• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Baldur's Gate und andere Forgotten Realms Games

Meine erste Spielerfahrung mit Icewind Dale war nicht weniger inkompetent, eher mehr, und dementsprechend habe ich nach einer Weile aufgegeben. Etwas später dann habe ich es nochmal mit einer passablen 6er Party probiert und dann auf Anhieb durchgespielt. Sofern man das recht zügig macht, gewinnt auch die recht lose Story an Dichte und die Frage "Was soll ich hier eigentlich?" kommt nicht so oft auf (wohingegen die Sinnlosigkeit von ID2 unrettbar ist).

Seit einer Weile habe ich nun ein Spiel mit einer 3er Party aus Fighter/Cleric, Fighter/Mage und Fighter/Thief laufen (atm in DornDeep oder so). Theoretisch könnte ich letzteren auch wieder löschen und die beiden anderen die Diebesfertigkeiten emulieren zu lassen (Find Traps, Knock). Das ist aber deutlich weniger effizient und weniger spaßig. So jedenfalls lässt es sich flüssig und angenehm spielen, die Charaktere stehen sich nicht im Weg und jeder kann auch alleine einiges einstecken.

Kaum etwas nervt mich mehr als so ein schwächlicher Mageling (Aerie), der sich von einem herumstreunenden Eichhörnchen abmetzeln lässt während die Melees an der Front mit wichtigerem beschäftigt sind und auch die Mage Spells eher dort gebraucht werden.

Zur Verteidigung der auf Magie spezialisierten Charaktere und gerade auch der Cleric/Mage Variante muss man aber sagen, dass sich diese Situation später deutlich bessert. Insbesondere Aerie halte ich für einen der stärksten Late Game Chars... wenn nur ihr Geflenne nicht wäre.
 
Zur Klassenkombination nochmal: Die erste Klasse bleibt dann aber für das restliche Spiel auf der Stufe, auf der ich die neue Klasse angefangen habe, oder?
Sprich ein Kensai/Mage nach Werthers Plan wäre bis zum Schluss Kensai der Stufe 7 und Magier der Stufe 172... oder so.
 
Celorfin schrieb:
Zur Klassenkombination nochmal: Die erste Klasse bleibt dann aber für das restliche Spiel auf der Stufe, auf der ich die neue Klasse angefangen habe, oder?
Sprich ein Kensai/Mage nach Werthers Plan wäre bis zum Schluss Kensai der Stufe 7 und Magier der Stufe 172... oder so.

Jo genau, die erste Klasse kann nicht mehr gesteigert werden und bleibt für immer und ewig auf dem Level :)

mfg
 
ist es nicht sinnvoller den Kensai auf Stufe 9 zu bringen? Wegen 5 Punkte in Waffenbeherrschung und so, oder?
 
Chemiker schrieb:
ist es nicht sinnvoller den Kensai auf Stufe 9 zu bringen? Wegen 5 Punkte in Waffenbeherrschung und so, oder?

Nicht unbedingt, den die 2te Klasse bekommt ja auch Waffenpunkte und kann die auch sobald sie ein Level höher als die erste ist auch in diese Waffen setzten.

mfg
 
Was wäre denn dann das optimalste Level? (jaja, nicht wirklich RPG konform)
 
Da kann ich dir leider nicht helfen, da ich so einen Build noch nie gespielt habe. Ich denke aber das Level 7-9 am optimalsten ist, wegen der niedrigen Exp die man dafür braucht.
Warte am besten mal bis einer da ist der da Erfahrung drin hat :)

mfg
 
Das optimale Level ist Glaubenssache.

