• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Auch ein [Arbeitsthread]: Zwei Listen zur Schaffung von Klarheit

oh mann Yawgmoth

In vielerlei Diskussionen, hier in der Community, im Channel oder unter Freunden zu Hause wird der Begriff „Cheater“ verwendet.
Cheater sind generell in schlechtem Licht gesehen, wörtlich bedeutet „Cheater“ ja Betrüger.
Dass man „etwas gegen Cheater machen muss“, ist eine häufig vertretene Meinung; oder auch „Cheater sind auch nur Menschen“, oder „Cheater ruinieren das Bnet“ und so weiter und so fort...
Aber: Diese ominösen „Cheater“, von denen da die Rede ist – welche Gruppe von Leuten kann man denn Cheater nennen?
Jeder definiert cheaten anders, Jeder versucht, sich selbst in besserem Licht darzustellen, versucht, den Anderen abzuwerten.
Was ich versuche, ich Klarheit zu schaffen in solchen Diskussionen. Wann darf man Jemand Cheater nennen, wann nicht? Wie sollte man in Diskussionen argumentieren, wo finden sich Angriffspunkte bei einer Einstellung, die man selbst nicht teilt, weil man viel eher gegen „die Cheater“ ist?
Oder:


cheater tut cheaten des cheaten willens den er is ein cheater der eben cheatet... :confused:


Ganz einfach eigentlich: Das Benutzen von Third – Party – Programmen ist cheaten;
Das Profitieren von diesen Programmen ist Passivcheaten.

nicht korrekt! scraming ist zb auch cheaten.... muss nicht programm abhänig sein.


wenn du es dann ertradest, du damit ein Falschspieler.

....ich finds einfach nicht schön leute zu beschuldigen oder sonstiges schreib doch eifnach die fakten...schlüsse kann jeder für sich selbst ziehen!


Keiner ist kein Falschspieler

kannst du kannst das können könnnen :confused:




nö ich lese mir das jetzt nicht weiter durch... ich mags einfach nicht wenn man unsachlich und nicht ojektiv so ein thread macht...sorry


€ und so halbwissen is auch nicht grade...naja... nimms nicht persönlich
 
Hi Yawgmoth

stpätestens hier habe ich aufgehört zu lesen.

Im Sinne der Vermeidung von Missverständnissen oder der Verletzung von Anderen werde ich erst einmal Jeden, der, ob absichtlich oder aus Versehen, einen Cheat nutzt oder davon profitiert, als Falschspieler bezeichnen. Das wird sich später noch ändern, keine Sorge vorerst.

Mein Geselle hat mir in der Lehre einen Satz gesagt, den ich nie vergessen habe:"Nicht sagen! Machen!".

Wenn ich informiert über das Thema bin und Legit spiele (Was die allermeisten sind - siehe Enigmaumfrage!) dann käme ich mir spätestens hier veräppelt vor.

Rollenspiel:
1) Man entschuldigt sich nicht im Vorfeld eines Textes (--- Warum den? Wird jetzt eine Beleidigung kommen oder stimmt das garnicht was er sagt? ---)
2) Du bist ein Falschspieler! (--- Starker Tobak ---)
3) Das wird sich ändern, keine Sorge vorerst. (--- Der veräppelt mich! oder war das eine Drohung? Kiddie!---)

Jakob
 
und ich hab schon angst gehabt ich bin der einzige der so denkt....
 
Imho hat man sich mit dem Thread hier übernommen. Erstens sind wir hier beim Juristentum gelandet, zweitens ist moralisch abstrakte Wertung nicht unsere Aufgabe imho.

Ist euch eigentlich klar, dass unsere Diskussion um Moral, maximierendes, rationalisierendes, satisfizirenedes Handeln sowie Altruismus und Vertrauen im Grunde die Neuauflage von zig uralten, in der Wissenschaft xmal durchgekauten Themen ist? Und zwar interdiszipilnär.

Ich glaube, ich schreibe den Artikel für unsere Medienstudizeitschrift wirklich...
Titel:
Massenrollenspiele interdiszipilinär
Untertitel:
Spieltheorie und Paragraphentum anhand digitaler Ressourcen und Moral in Online-Rollenspielen.

