• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Baldur's Gate und andere Forgotten Realms Games

Dann bestells bei Amazon oder so, ab 20€ Warenwert keine Lieferkosten.

btw das Dingen ist immernoch am arbeiten -.-'

mfg

€dit

Ok ist installiert und läuft :)
Nur was ich leicht imbalanced finde ist, dass wenn ich mit einem Schurken (samt unterarten) anfange und die Kisten öffne, bekomme ich 250 ganze Exp für jede Kiste, bei 500 (2 Kisten) ist man schon zum ersten mal Lvl up xD
Bin jetzt über Level 3 und will grad aus dem Candlekeep raus
 
Die BG Saga mal an einem Stück durchzuspielen, klingt verlockend. "Leider" hab ich SoA + ToB erst vor einem halben Jahr mit den meisten hier aufgeführten Mods durchgespielt, und kenne das eigentlich in- und auswendig.

Da kram ich lieber das geniale PS:T raus, dass es dafür Fix Packs/Mods gibt, wusste ich gar nicht. Leider kein Fix dabei, der die Auflösung von 640x480 etwas aufpoliert...
 
Weil ich erst letztens dabei war:

Wie schaffe ich es, den total geisteskranken Magier in Nashkell (also BG I ;)) bei den Grabsteinen zu besiegen? Nach spätestens der zweiten Ladung eines Phönix-Kriegers bin ich tot. Bzw. nicht ich, sonder alle meine Gruppenmitglieder.

Und die Frage aller Fragen: Bringt es überhaupt irgendetwas? :confused:
 
Mhh, als ich den Thread hier entdeckt habe, habe ich auch wieder Lust auf das Spiel bekommen :)
Habs vor ein paar Jahren mal gespielt aber nicht weit (glaube ich).
Deshlab wollte ich mal Fragen was ich als Anfänger Char am bessten nehme.
Und ob gut oder böse?
Und sonste Anfänger hinweise, bitte ;)
Gibs dafür eigentlich Patches die ich vorher installieren soll?
 
Gewürzgurke schrieb:
Mhh, als ich den Thread hier entdeckt habe, habe ich auch wieder Lust auf das Spiel bekommen :)
Habs vor ein paar Jahren mal gespielt aber nicht weit (glaube ich).
Deshlab wollte ich mal Fragen was ich als Anfänger Char am bessten nehme.
Und ob gut oder böse?
Und sonste Anfänger hinweise, bitte ;)
Gibs dafür eigentlich Patches die ich vorher installieren soll?

Als Anfänger ist man mit einem Kämpfer ganz gut bedient - da kann man eigentlich nur schwer etwas falsch machen. ;)
Als Tipp sei noch erwähnt das man zumindest in BG1 darauf achten sollte eine Fernkampfwaffe gut zu beherrschen, das macht viele Kämpfe einfacher (ist aber natürlich kein muß).

Für den Anfang würde ich zu einer guten Gesinnung raten, schon aus dem Grund das man eine böse Gesinnung in BG1 eigentlich gar nicht und in BG2 nur sehr eingeschränkt ausspielen kann.
Natürlich kann man mit jeder Gesinnung durchkommen, böse Charaktere müßen nur öfter mal in den sauren Apfel beißen und eben *doch* gutes tun. ;)
Persönlich bevorzuge ich chaotisch Neutral, wer gaga ist kann tun und lassen was er will (wenn er mit den Konsequenzen leben kann - oder sie erstmal überlebt).

Patches: natürlich immer das aktuellste, wenn Du BGT spielen willst hat Werther die nötigen Patches ja schon genannt. :)
 
Als Anfänger ist allein schon wegen dem einfachen Handling ein Melee Char am besten. STR ist dabei am wichtigsten (Nahkampfschaden), danach CON (HP Bonus bei Level Up) und DEX (Armor Class, Fernkampfschaden). CHA ist bequem, wenn man nicht einen NPC als Diplomaten verwenden will und den PC sowieso im ersten Slot hat.

INT braucht man hauptsächlich für die Rollenspielfassade (auf Minimalwert sollte man nicht mal zu sinnvollen Sätzen fähig sein, was z.B. in Neverwinter Nights auch so umgesetzt ist) oder für einen Fighter/Mage, was aber ein schon eher fortgeschrittener Char ist. WIS braucht nur ein Kleriker (übrigens mein erster BG1 Char überhaupt), ansonsten kann selbst unter Rollenspielaspekten ein niedriger Wert gerechtfertigt werden. Trotzdem sollte ich darauf hinweisen, dass hin und wieder mal ein INT und WIS Check stattfindet, so dass, wenn möglich, eines von beidem und dabei vorzugsweise INT über 10 gebracht werden sollte. Wirklich notwendig ist das aber nicht.