Level 7 wenn man großen Wert auf die Magehälfte legt und diese möglichst früh entwickeln will oder keinen Bock auf ToB hat.
Level 9 wenn man die zusätzlichen HP Boni als Kämpfer voll ausschöpfen will, die man bis zu diesem Level bekommt.
Level 12 wenn man großen Wert auf die Kensaihälfte legt und Katana Großmeister sein möchte.
 
hast du jetzt schon angefangen gewürzgurke? entgegen dem tipp von danalino kann man auch dem hauptchar dazu raten auf 2h schwerter zu skillen.
der kann dann zwar dann nich crom tragen , dafür findest du in ToB eine fast gleichwertige klinge ( " Gram das Schwert der Seelenpein" ) überhaupt gibt es sehr viele gute 2h schwerter ( schon im ersten dungeon eins). und nur wegen lilarcor würde ich auf 2h schwerter skillen:D
wenn du später allerdings sarevok aufnehmen willst skill lieber auf katanas oder langschwerter bzw. knüppel/streikolben
 
Ich habe nicht gesagt, dass es sich nicht lohnt 2h Schwerter zu tragen, sondern das es sich nicht lohnt wenn man in einer guten Gruppe Keldorn mitnimmt.
Bitte nichts reninterpretieren was ich nie gesagt habe.

mfg
 
Es lohnt sich aber tatsächlich nicht.

Zweihänder gewinnen erst in ToB an Wert, weil die grausame Langsamkeit durch Greater Whirlwind wunderbar ausgeglichen werden kann. Vorher sind zwei Waffen die deutlich bessere Variante (und profitieren auch stärker von Haste/Improved Haste, dabei insbesondere der Stun Effekt von Celestial Fury).

Für Keldorn ist Carsomyr die logische Wahl, sofern man nicht selbst einen Paladin spielt (aber warum sollte man DAS wollen?). Sarevok könnte man ebenfalls Carsomyr in die Hand drücken, sofern man ihn zu einem Fighter/Thief dualt und den Use Any Item Skill wählt (was ich auch zum Spaß mal gemacht habe). Deutlich sinnvoller ist aber die Vorpal Blade, die wieder in Verbindung mit Greater Whirlwind ganz in character dafür sorgt, dass die Seelen scharenweise aus den Gegnern fahren.

Keldorn ist (mit Zusatzfähigkeiten wie True Sight und Dispel Magic) insgesamt ziemlich overpowered und Sarevok steht ihm kaum nach. Zur Not gibt es zudem Minsc (den ich nun zu Recht fast vergessen hätte). Es besteht also kein Grund selbst einen Zweihänder zu schwingen anstatt einen der angebotenen NPCs zu nehmen - eher noch lässt man es im Sinne eines herausfordernderen und dynamischeren ToB ganz bleiben.
 
Scheinst ne Menge Ahnung und Erfahrung in in der BG Saga zu haben Werthers ;)
Dann kannst du mir sicher einen Klasse für 2*1h Waffen empfehlen, oder? (Soll bei BG2 anfangen und bis ende ToB durch [diesmal ganz bestimmt(hatte nochk einen Char durch ToB -.-')])

mfg
 
Danalino schrieb:

Dann kannst du mir sicher einen Klasse für 2*1h Waffen empfehlen, oder? (Soll bei BG2 anfangen und bis ende ToB durch [diesmal ganz bestimmt(hatte nochk einen Char durch ToB -.-')])

mfg

Möp... *antwortklau*

Bei 2x1h Waffen machen sich zumindest meiner Meinung nach neben den Kriegern die Waldläufer ganz gut, die ja iirc immer 2 feste Punkte in Kampf mit 2 Waffen haben. Und es gibt wirklich sehr nette Knüppel und Streitkolben in SoA zu finden. Bei ToB bin ich da nicht so der richtige Ansprechpartner - habe es bisher nur einmal durchgespielt, aus Vollständigkeitsgründen, und fand es eher fade.

Ulli
 
Die Frage ist simpel, die Antwort aber extrem komplex.

Am logischsten erscheint ein Fighter, weil er Zugriff auf Grand Mastery hat (schlussendlich dann auch in beiden Waffen, falls unterschiedlich) und in seiner Panzerung unbeschränkt ist. Präziser noch das Berserker Kit, da eine alternative Nutzung von Fernwaffen mit belegtem Shield Slot ohnehin zu hakelig ist.

Ein Barbar hat Vorteile bei Resistenzen und Bewegungsgeschwindigkeit und zudem Barbarian Rage, erreicht aber nicht das selbe Niveau in punkto Waffenfertigkeit und Panzerung.
Ranger haben zwar automatisch schon zwei Slots in Two Weapon Fighting, können aber auch nur zwei Slots ("Specialized") bei ihrer Waffe belegen. Ein Swashbuckler (Thief) kann zwar (für seine Klasse unüblich) immerhin drei Slots bei Two Weapon Fighting belegen, aber ebenfalls nur zwei Slots für seine Waffe und ist dabei auf Diebeswaffen beschränkt (vor allem Waffen aus dem Bereich Slashing & Piercing).

