Wir verstehen unter Build wohl einfach unterschiedliches. Ein Build ist für mich ein fertig "gebuildeter" Char an dem nichts mehr zu verändern ist.
Ein Char der auf max. Level alle Skills jederzeit wechseln kann ist für mich genau ein Build.
Ja im Grunde stört mich eigentlich am meisten das man jeder Zeit umskillen kann.
Was nutzen z.b. alle WD ? Na wie viele habt ihr den schon gesehen die die Spinnen oder Frösche nutzen. Ich keinen einzigen.
Ich hab sowohl Frösche als auch Spinnen benutzt. Abgesehen davon fehlen da in der Beta noch 4 von 5 Runenmöglichkeiten, die die Skills mehr als Viable machen können, das kann man jetzt natürlich noch nicht wissen.
Man kann zwar jederzeit umskillen, aber das ist nicht schlimm, denn am effektivsten wird trotzdem derjenige sein, der seine Ausrüstung auf seinen Build abgestimmt hat.
Individualisierung kommt hier durch Items wie Bash schon gesagt hat. Wenn ich Monate lang daran arbeite meinen WD möglichst mit Poison-items auszustatten, dann kannst du nicht mal eben so meinen Build kopieren, denn dann wird er nicht ansatzweise so effektiv und damit vermutlich nicht Inferno-tauglich sein.
@Danoliuss: S.o. Skills anwählen alleine macht noch keinen Build. Klar kann ich jederzeit auf deine Skills umwechseln, aber deine Ausrüstung, die ja auf deine Skills zugeschnitten ist, werde ich nicht einfach so kopieren können.
Es geht hier vor allem nicht darum, dass 1 Build besser sein wird als andere. Das ist eine Balancingfrage und hat mit Individualisierung nichts zu tun. In D2 lief ja auch jeder mit der gleichen Skillung rum, dank mangelndem Balancing. Was Blizzard erstrebt ist, dass es viele Builds gibt die funktionieren. Wenn da einer 5% besser ist als andere, dann kann man mit den andern immernoch spielen, spaßhaben und erfolgreich farmen. In D2 war das nicht gegeben.
Nochmal ein Beispiel:
D2: Ich sehe eine Java die alles Niedermacht und will den Build kopieren. An einem Nachmittag bin ich auf Level 90, kann alle Grunditems für den Javabuild anziehen und kopiere erfolgreich den Kollegen den ich zuvor damit gesehen hab. Soviel zu Individuell.
D3: Ich sehe eine Melee-mage. Sieht cool aus und scheint gut zu klappen, also skille ich auf melee um. Dann sterbe ich am laufenden Band. Wieso? Der Typ hat seinem Build entsprechend Items mit +Vit, Dodge, Rüstung gestackt damit er im Nahkampf überlebt. Das kann ich nicht mal eben so an einem Nachmittag erfarmen um es zu kopieren, da muss ich Zeit reinstecken, viel Zeit.