• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Auch ein [Arbeitsthread]: Zwei Listen zur Schaffung von Klarheit

...jo kein Problem...auch wenn meine Rechtschreibung zu wünschen übrig lässt :D

here we go....


"Übrigens: Hochgecubete Runen sind auch Dupes" machen.

könntest auch mit der technischen seite argumentieren...das die einige (wieviele genau weiß man glaube ich nicht) ids der runen gespeichert werden...deswegen sind hochgecubte dupe runen vom fullrush storm sehr wohl betroffen und nach blizzards auffassung nicht legitim...gib auch ein paar schöne thread im start zwecks ids ect.


Sag ich was anderes ? Legit ist man nicht mehr, wenn man mit Jemand zusammenspielt. Oder hab ich was verwechselt?

Sie stellt sicher, dass man absolut und 100% legit ist; man darf demnach weder
- Handeln
- In ein offenes Spiel gehen
- Mit Leuten, die man nicht kennt, in PW – games zusammen sein
- Keine third – party – Programme nutzen

jo sorry war ein verständis fehler...ich hab das so gelesen das mans darf :)


Jep, machbar ist es, wie gesagt, das gehört geändert; ist halt für die Meisten (imho) ein viel zu großes Opfer. Aber sie müssen sich trotzdem nicht vorwerfen, nicht mehr sauber zu spielen, ne?

nein müssen sie nicht wollte auch nur nochmal darlegen das man auch ohne zwang auf diese art und weisse spielen kann.


Zählen auch Verkäufe auf NL für die Events in Ladder? Das wusste ich nicht.Und Baal Hunter Clans...sollten das Dia Hunter sein? Wo kriegen die denn die ganzen SoJs her? Und ein paar von diesen SoJs für das WE werden immer gedupet sein, und wenns bloß einer ist.
Ist ja auch Jedem seine eigene Entscheidung; ich würd nen Anni mit Kusshand nehmen

ja zählen da verschiedene spiel modies auf dem gleichen server laufen können. sonst würden auch nicht soviele wes beim ladder start laufen... soviele soj gibts da noch nicht in ladder :) klar werden die auch gedupt aber die meisten dia hunter clans machen das so das jeder 1-2 sojs gibt und damit wird das we ausgelösst.... wenn sie gedupt werden würde einer alle sojs verkaufen...klar werden sie auch gedupt aber nicht in dem masse wie du denkst :)


Kein Cheater, ein Falschspieler. Das muss Falschspieler heißen, und nur dann, wenn man davon profitiert - du bist ja nicht in Botbaals, und zwar absolut sicher, ne?

Wer Cheaten will oder zulässt, ist ein Cheater.

lies noch mal den quote.... "oder zulässt" du meinst das richtige hast es aber falsch geschrieben... zulassen tue ich schon in dem ich nix gegen tue das bedeutet nicht gleichzeitig eine teilnahme... ok ist ziemlcih kleinlich...aber man sollte versuchen solchen diskussionen mit einer klaren defintion aus dem weg zu gehen.




so jetzt versuch ich mal mit dem rest mein glück...war ja noch gar nicht fertig :)


Die wissentlichen und willentlichen Cheater

Also Jene, die MH nutzen, und die wissen, dass man das nicht darf; Jene, die Bots laufen lassen, die Dupen, Hacken, Unsinn aller Art eben. Keine Diskussion, das sind schwarze Schafe par excellence.

Wraum in zwei Sätzte aufgeteilt...zuerst sind nur die mhler dann doch alle :)

Ich würds den Absatz so schreiben:

Also Jene, die mit MapHack spielen, Bots laufen lassen, die Dupen, Hacks nutzen, mit dem Wissen, dass man das nicht darf.


Die wissentlichen und willentlichen Cheater
Es wird schwieriger:

bitte nicht gleich angriffsfläche in dem du deine nächsten aussagen damit abwertest...


Jeder hat schon einmal ein Item ertauscht, das nicht legit war. Nicht gedupet, einfach nicht legit, weil es erst durch Cheats gefunden wurde.

Aber das ist kein Cheaten.
Denn der Vorsatz zum Cheaten fehlt.

jeder sollte sich die nutzungsbedigungen beim acc erstellen mal durch lesen...sowie die d2 anleitung... da steht schon einiges über mh dupes ect....ich würde es cheaten nennen....kann aber deine argmentation sehr gut nachvollziehen


Ich hoffe, mit dieser Liste ein wenig klargestellt zu haben, wen man denn jetzt verdammen sollte und wen nicht; wer Toleranz verdient, wer ein Heuchler ist, was es bedeutet, nicht zu cheaten.
Dass legit sein nicht gleich legit sein ist, denn legit bezieht den Vorsatz nicht mit ein.
Wer unwissentlich von Cheats profitiert, das aber nicht will, ist nicht mehr legit und ein Falschspieler.
Aber sauber.
Und kein Cheater, im wahrsten Sinne des Wortes:
Betrüger.

ich weiß nicht ob du hasels thread moral im bent mal gelesen hast... ich finde auch hier passt das kommentar von ihm

ojo noch was zum thema selbstbetrug a la

meine rune ist doch sicher legit
beweis mir erst einmal das die ein dupe ist

betrug ist stafbar, selbstbetrug nicht..sollte es aber schliesslich betruege ich die mir am naechsten stehende person...mich selbst

betrug ist ein schwindel zwecks materieller übervorteilung
selbstbetrug ein kleine wahnvorstellung, eine augenwischerei, eine ausgeburt der phantasie. Selbstbetrug erleichtert das leben auf kurze sicht, auf lange fuehrt sie zu weiteren einbußen, denn sie hindert mich auf lange sicht daran klaren kopfes, festen sinnes und kuehlen kopfes dem ziel entgegenzustreben und durch dieses freudigen blickes und schlagendem herzens zu schreiten.


ich denke nämlich nicht das man es ein "betrug" nenne kann... dafür fehlt die rechtsgrundlage zu mindestens beim passiv cheaten






jap das wars erstmal, würde mich freuen wenn ich ne korrigierte fassung nochmal gegenlesen dürfte... design würde ich sagen mache ich wenn du einiger massen mit dem text zufrieden bist



liebe grüsse tim
 
riddim schrieb:
...jo kein Problem...auch wenn meine Rechtschreibung zu wünschen übrig lässt :D

here we go....




könntest auch mit der technischen seite argumentieren...das die einige (wieviele genau weiß man glaube ich nicht) ids der runen gespeichert werden...deswegen sind hochgecubte dupe runen vom fullrush storm sehr wohl betroffen und nach blizzards auffassung nicht legitim...gib auch ein paar schöne thread im start zwecks ids ect.

Könnte ich und werde ich.




jo sorry war ein verständis fehler...ich hab das so gelesen das mans darf :)




nein müssen sie nicht wollte auch nur nochmal darlegen das man auch ohne zwang auf diese art und weisse spielen kann.