Die besten Waffen sind aber in SoA wie in ToB Crom Fayer & Flail of Ages (War Hammer & Flail), eigentlich optimal für einen Kleriker, wenn er nicht auf einen Slot pro Waffe beschränkt wäre, oder aber auch einen Fighter/Cleric (AFAIK 2 Slots pro Waffe). Bei einem reinen Fighter braucht man also (5 War Hammer + 5 Flail + 3 Two Weapon Fighting =) 13 Proficiencies, um das volle Potential auszuschöpfen, was in einem schlechten Verhältnis zu dem im Vergleich zu BG1/IWD abgeschwächten Bonus von Grand Mastery steht. Wichtiger ist zunächst ohnehin Two Weapon Fighting, da unter 2 Slots Dual Wield kaum einen Vorteil bringt.

Insgesamt also hängt es davon ab wie man den Schwerpunkt setzen, welche Waffen man nutzen und wie schnell man Ergebnisse will. Ein reiner Fighter ist eben genau das und als Berserker oder Kensai (ggf. mit Mageanteil) noch schrittweise offensiver, wohingegen ein Barbar eher defensiv ist (der Stärkebonus von Barbarian Rage relativiert sich schnell) und sehr einsteigerfreundlich. Noch defensiver ist der Fighter/Cleric, der mit Armor of Faith, Draw Upon Holy Might und seinen Heilzaubern später einiges einstecken kann, aber auf seine dem Ethos entsprechende Waffen beschränkt bleibt (worunter nichtsdestotrotz die beiden besten fallen).

Als Rassen kommen generell in Frage (unter Vorbehalt der Klassenkompatibilität):

Elf: +1 DEX, +1 Attack mit Schwertern/Bögen, -1 CON
Half-Orc: +1 STR, +1 CON, -2 INT
Dwarf: +1 CON, -1 CHA
Human: Dual Class, größte Optionsvielfalt

Kurze Antwort: Nimm doch einfach den bereits besprochenen Kensai Mage :confused:

e: Rassenwerte korrigiert.
 
Ganz nebenbei mal: Ich habe im Handbuch nichts zu den Wertmodifikationen eines Gestaltwandlers gefunden. Was passiert da genau? Welche RK wird übernommen? Haben Waffen noch Effekte?

Hinter dem ganzen steht die Überlegung, einen Wolf zu spielen - und später auf Krieger umzuschulen.

Ulli
 
Wieso bitte spielen die "slots" so ne große Rolle? Ist doch völlig bockwurst wieviele Waffen er nebenher mit sich rumschleppen kann... :confused:

Natürlich mag ein Krieger mit FdZ und Crom Fayer ziemlich reinhauen aber ich persönlich tendiere eher zu einem Kämpfer/Dieb mit Göttliche Rage und Belm +2... bringt nen weiteren Angriff und mit Hast, wirbelwind und wasweissich kommt man kaum noch hinterher.
Das lustigste ist dabei natürlich das backstabben, was mit so schwerer Waffen (Crom Fayer...) nicht möglich ist soviel ich weiß. Außerdem kann man mit Alles-Benutzen Skill später auch Montolios Umhang tragen, der sonst den Rangern vorbehalten ist. Das Ding bringt nochmal -2 ETWO auf die Zweithand (soweit ich mich erinnere...)(Darüberhinaus fehlt im Spiel sowieso ein vernünftiger Dieb, von daher fällt mir die Wahl des Hauptcharakters eigentlich nie sonderlich schwer...)

Schönes Beispiel für nen normalen Krieger mit 2 Waffen ist Korgan mit Crom Fayer und dieser Henkersaxt (ToB) und entsprechenden Beherrschungen...
 
Mit "Slots" meine ich die Proficiency Slots unter dem Punkt "Skills". Der Grad zu dem hier Spezialisierungen in Waffen bzw. Kampfstile möglich sind, hängt von der Charakterklasse ab.

