Hmm, diese Resonanz auf das Feature RM-AH veranlasst mich, als bisher stillen Leser, auch zu posten.
Ich kann ehrlicherweise den Aufschrei zwar bedingt verstehen, aber auch nur teilweise, denn die Befürchtung, dass sich Noob-Spieler einen Char mit High-End-Equipment ausrüsten, dürfte sehr teuer und entsprechend nur eine Anzahl von Spieler im Promille-Bereich betreffen, die dafür in Frage kommen.
Was würde denn so ein absolut seltenes High-End-Item in D2 kosten (unter der Annahme es gäbe keine Dupes, Bot´s sind nicht praktikabel und kein Ladder-Reset), wenn es den RM-AH dort schon geben würde?
Mit extrem selten meine ich, wenn ich als Spieler mehrere Jahre bräuchte ohne zu traden, solch ein Item zu finden. Ich schätze mal mehrere hundert Euro würde es kosten. Einfach deshalb, weil wenn ich weiss, dass ich in meinem Rucksack eine Seltenheit im Besitz habe, derer tausende Spieler nach lechzen, wohl kaum für 5€ einstelle, auch nicht wenn ich es selber nicht bräuchte.
Was würde denn eine High-Rune (z.B.Ber, Jah) in D2 kosten? So selten wie die sind (hab die meisten High-Runen noch nie gefunden), wäre für mich ein Preis von unter 500€ kaum vorstellbar.
Von daher kann ich mir nicht vorstellen, dass sich ein Spieler einen High-End-Char zusammenkauft. Das würde wohl in den vierstelligen Bereich gehen und die Zahl derer, die sowas machen, wäre dann absolut zu vernachlässigen, oder? Ich würde, wenn ich ein Item nach hunderten Stunden finde, welches ich so wahrscheinlich die nächsten Monate nicht mehr finde, wohl kaum für 2,50 € ins AH einstellen…
Derjenige, der einen Char mit absolut seltenen Items trägt, von dem kann ich doch trotzdem von „selffound“ oder „Tauschhandel mit Währung Gold (D3) statt Runen (D2)“ ausgehen, so dass der Ehre/Ruhm-Aspekt weiterhin gewahrt ist. Klar, alle anderen Items wird’s in vollumfänglicher Verfügbarkeit geben, aber ich glaube nicht, dass der zu zahlende Goldpreis mal so eben immer auf den Tisch gelegt werden kann, wenn der Kostendruck in D3 (Zahlung fürs Craften usw.) hoch bleibt.
Ich persönlich freue mich auf das Auktionshaus, da ich einfach den Tauschhandel in Diablo liebe...
Der Einstieg in Diablo wird zwar leichter, das Vorankommen wohl auch, aber ob die absolute Spitze dadurch aufgebläht wird, wage ich zu bezweifeln, einfach aufgrund der hohen Preise für Top-Items, die wohl aufgerufen werden. Das wird die Zahl derer, die gross einkaufen, verschwindend gering halten. Gerade wenn man bedenkt wieviele sich schwer tun mal 5€ oder 10€ in ein Game zu investieren, frag ich mich, woher dann der Glaube kommt, dass die Masse 100€ und mehr für Top-Items ausgeben wird.
Und ob ich nun die „normalen“ Items wie in D2 mit der Ersatzwährung Runen handel oder in D3 mit Gold bzw. Euro, ist doch egal.
Meine bescheidene Meinung.