• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Auktionshaus - Ende der Tradeforen?

Ist generell keine schlechte Idee, wobei ich mir das so vorstelle, dass es dann einen nahtlosen Übergang in die Zweitwährung geben muss ("Cent-Beträge" zum Reppen und die großen Scheinchen für den Sportflitzer ^^). Dein Idee mit Kristallen ist da gar nicht mal so unattraktiv, weil ehrlich gesagt hat mich immer geärgert, dass die Gems in D2 zwar hübsch aussehen, aber später - außer zum Craften/Cuben - keinen Sinn hatten. Für mich ist ein Edelstein etwas Wertvolles.

Gohr
 
Aber ein viel gravierender Punkt ist für mich hier dass , man das höchste Angebot im AH annehmen muss. Also sollte man bei gewissen Items besonders Rares(D2) schon ein genaue minimum Preisvorstellung eingeben. Auch wenn im Ingame Ah eine breite Masse an Spielern erreicht wird werden besonders wertvolle Items nicht jeden Tag verlangtt werden und einen guten Preis erzielen.

'Annehmen müssen', das wäre für mich ein Grund lieber im Forum zu Traden. Es kann ja sein, dass jemand auf mein Item bietet, mit dem ich gar nicht Traden will.

Es braucht auch eine starke Währung.
In D2 war ja gerade der Tausch Item gegen Item der interessante. Es war bequemer sich hochwertige Items in Runen bezahlen zu lassen, als für die erhaltenen PGs dann die platzsparenderen Runen zu erlangen.

Wenn allerdings die Währung in D3 nicht mehr so viel Platz wegnimmt, oder besser gar keinen Platz weg nimmt, dann lohnt sich die Kassenhaltung wieder. Man muss zwar, wenn man Items verkaufen und Runen haben möchte zwei Trades abwickeln, aber das erhöht dann nur die Umlaufgeschwindigkeit des Geldes.

Grundvoraussetzung für eine starke Währung ist allerdings, dass die Spieler den Glauben haben, ihr Geld sei morgen noch etwas wert. Und da bin ich ehrlich gesagt skeptisch, dass das so passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was wäre wenn Blizzard neben Ingamegold eine Zweitwährung einführt?



Das Auktionshaus wird imho auch bei DIII nur über die Währung "Gold" funktionieren können.

Und bei allem was dominant vertreten ist beisst sich die Katze in den Schwanz, weil es sehr schnell abused wird.
(Oder die kriminelle Energie sehr hoch ist "mehr" davon zu haben)

Ich hoff ja doch dass Blizzard aus den Fehlern lernt und ein SO einfaches RealCashVsGold-Shopping nicht mehr zulässt.
 
Wieder WoW Ansätze...So langsam aber sicher bin ich nicht mehr so mega begeistert von dem Spiel..

Mal sehen was noch so für Details kommen werden..

Greetings
 
Also ich würd mich über ein AH freuen^^
Und noch was weil ich über diese schlechte WoW ansätze lese^^

Ich bin diablo fan und gut hab auch wow gezocket(jetz nich mehr) und bisher war wow das beste MMO^^(hab etliche gestetet) aber folgendes - wie schon gesagt bin ich diablo fan - aber so wie Diablo 2 neuerungen brachte - find ich sollte auch diablo 3 neuerungen mitbringen. Das spiel war genial trozdem find ich fehlen ein paar dinge. Was mich am meisten bei Diablo 2 gestört hat zb war das man seine skills nicht resetten konnte. Einmal verskillt und es war vorbei...
EIN aktionshaus - wenn es gut durchdacht und für d3 angepasst wurde fände iich ebenfalls geil
Das neue interface hat mir auch gefallen und muss zugeben bisher hatte ich auch angst das diablo 3 zusehr wow wird - aber was ich bis jetzt gesehen habe war einfach genial und ich weiß das D3 zu 100% alles wegfegen wird.
 
