• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Auf Linux umsteigen?!

:hy:
also die Treiber konnte ich nicht installieren, weil sie schlicht und ergreifend eine neuere Kernel-Version erwarten. Jetzt ist der Kernel endlich aktualisiert und nun wollte ich ... ähm.... fremdgehen :rolleyes:. Ähm also nun ich wollte bevor ich mich mit wine herumschlage einfach testen, ob die Treiber überhaupt funktionieren und habe RTCW-ET für Linux installiert. ET beschwert sich nun über den Treiber genauso wie es glxinfo macht:

glxinfo: symbol lookup error: /usr/X11R6/lib/libGL.so.1: undefined symbol: _nv000047gl

aktuell installierte Treiber sind:
nvidia-gfx-kmp-default 1.0.8762_2.6.16.21_0.8-1 (NVIDIA gfx driver kernel module)
tiny-nvidia-installer 1.0.7-14
x11-video-nvidia 1.0.8762-1 (nvidia GL drivers)
xorg-x11-driver-video-nvidia 6.9.0-46.15 (NVIDIA video dummy driver)
xorg-x11-server-glx 6.9.0-50.17 (GLX extension and nvidia dummy driver modules)

muss ich nun die dummy-Treiber deinstallieren? Fehlt ein Treiber? (Laut Nvidia HP braucht man nur nvidia-gfx-kmp-default sowie xorg-x11-server-glx)
:confused:

Noch etwas: mein Mausrad funktioniert nicht, obwohl es in SaX2 (Konfiguration von X11) eingeschaltet ist. Die Maus ist als <unbekannt> eingetragen, unter der Liste die bei "Ändern..." erscheint, ist nun mal keine Razer Copperhead drin
:cry:
 
Tamiflu schrieb:
..also die Treiber konnte ich nicht installieren, weil sie schlicht und ergreifend eine neuere Kernel-Version erwarten. Jetzt ist der Kernel endlich aktualisiert ...
die fehlerausgabe sagt aber was ganz anderes , die treiber von nvidia gab es auch schon lange vor kernel 2.6.X , wenn dann musst du einen falschen treiber heruntergeladen haben .
was hat denn der"uname"-befehl ausgespuckt ,welche kernel version
verwendest du momentan ,was für ein treiberpaket hast du heruntergeladen,
was für eine grafikkarte hast du eingebaut ...
sind alles wichtige angaben ohne die keine präzise hilfe möglich ist .

mfg
 
:hy:

bin mal wieder unter Windoof online, also kann ich nicht gerade copy-paste verwenden sondern nur aus der Erinnerung schreiben. Wenn ich nachher noch Lust habe, editier ich noch die ganzen neuen Infos rein.

1. per YaST habe ich den Kernel auf den aktuellsten Stand gebracht, genau das wollte der NVIDIA Treiber auch damit er überhaupt installiert werden konnte, es war nun mal kein alter NVIDIA Treiber auf dem NVIDIA Server ^^
2. Irgendjemand hatte genau das gleiche Problem -->Link und hat den X.org-Patch installiert, was die Parallelinstallation von Mesa-libGL.so und NVidia-libGL.so erlaubt. Habe ich auch gemacht (war gut versteckt in YaST), schwupps ist diese Fehlermeldung weg. Leider kann ich immer noch nicht ET starten, warum auch immer kann er die Grafikmodi nicht umschalten, die Meldungen poste ich, wenn ich wieder Suse laufen habe.