In der Party sollte dann noch ein Heiler, ein Dieb und ein Mage vorhanden sein. Ein (weiterer) robuster Nahkämpfer macht ebenfalls Sinn und in BG1 sind Bogenschützen äußerst effektiv. Die Ausfüllung der Funktionen mit Charakteren und die dabei entstehende Gewichtung bleibt einem selbst überlassen. Dabei sind aber sowohl einseitige als auch stark gesplitterte Aufteilungen nach meiner Erfahrung eher schwach. Man sollte also durchaus einen Schwerpunkt bilden, aber keine Monokultur. Persönlich gefallen mir in BG1 Kagain, Kivan, Coran, Viconia, Imoen und Edwin am besten, wobei einer durch meinen funktionsähnlichen Spielercharakter ersetzt wird (diese Entscheidung verschiebt sich allerdings dadurch, dass Coran erst später verfügbar ist und nicht gleich in den ersten Minuten auf der Weltkarte eingesammelt werden kann). In BG2 ist die Präferenz weit weniger ausgeprägt und die Wahrscheinlichkeit deutlich höher, dass im laufenden Spiel oder spätestens in ToB umbesetzt wird.

Das Spiel geht über weite Strecken und in besonderem Maße in BG1 davon aus, dass der Spieler gut ist. Der zu erzielende Profit an Gold, Items und Exp ist mit bösen Handlungen zudem oft geringer, weil meist einfach eine ersatzlose Streichung stattfindet (die geringere Reputation spielt auch eine Rolle). Auch in dieser Hinsicht hat mir PS:T besser gefallen, weil die Gesinnung über die eigenen Handlungen definiert wird und einige angenehm böse Taten möglich sind.
In BGII wird die Sache dann allerdings ambivalenter und in Throne of Bhaal ist schließlich sogar die Versklavung einer Seele möglich, ganz zu Schweigen von den alternativen Spielenden.
 
Vorrausgesetzt, es ist von BG2 die Rede, wäre ein männlicher Mönch keine schlechte Wahl. Am Anfang zwar etwas schwach auf der Brust, weil er nur mit den Fäusten kämpft, aber mit der Zeit entwickelt er sich zu einer richtig fiesen Killermaschine. Auf hohen Leveln ziemlich überpowert, aber als Anfänger ist es wohl ok den zu nehmen :D
Einen männlichen Char deshalb, weil man dann eine Romanze mit Jaheira oder Viconia starten kann. Oder mit Arie... wer auf weinerliche Waschlappen steht. Die Interaktionen unter den Party Mitgliedern sind für mich einer der unterhaltsamsten Aspekte des Spiels.

@Celorfin: Magier in Nashkell :confused: Meinste Edwin?
 
Die sozialen Interaktionen gehören IMHO klar zu den Dingen, die BG über gewöhnliche Spiele emporhebt; grade diesen Aspekt habe ich bei Icewind Dale vermisst, zu meiner komplett selbstdesginten Gruppe hatte ich interessanterweise viel weniger Bezug als zu der aus vom Spiel gegebenen.

Als ich zum ersten Mal BG II gespielt hat (vor BG I, weil mir n Freund BG II ausgeliehen hatte, BG I aber nicht hatte), hab ich nen Magier(spez frei nach Schnauze^^) genommen und n Freund von mir einen Magiertöter (spezialisierter Krieger).
Magiertöter ist recht praktisch, da grade die schweren (End)Gegner durch ihre Zauber erst so schwer werden und der Magier ist am Ende einfach imba.
Magisches Geschoss ist als level 1 Spruch am Anfang effizient, in der Mitte vernichtend und gegen Ende praktisch(natürlich hat man dann bessere Sprüche, aber nicht auf grad 1 :eek2: )

Ich hatte eigentlich weniger den Eindruck, dass die Charaktererstellung so furchtbar relevant ist, aber zumindest mit den beiden kommt man - offenbar - auch als n00b gut durch ;)

>>>Sorry aber ein paar Euros für eines der besten Spiele ever auszugeben wäre wohl das mindeste, aber ne man will ja alles umsonst. Leute gibts, echt <<<

Ich spiele beizeit sogar mit dem Gedanken mich mal um eine BG II Orginalversion von Ebay zu bemühen - und sei es nur um die CDs an die Wand zu hängen^^ -, weil ich nur diese doofe Black Isle Compilation habe :-\
 
Shodan schrieb:
@Celorfin: Magier in Nashkell :confused: Meinste Edwin?
Nein, der nennt sich Daer'Ragh und erscheint, wenn man auf einen kleinen Grabstein vom Friedhof vor dem Tempel des Helm klickt.