Ja, dann ist ja Alles klar bzgl. der beiden Sachen...


ja zählen da verschiedene spiel modies auf dem gleichen server laufen können. sonst würden auch nicht soviele wes beim ladder start laufen... soviele soj gibts da noch nicht in ladder :) klar werden die auch gedupt aber die meisten dia hunter clans machen das so das jeder 1-2 sojs gibt und damit wird das we ausgelösst.... wenn sie gedupt werden würde einer alle sojs verkaufen...klar werden sie auch gedupt aber nicht in dem masse wie du denkst :)

Nicht, wie ICH denke; Drago60000 wollte den Anni unbedingt drinhaben, mit "alle Annis sind nicht sauber". Ich hab das eh abgeschwächt. Mal sehen, was sich machen lässt...




lies noch mal den quote.... "oder zulässt" du meinst das richtige hast es aber falsch geschrieben... zulassen tue ich schon in dem ich nix gegen tue das bedeutet nicht gleichzeitig eine teilnahme... ok ist ziemlcih kleinlich...aber man sollte versuchen solchen diskussionen mit einer klaren defintion aus dem weg zu gehen.

Oder davon profitiert, damit wir beim selber Wort wie weiter oben bleiben. Glasklar.


so jetzt versuch ich mal mit dem rest mein glück...war ja noch gar nicht fertig :)




Wraum in zwei Sätzte aufgeteilt...zuerst sind nur die mhler dann doch alle :)

Ich würds den Absatz so schreiben:

Also Jene, die mit MapHack spielen, Bots laufen lassen, die Dupen, Hacks nutzen, mit dem Wissen, dass man das nicht darf.

Mag das gerne, so einhämmernd. Ist mit einem Trikolon wohl besser (und steht auch als Stilmittel im Lateinbuch ;) ), aber einen dritten Satz hab ich nicht gefunden. Ich lass es mir durch den Kopf gehen :top: .


bitte nicht gleich angriffsfläche in dem du deine nächsten aussagen damit abwertest...

Wollte das Ganze ja als Diskussion sehen, und zeigen, wo man angreifen sollte, weil der Rest ja klar ist - aber wenn das hier so gut verbessert wird, kann ich mir das sparen.




jeder sollte sich die nutzungsbedigungen beim acc erstellen mal durch lesen...sowie die d2 anleitung... da steht schon einiges über mh dupes ect....ich würde es cheaten nennen....kann aber deine argmentation sehr gut nachvollziehen

Nachvollziehbar => Gut. Ich hab das Ding AUCH NICHT gelesen, oder als "selbstverständlich" verdrängt, ich denke, dass die Meisten vom Inhalt KEINE Ahnung haben. Ich wusste nicht mal, dass das EULA heißt.


ich weiß nicht ob du hasels thread moral im bent mal gelesen hast... ich finde auch hier passt das kommentar von ihm

Nur den Startpost...


ich denke nämlich nicht das man es ein "betrug" nenne kann... dafür fehlt die rechtsgrundlage zu mindestens beim passiv cheaten

Ja, Betrüger, Selbstbetrüger...Cheater. Mal gucken, auch hier.




jap das wars erstmal, würde mich freuen wenn ich ne korrigierte fassung nochmal gegenlesen dürfte... design würde ich sagen mache ich wenn du einiger massen mit dem text zufrieden bist



liebe grüsse tim

Das ist sehr nett, ich hoffe, ich komme noch heute dazu (und bin nicht zu faul, und werde nicht zum Rushen rekrutiert...).
Wieder einmal danke, und danke für das "Genießen"...Balsam für die zwei Seelen.

Yawgmoth
 
eine sache nur noch...lies dir mal den hasel thread moral im bnet (link in meiner sigi) durch....ist echt intressant und würde dir glaube ich bei deinem thread weiterhelfen.


grüssle riddy


€ wurde auch schon von hasel zusammengefasst so das es echt nicht viel lese stoff ist :)
 
Mach ich. Gut Nacht, und: Deine Sig ist immer noch nicht Silber!

Wenn ich das gesagt hätte, dann hätte ich das hier nicht sagen müssen, um einen Einzeiler zu vermeiden...

Ja, bla.

Yawgmoth
 
:hy: Yawgmoth

Bin gerade erst über den Thread gestolpert.

a) Die erste Definition ist eine, die wir die „philosophische“ genannt haben.

Sie stellt sicher, dass man absolut und 100% legit ist; man darf demnach weder
- Handeln
- In ein offenes Spiel gehen
- Mit Leuten, die man nicht kennt, in PW – games zusammen sein
- Keine third – party – Programme nutzen
Das ist richtig aber vollkommen abstrakt und für jeden Anfänger oder weniger philosophisch angehauchte Menschen nicht nachvollziehbar und blanker Unsinn. Auch wenn die Aussagen stimmen. Damit verscheucht man Leute. Wer will was mit merkwürdigen Legits zu tun haben?

Das ist, wie wir im Grunde einstimmig beschlossen haben, zu hart;<--- Nicht zu hart, sondern unverständlich. Unsinn halt (aus Sicht des weniger erfahrenen Spielers)
...wir im Grunde einstimmig beschlossen haben... <--- Dann mußt du auch alle Mitwirker in der Titelzeile angeben. "Yawgmoth, Teardrops, Drago60000... Definition von Legit spielen" oder aufhören eine Gruppe im Text zu nennen.
Niemand spielt im BattleNet, um sich dann in Password - Spielen zu verkriechen, weil die Chance besteht, dass man mit einem MH – User oder einem Bot zusammenspielt; auch wird Niemand auf das Traden verzichten, nur, weil die Chance besteht, dass der Gegenüber ein Nutznießer von MH oder Dupes ist, und man selbiges damit unterstützen würde.
Dieser Absatz setzt voraus, dass man über die Zustände Bescheid weiß. Wenn Leute sich Leute in PW-Games zurückziehen, dann weil sie "merkwürdige Erfahrungen" im Bnet gemacht haben. scammen, Pks, Tradebetrug, Beschimpfungen, unfaires Verhalten, graben. Also Dinge, die man "erfahren" kann.

Wir kommen also zur zweiten Definition:

b) Die „pragmatische“ Legitdefinition.

Diese hier ist viel schwieriger zu erklären, weil sie Handlungsspielraum lässt. Es ist die, auf die wir uns geeinigt haben, aber genau festgelegt ist sie noch nicht; das soll diese Liste hier versuchen.
Denn die philosophische Definition ist zwar, wie von Allen festgestellt wurde, die einzig richtige Legitdefinition; denn legit ist 100% legit, und das ist man nur, wenn man nie mit Cheats in Berührung gekommen ist.
Praktisch anwendbar ist sie nicht, deswegen muss die pragmatische Definition die härtesten Punkte abschwächen und gleichzeitig im Rahmen des „guten“ Spielens bleiben. Das nennen wiederum eröffnet zwei neue Möglichkeiten zur Definition, das „saubere“ Spielen, und das „FairPlay“.

Es ist Alles sehr kontrovers, einige Punkte sind immer noch diskussionswürdig.

Ich beginne mit der Liste. Diese ist gleichbedeutend mit „sauberem“ Spielen und sollte – meiner Meinung nach – selbstverständlich sein.
Einfach die 100% philosophisch und die pragmatische Legitdefinition weglassen. Warum? Per PM habe ich dir auf Anfrage schon mal meine Meinung zu dem Thema gesagt.

In der Mathematik kann man beweisen, das Algorithmen richtig sind. Der Anwender will aber nur rechnen. Der kann mit dem Beweis nichts anfangen.

Wir wissen das wir die "Reinheit" verloren haben, sobald einer unwissentlich Botware gekauft hat. Das Wissen ist ohne praktischen Nutzen beim Vorstellen der Idee vom sauberen Spiel.