Btw: Meine GraKa ist eine GeForce4 MX (integriert im NVIDIA nForce2-GT Chipsatz (nForce2 IGCP + MCP-T)), die passenden Treiber hat YaST selbst vom NVIDIA ftp-server ausgesucht ^^
...,was für ein treiberpaket hast du heruntergeladen,...
Welche Pakete installiert wurden stehen in meinem letzten Post :fight:

So, jetzt geh ich mich ein bissi bei Baal abreagieren bevor ich mich wieder Suse widme.:flame:
 
:hy:
sodele, hab' heute morgen den Rechner gestartet und ET läuft (ohne Sound). Die 3 Stunden patches installieren (inklusive dem X.org-Patch) hat sich wohl gelohnt, und wenn jemand mit dem Spruch kommt "Windows reboot, Linux be root", na hier hat nur der reboot geholfen :D
Fix die Anleitung aus dem Hilfe-Archiv durchgelesen (Link gibt's ein paar posts über mir) und festgestellt, dass ich mit dem neuen Suse keine CD's mehr mounten muss (geht automatisch) aber rauswerfen muss ich sie noch selbst. Auch den CD-Namen (PLAY/INSTALL/Expansion) muss man wissen zum installieren (wine /media/PLAY/setup.exe zB.).

Jetzt gibt es aber folgendes Problem: In der Anleitung steht, dass man nach dem Grafiktest noch LOD installieren kann.... Grafiktest läuft bei mir prima durch, nur wenn ich dann wine /media/Expansion/SETUP.EXE ausführe, dann beschwert sich das setup-Proggie darüber, dass ich gar nicht DiabloII installiert hätte :cry:

Ich test' jetzt erstmal classic singleplayer - man fängt ja klein an :read:
 
ich hab immer noch das problem das mein diablo2 im channel sich aufhängt :(
oder wenn ich das fenster kurz minimier kann ihs nicht wieder herstellen, hägnt sich ebenfalls auf, schon alles an einstellungen probiert :(


aso und mein scanner will doch nciht so recht, wenn ich xsane starte hab cih meinen scanner und meine TV karte zum auswählen, logischerweisse nehm ich den scanner^^
dann drück ich ok und dann kommt ein fehler:

fehler beim öffnen des gerätes brother2:bus2;dev1
fehler während Geräte I/O
 
:hy:
hmmmm irgendwie scheint Suse10.1 CD's nicht so zu mounten, wie es sonst unter Linux üblich ist? Ein Arbeitskollege hatte gestern gemeint, dass das mounten 'jetzt' ganz anders wäre als früher. Zumindest mach ich gar nichts und die CD ist automatisch nach dem einlegen gemountet unter media/<Name der CD> .... naja ich kann halt noch nicht soviel damit anfangen, aber bei jedem CD-Wechsel beim installieren musste ich
eject /media/PLAY
eject /media/INSTALL
eject /media/Expansion
eintippen, und der Ordner mnt ist immer leer !
Der DiabloII-Link auf dem Desktop beschwert sich auch wegen einer fehlenden CD, wahrscheinlich, weil jede CD wohl ihren eigenen Namen verpasst bekommt und nicht wie unter Windoof einfach per D:\ ansprechbar ist.
Im WineHQ hab' ich ein bisschen geschmökert, auch wenn etliche Leute das Problem haben, dass D2 die CD's nicht finden kann, es war wohl jedes mal etwas anderes ;(

in der /.wine/system.reg steht folgendes:
[Software\\Blizzard Entertainment\\Diablo II] .....
"DiabloIICD"="E:"
"InstallPath"="Y:\\Diablo II"
"Program"="Y:\\Diablo II\\Diablo II.exe"
"Save Path"="Y:\\Diablo II\\save\\"
"SmallInstall"=dword:00000000

Kann jemand posten, wie man CD's in der Konsole mounted (vor allem unter Suse10.1), was symlinks sind und wie man sie erstellt (stand in WineHQ nur, dass das einer gemacht hat), ob man die system.reg bearbeiten muss und wenn ja, wie - und das ganze biddeschön noch für einen Linux-Newbie? :angel:
 
:hy: morgen :)
restarts sind nicht ganz ausgeschlossen, aber man braucht nicht das ganze System neu zu starten :p

Tamiflu schrieb:
:hy:
sodele, hab' heute morgen den Rechner gestartet und ET läuft (ohne Sound). Die 3 Stunden patches installieren (inklusive dem X.org-Patch) hat sich wohl gelohnt, und wenn jemand mit dem Spruch kommt "Windows reboot, Linux be root", na hier hat nur der reboot geholfen :D


erster Link bei google : http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=197311
Stefan01 schrieb:
fehler beim öffnen des gerätes brother2:bus2;dev1
fehler während Geräte I/O

mounten tust mit
Code:
mount [device] [mountpunkt]
systemlinks kannst mit
Code:
ln
erstellen, dazu die Manpages lesen.

