• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Auf Linux umsteigen?!

thorwin schrieb:
[x] Linux-Forum now :top:

@Topic (ET): Könnt an der /etc/hosts liegen. Evtl. muss da Deine LAN-IP vor der 127.0.0.1 stehen? Für Diablo2 hab ich das auch mal irgendwo als Tipp gelesen (obwohl ich das nie gebraucht habe) :irre:

Was genau soll da wo stehen? Genauer Bitte :D
 
Neues Problem:
Hab Wine installiert, konfiguriert und da fängt das Problem schon an.
In dem D2-Linux-Guide ist es so beschrieben, dass ne CD im Dateisystem immer im gleichen Ordner gemountet (wasn Wort :D) wird.
Bei mir ist es jedoch so:
Ich lege die Installations-CD ein:
Jetzt wird automatisch gemountet und die CD ist im Verzeichnis /media/INSTALL eingehängt. Lege ich stattdessen die Play-CD ein, ist die im Verzeichnis /media/PLAYDISC.
Ich habe also keinen einheitlichen Platz für das CD/DVD-Laufwerk, sondern der Ordner passt sich an den CD/DVD-Namen an.

Zurück zur winecfg
Install-CD eingelegt
/media/INSTALL in der Liste hinzugefügt
Das Setup startet
CD-Key eingeben, Installationsverzeichnis auswählen usw
Legen sie die Game-CD ein.
Auch, wenn ich bei winecfg jetzt den Ordner /media/PLAYDISC einfüge, passiert nix. Das Laufwerk ist garantiert gemountet, aber wenn ich den Dialog, dass ich die CD einlegen soll mit OK wegklicken möchte, lässt sich das nicht machen... Das Fenster bleibt, da der Rechner weiter nach der nächsten CD verlangt...


mfg mac_mario
 
LoW-Firestorm schrieb:
Was genau soll da wo stehen? Genauer Bitte :D
Also zunächst mal weiß ich nicht genau, ob das hier überhaupt zutrifft, aber was es mal als generellen Tipp gab ist folgendes:

Du hast ja eine IP-Adresse im LAN (z.B. 192.168.0.1). In der Datei /etc/hosts steht eine Zuordnung IP-Adresse <-> Rechnername.

So sieht die bei mir aus (Gentoo here, aber das sollte Wurst sein):
Code:
# /etc/hosts: Local Host Database
#
# This file describes a number of aliases-to-address mappings for the for 
# local hosts that share this file.

# IPv4 and IPv6 localhost aliases
127.0.0.1       localhost
::1     localhost

Der Tipp besagte nun, einen Eintrag in der Form
Code:
192.168.0.1 Rechnername
als ersten Eintrag dort zu machen, damit die IP vom Spiel sauber erkannt wird, bzw. weil das Spiel versucht, mit der ersten IP, die er findet ins Netz zu gehen, in diesem Fall 127.0.0.1, was eher selten funktioniert ;)

Aber wie gesagt, das ist nur ein "Schuß ins Blaue", probier's einfach aus und wenn es nichts bringt, nimm den Eintrag halt wieder raus :)
 
Ich hab das so gemacht, allerdings kann ich die Datei nicht abspeicher, weil ich Angeblich keine Rechte dazu hätte. Ich bin jedoch über sudo -s als Root angemeldet

Mfg
 
sudo benutzt man nicht[tm]

Aber davon mal ab, mit sudo vi /etc/hosts sollte es eigentlich gehen. Ansonsten einfach via "su" root werden und dann bearbeiten.

Oder hat die Datei evtl. kein "Write-Bit"? Mal mit ls -l /etc/hosts testen. Bei mir sieht das so aus:
Code:
-rw-r--r-- 1 root root 360 2006-10-31 12:02 /etc/hosts
Wenn da das "w" fehlt, dann muss die Datei (als root) unter vi mit ":w!" geschrieben werden, dann geht's.
 
@macmario danke erstmal für das lob :D

bei dem cd/dvd laufwerk ist es normal so , dass du natürlich einen festen mountpunkt hast , einen ort im dateisystem , an dem die daten des geräts erreichbar sind .normal ist das bei suse für ein cdrom unter /media/cdrom , also immer /media verzeichnis . schau einfach nachdem das system das laufwerk gemountet hat mit dem befehl "mount" nach , wo das gerät eingehängt wurde , die bezeichnung für den gerätenamen kann natürlich je nach anschluss variieren , aber der typ des dateisystems sollte ISO-9660 ähnlich sein . zuerst wird immer der gerätenamenangeführt und dann der mountpunkt mit dateisystemtyp und parametern.

sonst kann ich im moment nicht viel zum aktuellen wine sagen , habe nichts emuliertes am laufen...


