine Tonne :clown: ...ich würde einfach ohne die Leute in Kagegorien einzugruppieren, die Fälle schildern...sonst fühlt sich wieder jeder angegriffen und irrgendwie lass zumindestens mich nicht irrgendwo in ne ecke stellen.

Haben wir ja schon erkannt, dass es auch Leute gibt, die KEINE Cheater sind (du und Bernd z.B.); dann gehört das ebenfalls geändert.
Mal sehen, wie.



ahhh...mann das nein...das bedeutet ja nur weil ich nichts gegen bot baal zb tue ich ein cheater bin. ich würde mit solchen bewertungen vorsichtig sein.

Kein Cheater, ein Falschspieler. Das muss Falschspieler heißen, und nur dann, wenn man davon profitiert - du bist ja nicht in Botbaals, und zwar absolut sicher, ne?


Teile dinge in Gruppen ein aber keine Menschen. Nimm einfach Cheaten anstatt Cheater und schon hört sichs ffür mich schon viel netter an :)

Hm, da muss ich mal schauen. Da bin ich mir nicht sicher.

so...weiter bin ich grad nicht gekommen...immer bedenken das ist meine meinung aber ich denke das du konstruktive kritik gut heisst :)


grüssle Tim


Oh, ich bin dir überaus dankbar dafür! Du hast mehr Fehler gefunden als die ganzen Leute im Schwarze Schafe - Thread zusammen, und zwar quadriert!

Ich dachte schon, die wär fertig, weil 3 Leute geschrieben haben, die passt...na ja, ich fürchte, die haben es nicht ganz verstanden, was ich sagen wollte, weil der jetzige Startpost noch nicht dabeistand und das SEHR kompliziert ist, gebe ich zu. Das MUSS verständlicher werden.

Also, nochmals vielen lieben dank, was man mit den Dupes so machen kann, können wir ja wo anders bereden...ich würde gerne mitmachen (denke aber nicht, dass du meine Hilfe unbedingt brauchst).

Yawgmoth
 
Zurück
Oben