Tamiflu schrieb:
Kann jemand posten, wie man CD's in der Konsole mounted (vor allem unter Suse10.1), was symlinks sind und wie man sie erstellt (stand in WineHQ nur, dass das einer gemacht hat), ob man die system.reg bearbeiten muss und wenn ja, wie - und das ganze biddeschön noch für einen Linux-Newbie? :angel:
 
*Thread wiederbeleb*

Hi,

hab jetzt nen neuen Rechner, ne riesige SATA-Festplatte von Samsung (200 GB) und wollte neben Windows XP jetzt auch Ubuntu installieren.
Dafür habe ich mir aus der Bibliothek ein Buch über Ubuntu mit DVD-Beilage (Ubuntu 5.04) ausgeliehen.
Wenn ich jetzt den Rechner einschalte und die DVD einlege, dann wird von der CD gebootet. Ich komm in der Installation auch recht weit voran, aber bei der Festplattenerkennung hakt's.
>> Kein partitionierbares Medium
Ergo: Kann nirgendswohin installieren :(

Die Festplatte ist schon partitioniert:
Partition 1: 5 GB Windows-XP ----- NTFS
Partition 2: 50 GB Programme ------ NTFS
Partition 3: 100 GB Daten ------------ noch nicht formatiert
Partition 4: Rest soll für Linux sein --- noch nicht formatiert

mfg mac_mario
 
moin,

am gescheitesten wäre es erstmal die neuste Version zu downloaden :), weil nämlich der 2.6.18-Kernel eine überarbeitete Version der SATA-Unterstüzung bietet.

Falls nicht genügend Bandbreite o.Ä. zu Verfügung steht, kannst du dir auch CDs zusenden lassen https://shipit.ubuntu.com/ oder einfach einen Freund fragen :)

Gruß
 
@mac_mario

wird die sata-festplatte den unter windows einwandfrei erkannt ?
hast du volle sata-unterstützung im bios freigeschaltet ?
ich würde auch mal probieren , die neue unpartionierte festplatte mit einem dateisystem zu formatieren .


mfg

p.s. sehe grad die platte ist schon partitioniert ? wenn das der fall ist , dann
hast du möglicherweise einen fehler dabei gemacht und der freie platz ist wirklich nicht nutzbar . kannst du denn in irgendein live-linux booten z.b. knoppix ? dann würde ich es mal mit "cfdisk /dev/sda" (wobei sda natürlich für deine festplatte steht) probieren und nachsehen , ob der freie platz überhaupt nutzbar ist.

p.p.s. villeicht auch mal einen modus auswählen , bei dem keine extra partition angelegt werden muß , falls möglich ;)
 
d4w schrieb:
wird die sata-festplatte den unter windows einwandfrei erkannt ?
ja

d4w schrieb:
hast du volle sata-unterstützung im bios freigeschaltet ?
ich würde auch mal probieren , die neue unpartionierte festplatte mit einem dateisystem zu formatieren .
so weit ich weiß, kann man unter winxp nur mit ntfs formatieren ...

d4w schrieb:
p.s. sehe grad die platte ist schon partitioniert ? wenn das der fall ist , dann
hast du möglicherweise einen fehler dabei gemacht und der freie platz ist wirklich nicht nutzbar . kannst du denn in irgendein live-linux booten z.b. knoppix ? dann würde ich es mal mit "cfdisk /dev/sda" (wobei sda natürlich für deine festplatte steht) probieren und nachsehen , ob der freie platz überhaupt nutzbar ist.

