• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Auktionshaus - Ende der Tradeforen?

Na mal gucken ob ihr euch über das Auktionshaus noch so freuen werdet wenn die Preisentwicklung ähnlich wie in WoW abläuft.

Zu sagen Casuals würden von dem Auktionshaus profitieren ist so wie zu sagen
"die Armen profitieren von der Globalisierung und Börsenspekulationen".
 
Ja dann erklär doch diese Entwicklung bitte mal für die nicht WoW-ler :)

Wie hat sich's denn entwickelt, und was wäre anderst ohne AH verlaufen?
 
Wenn Blizzard aus den Fehlern lernt die in WOW gemacht wurden, dann isses ok.

Aber vermissen werde ich das "geruhsame" traden schon etwas. Im Auktionshaus gehts halt viel "härter" zu.

Also wie gesagt: wenn wir bei D3 nicht den gleichen "Chinafarmer" Mist erleben passts schon ;)
 
Ein Auktionshaus hat halt den Nachteil, dass viel mehr Ware auf einmal angeboten wird, und dadurch die Preise für einige Sachen sehr schnell nach unten gehen, vor allem wenn gleich mehrere Leute das gleiche anbieten.

Aber ansonsten ist ein AH schon angenehmer, vor allem wenn man SEHR viel Zeug loswerden will, und nicht für jedes Item einzeln tagelang den Leuten hinterher rennen muss.
 
es kommt darauf an, wie praktikabel das zukünftige auktionshaus sein wird.
da ich, in all den jahren, eh kaum in den tradeforen zugegen war, ists mir ziemlich egal. :clown:
 
Naja, die Preise gehen auch so schnell runter. Kommt das da wirklich so sehr drauf an, ob es einen grossen Marktplatz gibt, oder ob's mehrere verschiedene sind? Schlussendlich sind die ja eh sehr vernetzt, weil sich ja eh viele an mehreren Orten rumtreiben. Somit gleichen sich dann auch die Preisunterschiede schnell aus. Der Preiszerfall ist wahrscheinlich schon scneller mit einem AH, aber allzu gross kann der Unterschied nicht sein. Aber wenn's eine Seite gibt, die das AH überleben könnte, dann PlanetDiablo :)
 
Das kaufen, suchen nach gegenständen und bieten in trade foren ist nicht nur super umständlich, nein, man muss auch erst warten bis der ver/käufer online kommt. Wenn man mehrere sachen von unterschiedlichen leuten kauft, dann wird das ganze ein theater. Das muss man der welt nicht aufzwingen.

Wer bei ebay einkauft beschwert sich auch nicht das es zu unpersönlich ist und wer weiterhin im chat verkaufen will, kann das tun. Was ein spiel wie wow oder diablo am meisten schaden würde, ist ein nicht vorhandenes auktionshaus.

Btw. wer sein zeug ins auktionshaus tut, hat mehr platz im inventar und truhe.
 
Zuletzt bearbeitet:
bin mir zu 100% sicher dass die tradeforen nicht verschwinden werden. auch wenn blizzard das gerne erreichen möchte.
 
bin mir zu 100% sicher dass die tradeforen nicht verschwinden werden. auch wenn blizzard das gerne erreichen möchte.

Wenn das Auktionshaus ähnlich gut integriert wird wie das in WoW werden sie verschwinden, glaub mir.

Es ist einfach wesentlich angenehmer etwas direkt im Spiel verkaufne zu können ohne großen Zeitaufwand wie man ihm beim Live-Trade hätte. Die Gefahr übers Ohr gehauen zu werden (Nicht preislich, sondern totalverlust durch Betrug) geht damit auch gegen 0.
 
Wenn das Auktionshaus ähnlich gut integriert wird wie das in WoW werden sie verschwinden, glaub mir.