Auch n tolles Thema für ne Magisterarbeit, gell? Zu dumm, dass ich Schwerpunkt Film und Fernsehen habe.

Wer Sarkasmus findet, darf ihn behalten. :rolleyes:
 
Ich sehe, die Cheaterkunde ist noch lange nicht so ausgefeilt, wie sie sein sollte. Nur weiter so, das wird schon (da glaube ich daran), das Ding KANN noch nützlich und sachlich werden...nehmt Rücksicht, ich bin auch nur ein Mensch :D - gut, ist kein Argument...tut mir Leid, wenn ich immer wieder Schwachsinn schreibe. Ich komme immer zu sehr auf MEINE Meinung aus.
Und, Halbwissen: Dafür ist der Thread ja HIER, damit ihr das ausbügelt, was ich mit meinen 16 Jahren nicht weiß, ne?

Also, ich nehm mir eure Vorschläge zu Herzen und ändere die Cheaterkunde dem entsprechend ab.

Und was sagt ihr zur neuesten Version der Legitdefinition?

Yawgmoth
 
Es geht mir garnicht darum, dir zu sagen, was ich von deiner Meinung halte.
Es geht mir darum, zu zeigen, dass man aus einer Community keinen rechtsstaat mit eigener Verfassung, eigenem StGB und BGB machen sollte...

Bisher hats doch auch jeder kapiert... abstrakte Definitionen sind für Dummies imho.
 
Es soll gar keine "Verfassung" werden, sondern Missverständnissen vorbeugen - damit man endlich klar sagen kann, "Ich bin legit, und zwar nach DIESER Definition", oder "Ich halte dich nach dieser Definition für einen Cheater", und damit das einerseits sachlich ist (---> verschiedene Arten der Legitdefinition), andererseits auch was bringt zwecks Diskussion, ist noch eine eigene Variante der Definition da. Ich hoffe, das noch klar rüberzubringen - ich denke, man ist sauber, wenn - das ist nicht "legit", weil es was Eigenes ist - deswegen ja auch sauber.
Ich fürchte, dass die Cheaterkunde das nicht so rüberbringt, dass das vor Allem meine Meinung ist. Das muss noch klar werden, und zwar, indem ich mir einen eigenen Begriff dafür ausdenke, so wie sauber. Womöglich "Falschspieler"?

Aber was ich nicht ganz verstehe: Es ist doch eigentlich so, dass per Definition des "Passivcheatens", also dem Profitieren von Cheats ohne eigene Anwendung, jeder ein Cheater ist, der nicht nur in PW - Spielen unterwegs ist, weil er sicher irgendwann einmal von Bots oder MH oder sonst etwas profitiert.

Ich denke ja auch, dass das so nicht sein sollte, und sage das auch.

Aber ist es denn nicht so? Wo ist mein Denkfehler?
Ich versuche ja gerade, diese "Ultralegit" - Denkweise zu entkräften, indem ich sage: "Nein! Wer nicht nur in PW - Spielen ist, der ist AUCH sauber!"...und richte mich damit direkt gegen diese ganzen "Legitkreuzritter", die ja immer angegriffen werden.

Wo denke ich falsch?

Yawgmoth
 
:hy: Yawgmoth,

Es gibt viele Möglichkeiten diesen Text zu schreiben. Da es dein Text ist, darf ich dir nicht vorschreiben, was du reinschreibst. Ich kann dir nur Rückmeldungen geben und dich auf Blickwinkel aufmerksam machen.

Stell dir vor, du stehst vor einem Publikum, dass eine schlichte sachliche, aber denoch nette Rede hören will.

Im Publikum sitzen unwissende/ wissende/ leicht reizbare/ leicht gelangweilte/ deine Dozenten/ deine Eltern/ eine Punkband/ sehr fromme Menschen und Störenfriede.

Versuchs noch mal ;)

jakob
 
Werd ich...heut Abend...wenn mir nichts dazwischenkommt...

Aber du hast schon Recht, ich habs ja vor Allem so geschrieben, wie ich denke - kein Wunder, dass die Meisten, die am Schluss noch bei den Schafen mitgepostet haben, mir zugestimmt haben :D - D.O.U.G.ies, AECler und sonstige Sauberlinge...