ich denk nicht das die tradeforen verschwinden, zumindest nicht so schnell,
dafür ist die masse and usern die darauf stehen zu groß und das AH ist noch nicht ausgereift genug
 
ich denk nicht das die tradeforen verschwinden, zumindest nicht so schnell,
dafür ist die masse and usern die darauf stehen zu groß und das AH ist noch nicht ausgereift genug

da bin ich aber anderer meinung.blizz will doch ohnehin casula gamer ansprechen und ein großteil der d2 user ist nunmal channeltrader.der normale user tradet eher im game.
ausgereift...das ist so ne sache.d3 steckt doch noch voll in der entwicklung.da kann man auch noch viel am ah rumprobieren.wer sagt eigtl. ,dass es nicht ausgereift ist?!
beta tests gabs noch nicht und das ah müsste man schon unter reellen bedingungen also mit vielen spielern testen.außerdem hat blizz schon in wow erfahrungen sammeln können.ich glaub kaum,dass sie uns ein halbfertiges komzept hinschmeissen.
gut muss es nicht sein aber ich bin überzeugt sie werden dabei zumindest zuende gedacht haben.
 
ich denk nicht das die tradeforen verschwinden, zumindest nicht so schnell,
dafür ist die masse and usern die darauf stehen zu groß und das AH ist noch nicht ausgereift genug
Naja, bis jetzt können wir überhaupt nur spekulieren, wie ein Auktionshaus in D3 aussehen wird. Es wär schon ziemlich fatal, wenn sie es aus WoW einfach übernehmen. Wenn es etwas daran zu verbessern gibt, werden sie es wohl auch verbessern.

...hoffe ich
 
Naja, bis jetzt können wir überhaupt nur spekulieren, wie ein Auktionshaus in D3 aussehen wird. Es wär schon ziemlich fatal, wenn sie es aus WoW einfach übernehmen. Wenn es etwas daran zu verbessern gibt, werden sie es wohl auch verbessern.

...hoffe ich

Soo schlimm ist das WoW-Ah auch nicht. Zumindest für die low-mid-lvl Sachen könnte ich mir das eigentlich genauso vorstellen. Ist doch auch angenehm wenn man die xte Bauernkrone einfach einmal schnell reinstellen kann, ohne da groß einen Aufwand zu machen. Einzig für die "high-end" uniques/rares/sets müssten sie sich vielleicht was einfallen lassen. Gut könnte ich mir da eine "zweite" Währung (Kristalle, Runen, Gummibärchen :clown:) vorstellen. Genial wäre natürlich ein Feature, über das man dem Verkäufer auch andere Items zum Tausch anbieten könnte - oder der Verkäufer stellt vorher ein, dass er keine "Währung" annimmt, sondern nur tauscht, also so eine Art "Tauschbörse". Ich weiß nicht ob es das bei anderen games schon gibt, aber für mich würde sich dadurch einiges am Diablo-Charme auf D3 übertragen lassen.

Gohr
 
ich hoffe einfach mal das es nicht nur die AH geben wird langfristig. bin ein großer freund der trade foren und es macht auch den kontakt zu andren usern einfacher und "familiärer" wenn man das so nennen kann. im AH ist es dann eher rein auf geschäftsbasis und geschwindigkeit ausgelegt, wobei ich prinzipiell nich sagen will das AHs schlecht sind.
 
Naja, wenn wir jetzt eben gerade den anderen thread bedenken... wo's um social networking geht...

Wenn Forum und game in einem ist, dürfte gleich beides "familiärer" werden, weil man sich auf beidem gleichzeitig aufhalten kann. Hab zwar keine Ahnung, wie WoW AH aussieht, aber denke in D3 wird's auch eng mit bnet acc und chats usw integriert sein.

Stellt euch mal so etwas in diese Richtung vor: Ingame AH-Subforummöglichkeiten... hab zwar keine Ahnung, wie und ob... xD aber quasi... PlanetDiablo in D3 ;) Oder halt... Spezielle Foreninformationseinspeissung ins Spiel von den grössten Foren... wtf.. wie auch immer...
 
Mir ist ehrlich gesagt egal, ob ich die Windowstaste drücken muss, oder nicht. Hauptsache ich bekomme alle Informationen, die ich brauche.