Es ist einfach wesentlich angenehmer etwas direkt im Spiel verkaufne zu können ohne großen Zeitaufwand wie man ihm beim Live-Trade hätte. Die Gefahr übers Ohr gehauen zu werden (Nicht preislich, sondern totalverlust durch Betrug) geht damit auch gegen 0.

dennoch. trotz auktionshaus bei wow gibts nochi mmer genug wow tradeforen.
von dem her kann ich mir ein komplettes verschwinden wie gesagt kaum vorstellen.
 
Wichtig dabei ist nur, dass das alles cheat- und betrugssicher ist, sonst wirds mich doch sehr schnell wieder hier ins Tradeforum treiben, denn auf sowas habe ich echt keinen Bock.

Lacher des Tages oder wie..??
AT/BL/DL hin oder her - meinst nicht dein Satz is lächerlich hoch zehn?
Ah.. Ne, vergas.. Wir sind hier ja nur ne 10 Mann Community, wo jeder jeden kennt. :ugly:

Selbst wens ne 100%Kopie vom WoW-AH wird.. HER DAMIT!
Lieber hab ich permanent 1000 Angebote im AH als 2-3 Muleaccs dessen 2h-Sicherung sowas von brechreizwirkend is, dass man am liebsten die ganzen Crap-, Low-, Midlevel-Items samt Mules löschen will..
Und was gibts angenehmeres als sich Morgens vor der Arbeit mal kurz ein zu loggen und seine xxx-x k Gold ausm Briefkasten zu holn??! :D

Mich amüsiert nur gerade der Gedanke, wenn es wieder Gems wie in D2 gibt und irgend eine sinnvolle Verwendung für diese ..
Blizz vergisst nun Gems stackbar zu machen und Zack nach 1-2 Tagen D3-Release is das AH mit Milionen einzelner Gems voll... :ugly:
3. Tag after D3-Release -> 1. Patch :lol:


/€:

dennoch. trotz auktionshaus bei wow gibts nochi mmer genug wow tradeforen.
von dem her kann ich mir ein komplettes verschwinden wie gesagt kaum vorstellen.

Also nach xx Jahren D3-Bastelei und breits jahrelanger WoW-AH-Erfahrung, meinste da nicht Blizz baut das AH gut genug, dass ebend doch solche Foren wie dies hier unnütz werden?
Das Forum (und auch andere) werden wohl nicht beim ReleaseTag plötzlich weg sein.. aber sie werden so oder so aussterben egal wie gut das D3-AH sein wird. ;)
Und ja auch noch in 10 Jahren wird es hier immernoch 10-20 hartnäckige Trader geben .. die kennen sich dann aller Warscheinlichkeit alle sehr gut gegenseitig.
So is/war es auch auf D2n.............. geben tuts die Seite heute noch .. aber sie ist trotzdem TOT.
 
Zuletzt bearbeitet:
dennoch. trotz auktionshaus bei wow gibts nochi mmer genug wow tradeforen.
von dem her kann ich mir ein komplettes verschwinden wie gesagt kaum vorstellen.

Tradeforen für WoW? Noch nie gesehen, noch nie genutzt sowas. Viel zu umständlich, würd ich auch nie in WoW nutzen, warum auch? AH ist viel einfacher... reinstellen, warten, Gold aus dem Briefkasten abholen, Zeit sparen, freuen!
 
So ein Auktionshaus setzt eine feste Währung voraus, was mir sehr gut gefallen würde.
Ich habe mein ein Spiel online gespielt, da konnte man sich irgendwo hinstellen und einen
Shop aufmachen. Da habe ich immer tagsüber gefarmt und Nachts den Shop offen gelassen.
Am nächsten morgen war der meist leer und ich wieder reicher. Hat mir sehr gut gefallen!

Ich wäre also sehr für so ein Auktionshaus, wenn...

-es eine feste Währung gibt!
-es keine Dupes mehr gibt!
-man es unbeaufsichtigt lassen kann.