p.p.s. villeicht auch mal einen modus auswählen , bei dem keine extra partition angelegt werden muß , falls möglich ;)
knoppix cd hab ich natürlich auch schon probiert, aber auch da hab ich keinen zugriff auf die festplatte ...
ich werds jetzt mal mit ner zusätzlichen 40 gb festplatte probieren...
ansonsten muss ich halt n paar tage auf die neue ubuntu-version warten

mfg mario
 
mac_mario schrieb:
so weit ich weiß, kann man unter winxp nur mit ntfs formatieren ...
ich benutze zwar XP nur selten , aber da sollte es auch fat32 geben ?
ist natürlich nicht so ratsam für linux , falls das mit ubuntu überhaupt möglich sein sollte , aber z.b. mit knoppix solltest du einfach das richtige dateisystem formatieren können. was ist denn eigentlich das standard-datei-system von ubuntu ?
knoppix cd hab ich natürlich auch schon probiert, aber auch da hab ich keinen zugriff auf die festplatte ...
ich werds jetzt mal mit ner zusätzlichen 40 gb festplatte probieren...
ansonsten muss ich halt n paar tage auf die neue ubuntu-version warten
was heisst hier keinen zugriff ? das musst du schon genauer erklären , was da nicht möglich ist , wenn es zugriff hapert , dann wird sie ja zumindest erkannt ?
das ganze erfordert natürlich rootrechte die du dir über die eingabe "su" in der konsole holst .

villeicht braucht ubuntu ja auch eine primäre partition , damit es läuft , dann
hättest du ein problem , weil windows die partionierung bei erstinstallation leider ziemlich versaut und gleich alle primären plätze "belegt" ;) . eigentlich sollte primäre oder logische bootpartition aber kein problem mehr sein - mit dem richtigen bootloader :)


mfg
 
d4w schrieb:
ich benutze zwar XP nur selten , aber da sollte es auch fat32 geben ?
ist natürlich nicht so ratsam für linux , falls das mit ubuntu überhaupt möglich sein sollte , aber z.b. mit knoppix solltest du einfach das richtige dateisystem formatieren können. was ist denn eigentlich das standard-datei-system von ubuntu ?
Also ich konnte unter WinXP bei Arbeitsplatz - Laufwerk - Formatieren nur NTFS auswählen. Allerdings wäre da ja das Problem, dass ich auf diese Laufwerke unter Linux dann keinen Schreibzugriff hätte. Die "Datenpartition" sollte allerdings schon gemeinsam von beiden Betriebssystemen genutzt werden können, wenn ich Sachen hin- und herschieben möchte. Ergo würde zumindest eine Partition in FAT32 formatiert sein.


d4w schrieb:
was heisst hier keinen zugriff ? das musst du schon genauer erklären , was da nicht möglich ist , wenn es zugriff hapert , dann wird sie ja zumindest erkannt ?
das ganze erfordert natürlich rootrechte die du dir über die eingabe "su" in der konsole holst .

villeicht braucht ubuntu ja auch eine primäre partition , damit es läuft , dann
hättest du ein problem , weil windows die partionierung bei erstinstallation leider ziemlich versaut und gleich alle primären plätze "belegt" ;) . eigentlich sollte primäre oder logische bootpartition aber kein problem mehr sein - mit dem richtigen bootloader :)
mfg
Knoppix lässt sich ohne Probleme starten, aber dort existiert meine festplatte auch einfach nicht. "Kein Zugriff" war vllt ein bisschen schwammig ausgedrückt. Bei der Installation habe ich mich an dieses Buch gehalten. Da bleibt nur dieses Problem mit der nicht existierenden Festplatte.
 
aha :)

wenn die festplatte weder vom ubuntu installer noch von knoppix (welche version benutzt du ? ) erkannt wird , dann sieht es schon düsterer aus und deutet wirklich auf fehlende sata-kompabilität . mit dem befehl "fdisk -l" (als root) unter knoppix bekommst du die platte auch nicht aufgelistet ?
ich glaube zwar , dass sich das problem für knoppix lösen lässt , auf der anderen seite ist aber der ubuntu installer das problem , denn wenn er die festplatte überhaupt nicht erkennt , dann kann er auch nichts darauf installieren...
mit ubuntu habe ich sowieso nicht viel am hut , von daher weiss ich auch nicht , ob man im installer treibermodule manuell ,auch aus externen quellen, nachladen kann .
das wäre villeicht noch eine möglichkeit , ansonsten hilft wirklich nur eine aktuelle version - k.a. ob deine zualt für SATA ist...