Yawgmoth
 
:hy: Yawgmoth,

Ich habe im "schwarze Schafe" Thread noch mal nachgelesen. Korrigiere mich wenn ich was falsches sage. Vielleicht habe ich dich nur missverstanden

Teardrops dagegen
Kohlhaas dagegen
Tellerand dagegen

Rca voll dagegen
Sandstroem voll dagegen

BadPat voll dafür
Schlatterfatzke voll dafür

Deimos eher dagegen

BarbMa antwortet Anwürfen auf den AEC
Drago äußert sich zu Details und nicht ob er dafür ist oder dagegen
Harz lobt deine Arbeit, die du reingesteckt hast - Stellt aber eher in Frage

Jakob

Schade, dass du deine neue Version noch nicht eingestellt hast.
 
Argh, ich bin doch so faul...Drago hat gesagt:

"Das kann ich so stehen lassen"...das sehe ich als Akzeptanz. Harz dachte ich auch hinter mir zu wissen, genauso wie dich. Na ja, man wird sehen. *Seinen Hintern an die Arbeit schwing*

Yawgmoth
 
Mein Post wird nicht angezeigt :confused: ? Na ja, dann vielleicht so...
ich habe jetzt die strittigen Punkte "Einleitung" und "Probleme mit der Definition", also 1 und 3 der Cheaterkunde geändert. Hier erstmal die geänderten Dinger.

1. Einleitung

In vielerlei Diskussionen, hier in der Community, im Channel oder unter Freunden zu Hause wird der Begriff „Cheater“ verwendet.
Cheater sind generell in schlechtem Licht gesehen, wörtlich bedeutet „Cheater“ ja Betrüger.
Dass man „etwas gegen Cheater machen muss“, ist eine häufig vertretene Meinung; oder auch „Cheater sind auch nur Menschen“, oder „Cheater ruinieren das Bnet“ und so weiter und so fort...
Aber: Diese ominösen „Cheater“, von denen da die Rede ist – welche Gruppe von Leuten kann man denn Cheater nennen?
Jeder definiert cheaten anders, Viele versuchen, sich selbst in besserem Licht darzustellen, versuchen, den Anderen abzuwerten.
Dadurch entsteht Streit, man flamet, womöglich wird der Thread, in dem man diskutiert, geschlossen, oder der als Cheater beschuldigte klinkt sich aus dem Spiel aus – je nachdem, wo man redet.
Dadurch verpasst man Chancen zur Aufklärung, entstehen unnötige Feindschaften – und das Alles wegen Missverständnissen bezüglich der alten Frage: wann ist Jemand Cheater?
Was ich also versuche, ist, eine Antwort zu geben, auf die Frage von Punkt 2. Denn durch diese Vermeidung von Missverständnissen kann eher argumentiert werden, und durch das Klarwerden über die eigene Definition kann man auch für sich selbst eine sichereren Standpunkt erstellen. Was folgt, ist meine Version einer solche Definition; ein Angebot für Diskussionen mit oder gegen „Cheater“.


Hier also vor Allem, dass es meine Definition ist, und wofür man das Ganze anwenden sollte; außerdem, dass und wann Missverständnisse entstehen => Sinn der Liste gleich mitgeliefert.


3. Probleme mit der Definition

Es ist nun so, dass über obige Definition kein Konsens besteht, denn es gibt viele strittige Punkte.
Wollte man sie vollkommen durchziehen, wäre fast Jeder ein Cheater!

Denn: Wer hat noch nicht schon einmal in einem Botbaals gelevelt – ohne es zu wissen?
Wer hat noch kein Item ertauscht, dass der vorherige Besitzer mit aktiviertem MH gefunden hat?

In diesen und weiteren Fällen (auch der sehr strittige Punkt der Annis) ist es so, dass kaum Jemand sich selbst als Cheater sehen wird – denn: wer will denn gerne Cheater sein? Und es ist zwar so, dass man womöglich von Cheats profitiert – also: Cheater ist – aber weiß man es?

Absolute Sicherheit scheint es nur zu geben, wenn man nicht mehr mit anderen Spielern zusammenspielt, denen man nicht 100% vertrauen kann. Dieser Rückzug in PW – Spiele wird tatsächlich von Manchen gefordert bzw. durchgezogen; hierzu findet sich auch Vieles in meiner Legitdefinition.