Trotzdem werden Tradeforen nicht austerben. Wenn zum Beispiel etwas tauschen will,
nicht verkaufen, bietet sich doch so ein Forum wie hier an. Man kann genau sagen,
was man will und kann sich gemütlich - mehrere Tage lang - die Angebote anschauen,
ohne dass man deswegen auf's zocken verzichten muss.
 
Zwar noch nie Wow gespielt, aber ein Auktionshaus ist so ziemlich eine der besten Verbesserungen für das Spiel.

Habe den Großteil meiner items eher verschenkt oder die chars sind irgendwann ab gelaufen, das traden über die Foren fand ich schon immer viel zu zeitaufwendig. Wenn ich dann mal zum zocken komme, möchte ich die Zeit nicht mit warten auf items oder vergleichen von Preisen verschwenden.
 
Ein Auktionshaus wäre schon cool. Vielleicht wird dann das Gold mal genutzt werden können. Oder es gibt eine Art "Handelswährung". Weil x Millionen Gold oder so für ein Item ist dann auch irgendwie blöd (:

Aber wenn es sowas gibt, muss es ja eine Art Postsystem geben, weil wie bekommtman das Item sonst? Oder geht das vielleicht über das ineterne Freundesystem des Battle.net 2.0? Ich bin gespannt.
Aussterben tun solche Foren wie hier sicherlich nicht, nicht jeder will über solch ein System tauschen bzw. Item gegen Item, wie schon erwähnt wurde.
 
Ich sehs zweischneidig:

1. Ich befürchte einfach (jetzt mal 1zu1 auf D2 übertragen), dass einfach schnell viele Items wertlos werden, da bei der MAsse an Spielern auf den Servern, einfach ziemlich jedes unique in zigfacher Ausführung zu erkaufen ist. Das sollte bei so gut wie allen Items den Presi ziemlich ins Bodenlose sinken lassen, außer bei Perfekten bzw Items die ziemlich jeder Char "braucht"

2. Trade foren haben Spaß gemacht. Klar so ein Aktionshaus macht traden einfacher, aber irgendwie auch langweiliger.

3. Ich hoffe, dass dann auf Foren zumindest noch Wertschätzungen usw stattfinden werden, damit man besser Mindestpreise festlegen kann.

4. Ich gehe davon aus, dass zu Beginn noch Tradeforen parallel zum Auktionshaus laufen werden, bevor mit der Zeit diese mehr und mehr verschwinden.

Allgemein bin ich nicht gegen Veränderungen am Spiel, seh meist alles poitiv. Deshalb lass ich mich auch hier gerne überraschen. Ich denke sie werden es schon ganz gut hinbekommen.
 
@Rashetta: Deinem Punkt 1 stimme ich voll und ganz zu. Jedoch glaube ich, dass du deinen Punkt 4 streichen kannst, wenn es so kommt wie vermutet. Dann guckt jeder nur noch auf den Preis und nicht mehr auf die Art und Weise des Trades - was sehr schade ist.

Ich persönlich habe es immer als sehr spaßig empfunden hier im Forum einen Shop zu haben. Der Kontakt mit den Leuten und das Aushandeln würde mir dann sehr fehlen :(
 
Wenn Blizzard ein Auktionshaus einführt, wird man sich wohl erstmal an eine Gold Währung gewöhnen müssen.
Das macht sicherlich für den 0815 Spieler alles einfach und jeder der WoW aktiv spielt weiss das Blizzard diese an das Spiel binden möchte.

Andererseits wird D3 wohl keine 13 Euro im Monat kosten und demnach hoffe ich, dass das Spiel nicht so leicht wird bzw. man nicht alles hinterhergeworfen bekommt wie in WoW.

Die besten items werden sicherlich nicht Boe sein sondern nur zu finden sein. Denn die Item Shops wird es auch in D3 geben und die werden sich freuen wenn sie durch Gold an alle Items kommen können oder einfach nur noch Gold verkaufen brauchen.