Ich schreibe mir einen Wolf in der Com um den Schaden, der durch diese Definition entstanden ist zu begrenzen. Viele Spieler die viel Selbstwertgefühl und Ehre im Leib haben bekommen auf diese Weise eine Schuld untergejubelt, obwohl sie nach besten Wissen und legit spielen ohne großes Gedöns drum machen. Sie werden von Aussen aufgezwungen grau gemacht.

Das Prinzip dieser Menschen, wie auch meines ist: Spiele legal, spiele fair, helfe gerne - aber lass dich nicht ausnutzen, lass dich nicht unterbuttern, lass dir nichts unterstellen und vor allem: Lass dir nichts unterschieben. Da reagiere ich wie der Teufel aufs Weihwasser und andere anscheinend auch.

*Dreizack schärf* :diablo:

Diese Definition hat noch ein Problem: Intelligente Menschen, die praktische Lebenserfahrung haben, fühlen sich dadurch veräppelt. Bin ich so dumm, dass man mich bevormunden muß? Und das obwohl oder gerade weil ich schon nahe dem idealen Zustand spiele.

Noch ein Problem:"Sind wir nicht alle ein bischen Cheat?" Damit schaffen wir die ersten Schritte hin zu einer kleinen netten fest verankerten CheaterCom auf inDia. Hey wir sind ja alle grau. Wir machen cheaten Hoffähig.

Noch ein Problem: Warum wird 100%philosophischLegit ganz vorne angestellt, dann nach ein paar Zeilen wieder weggenommen? Will der den das wir so spielen (pw-games, no trades) oder wenn nicht warum hat er das den überhaupt aufgeschrieben?

Es geht darum den Legitgedanken positiv darzustellen. Da darf man ruhig bei der Werbung abgucken. Warum sich selbst in Widersprüche verwickeln? Warum Unmut beim Leser auslösen? Legitspielen IST spannend, IST abwechslungsreich. Jeder Char wird nach Ausrüstung anders. Man kann improvisieren. Man empfindet Freude, wenn man eine LEM, eine MAL oder eine KO findet. Man lernt Gegenden in LOD neu kennen. Lauter tolle Sachen ohne DauergeBaale. Wie macht man einen Gräfinnenrun ohne tele? Wieviel Exp erhalte ich auf Level 90, wenn ich nochmal Akt1 bis Akt5 Hell durchspiele?

Ich habe mich aus dem "schwarze Schafe Thread" zurückgezogen, weil ich sonst in diesem Thread zugetrollt worden währe. Darauf hatte ich keine Lust. Statt dessen habe ich die erwarteten Schäden in anderen Threads beobachtet und bekämpft. Siehe SIGs von Pada und dem anderen wohin diese Definition führt.

Verstehe mich nicht falsch. Ich habe alle Achtung vor deiner Arbeit und deinen Absichten. Ich kann dir in dein Handeln nicht reinreden. Wenn du es behalten willst, dann behalt es. Ich habe keinen Einfluß auf deine Entscheidung.

jakob

PS Ich hatte dich in der PM darauf hingewiesen, dass du mal untrsuchen sollst, wie dein Text auf unwissende Spieler wirkt. Jetzt weise ich dich darauf hin, deinen Text daraufhin zu untersuchen wo diese Definition Angriffsflächen pro chaet contra Legit hat. (Form und Inhalt)

Sorry, nochmal. :eek: zwei Stunden geschrieben

Vielleicht klingt der Tonfall teilweise etwas hart, aber das löst dieses Textfragment bei mir aus. In dem Fall red' ich wie mein Schnabel gewachsen ist.

Nein, Ich habe den Thread vorher nicht gelesen. :confused:
 
Jakob, bevor ich auf dich eingehe (und danke für die Beschäftigung mit dem Thema, zwei Stunden, WOW, so lange habe ich NICHT für die Liste gebraucht :D ) möchte ich erst einmal eine grundlegend veränderte Version bringen, hier der erste Teil (den Rest mach ich heut Abend oder so...) - ich habe mich entschlossen, die Cheaterkunde zuerst zu nennen, und dann ein paar strittige Punkte in der Legitliste neu zu klären; diese wird sich noch grundlegender verändern, alleine von der Botschaft her.

Guckstu hier, mit neuem Start:

Hallo, Leute!

Manche werden schon meinen Thread "Seid ihr alle schwarze Schafe?" verfolgt haben; was letztlich aus einer Diskussion über Doppelmoral entstand, war eine Liste, die versucht, den oft benutzten, aber selten verstandenen Begriff des "legit" zu definieren, zu erklären, zu erweitern. Als ich sie immer um mehr strittige Punkte erweiterte, kam ein Problem dabei heraus: Sie wurde zu kompliziert, und zu lang.
Aus einer neuen Idee entstand eine zweite Liste, die versucht, den ebenso verbreiteten Begriff „Cheater“ zu klären, und daraus leitet sich wiederum – als Rückschluss quasi – die Legitdefinition ab, und erweitert die Fakten der Cheaterkunde um den Bereich der praktischen Anwendung.
Zuerst also die Cheaterkunde:


Yawgmoth´s Cheaterkunde, Version 1.00​




1. Einleitung

In vielerlei Diskussionen, hier in der Community, im Channel oder unter Freunden zu Hause wird der Begriff „Cheater“ verwendet.
Cheater sind generell in schlechtem Licht gesehen, wörtlich bedeutet „Cheater“ ja Betrüger.
Dass man „etwas gegen Cheater machen muss“, ist eine häufig vertretene Meinung; oder auch „Cheater sind auch nur Menschen“, oder „Cheater ruinieren das Bnet“ und so weiter und so fort...
Aber: Diese ominösen „Cheater“, von denen da die Rede ist – welche Gruppe von Leuten kann man denn Cheater nennen?
Jeder definiert cheaten anders, Jeder versucht, sich selbst in besserem Licht darzustellen, versucht, den Anderen abzuwerten.
Was ich versuche, ich Klarheit zu schaffen in solchen Diskussionen. Wann darf man Jemand Cheater nennen, wann nicht? Wie sollte man in Diskussionen argumentieren, wo finden sich Angriffspunkte bei einer Einstellung, die man selbst nicht teilt, weil man viel eher gegen „die Cheater“ ist?
Oder:

2. Was ist Cheaten?

Hier einmal, was Wikipedia dazu sagt:

Cheaten, Cheats und Cheater

Ganz einfach eigentlich: Das Benutzen von Third – Party – Programmen ist cheaten;
Das Profitieren von diesen Programmen ist Passivcheaten.

Also: Benutzen:MH nutzen, Tradehack nutzen, Bots laufen lassen, Dupen...
Profitieren: In Botbaals leveln, Annis haben, die aus WEs aus gedupeten SoJs stammen...

oh, jetzt gibt es Schwierigkeiten.


3. Probleme mit der Definition

Im Sinne der Vermeidung von Missverständnissen oder der Verletzung von Anderen werde ich erst einmal Jeden, der, ob absichtlich oder aus Versehen, einen Cheat nutzt oder davon profitiert, als Falschspieler bezeichnen. Das wird sich später noch ändern, keine Sorge vorerst.

Dieses Profitieren von Cheats ist so eine Sache. Man wird sich sicher einig sein, dass Leute, die gerne in Botbaals mitlaufen, nicht legit sind. Oder Leute, die in bestimmten PWEs mitmachen und einen Haufen von Annis haben, die es ohne Dupes nicht gäbe.