Sieht dann so aus:
astuce4.jpg


Der Grabstein ist genau hier:
nashkell.jpg
 
Ich erinner mich noch, dass ich ihn vor nicht allzu langer Zeit mal zufällig entdeckt habe als ich mir die verschiedenen Grabinschriften angesehen habe. Ich erinnere mich aber nicht, ob ich ihn geplättet oder einfach reloaded habe.

Zwischenzeitlich hat mich auch ein böser Bug erwischt: Nach dem Kampf in Tazok's Zelt und der Unterhaltung mit Ender Sai fängt Kagain an zu "stottern". Rest und Quicksave gehen nicht mehr, weil das Spiel angeblich im "Dialogmodus" ist. Tatsächlich versucht Kagain scheinbar verschiedene Partymitglieder anzulabern (sie drehen sich zu ihm hin), das funktioniert aber nicht und selbst ist er auch nicht ansprechbar. Die einzige Lösung ist bislang, dass ich auf Kagain verzichte. Wahrscheinlich hat das aber nicht mit BGT selbst zu tun, sondern mit dem BGT Tweak Pack, der sein persönliches Quest verändert. Im Ergebnis ist das natürlich trotzdem ärgerlich, aber vermeidbar indem man diese Komponente nicht installiert.

e: Typo.
 
WerthersEchte schrieb:
Ich erinner mich noch, dass ich ihn vor nicht allzu langer Zeit mal zufällig entdeckt habe als ich mir die verschiedenen Grabinschriften angesehen habe. Ich erinnere mich aber nicht, ob ich ihn geplättet oder einfach reloaded habe.
Habe den damals auch zufällig entdeckt. Plätten kann man ihn garnicht, zumindest nicht ihn selbst. Erst beim dritten Mal "Stören" wird er richtig sauer, beschwört 10 Phönixwachen herauf und verschwindet.

Das blöde an den Wachen ist, dass sie beim Ableben einen Feuerball ala "Inneres Feuer" oder wie das hieß (aus BG2) ausspucken... Die haben nicht viel Leben, also sterben sie meistens schon nach ein, zwei Pfeilen der Nashkell-Wachen, die wie blöd und ohne Rücksicht auf mich^^ da reinballern. Naja, und in dem ganzen Feuergeballer zu überleben ist recht anstrengend, vor allem, weil diese Phönixwachen ungefähr 3 bis 5 mal eine Reinkarnation durchleben und jedesmal wieder in einer großen Feuerwolke aufgehen.
 
Hm, das Topic passt genau zu einem aktuellen Problem. :)

ich versuche momentan zusammen mit meinem Bruder Icewind Dale 1 über Netzwerk zu spielen. Connecten usw. ging nach ner Weile auch, aber das agieren ist ein wenig seltsam.
Mein Bruder kann zb. nur Leute anlabern in dem er das Symbol aus der Leiste benutzt und was noch schlimmer ist, er kann nicht in andere Bereiche gehen (d.h. er kann die Start-Taverne nicht verlassen...

Hat jemand ne Idee was man da umstellen muss?
 
Was ich so alles an Bugs da erlebt hab, das is nicht mehr feierlich ~~ Ich spiel allerdings "bloß" BG I & II, ohne irgendwelche Mods.

Was mich an BG II stört, ist das dämliche "XYZ ist gerade beschäftigt", wenn man Leute anlabern muss... Passiert öfters in Amn in den Slums, wenn ich beim Gasthaus mal ne Runde pennen will und ich kann net mitm Wirt reden ~~

Ist das bei euch auch so?
 
Nein das ist mir noch nie passiert. Hast auch die Patches installiert?
Btw gibt irgendwie nen Mod für Skins? Weil ich habe eine Diebin/Magierin (Mensch -> Mehrklassig). Und wenn ich eine Robe anziehe, dann sieht das nicht so wie beim Mage aus sondern es verfärbt sich einfach nur die Farbe von Schulterstücken und Gürtel Oo, oder ist das normal?

mfg
 
Danalino schrieb:
Nein das ist mir noch nie passiert. Hast auch die Patches installiert?
Btw gibt irgendwie nen Mod für Skins? Weil ich habe eine Diebin/Magierin (Mensch -> Mehrklassig). Und wenn ich eine Robe anziehe, dann sieht das nicht so wie beim Mage aus sondern es verfärbt sich einfach nur die Farbe von Schulterstücken und Gürtel Oo, oder ist das normal?

mfg

Das geht mit einem Proggy namens Shadowkeeper. Da kannste irgendwo bei Appeareance umstellen wie der Char im Game ausschaut... Ist zb. auch toll wenn man Krieger/Dieb spielt und Baldurans Helm nutzen, aber nicht sehen will (weil das Ding nur bei Zwergen gut ausschaut :) )... Einfach App. auf Dieb umstellen und man hat ne hübsche Kapuze. :)
 
Ah cool danke, klappt wunderbar. Endlich mal ein guter Skin :D

mfg
 
So, bin gerade dabei mein Charachter zu erstellen.
Habe nen männlichen Menschen Krieger, STR 18/52 (was bedeutet eigentlich die 52?), Geschick 18, Konstitution 18, INT 11, Weisheit 6, Charisma 10.
Nun soll ich die Fertigkeitspunkte verteilen, welche Waffen nehme ich da am bessten? Und soll ich zweihänder nehmen, Schwert + Schild, zwei Waffen oder einhänder Kampfstil wenn überhaupt was davon?
 