mfg
 
Entweder bin ich zu blöd oder das geht wirklich nicht:
Über https://shipit.ubuntu.com wollte ich mir jetzt ne aktuelle Ubuntu-Version holen, aber ich kann meine Bestellung dort nicht abschicken:

Ich habe mich registriert, meine Adresse und meine Bestellung eingetragen, aber es gibt dort keinen Button a la "Submit Request"...
Ich kann immer nur meine "Request" "changen" ... (Sorry für das Denglisch :D)
 
also kann dir zu diesem problem nichts direkt sagen , aber irgendwie glaube ich nicht ,dass dein problem mit ubuntu wirklich nur ursache von fehlenden treibern sind ,
außer dein pc ist villeicht ziemlich neu , denn sata-unterstützung gibt es schliesslich nicht erst sein kernel 2.6.18...
villeicht hast du mit deinem sata-controller aber auch einfach nur pech , auf anhieb konnte ich leider auch keine einfache lösung für ubuntu finden , bei der installation kernelmodule von externen quellen nachzuladen . könntest aber mal rausfinden um welchen controllerchip es sich bei deinem handelt .

habe ja schonmal was von bios einstellungen bezüglich des sata-controllers geschrieben , wäre gut , wenn du da mal irgendwelche informationen hättest ,
konkret kannst du auch nach einem ATA(PI/IDE-kompabilitätsmodus suchen !
dann würde die sata platte halt als normale parallele festplatte vom kernel behandelt werden , aber sie müsste zumindest erkannt werden.
 
Ich muss mal schauen:
Ich hoffe erstmal darauf, dass sich das Problem von alleine löst, wenn ich die neueste Version installiere :D
Ansonsten ... hab gerad etwas wenig Zeit, um mich völlig diesem Problem zu widmen.
 
naja , ich mein nur , das shipping und die auslieferung wird sicher auch nicht gerade
von heute auf morgen geschehen , also ist die problemlösung mit deiner ubuntu-version villeicht doch die schnellere methode ;)

neben (s-ata)kompability modus auch (s-ata)legacy support ausschau halten ,
bin mir ziemlich sicher , mit den richtigen einstellungen im bios wirst du installieren können... wenn du mal zeit hast , dann am besten mit screenie von den bios s-ata einstellungsmöglichkeiten ....



mfg
 
Also im BIOS hab ich außer der Erkenntnis, DASS es ne SATA Platte ist nix gefunden ...
Wo könnte das denn stehen, falls ich es übersehen habe?

Und 2. Frage: Ich hab mir jetzt so ne Linux-Ausgabe der Chip mit 4 Distributionen gekauft. Kann ich da wenn ich jetzt eine installiert hab und sie mir doch nicht so gefällt problemlos deinstallieren und ne neue draufhauen?
 
leider gibt es keine einheitlichen menüs und begriffsbezeichnung bei den BIOSen ,
von daher musst du dich mal durch die menüs klicken und nach allem mit "S-ATA"
ausschau halten . da sollte es auf jedenfall die eine oder andere "chipset"/"controller"- option geben ...


und zu frage 2 : deinstallieren musst du da eigentlich nichts , nachdem du sowieso eine eigene partition pro distribution brauchst , kannst du die nach benutzung bequem formatieren :D

unter linux wär das mit dem befehl "mkfs.vfat" bzw "mkfs.dos" also einfach mal das manual für mkfs.vfat "man mkfs.vfat"/"man mkfs.dos" für die genauen parameter deiner formatierungswünsche durchschauen .

steht doch sicher auch noch ein wort dazu in der chip oder ? ;)
sollte es zumindest...

mfg
 
Zurück
Oben