• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Auktionshaus - Ende der Tradeforen?

Bentic2

Well-known member
Registriert
15 September 2002
Beiträge
1.954
Punkte Reaktionen
0
All die Probleme in Diablo 2, die die Leute dazu veranlassen solche Seiten zu nutzen um eine Basiswirtschaft zu schaffen und die Spieler an einem zentralen Marktplatz zu konzentrieren werden alle komplett überflüssig sein, wenn wir unsere Wirtschafts- und Tradeziele für Diablo 3 erreichen.

Wir haben immer gesagt, dass wir ein ins Spiel integriertes Auktionshaus Feature planen. Das allein würde fast alles Interesse nehmen, alt+tab zu drücken und außerhalb des Spiels zu Handeln. Die Leute nutzen diese Seiten, weil sie die Tradecommunity zentralisieren und eigene Währungen eingeführt haben. Wenn es für die Spieler keinen Grund mehr gibt, das Spiel zu verlassen, dann werden sie es auch nicht mehr tun. So einfach ist das.


Glaubt ihr das Auktionshaus wird die Tradeforen wirklich abschaffen? ich kann mir das ganze nicht so wirklich vorstellen. Grundvorraussetzung wäre hier das Gold als AH Währung wirklich etwas wert wird, allerdings kann ich mir das trotz 5 Jahre WoW in Diablo kaum vorstellen.
Aber ein viel gravierender Punkt ist für mich hier dass , man das höchste Angebot im AH annehmen muss. Also sollte man bei gewissen Items besonders Rares(D2) schon ein genaue minimum Preisvorstellung eingeben. Auch wenn im Ingame Ah eine breite Masse an Spielern erreicht wird werden besonders wertvolle Items nicht jeden Tag verlangtt werden und einen guten Preis erzielen.
Hier müsse quasi am Ende der Auktionszeit ein Accept Angebot Button geben, wenn man keinen festen Buyout angibt. Ob Blizzard soetwas einbaut wage ich allerdings zu bezweifeln.

Wie seht ihr das? Werden die Tradeforen auf den verschiedenen Seiten zu DIII verschwinden oder nicht?

mfg
 
Die Tradeforen werden verschwinden und das ist auch gut so, endlich muss man keinen Umweg mehr gehen.
 
Hmmm, @Bentic, d.h. beim wow AH gäb's auch noch so einiges zu verbessern?

Wie ist es mit der Dauer eines Angebots? Und was meinst du wegen buyout knopf? So, dass man es sich nochmals eventuell überlegen darf?

Wenn's blizzard schon in WoW gelungen ist, Gold wertvoll zu machen, werden sie's in D3 genau so leicht schaffen. Damals, zu Zeiten von D2, war Spieleentwicklung noch was ganz anderes ;)

Für mich überwiegen die Vorteile ebenfalls. Haben es uns zwar angewohnt, hier auf PlanetDiablo zu handeln, aber eventuell können sich andere Foren nicht mehr so behaupten. Oder anderst ausgedrückt. Ich hoffe schwerstens, dass bei D3 release *** eingeht, sich für D3 nicht durchsetzt. Hab echt keinen Bock, zu release mit ein paar superreichen gleich an den Start zu gehen. Dadurch hätte man eh gleich gestörte Wirtschaft. Von dem her, mehr als genial, wenn sie's schaffen, dass keiner mehr den Aufwand betreiben will, browser öffnen, screenshot machen, hochladen, thread erstellen usw...
 
Wichtig dabei ist nur, dass das alles cheat- und betrugssicher ist, sonst wirds mich doch sehr schnell wieder hier ins Tradeforum treiben, denn auf sowas habe ich echt keinen Bock.
 
Cheatsicher ist es sicher, allerdings sehe ich oft, dass Leute in den Foren etwas anbieten wo sie selber den ewrt nicht genau wissen oder erstmal sehen wollen was für Angebote kommen und sich dann entscheiden ob sie das Item rausgeben wollen oder nicht.
Diese Möglichkeit hast du im Bnet AH nicht, da geht da Item am Ende der Laufzeit für das höchstgebot raus.