Aber...was ist mit denen, die gar nicht wissen, dass es ein Bot ist?
Die, die ein WE haben...und jetzt nicht wissen können, ob es wegen gedupeten SoJs entstanden ist?

Denn kaum ein WE wird aus nur legal verkauften :irre: SoJs entstehen – gibt es aber auch.
Viele Botbaals sind kaum als solche zu erkennen – gibt dennoch sehr viele.
Ein Item, das Jemand mit MH in seinem letzten Mephirun gefunden hat, ist nicht legit, wenn du es dann ertradest, du damit ein Falschspieler.

Es ist das Dilemma, das auch in der Liste steht: Nach dieser einzig richtigen Cheaterdefinition ist man selbst Falschspieler, wenn man nicht extreme Schritte ergreift:
Keiner ist kein Falschspieler, der nicht nur in Passwortspielen spielt, den Kontakt zu anderen Spielern absolut meidet – wenn du von dem MH des Anderen den WP schneller findest, hast du von Cheats profitiert: Falschspieler.

Das kann nicht das Wahre sein, sich zu verkriechen. Es gibt sicher Leute, die das tun; die vor den Zuständen im BNet kapituliert haben, weil sie keine Lust mehr hatten, bei jedem Tausch womöglich einem MHer zu unterstützen, oder in einem Botbaal zu spielen.
Es ist damit notwendig, Falschspielen nicht mit cheaten gleichzusetzen, und gegenüber Jenen (die Meisten) von Toleranz walten zu lassen, die sich eben nicht zurückziehen; absolutes Beharren auf der Schlechtheit derer, die das nicht tun, ist vollkommen falsch.
Falschspieler zu sein, ist nicht schlimm. Das werde ich später noch genauer erläutern, das steht in der Liste zum sauberen Spielen.


4. Arten von Cheatern

Irgendwo gibt es sie aber doch, diese „Cheater“. Falschspieler mit Cheatern gleichzusetzen würde 99% der Spieler zu Cheatern machen (auch mich); wonach soll man also Falschspieler, die die meisten von uns sind, und harmlos dazu, von den Cheatern, über die immer gemeckert wird, und die es verdienen, unterscheiden?

Danach, ob man Cheaten will oder nicht.

Exkurs: Die Vorsatzverschuldung

(Zu den Begriffen „sauber“ und „unsauber“ siehe die Liste zur Legitdefinition.)

Wer sich sicher ist, dass er von MH oder einem Bot profitiert (oder von einem anderen Cheat), und trotzdem weiter davon profitieren will, ist unsauber.

Das nenne ich die Vorsatzverschuldung.

Wer mit dem Vorsatz an eine Sache herangeht, dass er von Cheats profitieren will, ist unsauber – auch, wenn er es nicht schafft.
Wer mit dem Vorsatz an eine Sache herangeht, dass er nicht von Cheats profitieren will, ja, diese meidet, dann ist er sauber.
Auch das Traden von hohen Runen fällt darunter – nur ist das dort komplett anders, denn es ist derart sicher, einen Dupe zu erwischen, wenn man sich eine hohe Rune ertradet, dass allein der Versuch des Tradens einer hohen Rune eine Vorsatzverschuldung ist – sofern man, wie es gerade geschehen ist, darüber informiert wurde.

Nur, wenn das Wichtigste die Einstellung ist – wie will man das kontrollieren?

Ganz einfach: Es geht nicht. Man kann nicht herausfinden, ob Jemand einfach noch nicht die Konsequenzen daraus gezogen hat, dass beim zehnten Baalrun der Teleporter wieder einmal nach nur 10 Sekunden das TP öffnet, oder ob er die hohe Wahrscheinlichkeit von MH toleriert, weil er schnell leveln will, oder ob er über MH noch gar nichts weiß.

Denn die Unwissenheit schützt in diesem Fall vor „Strafe“; die „Strafe“ in diesem Falle ist unsauberes Spielen.
Wer nicht weiß, dass er nicht sauber ist, ist sauber, bis er es herausfindet – weil der Vorsatz zum Cheaten nicht da war.
Dann steht er am Scheideweg – gibt er das nun mehr als unsauber bekannte Verhalten auf – ist er sauber.
Macht er weiter, ist er unsauber.

Und was ist mit dem Problem des Erkennens von sauber und unsauber? Jeder kann sagen „das wusste ich ja noch nicht!“ oder „also, dass der Typ nicht einfach nur Glück hat, ist mir nie gekommen...“, und das zweite im Zweifelsfall bei jedem Baalrun, in dem man von Bots profitiert und das weiß, aber von meiner schwammigen Definition der „Unwissenheit“ und des „Vorsatzes“ geschützt ist?

Nein! Denn wenn Jemand weiß, dass sein Verhalten wahrscheinlich unsauber ist, dann begibt er sich in Vorsatzschuld, wenn er dieses Verhalten behält.
Er kann sich Anderen gegenüber als sauber darstellen – sie müssen ihm womöglich glauben, bis sich das Gegenteil in seinen Handlungen zeigt.
Aber er ist nun mal nicht sauber im Sinne der Definition.
Diese Liste ist für dich selbst, damit du dich selbst im Spiegel ansehen kannst und sagen: Ja, ich bin sauber.

Anderes ist gar nicht möglich. Darum:

Wer cheaten oder davon profitieren will, ist ein Cheater.

Positiv ausgedrückt:

  • Man darf handeln, wenn kein Grund zu der Annahme besteht, dass ein Item gedupet ist oder einem Dupenutzer nützt.
  • Man darf Baalruns in offenen Spielen beitreten, wenn der Bot nicht als solcher zu erkennen ist.
  • Man darf weiter mit jemanden zusammenspielen obwohl er sehr schnell die Wp's findet wenn er glaubhaft versichert, dass er kein MH benutzt.

...das Alles darf man tun, ohne als Cheater bezeichnet werden zu können.

Ende desExkures


Danach teile ich also die Falschspieler grob in folgende Gruppen ein:

Die wissentlichen und willentlichen Cheater

Also Jene, die mit MapHack spielen, Bots laufen lassen, die Dupen, Hacks nutzen, mit dem Wissen, dass man das nicht darf.
Keine Diskussion, das sind schwarze Schafe par excellence.

Die wissentlichen, aber „unwillentlichen“ Cheater

Was meine ich damit? Jene, die man generell als Leute mit Doppelmoral bezeichnet, weil sie von sich sagen, dass sie legit sind – es aber nicht sind, und das wissen. Jene, die in Baalruns teilnehmen, von denen sie zu 100% sicher sind, dass es ein Bot ist, der telet – und diesen (für sie) Fakt leugnen.
Die behaupten, dass die eine Enigma, die sie ertauscht haben, sicher legit ist – und genau wissen, dass sie wahrscheinlich gedupet ist.
Es geht hier also um das Wissen über die Wahrscheinlichkeit von Cheats. Wenn man sich sicher ist, zu cheaten, aber sich auf das „im Zweifel für den Angeklagten“ bezieht, das ich ja fordere, dann ist man trotzdem Cheater. Weil man innerlich sicher ist, dass man cheatet, auch wenn man sagt, dass man es nicht will.
Der Vorsatz zählt: Wer passiv (durch Bots z.B.) oder aktiv (durch Benutzen von Dupes) cheaten will, tut es...
diese Gruppe hier ist schwer zu fassen, wenn man gegen sie argumentiert.
Sie wird sich immer auf Unwissenheit berufen, und wenn ich sie ausschließen würde, und generell das Aufhalten in Botbaals als cheaten verdammen würde, wären all die Unwissenden, die schon einmal in einem Botbaal waren, und Diejenigen, die nicht wussten, dass es etwas „Schlimmes“ ist, Cheater, was so nicht sein sollte.