Zum Vergleich die Umsetzung in BG1/IWD und BG2:

Code:
BG1       points spent          to hit bonus        damage bonus      attacks
            1 (Proficient)           0                   0               1
            2 (Specialized)         +1                  +2              3/2
            3 (Master)              +3                  +3              3/2
            4 (High Master)         +3                  +4              3/2
            5 (Grand Master)        +3                  +5               2

BG2       points spent          to hit bonus        damage bonus      attacks
            1 (Proficient)           0                   0               1
            2 (Specialized)         +1                  +2              3/2
            3 (Master)              +2                  +2              3/2
            4 (High Master)*        +2                  +3              3/2
            5 (Grand Master)        +2                  +4              3/2
         * Improves weapon speed

So groß ist der Gewinn durch Grand Mastery also nicht mehr, aber er ist immer noch da.

CF hat generell den Vorteil, dass es STR auf das Maximum festsetzt, wovon auch die zweite Waffe gleich mit profitiert. Wenn man das auch sinnvoll auf andere Weise erreichen kann (z.B. Draw Upon Holy Might) relativiert sich das natürlich wieder.

Fighter(Kensai)/Thief ist ein Build, dessen einzig bedeutender Vorteil Backstabbing ist. Backstabbing aber ist nur effektiv, wenn nicht in der zur Durchführung nötigen Zeit der Gegner dreimal umgeknüppelt werden könnte und nicht immun gegen Backstabbing ist. Logisches Ziel dabei sind natürlich Mages, die aber auch so schon sehr einfach beim Zaubern gestört werden können bis ein Melee Kämpfer anmarschiert ist. In der Frage geht es aber erfahrungsgemäß weniger um Rationalität als um den persönlichen Spielstil.

Was meinst du nebenbei bemerkt mit "vernünftiger Dieb"? Selbst Nalia ist mit ein paar Knock Spells in Reserve mehr als ausreichend um durchs Spiel zu kommen. Wenn man hingegen gerne einen Meisterdieb (mit jede Menge Laden- und Taschendiebstahl) spielt, dann ist das natürlich auch machbar, aber keine durch das Spiel geforderte Notwendigkeit.

Du sprichst aber auch an, was für mich deutlich gegen einen reinen Berserker spricht: Korgan ist schon einer, wenn auch mit seinen Äxten etwas "verskillt". Der zu erwartende Spielspaß ist deshalb gering, wenn man Korgan schon ein paar Mal in der Party hatte.

Bzgl. Shapeshifter: Als Greater Werewolf werden die Stats auf 21 STR, 20 DEX und 25 CON festgesetzt (also ggf. GESENKT) und so getan als hätte er eine +4 Waffe mit 3 Angriffen pro Runde. Ich glaube nicht, dass die eigentliche Waffe (wie in D2) eine Rolle spielt, weiß es aber nicht genau.
 
Ich hab mir gerade einmal eine Palette dieser Mods runtergeladen. Allerdings sind die meisten davon auf Englisch. Meine Spielversion ist allerdings die deutsche... gibt es, ähnlich wie bei D2 ja auch, überhaupt eine Möglichkeit, zumindest den Text englisch zu patchen (im Interesse eines etwas einheitlicheren Spielgefühls) ?

Ulli

edit: Mir ist übrigens klar, dass die Synchronisation eines Spiels wie BG 2 so aufwändig ist, dass das eigentlich unwahrscheinlich ist...
 
Danke erstmal für die Erläuterungen. Das Elfen bei Schwertern einen Bonus bekommen wusste ich jetzt auch nicht :eek:
Auf welche Schwerter gilt den der Bonus? Auf alle wo "Schwert" im Namen steht, z.B. Langschwerter, Kurz Schwerter und 2h Schwerter oder auch die Schwerter vom Sinn her, z.B. Katana (= Schwert) bzw. Wakizashi (kleines Schwert)?
Wenn es auch auf Katanas bzw. Wakis wirkt würde es mich schon reizen einen Göttl. Rage/Katana +2 (später in ToB Yamato) Elfen Kämpfer zu spielen, alleine wegen dem style her, da ists mir auch egal wenn der nicht alzu effektiv ist :cool:

mfg
 
Zurück
Oben