Müsste mit CLUAConsole:CreateCreature("ID") gehen, also Anführungszeichen in der Klammer nicht vergessen.
Bin nun in Kapitel 6 angekommen mit meiner Party bestehend aus
PC - Elven Fighter/Mage
Solaufein - Elven (Drow) Fighter/Mage (als Ersatz für Valyagar, der nun in Underdark verrottet)
Jaheira - Half-Elven Fighter/Druid
Viconia - Elven (Drow) Cleric
Aerie - Elven Cleric/Mage
Jan - Gnomish Thief/Illusionist
Sind also 3 halbe Fighter, 4 halbe Mages, 1 halber Cleric, 1 halber Druid und Viconia, die ja eine Klasse für sich ist (und mit Solaufein -4 Reputation gibt). Gar nicht so recht beabsichtigt, aber dennoch sehr angenehm finde ich, dass jeder Char auch ein Spellcaster ist - entweder Arcane oder Divine oder beides (Aerie), was in BG2 ja overpowered ist (in BG1 waren es die Bogenschützen).
Mein PC trägt nun Crom Fayer in der Off Hand und in der Main Hand entweder FotA oder MoD, THAC0 liegt in beiden Händen bei -5. Solaufein hat die Katanas von Valyagar übernommen, hat aber erst Katana + (er kommt voreingestellt auf Long Sword ++, Flail ++ und Two Weapon Fighting +++).
Beide tragen zudem Boots of Speed und bekommen als erste Improved Haste, das sie bereits selbst casten können, genau wie Spirit Armor, Stoneskin, Blur und Mirror Image, was sie trotz mittelmäßiger AC sehr widerstandsfähig macht. Jaheira und Viconia sind nach wie vor schwer gepanzerte Support Chars (+ Armor of Faith), die von der Seite reinhauen/heilen. Aerie ist die Nachwuchshoffnung, aber vor ToB darf man da keine Wunder erwarten. Jan war in Underdark mit Drow- und Kuo-Ta-Bolzen äußerst hilfreich, hat nun aber auf Gesen's Bow umgeschult.
Eckpfeiler meiner Spielweise sind (wieder mal) Haste, Breach, Slow, Stoneskin und natürlich Heal (in seinen Variationen), was mit ein paar Ergänzungen auch noch in ToB funktionieren dürfte.
Jetzt gehts als nächstes den Liches an den Kragen, was mit dem meisterlich geschwungenen MoD kein Problem darstellen sollte und dann warte ich auf Jaheira's Harper Pin.