Fazit: Gegen diese Gruppe kann man nicht argumentieren. Sie werden sich herausreden.
Was man machen kann:
Sie auf ihren Selbstbetrug hinweisen. Sie sind ja Cheater (wörtlich: Betrüger), auch, wenn sie das leugnen. Das schlechte Gewissen ist es, wo man ansetzen muss.
Sie wissen, dass sie Heuchler sind – sobald ihnen bewusst ist, was sie mit dem Akzeptieren des Passivcheatens anrichten. Dann kann man ihnen auch ins Gewissen reden: Denkt doch einmal darüber nach! Seid ihr euch wirklich sicher, dass euere Sachen sauber sind? Dass ihr sauber seid?

Die unwissentlichen und willentlichen Cheater

Der Fall ist klar: Sie wollen cheaten, oder es ist ihnen egal; aber sie wissen nicht, ob sie gerade cheaten.
Beispiel: Ertauschen einer Enigma für 10 Ist.
Das Ding ist enorm sicher gedupet, aber sie wissen jetzt nicht, ob es das ist; es ist ihnen egal. Das ist der Unterschied zur obigen Gruppe: Die oben sind doppelmoralisch, denn sie geben vor, legit zu sein, sind es aber nicht. Diese Gruppe hier geben sich als Cheater zu erkennen, wissen aber nicht, ob sie es wirklich sind, können sich aber gut vorstellen, welche zu sein. Eine ehrliche Gruppe von Cheatern.

Die unwissentlichen und unwillentlichen Cheater

All Jene, denen nie gesagt wurde, dass Channelrunen Dupes sind. Auch die, die MH für voll normal halten, „weil im SP war die Karte ja auch immer sichtbar“.
Die, die in Botbaals laufen, aber nicht wissen, dass es ein Bot ist.
Die, die einen Anni haben, und sich nie Gedanken über die gedupten SoJs gemacht haben.
Die, die es einfach nicht besser wissen.
Der Großteil von uns ist so einer. Diese Leute haben auch schon einmal ein Item ertauscht, das nicht legit war. Nicht gedupet, einfach nicht legit, weil es erst durch Cheats gefunden wurde.
Aber das ist kein Cheaten.
Denn der Vorsatz zum Cheaten fehlt.


5. Schlusswort

Ich hoffe, mit dieser Liste ein wenig klargestellt zu haben, wen man denn jetzt verdammen sollte und wen nicht; wer Toleranz verdient, wer ein Heuchler ist, was es bedeutet, nicht zu cheaten.
Dass legit sein nicht gleich legit sein ist, denn legit bezieht den Vorsatz nicht mit ein.
Dass Cheaten eine Frage der Einstellung ist, dass dabei Moral und Prinzipien eine wichtige Rolle spielen; dass Falschspieler nicht „böse“ sind.

Und dann noch abschließend, zur Moral, ein hervorragender Thread zu diesem Thema.
 
Sieht gut aus :cool: (ja, ich habs ganz durchgelesen)

Hier fehlt ein Wort:

Ein Item, das Jemand mit MH in seinem letzten Mephirun gefunden hat, ist nicht legit, wenn du es dann ertradest, du damit ein Falschspieler.

€: Zur Form:

Die 4 Unterarten der cheater, da würde ich noch

- so

- was

- machen

oder
  • so
  • was
  • halt
machen.


;)
 
Habs ganz gelesen.
Zur Form:
da kann man immer was dran aussetzen. es wird nie perfekt, also fang ich auch gar nicht damit an :)




Falschspieler mit Cheatern gleichzusetzen würde 99% der Spieler zu Cheatern machen (auch mich);

damit sagst du, dass du passiv cheatest oder ? mach das lieber raus :)

Man darf handeln, wenn kein Grund zu der Annahme besteht, dass ein Item gedupet ist oder einem Dupenutzer nützt.

Man darf Baalruns in offenen Spielen beitreten, wenn der Bot nicht als solcher zu erkennen ist.

Man darf weiter mit jemanden zusammenspielen obwohl er sehr schnell die Wp's findet wenn er glaubhaft versichert, dass er kein MH benutzt.


Da würd ich aufpassen.
Du sagst eigentlich, dass du es nicht schlimm findest, wenn unwissentliche Cheater cheaten. Du sagst, das sei erlaubt.( sh auch ganz unten)
 
Er ist sich denke ich bewusst das er damit unwissentliches cheaten "erlaubt".

Wie soll man jemandem was verbieten, was er nicht mal versteht/kennt ?

Ich hab mir zu meinem b.net anfang in Ladder zwei auch gleich MH runtergeladen. Da war es eher die Ausnahme, jemand zu finden ders nicht benutzt hat. Erst dann hab ich das Forum entdeckt und die Threads zur Konsequenzen von Mh usw gelesen, und es nciht mehr benutzt.


Er will eben vermeiden dass unwissentliche Falschspieler sofort als "cheater" bezeichnet werden, was für sie nicht verstehbar ist, da sie nicht mal erkennen was cheaten ist und was nicht.
 
Stolperhannes schrieb:
...
Dann mußt du auch alle Mitwirker in der Titelzeile angeben. "Yawgmoth, Teardrops, Drago60000... Definition von Legit spielen" oder aufhören eine Gruppe im Text zu nennen.
...
Da muss ich hier in fremdes Teritorium posten und widersprechen. Meine Intention war, den ganzen Definitionskram zu verhindern, nicht daran mitzuwirken. Das kann man im Schafe-Thread ganz gut nachverfolgen.

Ich bin nach wie vor gegen diese Definitionsliste. Als Mitwirkender möchte ich nicht genannt werden.

Mehr will ich hier im DOUG-Forum nicht reinposten. Bin ja kein DOUG-Mitglied.
 
Eigentlich lasse ich es lieber bleiben in so fremde Gefilde zu schreiben.
Aber eine Ausnahme muss mal sein :D

DtG_Yawgmoth schrieb:
Jeder definiert cheaten anders, Jeder versucht, sich selbst in besserem Licht darzustellen, versucht, den Anderen abzuwerten.
Was ich versuche, ich Klarheit zu schaffen in solchen Diskussionen. Wann darf man Jemand Cheater nennen, wann nicht? Wie sollte man in Diskussionen argumentieren, wo finden sich Angriffspunkte bei einer Einstellung, die man selbst nicht teilt, weil man viel eher gegen „die Cheater“ ist?
[...]
Ich hoffe, mit dieser Liste ein wenig klargestellt zu haben, wen man denn jetzt verdammen sollte und wen nicht; wer Toleranz verdient, wer ein Heuchler ist, was es bedeutet, nicht zu cheaten.
Würde ich überdenken das so zu schreiben, denn nicht jeder versucht sich in einem guten Licht dastehen zu lassen und andere zu diffarmieren.
"Angriffspunkte zu suchen" halte ich für einen fragwürdigen Ausdruck.
Der letzte Punkt ist dann der schwierigste ... du hast für alle anderen klargestellt wer Toleranz verdient und wer ein Heuchler ist?
Da würde ich die Finger von lassen, keiner im Forum wird sich vorschreiben lassen wen er Gut und wen er Schlecht finden soll.
Diese Stellen würde ich abändern, ansonsten werden die ersten Kommentare (z.B. meine :clown:) dich als Ignorant und überheblich abstempeln.
Zu erwähnen, dass es deine Meinung ist und keine allgmeine Gültigkeit besitzt wäre das mindeste ;)

Weitere Punkte habe ich auf den ersten Blick nicht gefunden, also nun zum Thema an sich.