Das WoW Ah kann sicher noch jede Menge Verbesserungen vertragen, allerdings hat man in WoW die Möglichkeit sich über Addons (ui modifikationen, was laut blizzcon bei d3 nicht erlaubt sein wird) das Ah zu verbessern.

Die Laufzeiten in WoW betragen 12, 24 oder 48 Stunden.

Zusätzlich problematisch wird sicher die guten Rare Items im AH zu filtern, stelle mir das nicht einfach vor.
 
Kurze Frage, die (indirekt) mit diesem Thema zu tun hat:
Werden Items bind on pickup/equip sein? Muss ja fast, oder?
Find ich persönlich schade, falls dem so ist. Das hat Diablo II noch richtig ausgezeichnet, dass man jedes Item jedem Char geben konnte und so weiter. Auch fände ich es blöd, wenn es die Möglichkeit gäbe Items zu schicken. Was wird denn dann aus den Mule Games? :)

Hab irgendwie Angst, dass DIII zu sehr in Richtung MMORPG entwickelt wird..
 
Die Top Items werden BOE, dh wenn du sie findest kannst du sie vertraden, aber einmal angezogen nicht mehr.
 
Würde auf jeden Fall nen großen Teil an Motivation nehmen. Traden per Forum macht doch viel mehr Spaß als einen Button im Auktionshaus zu klicken und niemand weiß, wer von wem irgendwas gekauft hat. Das WoW-Auktionshaus hat mir gar nicht gefallen, aber da gibts ja auch kein Traden wie in d2, weil alle guten Items bop sind.
 
Würde auf jeden Fall nen großen Teil an Motivation nehmen. Traden per Forum macht doch viel mehr Spaß als einen Button im Auktionshaus zu klicken und niemand weiß, wer von wem irgendwas gekauft hat.

Geht mir genauso. Ich finde handeln ob nun via Tradegame oder Forum hat etwas "rollenspielmässiges".
Ich ertausche mir meine Milch im Altag nicht mit selbstgefundennen oder gebauten Gegenständen.

In D2 hat das aber unglaublich viel Spaß gemacht.
Für mich hat es damals bestimmt 1/3 der ganzen Erfahrung ausgemacht.

Ein Auktionssystem macht das alles kaput.
Ich sehe mein Gegenüber nie,
aktuelle Dringlichkeit die tolle Trades ermöglicht fällt kaum mehr ins Gewicht,
Ahnung von dem Wert eines Items ist quasi egal da ich eh nur einstelle und nicht akzeptiere wenn ich meine es is ein fairer Tausch.

Allgemein macht son Auktionshaus das alles zu ähnlich wie das normale leben. Die genause skalierung von Gold führt dazu das man quasi Devisen/aktien Spekulationen machen kann um Geld zu machen.
In D2 wüsste ich nicht das irgendwer alle Heralds of Zakarum aufgekauft hat weil das Item gerade beliebt war und es nur nach und nach weiterverkauft hat.
Mal abgesehen das sowas in D2 mangels erreichbarkeit von genügend Spielern kaum möglich war den "Markt" zu beeinflussen.

In WoW ist das alles Alltag. Ich habe schon oft über Wochen alle Sachen aufgekauft die "unter Wert" im Ah drin waren und mit massiven Gewinn stück für stück reingestellt, quasi das Angebot künstlich klein gehalten.
Auch wenn irgend ein bestimmtes Item durch nen neuen Patch oder sogar Addon mehr wert geworden ist habe ich auch mal die ganze Bank damit vollgepackt.

Via normalen Trades wäre ich das nie losgeworden


Tjaja...
Ich hatte schon ne schlimme Vorahnung als von Blizzard kam das sie Gold viel wert machen wollen.

Vermutlich wird das AH in D3 ein 1:1 Klon vom WoW AH oder einfach Ebay. Auktionen haben Laufzeit, Minimum Startgebot, Sofortkaufpreis, und Gebühren.