Das ist eine dieser großen Quellen der Missverständnisse: Manche denken, dass Jeder ein Cheater ist, der nicht nur in PW – Spielen ist, die Anderen denken, dass die PW – Spieler verrückt sind...und so weiter.

Darum biete ich eine Möglichkeit an, wie man bestimmen kann, wer denn jetzt ein Cheater ist oder nicht.

4. Arten von Cheatern

Wie soll man also beurteilen, ob Jemand cheatet?

Danach, ob man Cheaten will oder nicht.



Hier also ganz neu geschrieben, Punkt 4 Anfang hat sich ebenfalls geändert.
Jetzt ist das "Falschspieler" ganz raus, man hat wieder die Position, dass Jeder cheatet, als nicht von mir kommend drin - wie in der Legitdefinition - , sondern nur die Existenz einer solchen Position als Grund weiterer Erläuterung, und dann noch ein bisschen, dass es von MIR kommt, und nicht so allgemeingültig gottgleich ist.

Falls immer noch etwas ganz böse falsch rüberkommt - ihr habt ja schon früh zum Lesen aufgehört :D - dann bitte sofort sagen. Danke!

Yawgmoth
 
:hy: yawgmoth

Ich schaue mir deine Texte offline an und editiere dann hier bis morgen rein.

jakob

Meine Vorschläge zur Änderung sind in Fettdruck. Dein Text war bereits sehr viel besser. Ich mußte fast nichts tun. Bitte frage mich nicht nach Groß- Klein- oder Rechtschreibung.:D

DtG_Yawgmoth schrieb:
1. Einleitung

In vielerlei Diskussionen, hier in der Community, im Channel oder unter Freunden zu Hause wird der Begriff „Cheater“ verwendet.
Cheater werden generell in einem schlechtem Licht gesehen, sinngemäß bedeutet „Cheater“ ja Betrüger oder Schummler.
Dass man „etwas gegen Cheater machen muss“, ist eine häufig vertretene Meinung; oder auch „Cheater sind auch nur Menschen“, oder „Cheater ruinieren das Bnet“ und so weiter und so fort...

Aber: Wer sind diese ominösen „Cheater“, von denen da die Rede ist?

Jeder definiert cheaten anders. Viele versuchen, sich selbst in besserem Licht darzustellen, versuchen, den Anderen abzuwerten, sei es nun die Leute, die nach den Regeln spielen oder die, die sich nicht an die Regeln halten.

Dadurch entsteht Streit, man flamet, womöglich wird der Thread, in dem man diskutiert, geschlossen, oder der als Cheater beschuldigte klinkt sich aus dem Spiel aus – je nachdem, wo man redet.

Dadurch verpasst man Chancen zum Dialog und es können unnötige Feindschaften entstehen. Die Ursache hierfür liegt auch in der beiderseitigen Unkenntnis: Wann ist jemand Cheater?

Ich versuche in meinem Text diese Frage zu beantworten, damit man eher sachlich von einem eigenen Standpunkt aus klarer argumentieren kann.

3. Fragen zur Definition

Es ist nun so, dass über obige Definition kein Konsens besteht, denn es gibt viele strittige Punkte. Wollte man sie unter idealistischen Gesichtspunkten betrachen, wäre fast Jeder ein Cheater!

Wer hat noch nicht in einem Botbaals gelevelt, vielleicht ohne es zu wissen?
Wer hat noch kein Item ertauscht, dass der vorherige Besitzer vielleicht mit aktiviertem MH gefunden hat?

In diesen und weiteren Fällen (auch der sehr strittige Punkt des Annihilators) ist es so, dass kaum jemand sich selbst als Cheater sehen wird, weil er an einem BotBaal teilgenommen hat oder ein Item ertradet hat dessen Herkunft ungewiss ist.

Wer will schon von Cheats profitieren –also: Cheater sein?

Absolute Sicherheit scheint es nur zu geben, wenn man nur mit anderen Spielern zusammenspielt, denen man 100% vertrauen kann. Nur kennt man im BNet niemanden wirklich. Der einzige Ausweg scheint der Rückzug in Passwortgeschützte Spiele zu sein.Dieser Rückzug in PW – Spiele wird tatsächlich von Manchen gefordert bzw. durchgezogen; hierzu findet sich auch Vieles in meiner Legitdefinition.

