• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Baldur's Gate und andere Forgotten Realms Games

Sagt mal Leute, kann das sein das folgender Befehl nicht geht?:
CLUAConsole:CreateCreature(x)

Ich wollte mal gegen 2 rote Drachen gleichzeitig kämpfen, dann müsste in die Klammern: DRAGRED
Geht aber nicht :(

mfg

Müsste mit CLUAConsole:CreateCreature("ID") gehen, also Anführungszeichen in der Klammer nicht vergessen.

Bin nun in Kapitel 6 angekommen mit meiner Party bestehend aus
PC - Elven Fighter/Mage
Solaufein - Elven (Drow) Fighter/Mage (als Ersatz für Valyagar, der nun in Underdark verrottet)
Jaheira - Half-Elven Fighter/Druid
Viconia - Elven (Drow) Cleric
Aerie - Elven Cleric/Mage
Jan - Gnomish Thief/Illusionist

Sind also 3 halbe Fighter, 4 halbe Mages, 1 halber Cleric, 1 halber Druid und Viconia, die ja eine Klasse für sich ist (und mit Solaufein -4 Reputation gibt). Gar nicht so recht beabsichtigt, aber dennoch sehr angenehm finde ich, dass jeder Char auch ein Spellcaster ist - entweder Arcane oder Divine oder beides (Aerie), was in BG2 ja overpowered ist (in BG1 waren es die Bogenschützen).

Mein PC trägt nun Crom Fayer in der Off Hand und in der Main Hand entweder FotA oder MoD, THAC0 liegt in beiden Händen bei -5. Solaufein hat die Katanas von Valyagar übernommen, hat aber erst Katana + (er kommt voreingestellt auf Long Sword ++, Flail ++ und Two Weapon Fighting +++).
Beide tragen zudem Boots of Speed und bekommen als erste Improved Haste, das sie bereits selbst casten können, genau wie Spirit Armor, Stoneskin, Blur und Mirror Image, was sie trotz mittelmäßiger AC sehr widerstandsfähig macht. Jaheira und Viconia sind nach wie vor schwer gepanzerte Support Chars (+ Armor of Faith), die von der Seite reinhauen/heilen. Aerie ist die Nachwuchshoffnung, aber vor ToB darf man da keine Wunder erwarten. Jan war in Underdark mit Drow- und Kuo-Ta-Bolzen äußerst hilfreich, hat nun aber auf Gesen's Bow umgeschult.

Eckpfeiler meiner Spielweise sind (wieder mal) Haste, Breach, Slow, Stoneskin und natürlich Heal (in seinen Variationen), was mit ein paar Ergänzungen auch noch in ToB funktionieren dürfte.

Jetzt gehts als nächstes den Liches an den Kragen, was mit dem meisterlich geschwungenen MoD kein Problem darstellen sollte und dann warte ich auf Jaheira's Harper Pin.

Hat jemand eine Ahnung, woher ich den Soundtrack zu Baldurs Gate bekommen kann?
Hatte einmal das Glück, in Soulseek fündig zu werden. Leider habe ich aber den PC inzwischen neu aufgesetzt und vergessen das zu sichern.

Jungs, ich hab grad mal diese "Dungeon be gone" mod ausprobiert; eigentlich soll man doch nach dem dungeon den grossteil der exp und die wichtigsten items haben, oder?! Auf jeden Fall bekomme ich nicht die items, nur die exp. Ist das ein bug oder was? Muss jetzt wohl doch alles ablatschen.. habt ihr das auch mal gehabt?

€dit: Ok, vergesst meinen post, es stand doch was über den bug in der readme... *schäm* :zzz: :zzz:

Installiere eben BGI of ToSC - hoffentlich funktionieren die ganzen englisch Bugfixes auch mit der deutschen Version. Wenn nicht hört ihr sicher bald von mir.

Vielleicht kann ich morgen ja BGII und ToB in Wien irgendwo auftreiben.