Der Wert des Geldes könnte selbst in D2 durch minimale Änderungen extrem erhöht werden.
Einfach nette Moneysinks einbauen.
In D2 z.B.
- Charsi verzaubert für 100.000 - 1.000.000 Gold
- Edelsteine kann man kaufen
- bessere Items in den Shops

Bei Hellgate gab es ja viele von den Sachen quasi und da war Gold viel wert und auch meist der einzige "Tauschgegendstand" den man für etwas bekommen hat. Farmen & Enchanten war da z.B. ein fast besserer Weg an gute Items zu kommen als auf irgendwelche rares zu hoffen.


Ich bezweifle auch arg das Blizzard irgendwelche Softcore Auktionshaus Optionen wie Bentic2 sie schildert einbauen wird :/
 
statt im aktionshaus kann man die items ja auch einfach per chat verkaufen, dann siehst du dein gegenüber :P wenn du das unbedingt brauchst.
ich finds ne absolut tolle sache, fand das aktionshaus in WoW auch schon gut, endlich nimmer ewige preisvergleiche, um das billigste identische item zu finden. die aktionen kann man (möchte man nur nen pricecheck) trotzdem noch abbrechen, dazu nur kurz vor ablauf der aktion diese beenden. Ausserdem verbessern sie das AH für D3 bestimmt noch ein wenig, bin ich mal gespannt :)
und der wichtigste grund natürlich das *** eingehen wird dadurch - endlich! die haben sich schon mit foren etc wie hier auf d3 vorbereitet und würden mit ihren unendlichen goldmassen, das spiel genauso wie d2 kaputt machen.
Via AH traden kann genauso viel Spass machen, wie in einem Forum - oder habt ihr das etwa genossen x-mal am tag euren thread mit nem UP zu pushen und doch ewig kein / nur zu kleine Offers zu bekommen? also ich werde das forum traden nicht vermissen :)
 
Nur mal so als Frage: ist es in Wow möglich einen "Shop" zu erstellen, sprich mehrere Items gleichzeitig anzubieten? Wenn nicht, dann würde ich mal behaupten das die Tradeforen hier in irgendeiner Form bestehen bleiben.
Ich zumindest biete lieber mehrere Items in einem Shop an, als jedes einzeln Reinzustellen.

Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich ~100-200 Items (von denen ich mir beim Mindestpreis auch nicht immer sicher bin) nach 48h wirklich alle auf einmal verkauft haben möchte.

Wenn man allerdings etwas in der Art einbauen wird - "mehr Angebote von User XY finden" , bzw. einen Shop erstellen kann, dann wird es knapp für die Tradeforen.
 
die möglichkeit nach mehr items von xy zu suchen gibt es nicht, braucht es imo auch nid (vllt verkauft ders ja viel teurer wie nen anderer^^) mehrere items gleichzeitig reinstellen ist aber durchaus möglich..
 
Geht mir genauso. Ich finde handeln ob nun via Tradegame oder Forum hat etwas "rollenspielmässiges".
Ich ertausche mir meine Milch im Altag nicht mit selbstgefundennen oder gebauten Gegenständen.

In D2 hat das aber unglaublich viel Spaß gemacht.
Für mich hat es damals bestimmt 1/3 der ganzen Erfahrung ausgemacht.

Ein Auktionssystem macht das alles kaput.
Ich sehe mein Gegenüber nie,
aktuelle Dringlichkeit die tolle Trades ermöglicht fällt kaum mehr ins Gewicht,
Ahnung von dem Wert eines Items ist quasi egal da ich eh nur einstelle und nicht akzeptiere wenn ich meine es is ein fairer Tausch.

