Das mit den Gebühren macht vor allem den Handel mit billigen Gegenständen im RM-AH unattraktiv. Da die Gebühren aber nicht skaliert sind (d.h.: Verkauf eine healthpotion für 0,01 $ = 0,10 $ Gebühren, Verkauf einer unique Waffe für 3,59 $ = 0,10 $ Gebühren), wird es sich bei teureren Sachen immer lohnen, sie im RM AH zu verkaufen - wenn man sie denn los wird. Wenn man das Ding erst 10 mal reinstellen muss, bis es jemand kauft, hat sich die Sache dann auch irgendwann wieder erledigt.
Was viele auch nicht beachten: Wenn die teuren Sachen nur noch im RM AH angeboten werden ist das gar kein Problem. Weil man glaube ich 1. auch Gold von anderen Spielern mit $ kaufen kann --> man kann mit Gold auch $ kaufen. Sagen wir also 1 $ = 1k Gold, dann stellt jemand ein Item für 10 $ ins AH, und der ders haben will tauscht seine 10.000 Gold in $ ein und kauft es sich. Außer es wäre in Gold keine 10.000 Wert, aber dann würde es in $ auch keiner kaufen (leider doch, es gibt natürlich immer ein paar doofe, aber dass ist ja auch der Spass beim traden^^)
und 2. selbst wenn man kein Gold traden könnte, könnte man sich ja für 10.000 Gold ein anderes Item aus dem normalen AH kaufen, es ins RM AH setzen und mit dem Erlös das gewünschte Item kaufen.
Fazit: Weil die beiden Auktionshäuser miteinander verbunden sind, kann es rein theoretisch eigentlich nicht zu "unfairen" Entwicklungen kommen.
Edit: und ich bin mir sicher, dass man nicht immer gleich ans Geld machen denkt. Ich bin mir da recht sicher, dass selbst richtig gute Items nach sagen wir einem Jahr keine 15 € kosten werden. Sowas zahlt doch niemand, bzw. sind immer welche bereit das Item für weniger zu verkaufen. Und wer würde, wenn er nen tolles Item nach hunderten von Spielstunden findet, dass gleich für 3,69 € verkaufen? Ich sicher nicht, das wäre ein schlechter Lohn. Außerdem habe ich gar keine Lust, reales Geld aus den gefundenen Sachen zu machen. Ich finde was, das bekommt ein anderer Char, und wenn ich es wirklich nicht brauche oder schon hab verkauf ichs halt im AH und bekomme Gold, dass ich mit dem oder meinen anderen Chars nutzen kann. Klar, wenns ein Item gäbe, dass 85 € bringen würde... Aber das glaubt doch keiner ^^ ich zumindest nicht