Mir persönlich hat das Traden in den verschiedenen Foren immer am meisten Spaß neben der Duellliga bereitet.
Nach einiger Zeit wuste man einfach an wen man sich wenden konnte wenn man mal was spezielles gesucht hatte.

Wenn dies nun nicht mehr möglich sein sollte, muss D3 schon nen verdammt guten PvP Modus bekommen, um längerfristig attraktiv zu bleiben.
 
ganz wichtige sache vergisst ihr, in wow gibts keine items die durch seine suffixe, präfixe usw, bei gutem glück alles andere in schatten stellen. dort wird mit crap gehandelt, das für gold über den tresen geht. und alles wirklich wertvolle war nur selbst zu erspielen.

in d2 ist aber so, dass ab nem bestimmten punkt manche rares, charms und perfekt ausgefallene rws, die viele variablen haben, nicht gegen runen oder ähnliches getradet werden, weil sie einfach viel zu viel wert sind.

und soiche items solls wieder in d3 geben, da sie das suffix und präfix sytem wie in d2 gestalten.

und das hat ja auch d2 wirklich ausgemacht, dass es kein "goldhandel" war, sondern wie in steinzeit, ware gegen ware. und das macht diablo wirtschaft doch so spannend und interresant, man weis nie wie teuer etwas wirklich ist, manchmal verkauft man was voll unter wert, manchmal bekommt man einfach mehrfachen preis für etwas, weil der andere es viel teuerer eingeschätzt hat.

sollte das in D3 fehlen, so wird es vom Namen Diablo nichts mehr wirkliches "Diablo" bleiben.
 
ganz wichtige sache vergisst ihr, in wow gibts keine items die durch seine suffixe, präfixe usw, bei gutem glück alles andere in schatten stellen. dort wird mit crap gehandelt, das für gold über den tresen geht. und alles wirklich wertvolle war nur selbst zu erspielen.

in d2 ist aber so, dass ab nem bestimmten punkt manche rares, charms und perfekt ausgefallene rws, die viele variablen haben, nicht gegen runen oder ähnliches getradet werden, weil sie einfach viel zu viel wert sind.

und soiche items solls wieder in d3 geben, da sie das suffix und präfix sytem wie in d2 gestalten.

und das hat ja auch d2 wirklich ausgemacht, dass es kein "goldhandel" war, sondern wie in steinzeit, ware gegen ware. und das macht diablo wirtschaft doch so spannend und interresant, man weis nie wie teuer etwas wirklich ist, manchmal verkauft man was voll unter wert, manchmal bekommt man einfach mehrfachen preis für etwas, weil der andere es viel teuerer eingeschätzt hat.

sollte das in D3 fehlen, so wird es vom Namen Diablo nichts mehr wirkliches "Diablo" bleiben.
Gut gesprochen.

In Wow ist es nunmal so, dass alle Items feste Stats haben. Hauptsächlich werden irgendwelche Mats verkauft um sich Tränke/Items mit festen Stats zu craften.
In Diablo3 sollen die Highends laut der letzten Blizzcon rares mit variablen stats sein. von daher ist die EWrteinschätzung im Ah schwer.
Auch das Abbrechen der Auktionen ist in gewisser weise für ein Dibalo blöd. stellt euch vor ihr bietet auf ein teures Item und eue Gold is erstmal wirklich weg, nicht nur gedacht im Forum und der Anbieter bricht die Auktion 1h vor Ablauf ab. Dann war euer irtuelles Vermögen wirklich ingame für nix gebunden.
Für gewisse Sachen ist ein AH sicher gut um feste oder halbwegs feste unques etc zu verkaufen. Für die Goldy Rares/Crafts ist ein AH der Alptraum.

Ich sehe schon wie dann Threads in Tradeforen mit Hinweis auf die AH Auktion eröffnet werden :D
 
Zurück
Oben