• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Bashiok verteidigt das Skillsystem in Diablo 3

Skillsystem ??
Dachte das wurde zu 100 % entfernt

Skillsammlung höchstens da ist keinerlei system mehr zu erkennen.
Jeder bekommt alle denken nicht mehr erforderlich.

Ist wunderbar auf mal 5 min zocker zugeschnitten.
Leute die mehr zocken werden sich wohl leider nach 1-2 wochen langweilen da die chars keine entwicklung mehr haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei solchen Aussagen bezweifle ich das Bashiok wirklich D2 "gespielt" hat.

Was sehe ich aktuell in der Beta ? Alle laufen mit genau den gleichen Skills herum. Das wird sich auch später nicht ändern.

Wie viele spielbare Builds bietet D2 ? In D3 gibt es genau einen Build pro Klasse. Man levelt hoch statten kann man nicht. Ist man auf max. Level hat man genau diesen einen Build erreicht der Zugriff auf alle Skills hat.

Zugriff auf alle Skills heisst bei dir also "Build" ?

Build beschreibt ja wohl eher welche Fähigkeiten man verwendet. Verschiedene Skills die aufeinander "aufbauen".

Wieso sollte es nicht veschiedene Talentcombos geben? In der Beta hat man einfach nicht viele Möglichkeiten. Gibt z.B. Leute die WD mit Summons Spielen wollen und manche Leute eher als Caster.

99% der Leute liefen auch in D2 mit dem gleichen Builds rum so btw :ugly: Ausserdem ist D2 wegen der Itemsuche so gut und net weil man (theoretisch...) so wahnsinnig viele Skillmöglichkeiten hat.
 
Witzig, dass das alles 100% auf D2 zutrifft, aber eben nicht auf D3. D2 hatte 3-4 brauchbare aktive Skills pro Klasse von denen man sich idr für einen entschieden hat, der aktiv benutzt wurde. Die D3 Beta hat tatsächlich mehr Individualisierung als D2 auf Lvl 99.


gebe ich dir vollkommen recht!! mathematisch trifft das 100% zu.

jetzt kommt aber das aber, wie schon erwähnt ( s.o.).

jeder bekommt alles und weil dem so ist, wird 4 wochen nach release, für jedweden boss und für jedwedes gebiet, "DIE" op skillung in den charforen stehen, von leuten , die sich gedanken gemacht haben und jeder wird dann genau damit herumlaufen.

und wenn wir das ganze nochmal schnell weiterdenken, nach dem prinzip " jeder kann jederzeit auf einen neuen build umschwenken" dann kannst du davon ausgehen, dass bestimmte klassen, in bestimmten gebieten und bei bestimmten bossen, op sein werden.

wozu das führen wird, brauche ich dann auch niemanden mehr zu erklären...
 
Alleine für den WD hab ich mir schon etwa 20 Builds zusammengestellt, die ich probieren möchte, wie kommt da deine Aussage zustande?!

Wir verstehen unter Build wohl einfach unterschiedliches. Ein Build ist für mich ein fertig "gebuildeter" Char an dem nichts mehr zu verändern ist.

Ein Char der auf max. Level alle Skills jederzeit wechseln kann ist für mich genau ein Build.

Ja im Grunde stört mich eigentlich am meisten das man jeder Zeit umskillen kann.

Was sind denn bereits diese identischen Skillungen, die in der Beta vorkommen?

Was nutzen z.b. alle WD ? Na wie viele habt ihr den schon gesehen die die Spinnen oder Frösche nutzen. Ich keinen einzigen.
 
Bei solchen Aussagen bezweifle ich das Bashiok wirklich D2 "gespielt" hat.

Was sehe ich aktuell in der Beta ? Alle laufen mit genau den gleichen Skills herum. Das wird sich auch später nicht ändern.

Wie viele spielbare Builds bietet D2 ? In D3 gibt es genau einen Build pro Klasse. Man levelt hoch statten kann man nicht. Ist man auf max. Level hat man genau diesen einen Build erreicht der Zugriff auf alle Skills hat.

Ich fasse mir an den Kopf und kann einfach nicht fassen was da steht...

Wie du schon durch vorgehende Posts berichtigt wurdest, vergleichst du hier einen winzigen Teil eines Spiels mit der gesamten Fülle von Diablo 2. :irre:

Und wie du darauf kommst das es nur einen Build pro Klasse gibt, möchte ich gar nicht wissen, es ist einfach an den Haaren herbei gezogener Blödsinn. :irre:

Ist wunderbar auf mal 5 min zocker zugeschnitten.
Leute die mehr zocken werden sich wohl leider nach 1-2 wochen langweilen da die chars keine entwicklung mehr haben.
Und wo war die gedankliche Höchstleistung in Diablo 2? Wo war der Unterschied von einem level 20 Fanatismus zu einem level 21 Fanatismus? Großartige andere Spielweise?