Gewürzgurke schrieb:
So, bin gerade dabei mein Charachter zu erstellen.
Habe nen männlichen Menschen Krieger, STR 18/52 (was bedeutet eigentlich die 52?), Geschick 18, Konstitution 18, INT 11, Weisheit 6, Charisma 10.

18/xx ist immer eine Stärkesteigerung, dabei ist 18/00 die höchste Stärke im 18er Bereich (bei 19 und folgenden gibts das xx nicht). Umso höher die Zhal hinter der 18 (bis "00") umso mehr Gewicht kann man tragen, ein Char mit 18/00 Str kann also vom Gewicht her mehr als ein z.B. 18/76er tragen. Ob das auch Auswirkungen auf den Schaden hat bin ich mir nicht sicher
Wenn du den Char noch nicht angefangen hast zu spielen, würde ich ihn nochmal anfangen und ein wenig würfeln, damit du Weisheit auf 10 bekommst (Werte unter 10 sind naja scheisse ^^), ich mach meistens so das ich würfel bis ich 18/18/18/12/12/10 Punkte habe (geht noch höher aber das dauert und macht keinen Spaß -.-').


Gewürzgurke schrieb:
Nun soll ich die Fertigkeitspunkte verteilen, welche Waffen nehme ich da am bessten? Und soll ich zweihänder nehmen, Schwert + Schild, zwei Waffen oder einhänder Kampfstil wenn überhaupt was davon?

Da ich annehme das du eine gute Gruppe spielst und bestimmt den Paladin Keldorn mitnimmst, würde ich dir vom Zweihänder abraten, da den besten Zweihänder nur Palas tragen können (quasi wie für Keldi gemacht ^^[nagut später in TdB können ihn auch Diebe tragen (mit nem Skill mit dem sie alles benutzten können)])
Ich empfehle dir deinen HC (Hauptcharakter) wie einen Tank aufzubauen -> 1h Waffe + Schild (durch Schild bekommt man massig Rk, z.B. durch das Festungsschild im AA [Abenteuers Allerlei] bekommt man -4 Rk + -7 oder -9 RK ggn Fernkampf)
Waffen gibts viele gute, je nachdem ob du später noch TdB spielst oder nicht. Was ich auf jedenfall empfehlen würde, ist das Katana +3 'göttliche Rage', macht guten DMG und kann den Gegner lähmen. Wenn du später die Siebenmeilenstiefel hast, geht der Krieger ab wien Schnitzel.
Kannst auch 'Rosenklinge' nehmen, ist ein Langschwert +3 mit Bonus auf Charisma (drück ich immer in die Hand wenn ich was kaufe/verkaufe :D)
Je nachdem ob du dann noch Vicci bzw Anomen mit hast, kannst du den Flegel der Zeitalter +3 (später sogar +4/+5) nehmen oder Crom Faer (vergessen wie das zweite Wort heißt -.-)

Mehr Input = Mehr Output ^.^

mfg
 
Danalino schrieb:
Mehr Input = Mehr Output ^.^
[/color]


Input = nicht vorhanden :D

Denn das letzte mal das ich BG2 gespielt habe ist schon sehr lange her und damals auch nur mit nem Walk through was ich diesmal aber nicht machen werde ;)

Angefangen habe ich noch nicht da mein Rechner gestern abgeschmiert ist und ich dann keine Lust hatte nochmal an die Sache ranzugehen.

Char ist Mensch, männlich, neutral gut, Kämpfer.

Dein Würfel ergebniss sind 88 Punkte, ich habe mich schon mit 22/23 zufrieden gegeben, aber ich werde dann mal n bisschen ausdauer beweisen ;)

Und wegen der Ausrüstung glaube ich auch nicht das ich alles zusammen bekommen werde.
 
scheiß d2-spieler o_O

"am besten würfelst du, bis..." oder "deine besten items findest du bei x,y" ...
muss echt nich sein, oder?
am meisten spaß hatte ich bei dem spiel dann, wenn ich was neues entdeckte... nen verstecktes item, eine seltsame quest, ein itm mit dem ich nichts anzufangen wusste...

find das doof, ein rollenspiel auf "mach mal hier und dann da" zu beschränken, damit man problemlos durch kommt..
 
Zurück
Oben