Du teilst also ein in 3 rote(=böse?) und eine grüne(=gute?) Gruppe.
1.) Die wissentlichen und willentlichen Cheater
Dafür braucht man keine Liste und kein Urteil, das sollte jedem bekannt sein.
2.) Die wissentlichen, aber „unwillentlichen“ Cheater
Jap, die gute alte Doppelmoral.
3.) Die unwissentlichen und willentlichen Cheater
Und hier wird es langsam interessant, ... ich stimme mal der Definition so zu.
4.) Die unwissentlichen und unwillentlichen Cheater
Bingo ... eine kleine Gruppe von Neulingen weiß noch nicht wie verseucht das Spiel überhaupt ist.

Worauf ich nun hinaus will ist folgendes, du urteilst durch die zwei Farben grün und rot über die einzelnen Gruppen, doch wer gehört denn zu der einzigen grünen Gruppe?
Eigentlich doch keiner der schon länger D2 spielt und sich hier im Forum rumtreibt, denn jeder sollte wissen, dass man sich niemals sicher sein kann.
Und der Punkt des aus duped SoJs entstandenen Annis kommt dann auch hinzu.
Folglich wirst du also in deinem Thread viel Ärger bekommen, da du 99,99% des Forums in die Kategorie rot einteilst.
Du gehörst ja selbst den Gruppen AEC und DOUG an, welche nunmal nicht unwissentlich sind, also auch unter die Kategorie 2 fallen werden.
Oder kann hier irgendwer garantieren, dass alle DOUG und AEC Spieler legit sind?
Also keine Annis benutzen, niemals Open Games joinen und auch nur mit Selffound Gegenständen innerhalb von DOUG und AEC traden.
Ich könnte dich nun auch aus anderen Posts zitieren in denen deine Aussage war "Niemand ist zu 100% Legit"
Du weißt also, dass du garnicht legit sein kannst, gehörst also zur Kategorie rot.

Ich betone jetzt mal hier, dass ich den Bereich 2 und insbesondere 3, welche beide rot markiert sind, nicht als böse ansehe.
Das ich DOUG und AEC hier erwähne sollte nur aufzeigen, dass selbst diese Verfechter des legit seins niemals 100% legit sein können, wenn man legit dadurch definiert, dass man niemals durch Cheats profitiert hat.
... bin ja auch ein Verfechter der "Nicht Definition", es wird einfach unmöglich.
Daher benutze ich hier auch nicht explizit deine Wortwahl/Definition sondern meine ;)


Btw. Der Exkurs ist im Grunde doch der interessanteste Punkt.
Denn wenn ich den Spielspaß verlieren würde, nur weil ich nicht im Channel traden kann, oder auf einen Anni verzichten müsste, dann muss ich mich entscheiden zwischen:
a) ich höre auf zu spielen, da mir der Spielspaß genommen wird und passiv cheaten will ich nicht.
b) ich spiele weiter und nehme in kauf, dass ich passiv cheate.
 
Tellerrand, hast du mich denn verstanden?
Ich WILL doch gar nicht, dass Alle 100% legit sind!

Ich sage doch dauernd, dass das NIEMAND ist, der sich nicht in PW - Spiele verkriecht!

Damit auch kaum einer vom AEC oder D.O.U.G. (ja, ich kenne zwei...und?).

Ist das so schwer? Ich bin auch nicht 100% legit. 100% legit sein zu wollen, finde ich viel zu radikal.
Deswegen will ich doch, dass man das neu definiert - als "sauber" eben.
Und damit brauche ich auch die zweite Liste, was dein Beispiel des Nicht - Verstehens gezeigt hat (und ich kann es verstehen, die zweite ist nicht verbessert und damit konfus).
Um nämlich zu sagen: Ja, wir sind nicht legit, sondern sauber, und wir stehen dazu!

TearDrops hat auch schon gesagt, warum ich auch nie daran denken würde, die Namen reinzuschreiben. Ich würde Manche vergessen, weil Jeder seinen kleinen Teil dazu beigetragen hat, und er selbst will es ja gar nicht. Die Liste ist eine Gemeinschaftsarbeit, aber ich übernehme volle Verantwortung. Dann konzentrieren sich die Trolle auf mich, und die, die die Liste unterstützen, können ihnen in der Rücken fallen, ohne mit "du bist doch auch einer von denen, die das gemacht haben" angeflamet zu werden :clown: .
Ganz nebenbei mache ich hier die meiste Arbeit :D - ne, Scherz. Ihr seid Alle spitze!

Leech hat mich verstanden. Bravo!

Aber...habe ich vergessen, mit der vierten Gruppe uns Alle einzubeziehen, die wir nicht cheaten wollen, aber nicht wissen, wann wir cheaten, und trotzdem dagegen sind?
Jep, wir wissen zwar, dass dort etwas nicht GANZ richtig ist, sind aber bereit, es zu akzeptieren, dass wir nie ganz legit sein werden, sondern eben SAUBER.

Also, wir, die sich nicht in PW - Games verkriechen und trotzdem gegen Cheats sind.
Die vierte Gruppe sind WIR.

Danke für das fehlende Wort, Leech; um das Layout wird sich Riddy kümmern, er hat da schon Hilfe zugesagt. Ist ja noch alles mehr so der Rohbau.

Ich kümmere mich dann mal um die Verbesserung der zweiten, Legitliste; wird schwieriger, aber ich vertraue mir mal :D .

Oder mir. Doppelt hält besser!

Jop. Auf gehts.

Noch ein Dankeschön an Alle, die sich so rege beteiligen. Wenns im Comm nicht klappt, dann eben hier!

Yawgmoth
 
Hi Yawgmoth,

Ich bin nicht Grau. Ich glaube auch nicht an die Erbsünde. Ich spiele nach Regeln von Blizz, ich benutze keine Dupes/MH/&co ich bin fair zu anderen. Ich bin Mitglied bei DOUG und muß sowas schreiben :irre:

Aktuell leistest du imho dem AEC, DOUG und dem regelgerechten Spiel einen Bärendienst.:rolleyes:

Du hast statt auf meinen Post zu antworten, zuerst wieder in Teardrops Thread schreiben müßen.

jakob

Ich bin nicht Grau.

TearDrops hat auch schon gesagt, warum ich auch nie daran denken würde, die Namen reinzuschreiben. Ich würde Manche vergessen, weil Jeder seinen kleinen Teil dazu beigetragen hat, und er selbst will es ja gar nicht. Die Liste ist eine Gemeinschaftsarbeit, aber ich übernehme volle Verantwortung. Ganz nebenbei mache ich hier die meiste Arbeit - ne, Scherz. Ihr seid Alle spitze!


Teardrops hat begriffen, dass der eigene Name in dieser Liste ungeheuer Rufschädigend ist. Du übernimmst nicht die volle Verantwortung, den deine Signatur mit AEC + DOUG steht unter der Liste. Diese Liste ist imho ein "schwarzer Peter", der mittlerweile bei DOUG und bei AEC als Thread im Forum vorhanden ist. Warum hast du nicht im schwarze Schafe Thread weitergemacht?