Aber mal eine Frage an die, die das Auktionshaus aus WoW kennen: Was ist denn wenn man einen Gegenstand einstellt, den keiner haben will? (...den man nicht einmal hinterhergeworfen bekommen möchte, Ichorsting zum Beispiel)
 
Man zahlt Gebühren und wenn man sein Item nicht verkauft sind die weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find den Foren Trade eigentlich ne tolle Sache :D Wenn ich mir da mal das AH in WoW dagegen anschaue is die ganze Sache da ziemlich unpersönlich -.- . Im Forum entsteht da eher das Community Gefühl :D
 
Man zahlt Gebühren und wenn man sein Item nicht verkauft sind die weg.
Man zahlt etwas dafür und am Ende kann man trotzdem auf dem Item sitzen bleiben? Was isn das für Schwachsinn!

Die Gebühren werden dann aber in ingame Währung bezahlt, oda?
 
Was wäre wenn Blizzard neben Ingamegold eine Zweitwährung einführt?
Quasi Gold für Reppen, Gamblen, Shoppen, Anheuern und Magische Kristalle (whatever) als Tauschwertung von Anfang an dazugiebt.

Mit wegfallen der Runen als Währungsmittel, ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass Skillrunen sich als Währung durchsetzt, müsste ja etwas neues kommen.
Somit wäre Ingamegold nicht so stark an Tauchgeschäfte gebunden und einem AH wäre unter dem Gesichtspunkt Tor und Tür geöffnet.

Weil seien wir mal ehrlich, wir wollen GROßE Zahlen sehen, ist genauso wie in D2. Nach einem Tag 5 Gold gemacht zu haben ist einfach unbefriedigend.

MfG


Grundlage jeder Währung, und das trifft auch auf Spiele zu, ist ein entsprechender Wert.

Was bezüglich des Werts eine "Tauschwährung" daher also von "ingame Gold" unterscheiden sollte ist mir unklar :D
Skillrunen sollen ebenso wenig wie Kristalle eine Währung werden, wäre auch reichlich unsinnig.

Der Wert von vielen echten Währungen enstand früher durch eine Absicherung/Tauschbarkeit mit Gold etc.

In Spielen geschieht das über mehr oder weniger sinnvolle Moneysinks. Sind die Moneysinks nicht effizient bzw. wertvoll genug gibts Inflation :)

In Hellgate war Enchanten fast besser als Rares suchen und daher das ingame Geld viel wert.
In WoW sind Kosten für Reparaturen, Mounts, Skills und hergestellte Verbrauchsgüter (Tränke etc.) die Moneysinks. Sie sind nicht sooo effizient so das WoW durchaus eine leichte Inflation hat.
In D2 fehlt einfach ein sinnvoller Moneysink UND die Reperaturkosten sind zu niedrig.

Wenn sie in D3 einfach Charsi für Geld verzaubern lassen haben sie schon fast eine so stabile Währung wie in Hellgate.
Irgendwelche "Tradeedelsteine" wären dann auch nur x Gold wert wozu sie also einführen?
 
Irgendwelche "Tradeedelsteine" wären dann auch nur x Gold wert wozu sie also einführen?

Weil sie schön aussehen? Man könnte doch eben die Edelsteine als Grundlage für Verzauberungen bei Charis nehmen und sie dafür für einen ganzen Batzen Gold erhältlich machen (Gheed 2.0 :ugly:). Dann wäre es zum einen wieder möglich auch große Summen Gold anzuhäufen (was wir doch alle wollen) und andererseits hätte man eine "elite"-Währung, mit der man sich eben die nicht alltäglichen Sachen kaufen kann. Stell´ dir es einfach als 10000€-Schein bei Monopoly vor ;). Es muss ja nicht alles einen Sinn machen, aber teure Gemmen passen für mich einfach in das RP-Sujet.

Gohr
 
Weil sie schön aussehen?
...
"elite"-Währung,
...
Stell´ dir es einfach als 10000€-Schein bei Monopoly vor.
Du fühlst dich also Gozu, weil du mit Ist-Runen statt mit PGs bezahlst, oder versteh ich dein Post falsch?