Das ist eine dieser großen Quellen der Missverständnisse: Manche denken, dass Jeder ein Cheater ist, der nicht nur in PW – Spielen ist, die Anderen denken, dass die PW – Spieler verrückt sind...und so weiter.

Darum biete ich eine Möglichkeit an, wie man bestimmen kann, wer denn jetzt ein Cheater ist oder nicht.

4. Gründe für's Cheaten

Es geht eigentlich nicht um "Menschentypisierungen" sondern um die Gründe z.B. Unwissenheit, Bewußtes Cheaten etc.

Yawgmoth[/color]
 
Ezekiel2517 schrieb:
Es geht mir garnicht darum, dir zu sagen, was ich von deiner Meinung halte.
Es geht mir darum, zu zeigen, dass man aus einer Community keinen rechtsstaat mit eigener Verfassung, eigenem StGB und BGB machen sollte...

Bisher hats doch auch jeder kapiert... abstrakte Definitionen sind für Dummies imho.


So FKK_Yawgy,

bist also immer noch mit deiner Liste beschäftigt. Schön, daß du auch mal deine Ziele offenlegst, aber wie willst du erreichen, daß möglichst viele Spieler sich die Zeit nehmen und deine Liste auch wirklich durchlesen? Wieso sollte es die anderen denn überhaupt interessieren, was du so lange erläutern willst?

Verstehst du denn nciht, was andere dir sagen wollen, indem sie deine Absichten mit der Liste ganz bewußt in Frage stellen?
 
Ich möchte damit, wie ich sage, Missverständnisse vermeiden, wenn einmal klar wird, was es denn für Möglichkeiten gibt, "legit" und "Cheater" zu definieren. Muss sich Keiner an meine Version halten, aber ich bringe die anderen Möglichkeiten ja auch; und wenn man dann klipp und klar sagen kann, was für einen jetzt "legit" ist - sei das meine oder die harte Definition - dann kann man endlich diese ganzen Streitereien bzgl. "Ich bin für mich legit" usw. vermeiden. Weil die Definitionen dann klar sind, Püre.

Yawgmoth
 
DtG_Yawgmoth schrieb:
Wie soll man also beurteilen, ob Jemand cheatet?

Danach, ob man Cheaten will oder nicht.

Tja, das lässt jeden Spielraum offen den es überhaupt gibt.
Es gibt auch Leute die wollen nicht cheaten, aber sehen sich gezwungen HR's im Channel zu traden, weil es für sie zum Spiel dazu gehört.
Oder für andere Leute würde es den Verlust an Spielspaß bedeuten, wenn sie nach jedem enttarnen eines MH Users, oder eines BaalBots sich ein neues Spiel suchen müssen, nur um nicht dem MH Typen hinterher zu laufen.

Die Frage ist nicht unbedingt ob man cheaten will, sondern wieviel man opfern kann um es nicht zu tun!

Und da sehe ich einfach keine Möglichkeit eine klare Linie zu finden und denke auch, dass es von Person zu Person immer Unterschiede geben wird.



Btw, du stellst durch die Antwort "Danach, ob man Cheaten will oder nicht." auf die Frage "Wie soll man also beurteilen, ob Jemand cheatet?" glaub ich ganz unbewusst eine der größten philo Fragen überhaupt in den Raum.
Dort wird schon seit längerer Zeit darüber diskutiert, ob sich Moral überhaupt durch die Absicht definieren lässt, denn diese Definition von Moral ist nicht die einzige ;)
 
Jetzt hat der Sack meinen Post verschluckt :mad: - und der war so lang!

Also mal in Kürze...seufz...es ging darin darum: Man kann sich nie sicher sein, ob Jemand cheatet, wenn man ihn nicht vorher ausgefragt hat über die ganzen Faktoren, die mit reinspielen...also z.B. bei deinem Runenkaufbeispiel:
Weiß er, dass die Dinger ziemlich sicher Cheats sind?
Ist er sich sicher, dass SEINE Rune gerade kein Cheat ist?
Hast du ihn wirklich überzeugt, nachdem du ihm die Dropwahrscheinlichkeiten vorgerechnet hast, und ist er dann immer noch bereit und willens, so eine Rune zu ertraden?
Will er Cheaten oder sträubt er sich?

