Das ist aber ein ärgerliches Unglück mit deiner Zauberin, Mausi
Statik nur ein Punkt halte ich für Verschwendung von Potential... es war zu der Zeit der stärkste Zauberspruch mit dem größten Radius; mit jedem weiteren Punkt in Statik triffst du mehr Gegner ohne ernsthaft mehr Mana zu "bezahlen".
Frostsphäre ergänzt sich natürlich phantastisch mit Statik, man füllt damit ja auch fast den ganzen Bildschirm (ok, nicht so schwer bei der Auflösung von 649 x 480 damals ^^). Aber man muss halt bis 30 mit irgendeinem Provisorium zurechtkommen...
Die anderen Blitzsprüche waren damals zu schwach (blöde Mastery); im Feuerbereich gibt es sicher auch nette Sachen. Hier oder irgendwo anders habe ich seinerzeit einen Guide gelesen, der Feuersbrunst (!) als Finisher empfahl.
Hier gibt es noch zwei alte Guides:
Tank Sorc
Tweaker-Sorc
Wichtig um Mana zu sparen ist, sich auf Statik zu verlassen und die Monster so lange damit zu bearbeiten, bis wirklich nur noch ein bisschen Leben übrig ist. Dann braucht der Finisher - welchen man auch verwendet - wirklich nur noch den Gnadenstoß zu verabreichen.
Am Anfang ist der Manahaushalt natürlich ein Problem; gesockelte Rüstungen gab es noch nicht, Charms natürlich auch nicht, bleibt also nur anfangs wirklich Energie zu statten (meine alten Zauberinnen hatten meistens ~ 100 Energie), alle blauen Pötte sammeln, die man so findet (zu kaufen gab es die ja noch nicht), auf + Mana bei Gegenständen achten, einen Nekrostab bei Akara kaufen/ finden, der + Mana nach Kill drauf hat ode einfach wenigstens + Mana.
Die Hand von Broc lässt sich sehr früh beim Glücksspiel gambeln und der Typ "Lederhandschuh" ist nicht teuer. Da sind schon mal 20 Mana drauf oder so.
Später sind Frostbrand sehr gut, aber schon etwas teurer, bis man sie beim Glücksspiel endlich bekommt.
Wenn du an einen Schrein mit erhöhter Manaregeneration vorbeikommst, der sich in Nähe eines Wegpunktes befindet, kann man den immer wieder benutzen: TP, in die Stadt, zum entsprechenden WG mit Schrein und zurück.
Mehr Glück dieses Mal!