Wo hat sich in Diablo 2 ein Charakter noch großartig entwickelt, wenn man sich für eine Skillung entschieden hat? Mehr Schaden? Mehr Einstecken? Das nennst du also "Entwicklung", verstehe... :irre:

Ein Char der auf max. Level alle Skills jederzeit wechseln kann ist für mich genau ein Build.
Nicht dein ernst jetzt oder? Wenn Leute ihre Probleme nicht einmal mehr richtig formulieren können, wird es echt schwer so etwas noch ernst zu nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir verstehen unter Build wohl einfach unterschiedliches. Ein Build ist für mich ein fertig "gebuildeter" Char an dem nichts mehr zu verändern ist.

Ein Char der auf max. Level alle Skills jederzeit wechseln kann ist für mich genau ein Build.

Ja im Grunde stört mich eigentlich am meisten das man jeder Zeit umskillen kann.



Was nutzen z.b. alle WD ? Na wie viele habt ihr den schon gesehen die die Spinnen oder Frösche nutzen. Ich keinen einzigen.

Ich hab sowohl Frösche als auch Spinnen benutzt. Abgesehen davon fehlen da in der Beta noch 4 von 5 Runenmöglichkeiten, die die Skills mehr als Viable machen können, das kann man jetzt natürlich noch nicht wissen.

Man kann zwar jederzeit umskillen, aber das ist nicht schlimm, denn am effektivsten wird trotzdem derjenige sein, der seine Ausrüstung auf seinen Build abgestimmt hat.
Individualisierung kommt hier durch Items wie Bash schon gesagt hat. Wenn ich Monate lang daran arbeite meinen WD möglichst mit Poison-items auszustatten, dann kannst du nicht mal eben so meinen Build kopieren, denn dann wird er nicht ansatzweise so effektiv und damit vermutlich nicht Inferno-tauglich sein.

@Danoliuss: S.o. Skills anwählen alleine macht noch keinen Build. Klar kann ich jederzeit auf deine Skills umwechseln, aber deine Ausrüstung, die ja auf deine Skills zugeschnitten ist, werde ich nicht einfach so kopieren können.

Es geht hier vor allem nicht darum, dass 1 Build besser sein wird als andere. Das ist eine Balancingfrage und hat mit Individualisierung nichts zu tun. In D2 lief ja auch jeder mit der gleichen Skillung rum, dank mangelndem Balancing. Was Blizzard erstrebt ist, dass es viele Builds gibt die funktionieren. Wenn da einer 5% besser ist als andere, dann kann man mit den andern immernoch spielen, spaßhaben und erfolgreich farmen. In D2 war das nicht gegeben.

Nochmal ein Beispiel:
D2: Ich sehe eine Java die alles Niedermacht und will den Build kopieren. An einem Nachmittag bin ich auf Level 90, kann alle Grunditems für den Javabuild anziehen und kopiere erfolgreich den Kollegen den ich zuvor damit gesehen hab. Soviel zu Individuell.

D3: Ich sehe eine Melee-mage. Sieht cool aus und scheint gut zu klappen, also skille ich auf melee um. Dann sterbe ich am laufenden Band. Wieso? Der Typ hat seinem Build entsprechend Items mit +Vit, Dodge, Rüstung gestackt damit er im Nahkampf überlebt. Das kann ich nicht mal eben so an einem Nachmittag erfarmen um es zu kopieren, da muss ich Zeit reinstecken, viel Zeit.
 
Was das Skillsystem braucht, ist einfach eine Begrenzung... müsste man eine schwere Quest machen oder hätte einen Cooldown von 14 Tagen (wahllose Zahl meinerseits), wäre das Skillsystem perfekt, denn rein von der Aufmachung her ist es dem von D2 überlegen. Keine Prereq-Skillung mehr, kein Synergie-Scheiß wo man jetzt nicht weiß, wirken Extraskills ja oder nein? Etc...
 
Und wo war die gedankliche Höchstleistung in Diablo 2? Wo war der Unterschied von einem level 20 Fanatismus zu einem level 21 Fanatismus? Großartige andere Spielweise?

Wo hat sich in Diablo 2 ein Charakter noch großartig entwickelt, wenn man sich für eine Skillung entschieden hat? Mehr Schaden? Mehr Einstecken? Das nennst du also "Entwicklung", verstehe... :irre:

Mein lvl 93 SP HC Barb entwickelt sich immernoch wo der nächste punkt rein welcher schrei oder doch mehr bums.

Lieber nochmal leben oder treff ich auch gut genug eher dex und an dem werkel ich schon ewig rum.