Wenn Gold als allgemeines Tauschgut anerkannt wird, warum dann noch ein anderes Tauschgut hernehmen?
Das einzige Argument ist begrenzter Platz. Wenn aber Gold im Beutel nur eine Zahl ist, brauche ich mir nicht den knappen Platz im Inventar vollstopfen.

Irgendwelche "Tradeedelsteine" wären dann auch nur x Gold wert wozu sie also einführen?
 
Ich glaube das war schlecht ausgedrückt (daher in ""). Es ging mir einfach darum, dass ich es zumindest schön fände, wenn es im späteren Spielverlauf - nennen wir es jetzt einfach mal "Hell" - einen Aufbau der Währung gibt, also z.B. Gems, die immer aber noch auf Gold basieren (2 Mio = 1 Gem bei Händler xyz in Dungeon abc - stapelbar - oder bei Boss-Mob Heinz, wenn man ihn aus den Latschen haut ;)). Damit die jetzt nicht nur als "Cheque" dienen, habe ich mir gedacht, dass man die ja als Imbue-Grundlage (oder was sich Blizzard halt einfallen lässt) nehmen kann. Vielleicht sind es ja Splitter des Weltsteins. Jedenfalls würde das aus RP-Sicht die D3-Welt bereichern und würde gleichzeitig nicht in "Rohstoff-farmen" ausarten.
Rein profan beim Traden hätte man auch den Vorteil, dass für die "teuren" items dann nicht mit 20 Mio Gold bezahlt wird, sondern eben mit handlichen 20 Gems. Ebenso gäbe es durch den "Verbrauch" von Gems einen konstanten Goldabfluss, der den Markt einigermaßen stabil hält, aber auch nicht zu aufgesetzt wirkt.

Du fühlst dich also Gozu, weil du mit Ist-Runen statt mit PGs bezahlst, oder versteh ich dein Post falsch?

Nö, finde bzw. fand es nur praktischer als 5 chars mit Gems aufzufüllen. Ist aber kein Argument für D3, da das dort ja wahrscheinlich (bittebittebitte ^^) wegfällt. Übrigens fand ich Gems immer schöner als Runen und ich weiß noch wie ich mich damals in grauer Vorzeit über den ersten gecubten PGem (aus chipped und flawed :irre:) wie ein Schneekönig gefreut habe. K.A. ist vielleicht meine Erziehung, aber wenn es schön blitzt und beim Fallen "bling" macht, springe ich eher darauf an :clown:.

Hoffentlich habe ich es jetzt verständlicher gemacht.
Gohr
 
Zuletzt bearbeitet:
Man zahlt etwas dafür und am Ende kann man trotzdem auf dem Item sitzen bleiben? Was isn das für Schwachsinn!

Die Gebühren werden dann aber in ingame Währung bezahlt, oda?

Jaja klar, war halt Gold. Gut wobei man wirklich sagen muß ich habe 5 Jahre WoW gespielt (letztes Jahr November aufgehört) und grad in der letzten Zeit war Gold nun auch nicht mehr grad viel wert, dazu muß man auch deutlich sagen, dass übers AH sogut wie keine Spielrelevanten ITEMS sondern hauptsächlich Ressourcen (Kräuter, Erze, Transmutes etc.) gehandelt wurden, da 75% aller Items und 95% aller Higehnditems eh Soulbound waren.
Auf gut Deutsch - man hat eigentlich keine großen Vor- oder Nachteile für den Char gehabt wenn man sich nun weniger oder mehr an Trades beteiligt hatte. Grad in D2 war/ist das nun ja doch deutlich anders.

Mir ist es ja ziemlich egal ob in D3 nun per Forum oder Ingame AH getradet wird, viel wichtiger ist es die Itemization in sinnvollen Bahnen zu halten, welche einen möglichen Wirtschaftskreislauf nicht runieren, d.h. angelehnt an D2 Classic 1.06 wo Items mit variablen Stats das Non-Plus-Ultra waren und diese Reizüberflutung in der Theorie nicht vorhanden war. (durch die Cheaterei in der Praxis leider schon) Das wäre für mich mal eine gute Basis für langen Tradespass ob jetzt Ingame oder per Forum ist mir recht egal.
 
Zurück
Oben