Hab mein Spiel noch recht zügig durch SoA gebracht, dann aber schnell die Lust am doch recht schlecht wiederspielbaren ToB verloren. Zwar wird das dadurch relativiert, dass man erst spät dort hinkommt und oft das Interesse an einem bestimmten Build schon lange vorher nachlässt (insbesondere wenn man den Char in BGI anfängt), aber mittlerweile ist es mit dem Effekt auch schon vorbei.

Richtig eifrig hingegen bin ich im Moment mit Planescape:Torment, diesmal im Original, und trotz des vierten Durchgangs (was bei einer Veröffentlichung im Dezember '99 eigentlich ziemlich wenig ist) immer noch fasziniert davon wie wunderbar alles getextet ist, wie viele für andere Spiele wiederentdeckte Features dort schon ansatzweise zu finden waren (Romance&Banter in BGII, INF System in KotOR II) und natürlich die Reichhaltigkeit der Planescape Lore.

Mit den englischen Bugfixes gabs keinerlei Probleme - rennt bisher ganz brav.

Frage: gibt es für BGI/ToTSC auch Addons, damit man alle BGII Charakterklassen verwenden kann?

Wie früher im Thread erwähnt kann man mit Baldur's Gate Trilogy die BGI/TotSC Daten in die BGII Engine einfügen, umgekehrt gehts nicht. Du brauchst also erstmal BGII+ToB.

Einsam und verstaubt stand ein letzes Exemplar der Black Isle Compliation im Regal des Cosmos. Jetzt kann's losgehen.

WerthersEchte schrieb:
1. frische Vollinstallation von Baldur's Gate & Tales of the Sword Coast, auf 5512 patchen
2. frische Vollinstallation von Baldur's Gate II & Throne of Bhaal, auf 26498 patchen
Kann es sein, dass diese Patches nicht verfügbar sind? Ich finde immer nur 23xxx und 43xx für BGII respektive BGI.

edit: hat sich erübrigt.

Gab es nicht im letzten Jahr mal ne Ankündigung zu Baldurs Gate 3? Oder bilde ich mir das jetzt ein? Wäre echt Zeit für nen neuen Teil. Müsste dann aber wohl einen neuen Protagonisten geben, der aus der ersten beiden Teilen ist ja nun doch ein wenig zu stark geworden ;) Obwohl es schon genial wäre, eine bekannte Charaktere einzubauen. Von mir aus mit der uralten Infinity Engine, nicht dass so ein Grafikblender wie Oblivion dabei rauskommt...

Schokokeks schrieb:
Gab es nicht im letzten Jahr mal ne Ankündigung zu Baldurs Gate 3? Oder bilde ich mir das jetzt ein? Wäre echt Zeit für nen neuen Teil. Müsste dann aber wohl einen neuen Protagonisten geben, der aus der ersten beiden Teilen ist ja nun doch ein wenig zu stark geworden ;) Obwohl es schon genial wäre, eine bekannte Charaktere einzubauen. Von mir aus mit der uralten Infinity Engine, nicht dass so ein Grafikblender wie Oblivion dabei rauskommt...
Nach ToB sind aber auch alle altbekannten Charaktere so gut wie allmächtig, das dürfte das Hauptproblem sein :p Ich meine, in BG 1 waren Leute mit Stufe 12-13 lebende Legenden, und an der gesamten Schwertküste bekannt. Auch die Epiloge zu ToB zeigen, dass Bioware mit der schieren Macht der Charaktere nicht ganz umzugehen wusste ;) Aber das mit der Engine ist schon richtig, nochmal ein kleiner Detailsprung und fertig ist. 3D killt viele Spiele.

Ulli

Richtig ist eher, dass Baldur's Gate 3 zwar fest geplant, aber dann gecancelt wurde und so der Plot überhastet in ToB aufgelöst werden musste. Das erklärt auch, warum ToB für Add-Ons untypisch und im klaren Gegensatz zu Tales of the Sword Coast und Heart of Winter den Hauptstrang der Storyline - mehr schlecht als recht - vorantreibt.

Dem Vernehmen nach hing das mit dem Untergang von Interplay inkl. Black Isle Studios zusammen, was auch Icewind Dale 3 und Fallout 3 das Genick brach.