Dann konzentrieren sich die Trolle auf mich, und die, die die Liste unterstützen, können ihnen in der Rücken fallen, ohne mit "du bist doch auch einer von denen, die das gemacht haben" angeflamet zu werden .

Ich habe keine Angst vor Unruhestiftern/Itemshoptrader/Schwarzmalern/nette Cheater von nebenan. Sollte ich an an einer Liste mitgewirkt haben, dann übernehme ich auch die Verantwortung. Bei deiner Liste komme ich über den ersten Absatz nicht hinaus.

Nochwas:...können ihnen in der Rücken fallen...:irre: Wie währe es mit unwiederlegbarer, manchmal harte aber denoch sachliche Argumentation

Ich bin immer noch nicht Grau.
 
Ähm, Jakob...was ist denn jetzt genau dein Problem?
Grau...was? Ich will doch gerade die Grauzone ABSCHAFFEN, die ja offenbar von Vielen hier angenommen wird; die denken doch, dass der AEC das allgemein predigt, dass hier nur legit/ Cheater/ grauer Rest existiert, da bin ich doch voll dagegen...Jeder aus der Grauzone, der eben kein Cheater ist, ist sauber, ist doch völlig in Ordnung, oder seh ich das falsch?

Erbsünde? Was willst du mir denn SAGEN?

Ich bin im Moment eher :confused: ...

Schwarzer Peter? Na ja, ich hab deswegen ins AEC - Forum geschrieben, weil mich BarbMa GEBETEN hat, dass ich es mache.
Ich hab ins D.O.U.G. - Forum geschrieben, weil ich die Listen in aller Ruhe und freundschaftlicher Atmosphäre polieren kann - was prima klappt - und dann auch den Startpost mir noch einmal überlegen...das Ganze auf Anregung von Petra, was ich immer noch für eine tolle Idee halte, damit die gröbsten Fehler verschwinden, und das hier auch sachlich rüberkommt.

Ich weiß gar nicht, warum das auch Leute außerhalb von D.O.U.G. mitgekriegt haben...habe ich irgendwo aus Versehen verlinkt :confused: ?

Nur durch den Link in der Sig sollen die dann schuld sein? Hey, bin ich ein Individuum, oder was? Na ja, das sollte sich auch gleichzeitig mit der oberen Frage klären.

Angst vor Trollen habe ich nicht, ich mag sie halt nicht - und je eher sie aus einem neuen Thread rausgeekelt werden können, desto besser, oder? Da würde ich mir dann eben Hilfe von euch erwarten, das geht besser, wenn wir nicht scheinbar unter einer Decke stecken...

"Rücken fallen"...na ja, heute erst 12 Punkte statt mehr in Englisch gekriegt, weil ich zu polemisch argumentiert habe...da kann ich es verstehen, aber muss ich denn im CLANFORUM jedes Wort einzeln überdenken? Sachlich werde ich dann im Thread, hier kann ich auch über Cheater lästern, wie ich will, oder nicht?

Ts, das fand ich jetzt doch ein wenig übertrieben, mal echt...

Yawgmoth
 
DtG_Yawgmoth schrieb:
Tellerrand, hast du mich denn verstanden?
Ich WILL doch gar nicht, dass Alle 100% legit sind!
Ich sage doch dauernd, dass das NIEMAND ist, der sich nicht in PW - Spiele verkriecht!
Natürlich habe ich dich verstanden, warum sonst hätte ich denn dich in dem Punkt "Keiner ist zu 100% legit" zitiert?
Hast du vielleicht daran gedacht, dass du mich nicht verstehst, bevor du einfach mal davon ausgehst, dass es anderstrum ist?
Auf meine Kritik und Argumente gehst du ja nicht ein.

DtG_Yawgmoth schrieb:
Deswegen will ich doch, dass man das neu definiert - als "sauber" eben.
Und damit brauche ich auch die zweite Liste, was dein Beispiel des Nicht - Verstehens gezeigt hat (und ich kann es verstehen, die zweite ist nicht verbessert und damit konfus).
Um nämlich zu sagen: Ja, wir sind nicht legit, sondern sauber, und wir stehen dazu!
Hey, du zählst 4 Kategorien auf, eine davon ist grün, der rest rot ... das ist eine klare Wertung und auf diese habe ich mich bezogen und habe diese nunmal recht einfach kritisiert.

DtG_Yawgmoth schrieb:
Aber...habe ich vergessen, mit der vierten Gruppe uns Alle einzubeziehen, die wir nicht cheaten wollen, aber nicht wissen, wann wir cheaten, und trotzdem dagegen sind?
Jep, wir wissen zwar, dass dort etwas nicht GANZ richtig ist, sind aber bereit, es zu akzeptieren, dass wir nie ganz legit sein werden, sondern eben SAUBER.
Genau, die meisten hier werden wahrscheinlich unter eine der roten Kategorien fallen ... und das ist nicht die Nr. 4, also warum nimmst du nicht einfach meine Kritik an.
Ich habe nichts anderes gemacht als zu zeigen, dass der Hauptteil aller Forenuser hier unter eine rote Kategorie fällt.
Deine Aufregung verstehe ich nicht.



Ich verstehe nicht was du hast ...
Meine ersten Punkte sind reine Formulierungssache, wenn du mit den ersten Punkten nicht übereinstimmst, dann nimm bitte Stellung dazu.
Ich habe ganz klar gesagt, wenn du z.B. schreibst "Die List soll klarstellen wen man verdammen soll", dann ist das nunmal etwas krass und mit so einer Formulierung würdest du im Comm nur harsche Kritik ernten.
Nach dieser Formulierung definierst du (deine Liste) nämlich für alle anderen (man) wie sie sich zu verhalten haben und wenn man sowas macht, dann geht ein Thread schnell den Bach runter.
Das Argumente des verstehens sehe ich nurnoch aus Flucht vor der notwendigen Argumentation.
Also wenn du willst, dass dein Thread Sinn macht, dann nehme dir doch bitte auch Kritik an.

Der zweite Punkt in meinem Post war die Kritik an den 4 Gruppen.
Diese hast du klar, durch die Unterteilung in rot oder grün, als gut oder schlecht bewertet.
Dir ist nach deiner eigenen Aussage auch eine Gruppe entfallen in die einige faire Spieler fallen würden.
Ich habe dich nun versucht darauf aufmerksam zu machen, dass z.B. der AEC und DOUG dadurch einer roten Gruppe angehören würden.
Meine Anregung war es diese Gruppen noch weiter aufzuteilen, z.B. in Spieler, die wissentlich Cheaten, es nicht wollen und trotzdem versuchen möglichst legit zu sein.
Also warum spielst du dich nun auf, wenn ich dich sogar auf einen Fehler aufmerksam mache, der quasi alle erfahrenen und fairen/legit/sauberen Spieler als rot(=böse) einstufen würde?

Fazit:
Wer hier wen nicht versteht will ich mal nicht beurteilen.
Es war ein letzter Versuch den meinen einen Standpunkt nochmal klar zu machen und auch dir etwas zu helfen... das du auf die ersten Punkte garnicht eingehst und mir erstmal vorhällst ich würde nichts verstehen zeigt mir nun, dass ich es mir auch hätte sparen können.
Damit verschwinde ich hier auch wieder, was solls, wenn du deinen Thread im Comm öffnest und niedergemacht wirst, dann brauchst du dich nicht bei mir beschweren, denn du wolltest ja meine Kritik/Hilfe ja nicht.
 