D3 hatt garkeien builds 60 sec und die nötigen skills sind da.
Da man nix aufbaut kommt auch kein Build raus.

Dazu sammelt der spieler keine erfahrung mehr man merkte bei D2 wie die chars von leuten von mal zu mal besser wurden.
Der unterschied bei D3 von guten zu schlechten spielern wird sein das die guten ihre skills früher wechsel ...lol

edit:
Genau deiner meinung B.B. kein überlegen mehr alles so weit runter geschraubt das es jeder WoW spieler blickt.
Herausforderung = 0
 
Zuletzt bearbeitet:
gebe ich dir vollkommen recht!! mathematisch trifft das 100% zu.

jetzt kommt aber das aber, wie schon erwähnt ( s.o.).

jeder bekommt alles und weil dem so ist, wird 4 wochen nach release, für jedweden boss und für jedwedes gebiet, "DIE" op skillung in den charforen stehen, von leuten , die sich gedanken gemacht haben und jeder wird dann genau damit herumlaufen.

und wenn wir das ganze nochmal schnell weiterdenken, nach dem prinzip " jeder kann jederzeit auf einen neuen build umschwenken" dann kannst du davon ausgehen, dass bestimmte klassen, in bestimmten gebieten und bei bestimmten bossen, op sein werden.

wozu das führen wird, brauche ich dann auch niemanden mehr zu erklären...

-.- Wieder nicht wirklich optimal zutreffend... In D2 war's nicht anderst. Bei den Bossen hat auch jeder build plötzlich dasselbe gemacht. Und wer's nicht genau so gemacht hat, wurde als ein noob beschimpft :hammer: aber es hat auch seine Gründe, wenn eine Zauberin nicht Statik verwendet, oder ein andere Build weiterhin fröhlich den grössten AoE Skill raushaut...

Du vergisst aber etwas ganz wichtiges. Wie kürzlich mitgeteilt wurde, verfällt ja der mf bonus beim Wechseln der Skills. Das sollte doch eindeutig aufzeigen, dass auch mit dem neuen System sich Möglichkeiten ergeben, Freiheit zu geben, aber dennoch zum längeren Ausprobieren auffordern.

Und ich freue mich schon jetzt aufs Experimentieren und Kombinieren. Irgendwie schon nur in der Beta bin ich immer wieder neuen Kombinationen begegnet. Es könnte sogar sein, dass wir über sehr lange Zeit immer wieder unseren build "restrukturieren". Man belässt 4-5 der gewohnten Skills und schaut, welche noch gut darein passen könnten. Und eben das spannende ist ja, mit 2-3 Skills wird man vermutlich schon "mainstreambuilds" bauen können. Aber wie man die anderen 3-4 ergänzt, wird sich nicht zwangsläufig enorm auf die Gesamtstärke der mainstreamskills-Kombination negativ auswirken.

Beispiel: Hammerdin. Der könnte nun blessed hammer und conc nehmen, 2 skills verbraucht, +1 holy shield. Und dann? Was macht er mit dem Rest? Hat noch 3 Punkte. Spiel's durch ;) Und holy shield könntest du auch vernachlässigen, denn in D3 wird's 3-4 andere Defensivskills geben, die vergleichbar gut sind.

Oder stell's dir anhand der Zauberinnen vor und nimm immer den Wert von lvl 20 Skills. Du darfst 6 beliebig kombinieren. Man könnte eigentlich das neue System relativ einfach auf D2 umwälzen und bei ordentlicher balance wär's gleich wieder ganz neu spannend es zu spielen.

Da fällt mir ein! Gibt's eigentlich einen D3 Mod für D2? Wo genau das angewendet wäre? Wär noch spannend.

Mir fallen da gleich ganz viele spannende Kombinationen ein, die ich gerne mal anspielen würde @.@
 
Ihr müsst euch auch mal an D2 zurück erinnern. Klar, man musste einige Talentbäume planen, aber letzten Endes hatte man eigentlich nur zwei Skills, die man nutzen konnte.

In Diablo 3 wird man viel mehr Individualität haben, durch die Vielzahl an Angriffsmöglichkeiten.
 
Was das Skillsystem braucht, ist einfach eine Begrenzung... müsste man eine schwere Quest machen oder hätte einen Cooldown von 14 Tagen (wahllose Zahl meinerseits), wäre das Skillsystem perfekt, denn rein von der Aufmachung her ist es dem von D2 überlegen. Keine Prereq-Skillung mehr, kein Synergie-Scheiß wo man jetzt nicht weiß, wirken Extraskills ja oder nein? Etc...

Nepahlem Valor, Valor of Nephalem, Mut des Nephalem? Und jetzt komm mir nicht mit dir ist der MF Buff egal, was macht den Diablo aus, außer die Itemsuche?