@lowfirestorm also wenn das spiel nicht selber ein logfile anfertigt (wie sovieles auf linux) wird es schwierig mit der analyse , du kannst natürlich die standard system logfiles nach fehlern untersuchen die den freeze verursacht haben könnten. normal stürzt linux auch nicht komplett ab und man hat noch möglichkeiten in ein textterminal zu wechseln etc , also würde ich zuerst mal ein absturz des kompletten grafischen systems vermuten und in der richtung die logfiles durchsehen . wenn ich zeit dafür habe sehe ich mir und der eine oder andere auch gerne das relevante an , aber dafür bräuchtest du erstmal webspace für die logs :)
wenn du programmiertechnisch ein profi bist , dann kannst du den prozess natürlich auch debuggen z.b. mit dem gnu debugger gdb , aber dafür sollte das spiel schon mit den nötigen debugging informationen kompiliert sein , für die besten ergebnisse - ist das open source ? ausserdem ist der debugger kein tool für nebenbei ;) erfordert sicher einige einarbeitungszeit - wüsste spontan auch nicht , wie du am besten ein sinnvolles logfile damit anfertigst .


@thorwin es sollte egal sein an welcher stelle die namensauflösung für den eigenen rechner in der /etc/hosts datei steht , aber mal abgesehen davon , dass ich vim keinem anfänger empfehlen würde - meine erste bekanntschaft mit dem editor war jedenfalls weniger freudig ;) , kann man damit wirklich die schreibberechtigung einer datei/eines verzeichnisses umgehen ?
ist auf jedenfall nicht ganz sauber und verändern kann man die rechte damit ja auch nicht :)
@teh also mal als root als komplett neuen benutzer anmelden und mit rechtsklick --> eigenschaften --> berechtigungen die schreibrechte für die datei und den normalen benutzer freigeben bzw natürlich gleich die datei modifizieren und speichern :D ansonsten müsste der befehl in der textconsole
"sudo chmod ugo+rwx [/pfad/dateiname]" die rechte für alle benutzer auf ausführbar , lesbar und schreibbar setzen .
 
d4w schrieb:
@macmario danke erstmal für das lob :D

bei dem cd/dvd laufwerk ist es normal so , dass du natürlich einen festen mountpunkt hast , einen ort im dateisystem , an dem die daten des geräts erreichbar sind werden.normal ist das bei suse für ein cdrom unter /media/cdrom , also immer /media verzeichnis . schau einfach nachdem das system das laufwerk gemountet hat
mit dem befehl "mount" nach , wo das gerät eingehängt wurde , die bezeichnung für den gerätenamen kann natürlich je nach anschluss variieren , aber der typ
des dateisystems sollte ISO-9660 ähnlich sein . zuerst wird immer der gerätenamen
angeführt und dann der mountpunkt mit dateisystemtyp und parametern.

sonst kann ich im moment nicht viel zum aktuellen wine sagen , habe nichts emuliertes am laufen...

Die Sache ist die:
Jede CD, die ich einlege hat ja einen Titel.
Beispiel - Diablo 2 CDs:
/media/INSTALL
/media/PLAYDISC
/media/VIDEODISC (?)
/media/EXPANSION

Bei mir gibt es nicht DEN EINEN Ordner, wo der Datenträger im Dateisystem eingehängt wird. Der Name variiert je nach CD-Titel.
 
d4w schrieb:
@thorwin es sollte egal sein an welcher stelle die namensauflösung für den eigenen rechner in der /etc/hosts datei steht , aber mal abgesehen davon , dass ich vim keinem anfänger empfehlen würde - meine erste bekanntschaft mit dem editor war jedenfalls weniger freudig ;) , kann man damit wirklich die schreibberechtigung einer datei/eines verzeichnisses umgehen ?
Eigentlich sollte es egal sein, aber ich weiß, daß ich den Tipp mal irgendwo gelesen hatte. Wenn ich ihn nochmal finde, poste ich es hier. "Umgehen" kann man den Schreibschutz einer Datei nicht, lediglich root kann eine für ihn eigentlich nicht schreibbare Datei mit "w!" trotzdem schreiben.

Hmm, vim für Einsteiger ist keine gute Idee, stimmt. Also dann mach es einfach im Emacs mit C-X C-S *SCNR*
 
uuuuuuuuuund hoooooooopppppp!!
Hoch mit dir!