Stolperhannes schrieb:
Einfach die 100% philosophisch und die pragmatische Legitdefinition weglassen. Warum? Per PM habe ich dir auf Anfrage schon mal meine Meinung zu dem Thema gesagt.

In der Mathematik kann man beweisen, das Algorithmen richtig sind. Der Anwender will aber nur rechnen. Der kann mit dem Beweis nichts anfangen.

Wir wissen das wir die "Reinheit" verloren haben, sobald einer unwissentlich Botware gekauft hat. Das Wissen ist ohne praktischen Nutzen beim Vorstellen der Idee vom sauberen Spiel.

Ich schreibe mir einen Wolf in der Com um den Schaden, der durch diese Definition entstanden ist zu begrenzen. Viele Spieler die viel Selbstwertgefühl und Ehre im Leib haben bekommen auf diese Weise eine Schuld untergejubelt, obwohl sie nach besten Wissen und legit spielen ohne großes Gedöns drum machen. Sie werden von Aussen aufgezwungen grau gemacht.

Das Prinzip dieser Menschen, wie auch meines ist: Spiele legal, spiele fair, helfe gerne - aber lass dich nicht ausnutzen, lass dich nicht unterbuttern, lass dir nichts unterstellen und vor allem: Lass dir nichts unterschieben. Da reagiere ich wie der Teufel aufs Weihwasser und andere anscheinend auch.

Hallo Yawgmoth,

hier habe ich reingeschrieben warum ich es für falsch halte die 100%philosophischLegitdefinition hier für völlig falsch halte und warum ich mich GRAU gemacht fühle.

Die Leute, die das zum ersten Mal lesen, haben unter Umständen gar keine Ahnung von Dupes/Hack/Konsorten.

Ich spreche mal von meinen Gefühlen als "Unwissender":

a) Die erste Definition ist eine, die wir die „philosophische“ genannt haben.(---Philosophisch? Was? mal schaun.---)

Sie stellt sicher, dass man absolut und 100% legit ist; man darf demnach weder
- Handeln (--- Hä?*augenaufreis*---)
- In ein offenes Spiel gehen (--- Hä? *kopfschüttel* ---)
- Mit Leuten, die man nicht kennt, in PW – games zusammen sein(Hä? *Zeigefinger kreisend zum Kopf führ*)
- Keine third – party – Programme nutzen (--- Das kapier ich noch aber das Andere? ---)

Das ist, wie wir im Grunde einstimmig beschlossen haben, zu hart; (--- Danke wie gnädig. wtf wovon redet der den?---)

Niemand spielt im BattleNet, um sich dann in Password - Spielen zu verkriechen, weil die Chance besteht, dass man mit einem MH – User oder einem Bot zusammenspielt; auch wird Niemand auf das Traden verzichten, nur, weil die Chance besteht, dass der Gegenüber ein Nutznießer von MH oder Dupes ist, und man selbiges damit unterstützen würde. (--- Ich tät auf trades mit Cheater verzichten. Was will der bloß. Warum sagt der, dass alle mit denen traden? ---)

(--- Alles was danach kommt ist warscheinlich auch Mist. Warum lesen? ---)

Nachvollziehbar?

jm
 
Tellerrand:
Warum ist der AEC in einer der roten Gruppen :confused: ? Das habe ich ÜBERHAUPT nicht verstanden, ja, ich habs nicht kapiert - und weil ich so ein Egoist bin, sage ich, dass du mich nicht verstanden hast, weil ich dich nicht verstanden habe...
bevor das Keiner kapiert: Warum sollte ein Großteil der AECler und Dougies in einer roten Gruppe sein?
Warum werte ich? Die einen sind Cheater, die anderen nicht...Cheaten ist schlecht, das weiß denke ich Jeder, und legit ist gut. Ja, das ist eine Wertung, aber warum denn nicht?

Jakob:
Das schreibe ich heute komplett um. Mal schauen, wie es dann ausschaut.
Leech hat nämlich Recht. :D

Yawgmoth
 
Imho sollte das komplett anders aufgezogen werden.

Worum geht es denn?

Um eine Einteilung von legits und Cheatern um mit dem Finger auf den Cheater zeigen zu können oder lediglich um eine Definitionsfindung?

Wenn überhaupt kann es imho lediglich um eine Definitionsfindung gehen und nicht um ein Stück Papier, das man jedem vor die Nase hält um sagen zu können : " Du schlecht, ich gut"

Wir sind keine Richter und sollten es auch nicht sein.

So, dann mal das erste:

Es gibt nicht die zwei Definitionen von legit, sondern unglaublich viele mehr. Und hier muss man angreifen diese aufzuzählen.

Als absolute Obergrenze fungiert die EULA von Blizzard. Passivcheaten fällt nicht unter diese Defintion.

Nun fügt man die Definition des Passivcheatens ein (eben nicht in zweiter Instanz von Hacks profitieren). Dies führt dann zur absoluten 100% legit- Definition.

Wenn man diese drei Punkte geklärt hat kann man sich zum ersten Mal über die vielen vielen Definitionen unterhalten die zwischen diesen beiden Polen steht unterhalten.

Und hier kann man eigentlich nur noch aufzählen und Fussnoten setzen ohne die Definition aufzumalen. Denn diese ist reine Geschmackssache.

Danach muss man einhacken und über Einstellungen reden. Hier spielt auch der Vorsatz rein.

Und das Ganze ohne wertend zu werden. Es gibt die Positionen "richtig" und "falsch" eben nur bedingt. Und um ernst genommen zu werden darf man sich folglich auch nicht als Richter aufspielen sondern muss sich auf Fakten berufen und diese unkommtiert oder zumindestens mit Erwähnung der Gegenseite aufzählen. Alles andere hat keinerlei Allgemiengültigkeit mehr und wird nicht ernst genommen.

Zudem sollte der Text viel stärker abgespeckt werden. Kurz und prägnant in einfachen Worten. Man schreibt solch einen Text nicht für die paar Geisteswissenschaftler hier, sondern für die breite Masse der Forenuser. Dazu muss der Text aber auch so einfach und bildlich wie möglich gehalten werden ohne sich zu sehr in Floskeln und philosophisches BlaBla zu verlieren.

So, das wars erstmal von meiner Seite

Grüsse Bernd
 
Hm...auch an Bernd danke für die Kritik.
Ich werde jetzt zunächst einmal den Thread nach Riddys Anregungen umschreiben und somit die verbesserte "Final Version" (na ja) präsentieren können, bei der zunächst bezüglich DIESER Definition der vielen keine Fragen offen bleiben sollten.

Erste Möglichkeit der Lösung deines Problems mit der Liste:

Es klar als meine Definition deklarieren, und im Thread dann um Meinungen bitten.
Sinn der Liste, der noch nicht ganz klar ist? Der muss auf jeden Fall richtig rüberkommen. Das muss ich schaffen. Mal schauen, ob ichs schaffe. *Arbeiten tu*.

Yawgmoth


EDIT: Arbeit fertig ist.
Steht neu im Startpost.
Ich hab die neuen Erkenntnisse noch nicht in die Cheaterkunde eingebaut - ist dort immer noch etwas ganz und gar unvertretbares, auch nach dem Lesen der Legitdefinition? Bitte um Antwort...freue mich über Kritik.
 
Zurück
Oben