Icewind Dale 2 ausprobiert. Der Schwierigkeitsgrad ist fordernd und die Rassenmerkmale sind auch wunderbar integriert (Tiefengnom, hell yeah). Die Storyline ist aber absolut linear. Mich störte irgendwie auch in BGII schon, dass man nicht mehr komplett nach Lust und Laune durch die Gegend wandern konnte. In BGI waren lustige Erkundstouren ins Unbekannte ja noch schön möglich.

Icewind Dale 2 hat ein gut implentierte 3rd Edition, aber ein hässliches Interface und eine Pseudo-Story, die am Anfang newbiehaft nervt und in der Mitte auch noch durchhängt. Ich hab es irgendwann mal über mich gebracht es fertig zu spielen und gegen Ende wird es auch wieder ganz ok, aber es fällt gerade im Vergleich zu Icewind Dale 1 und Heart of Winter doch deutlich ab, das neben dem Hack&Slay auch ein paar nette Geschichten untergebracht hat, insbesondere die von der Severed Hand und der Feindschaft zwischen Elfen und Zwergen.

Die vielen sinnlosen Gegenden in BG1 mit maximal 1-2 Events sehe ich ähnlich positiv. Man hatte wirklich noch das Gefühl eine ganze Welt zu erkunden.

Das primäre Problem von IWD2 ist, dass es endlos mit komplett sinnlosen und überlangen Passagen gespickt ist, die man zwangsweise durchmachen muss. Vor allem wenn man den ersten Teil kennt, wirken Orte wies Drachenauge einfach nur nervig aufgewärmt. Schlimmer jedoch sind so Sachen wie die dämliche Zeitschleife darunter, oder auch der komische Schlangentempel.

Wenn mans einmal durch hat und die ganzen (durchaus ganz witzigen) Verbindungen zum ersten teil raus hat, gibts absolut keinen Grund das Spiel nochmal in die Finger zu nehmen.

Diese ganze Goblin/Ork/Guthma Geschichte ist doch sowas von sau-langweilig. In meiner ersten Party waren einfach zuviele Superrassen. Bei Serincal ging's einfach nicht mehr weiter und ich musste neu anfangen - jetzt hab' ich den ganzen Quargel wieder am Hals.

Schau mal hier: http://db.gamefaqs.com/computer/doswin/file/icewind_dale_ii_upp.txt

Beschreibt eine Powergaming Party aus:
Shield Dwarf Fighter(4)/Barbarian
Shield Dwarf Battleguard of Tempus
Human Morninglord of Lathander
Drow Rogue(1)/Conjurer
Human Sorcerer
Aasimar Sorcerer

Vielleicht findest du da zumindest "Inspiration". Gibt in IDII imho überhaupt keinen Grund auf Powergaming zu verzichten, wenn das Spiel nichtmal bemüht ist eine roleplaytaugliche Story zu präsentieren.

Mit dem neuen Regelwerk aus IWD2 bin ich nicht wirklich warm geworden, das aus BG2 hat mir besser gefallen. Neben den von euch schon genannten Kritikpunkten dann noch die langweiligen und beliebig austauschbaren Charaktere dank fehlender Partyinteraktion, irgendwo in dem riesigen Eispalast (?) ist mir die Lust am Spiel komplett vergangen.

Zu BG3: Die Rechte an Fallout 3 hat sich ja Bethesda geschnappt. (Was mich nebenbei nicht grade zuversichtlich stimmt, da mir Morrwind und Oblivion überhaupt nicht zusagen)
Ich frage mich warum sich keiner an BG3 versuchen will... ist doch eines der bekanntesten und beliebtesten Rollenspiele überhaupt :confused: IDW3 nein danke, aber nen neuen BG Teil, das wär was.

Schokokeks schrieb:
Ich frage mich warum sich keiner an BG3 versuchen will... ist doch eines der bekanntesten und beliebtesten Rollenspiele überhaupt :confused: IDW3 nein danke, aber nen neuen BG Teil, das wär was.
Hatte nicht Atari die D&D Lizenz und irgendwer anders die an "Baldurs Gate" und die beiden Firmen sich um irgendwas gestritten?

Irgendwie sowas.

Zurück
Oben