Oder beim Botten, da wollte ich sagen, dass ich auch kulant genug bin, um nach meiner Definition zu erlauben, in dem einen Botgame oder MH - Game noch drin zu bleiben; Faulheit kann man tolerieren. Wenn man aber das nächste Game joint oder nach MH Ausschau hält - oder, ganz wichtig, sich NICHT dagegen sträubt, jetzt mit einem Bot zusammen zu spielen - dann ist man Cheater.

Und zur Moral: Ja, da gibt es unterschiedliche Definitionen - und ich biete eben MEINE an...kommt ja auch in den Listen raus.

So, tut mir Leid, falls immer noch etwas unklar war, vorher wars besser :motz: !

Yawgmoth
 
DtG_Yawgmoth schrieb:
Weiß er, dass die Dinger ziemlich sicher Cheats sind?
Ist er sich sicher, dass SEINE Rune gerade kein Cheat ist?
Hast du ihn wirklich überzeugt, nachdem du ihm die Dropwahrscheinlichkeiten vorgerechnet hast, und ist er dann immer noch bereit und willens, so eine Rune zu ertraden?
Will er Cheaten oder sträubt er sich?
Gehen wir mal davon aus das er es weiß, denn sollte er es nicht wissen macht es keinen Sinn zu fragen ob er cheaten will ;)

Mal ein Beispiel dazu:
Ein Spieler findet ne HR.
Allerdings will er sich ein RW basteln für das er eine andere z.B. ne Ber braucht.
So, was macht dieser Spieler nun, gäbe es keine Dupes würde nichts dagegen sprechen sich die Rune zu ertraden.
Doch es gibt nunmal Cheats, was also machen?
Er weiß das es Dupes gibt, will diese Cheats auch nicht ... keine Frage er will nicht cheaten und will das auch nciht unterstützen.
So, nun hat er die Wahl:
a) Er tradet und bekommt seine Rune, die er sich auch eigentlich verdient hat und damit das RW.
b) Er lässt es und steht dumm da ... packt die Rune auf den Muli und hofft irgendwann die Ber mal selbst zu finden.

Ich selber würde niemals ne Selffound HR im Channel verticken, aber ich kann es nunmal verstehen, dass es Leute gibt die dadurch Spielspaß verlieren würden und sich diesen nunmal nicht durch die Cheater nehmen lassen wollen.
Das Beispiel finde ich moralisch vollkommen OK, ich kann demjenigen auch nicht vorwerfen ein schlechter Mensch zu sein.
... Also, wo zieht man die Grenze?
 
DtG_Yawgmoth schrieb:
Jetzt hat der Sack meinen Post verschluckt :mad: - und der war so lang!

Egal, das hat die Qualität des Posts nicht beeinflußt. :D

Bevor du hier mit deiner supertollen Liste fortfährst, hätte ich da mal ein Paar Links für dich. Es ging um das Ende der Partnerschaft von PlanetDiablo und d2network aufgrund der Uneinigkeit über die Verfahrensweise mit Cheatern, Schwarzen Listen, Maphack,...usw.:

http://d2network.gamigo.de/forum/showthread.php?threadid=213806&perpage=25&pagenumber=1
http://planetdiablo.eu/forum/showthread.php?s=&postid=13478265#post13478265



Hier mal eine Leseprobe aus dem zweiten Link:

"Die Frage des warums für den Kurswechsel wurde nur ansatzweise beantwortet. Man wolle ein Forum für ALLE D2-Spieler sein und auch mit allen eben über Tools wie z.B. MH auch unsanktioniert reden. Ich frage mich natürlich, warum dieser Kurs nicht schon von Anfang an bestand, dass es an Userzahlen, Klicks und Geld läge, wurde verneint. Und obwohl ich sicherlich zu denen zu zählen bin, die sich mal als alles andere als den verlängerten Arm von Blizzard sehen, so ist zumindest ja durch die kürzlichen Bannaktionen von Blizzard mehr als deutlich geworden, dass sie nach wie vor in D2 das Aufdecken der Karte nicht als Spielfeature sehen, wie sie es wohl in WoW und anderen Spielen integriert haben.
Der Wortlaut war so etwa "was bleibt denn da noch außer der Neid derjenigen, die langsamer sind". Und das ist genau das, was man bisher hier oft genau von den Leuten lesen mußte, die danach dafür auch sanktioniert wurden.
Ich weiß nicht, wie es den anderen geht, aber ich bin doch der Meinung, dass man seine Prinzipien an einigen Stellen nicht unbedingt nach dem Wind hehen lassen sollte.
Ich bin selbst kein Fan von den Hexenjagden einiger Leute auf MH-User gewesen und wenn sie erstmal "enttarnt" waren, wie sie dann teilweise aus dem Forum gejagt wurden .. das meint nicht die Verwarnungen oder den Ban als solches, sondern die Worte einiger User dazu. Denn ich finde nicht, dass an der Stelle der Tonfall so extrem leiden muß - meine Meinung, die muß sicherlich keiner teilen."
 