Allgemein macht son Auktionshaus das alles zu ähnlich wie das normale leben. Die genause skalierung von Gold führt dazu das man quasi Devisen/aktien Spekulationen machen kann um Geld zu machen.
In D2 wüsste ich nicht das irgendwer alle Heralds of Zakarum aufgekauft hat weil das Item gerade beliebt war und es nur nach und nach weiterverkauft hat.
Mal abgesehen das sowas in D2 mangels erreichbarkeit von genügend Spielern kaum möglich war den "Markt" zu beeinflussen.

In WoW ist das alles Alltag. Ich habe schon oft über Wochen alle Sachen aufgekauft die "unter Wert" im Ah drin waren und mit massiven Gewinn stück für stück reingestellt, quasi das Angebot künstlich klein gehalten.
Auch wenn irgend ein bestimmtes Item durch nen neuen Patch oder sogar Addon mehr wert geworden ist habe ich auch mal die ganze Bank damit vollgepackt.

Via normalen Trades wäre ich das nie losgeworden


Tjaja...
Ich hatte schon ne schlimme Vorahnung als von Blizzard kam das sie Gold viel wert machen wollen.

Vermutlich wird das AH in D3 ein 1:1 Klon vom WoW AH oder einfach Ebay. Auktionen haben Laufzeit, Minimum Startgebot, Sofortkaufpreis, und Gebühren.

Der Wert des Geldes könnte selbst in D2 durch minimale Änderungen extrem erhöht werden.
Einfach nette Moneysinks einbauen.
In D2 z.B.
- Charsi verzaubert für 100.000 - 1.000.000 Gold
- Edelsteine kann man kaufen
- bessere Items in den Shops

Bei Hellgate gab es ja viele von den Sachen quasi und da war Gold viel wert und auch meist der einzige "Tauschgegendstand" den man für etwas bekommen hat. Farmen & Enchanten war da z.B. ein fast besserer Weg an gute Items zu kommen als auf irgendwelche rares zu hoffen.


Ich bezweifle auch arg das Blizzard irgendwelche Softcore Auktionshaus Optionen wie Bentic2 sie schildert einbauen wird :/


Du sprichst mir aus der Seele. Find die Sache mit den Runen in Diablo 2 so dermaßen genial und einzigartig. Ausserdem befürchte ich, dass das Traden, ob AH oder face-to-face sowieso unheimlich beschnitten wird, wenn Items BoE und BoP werden. Schade ist das.
Versteht mich nicht falsch, ich hab nichts gegen WoW und das Auktionhaus ist in dem Spiel auch sicher toll, aber wenn DIII davon nen Klon eingebaut kriegt, brech ich in Tränen aus. :/
 
Versteht mich nicht falsch, ich hab nichts gegen WoW und das Auktionhaus ist in dem Spiel auch sicher toll, aber wenn DIII davon nen Klon eingebaut kriegt, brech ich in Tränen aus. :/


ja ich werde dann auch in Tränen ausbrechen :(
Irgendwie scheint D3 das Ende von vielen Dingen die ich an D2 mochte zu bedeuten.

- Semianspruchsvolles Gameplay durch fieße Gegner vorallem mit Immunitäten
- Rollenspielartige Kenntniss von Items nötig um sinnvoll handeln zu können
- direkter Kontakt von Spieler zu Spieler
- eigene Item, Stat, Skillsbuilds entwickeln und asprobieren
- 2.Waffe für immune oder zum ancasten


Für mich wirkt es immer mehr alös wenn D3 einzig un allein auf casual Bedürfnisse gestreamlined wird.

Ich meine is irgendwo auch ok wenn man betrunken, telefonierend und nebenbei Fernsehguckend Diablo auf Hell legen kann aber das ist nicht das was mich an D2 fasziniert hat.
Was mich fasziniert hat war das bisherige Blizzard Motto: "easy to learn, hard to master" :cry:
 
Würd es positiv finden wenn die tradeforen verschwinden würden, da es dann keine risikios durch tradehacks o.ä gibt.
trotzdem geht ein teil nach all den jahren Diablo auch zuende...
 
