WerthersEchte
Guest
Meine erste Spielerfahrung mit Icewind Dale war nicht weniger inkompetent, eher mehr, und dementsprechend habe ich nach einer Weile aufgegeben. Etwas später dann habe ich es nochmal mit einer passablen 6er Party probiert und dann auf Anhieb durchgespielt. Sofern man das recht zügig macht, gewinnt auch die recht lose Story an Dichte und die Frage "Was soll ich hier eigentlich?" kommt nicht so oft auf (wohingegen die Sinnlosigkeit von ID2 unrettbar ist).
Seit einer Weile habe ich nun ein Spiel mit einer 3er Party aus Fighter/Cleric, Fighter/Mage und Fighter/Thief laufen (atm in DornDeep oder so). Theoretisch könnte ich letzteren auch wieder löschen und die beiden anderen die Diebesfertigkeiten emulieren zu lassen (Find Traps, Knock). Das ist aber deutlich weniger effizient und weniger spaßig. So jedenfalls lässt es sich flüssig und angenehm spielen, die Charaktere stehen sich nicht im Weg und jeder kann auch alleine einiges einstecken.
Kaum etwas nervt mich mehr als so ein schwächlicher Mageling (Aerie), der sich von einem herumstreunenden Eichhörnchen abmetzeln lässt während die Melees an der Front mit wichtigerem beschäftigt sind und auch die Mage Spells eher dort gebraucht werden.
Zur Verteidigung der auf Magie spezialisierten Charaktere und gerade auch der Cleric/Mage Variante muss man aber sagen, dass sich diese Situation später deutlich bessert. Insbesondere Aerie halte ich für einen der stärksten Late Game Chars... wenn nur ihr Geflenne nicht wäre.
Seit einer Weile habe ich nun ein Spiel mit einer 3er Party aus Fighter/Cleric, Fighter/Mage und Fighter/Thief laufen (atm in DornDeep oder so). Theoretisch könnte ich letzteren auch wieder löschen und die beiden anderen die Diebesfertigkeiten emulieren zu lassen (Find Traps, Knock). Das ist aber deutlich weniger effizient und weniger spaßig. So jedenfalls lässt es sich flüssig und angenehm spielen, die Charaktere stehen sich nicht im Weg und jeder kann auch alleine einiges einstecken.
Kaum etwas nervt mich mehr als so ein schwächlicher Mageling (Aerie), der sich von einem herumstreunenden Eichhörnchen abmetzeln lässt während die Melees an der Front mit wichtigerem beschäftigt sind und auch die Mage Spells eher dort gebraucht werden.
Zur Verteidigung der auf Magie spezialisierten Charaktere und gerade auch der Cleric/Mage Variante muss man aber sagen, dass sich diese Situation später deutlich bessert. Insbesondere Aerie halte ich für einen der stärksten Late Game Chars... wenn nur ihr Geflenne nicht wäre.