Tellerrand schrieb:
Gehen wir mal davon aus das er es weiß, denn sollte er es nicht wissen macht es keinen Sinn zu fragen ob er cheaten will ;)

Na ja, wenn er es nicht weiß, sollte er aufgeklärt werden. Sobald er aufgeklärt ist, fragen, ob er es will. Macht er weiter => Cheater.

Mal ein Beispiel dazu:
Ein Spieler findet ne HR.
Allerdings will er sich ein RW basteln für das er eine andere z.B. ne Ber braucht.
So, was macht dieser Spieler nun, gäbe es keine Dupes würde nichts dagegen sprechen sich die Rune zu ertraden.
Doch es gibt nunmal Cheats, was also machen?
Er weiß das es Dupes gibt, will diese Cheats auch nicht ... keine Frage er will nicht cheaten und will das auch nciht unterstützen.

So weit kann ich das Dilemma völlig verstehen. Nehmen wir an, er ist integer und gegen Cheats...

So, nun hat er die Wahl:
a) Er tradet und bekommt seine Rune, die er sich auch eigentlich verdient hat und damit das RW.

...dann macht er das nicht. Warum hat er sie "verdient"? Mit dem Fund einer Jah rechtfertigt sich kein Anspruch auf eine Ber. Sorry, aber das ist imho Käse. Wenn er gegen Cheats ist, dann holt er sich keine Rune aus dem Channel. Punkt.

b) Er lässt es und steht dumm da ... packt die Rune auf den Muli und hofft irgendwann die Ber mal selbst zu finden.

...oder baut sich Brand.

Ich selber würde niemals ne Selffound HR im Channel verticken, aber ich kann es nunmal verstehen, dass es Leute gibt die dadurch Spielspaß verlieren würden und sich diesen nunmal nicht durch die Cheater nehmen lassen wollen.
Das Beispiel finde ich moralisch vollkommen OK, ich kann demjenigen auch nicht vorwerfen ein schlechter Mensch zu sein.
... Also, wo zieht man die Grenze?

Will ja Niemand vorwerfen, dass er ein schlechter Mensch ist, weil er cheatet. Aber er soll es halt nicht machen - und damit ergeben sich eindeutig Probleme, das ist richtig.
Es ist sehr schade, dass man, wenn man ein legit Enigma will, nach dem Fund einer Jah trotzdem nicht jubeln kann, weil es eben keine Möglichkeit gibt, eine legit Ber zu ertraden. Sehr schade.

Aber: Da kann man nichts machen! Es ist nun mal so: Die Cheater haben den Spielspass der Legitspieler ruiniert.
Und wenn man sauber sein will, dann lässt man sich davon nicht unterkriegen. Dann lässt man die Jah vergammeln, oder baut sich Dream oder Brand oder was - weiß - ich.
Ich kann Jeden verstehen, der dann zum Cheater wird und sich ne Ber holt. Aber ich kann und will es nicht gutheißen, nicht nach meiner Definition. Und ich stehe dazu: Wenn er sich die Ber im Channel holt, dann ist er Cheater.

Und kein schlechter Mensch; aber das sage ich ja nirgends...




So, dann mal was ganz anderes: Jakob, vielen Dank für deine Korrekturen; das ist super, genau das, was ich wollte; kommt unverändert rein (verändert selbst ja kaum), und danke für das Lob!




Püre, was ist der Sinn der Links? Kannst du mir das sagen?

Yawgmoth
 
Zurück
Oben