Neues Problem:
D2 von nem Image aus starten.
Iso-Image erstellt, gemountet in /media/image, in winecfg eingefügt, aber D2 verlangt immernoch nach ner CD. Liegts am Kopierschutz? Welche Alternativen gibt es? http://cdemu.sourceforge.net/ hört sich ganz gut an, aber mir sagt er nach dem make immer nur "bad fd number", was wohl was mit dash oder bash zu tun hat ... aber so tiefgreifende Systemkenntnisse habe ich noch nicht ;)

mfg mac_mario
 
Womit hast Du das Image denn erstellt? dd? Oder mit einem pösen Windows-Tool (Alkohol 120% oder so was)?

Mit einem dd-Image habe ich es noch nicht hinbekommen, da wird wohl der Kopierschutz "nicht mit kopiert", aber mein Image, daß ich auch unter Windows verwendet habe (mit Alkohol erstellt), funzt einwandfrei (allerdings unter cedega, nicht wine - denke aber, daß das egal ist)
 
Wenn dd das Tool ist, was man über rechte Maustaste - CD/DVD kopieren erreicht, dann habe ich das benutzt ... immerhin braucht man ja ISO-Files ;)
Mit cdemu sollen alle möglichen Image-Dateien gemountet werden können und mit nem Alcohol-Image hätte ich auch keine Probleme mehr mit dem Kopierschutz.
Wie hast du denn dein Alcohol-Image gemountet? Ich dachte das geht mit Standardmitteln nur mit ISOs...
 
Woah, das weiß ich jetzt gar nicht mehr. Rechner zu Hause ist auch aus. Ich guck morgen früh mal und editiers dann hier rein.
 
mac_mario schrieb:
uuuuuuuuuund hoooooooopppppp!!
Hoch mit dir!

Neues Problem:
D2 von nem Image aus starten.
Iso-Image erstellt, gemountet in /media/image, in winecfg eingefügt, aber D2 verlangt immernoch nach ner CD. Liegts am Kopierschutz? Welche Alternativen gibt es? http://cdemu.sourceforge.net/ hört sich ganz gut an, aber mir sagt er nach dem make immer nur "bad fd number", was wohl was mit dash oder bash zu tun hat ... aber so tiefgreifende Systemkenntnisse habe ich noch nicht ;)

mfg mac_mario

http://ubuntuforums.org/showthread.php?t=276743&page=2
irgendwas mit falscher kernelversion, vllt hilft dir das ein wenig.

MfG Mani
 
Najka, das steht auch auf der Homepage von CDEmu:

2.6.16 and higher only (no more 2.4).

Vielleicht hilft's ja :D

EDIT: OK, war ein Versuch

Aber du hast auch die Header zu der Version installiert? Weil wenn nämlich header < 2.6.16 dann *bumm*
 
uname -r liefert die Kernelversion 2.6.17-10-generic ... und das ist höher als 2.6.16 ;)
 
Hm ja da stand irgendwas von nem Problem mit *.17, aber ich glaub die hatten das da nicht gelöst :( War auch nur ein Treffer bei google
 
das fd problem ensteht angeblich durch einen ubuntu link auf die abgespeckte shell
dash , so dass bash scripts nicht richtig ausgeführt werden können wenn im script
/bin/sh verlangt wird , was normalerweise mit bash o.ä. anstatt dash verlinkt ist .

versuch mal das compiler-script über "bash make" auszuführen , villeicht hilfts ja .


mfg
 
mario@mario:~/cdemu-0.8$ bash make
/usr/bin/make: /usr/bin/make: cannot execute binary file

Das hatte ich auch schon gelesen, aber das Ergebnis überzeugt mich leider nicht :D
 
"Cannot execute binary file" heißt genau das. Nämlich das deine /bin/make nicht ausführbar ist, obwohl +x gesetzt ist.
(man kann per flag alles "ausführbar" machen)

vllt kannst da anfangen mit suchen.
 
Maniac schrieb:
"Cannot execute binary file" heißt genau das. Nämlich das deine /bin/make nicht ausführbar ist, obwohl +x gesetzt ist.
(man kann per flag alles "ausführbar" machen)

vllt kannst da anfangen mit suchen.
+ x gesetzt? per flag ausführbar machen? Nach was genau soll ich suchen? Ich bin ja nicht zu faul selber nach Informationen zu suchen, wenn ich wenigstens besser wüsste, was du meinst (und du scheinst ja bisschen was davon zu verstehen ;))
 
Zurück
Oben