ich denke auch dass die tradeforen verschwinden werden... gottseidank!
Nun wird es auch leichter für nicht so eingefleischte D2 zocker sich halbwegs akzeptable gegenstände zu ersteigern.
Blizzard hat es sich mit dem alten Goldsystem einfach zu leicht gemacht. Es war doch klar, dass so etwas bald nichts mehr wert sein wird. Aber es gibt genug "Vorreiter" die gezeigt haben wie es wirklich funktionieren kann. Dann führt man halt noch Kupfer, Silber und meinetwegen auch noch Platin ein.
Ich warte auf jedenfall gespannt auf den nächsten Teil der Diablo Reihe und seine hoffentlich neue Marktwirtschaft.
 
Inwiefern sollte ein AH "nicht so eingefleischten D2 zockern" er erleichtern akzeptable Gegenstände zu ersteigern? Das sollte doch keinen Einfluss auf die Preisentwicklung haben... sondern vllt eher im Gegenteil... weil, die Superreichen tummeln sich ja nicht auf PlanetDiablo, negative Auswirkung ist die enorme Preisdifferenz, die gerne ausgenutzt wird. Ansonsten aber ist durch diesen getrennten Marktplatz halt eben leichter an gewisse Dinge zu kommen, weil die Preise ein wenig tiefer liegen können.

Wenn dann aber alles übers bnet läuft, ist's eine grosse com, was diese niedrigeren Wertentwicklungen nicht mehr zulässt. Aber das ist ja eh alles relativ ;) man wird auch als Gelegenheitszocker bald mal etwas traden können, vorallem aber auch dank der Währung. Aber für mich überwiegen die positiven Faktoren, wenn's nur PlanetDiablo Forum gäb, könnt man sich drüber streiten, aber ansonsten opfert man das wohl gerne um noch so ein paar andere Übel dann für D3 aus der Welt zu schaffen.
 
Ich finde ein mögliches AH ala WOW sehr gut.

Warum? Ich bin ja einer der so genannten Casual Gamer - soll heißen ich will (meist) nur ein bisschen zocken und mich nicht ewig mit dem Rest beschäftigen.
Ich kann auch gut ohne die besten Items leben - aber das schnelle stöbern im AH nach ein paar "besseren" Sachen als ich gerade an mir habe fand ich nie schlecht.

Dann bitte noch eine Bank + Möglichkeit mit den eigenen Chars schnell zu tauschen (vieleicht via Briefkasten), damit das aufwendige Mulen entfällt - und schön bin ich in dieser Beziehnung fürs erste glücklich :)

Die Tradeforen müssen doch deswegen nicht zwangsläufig sterben - wers braucht kann die doch auch nutzen.
Wers braucht kann sich auch wie in WOW Gold auf Ebay kaufen...

Mit einem AH + der Möglichkeit von Tradeforen müssten dann doch beide Seiten glücklich sein oder?


Regards
 
Finds sehr schade, mochte die Tradeforen wirklich gern - habs schon in World of Warcraft vermisst. Bei daoc gabs ja zumindest noch eine Zeit lang welche.
 
Also, das erleichterte Mulen ist schon bestätigt. Darauf freuen wir uns wohl alle sehr^^

Klar müssen die Tradeforen nicht zwangsläufig aussterben, aber es kann ein Prozess stattfinden, der dann nur schwer zu stoppen ist. Mag sein, dass es nie ganz ausstirbt, aber dass PlanetDiablo z.B. zu einem Mini-Umschlagplatz wird, wie man's auf hunderten random D2 pages wohl finden kann^^

Letztends wird schon jeder sein Plätzchen finden, aber gerade für diejenigen, die die externen Foren bevorzugen, werden der grösseren com eventuell nachtrauern. Es wird aber eher unwahrscheinlich, dass beide Arten parallel in ausgewogenem Masse angewendet werden. Ausserdem hat ja blizz das ausdrücklich als Ziel erklärt, dass niemand mehr auf den Gedanken kommen solle, extern etwas handeln zu wollen.
 
Zurück
Oben