Und ich verstehe auch absolut nicht wie man darauf kommt, dass man in einem Spiel x-mal umskillt, weil man damit irgendwie besser vorran kommt? Einer spielt lieber nen Wirbelwind Barbar mit ner dicken 2h, der nächste spielt lieber nen Wurfbarbar, der nächste nen komischen Sprung Barbar...wenn ihr selbst so verklemmt seid das ihr immer nach dem Optimum rumlauft, auch wenn das heißt ihr müsstet ein Rosaballettkleid anziehen, dann ist das doch euer Problem?

Blizzard bietet doch enorm viele versch. interessante Skills für jede Klasse und es liegt jetzt an den Spielern was sie daraus machen, wenn etwas zu stark oder zu schwach ist, wird es eben angepasst...ich verstehe das Problem einfach nicht. :ugly:

Mein lvl 93 SP HC Barb entwickelt sich immernoch wo der nächste punkt rein welcher schrei oder doch mehr bums.

Lieber nochmal leben oder treff ich auch gut genug eher dex und an dem werkel ich schon ewig rum.

D3 hatt garkeien builds 60 sec und die nötigen skills sind da.
Da man nix aufbaut kommt auch kein Build raus.

Dazu sammelt der spieler keine erfahrung mehr man merkte bei D2 wie die chars von leuten von mal zu mal besser wurden.
Der unterschied bei D3 von guten zu schlechten spielern wird sein das die guten ihre skills früher wechsel ...lol

edit:
Genau deiner meinung B.B. kein überlegen mehr alles so weit runter geschraubt das es jeder minderjährige blickt.
Herausforderung = 0

Wow, also für dich machen 10 hp mehr oder 0,01 Trefferchance einen großen Unterschied spielerisch? Mensch muss das ein anspruchsvolles Spiel sein, was du da spielst....

Und wie du darauf kommst das der "Skillcap" (so formuliere ich das jetzt einfach mal) in Diablo 3 geringer ist, ist mir auch schleierhaft. Bei 2 aktiven Skills in Diablo 2 und bis zu 6 in Teil 3.... :ugly:
Warscheinlich mit Logik schon nicht mehr zu erklären...
 
Zuletzt bearbeitet:
mir ist beim psielen aufgefallen, dass ich durch das system eig nur 2 skills nutze. gut hab ich bei diablo 2 anfangs auch gemacht(sogar nur 1) aber im endgame wird sich das system ja nicht ändern und die 30sek? die man nach neuer skillauswahl warten muss stören ein bischen. irgendwie machts den eindruck als ob man die selben skills das ganze game über nutzt. im endgame bei diablo 2 nutze ich zumindest locker 8-10 skills
 
Mein lvl 93 SP HC Barb entwickelt sich immernoch wo der nächste punkt rein welcher schrei oder doch mehr bums.

Lieber nochmal leben oder treff ich auch gut genug eher dex und an dem werkel ich schon ewig rum.

D3 hatt garkeien builds 60 sec und die nötigen skills sind da.
Da man nix aufbaut kommt auch kein Build raus.

Dazu sammelt der spieler keine erfahrung mehr man merkte bei D2 wie die chars von leuten von mal zu mal besser wurden.
Der unterschied bei D3 von guten zu schlechten spielern wird sein das die guten ihre skills früher wechsel ...lol

Sorry, aber so ein Quark. Lvl 93 zu 94 macht genau NULL unterschied. Es ist wirklich komplett egal wo du deinen neuen Skillpunkt reinsteckst, denn du wirst absolut keinen Unterschied mehr merken an diesem Punkt. Ganz anders sieht es aus in D3. Das Equivalent wäre dann sagen wir lvl 57 auf 58, wo man 1-2 Skills komplett verändern kann in ihrer Nutzung, was wiederrum komplett neue Builds freischaltet.
Auch die Aussage, dass man keine Erfahrung mehr sammelt ist schlicht falsch. In D2 hat man ab 30% des Spiels bereits in dem Sinne kein Fortschritt mehr, da man keine neuen Skills oder Möglichkeiten freispielt. Man stopft lediglich Punkte in Skills, für die man sich bereits entschieden hat.
In D3 hingegen sammelt man bis zum max lvl noch Erfahrung, das Equivalent wäre wenn man in D2 selbst von Level 98 auf 99 noch komplett neue Skills bekommen würde!

Also tut mir ja echt leid, aber bislang habe ich noch nicht ein logisches Argument für das D2 System gehört.
 
mir ist beim psielen aufgefallen, dass ich durch das system eig nur 2 skills nutze. gut hab ich bei diablo 2 anfangs auch gemacht(sogar nur 1) aber im endgame wird sich das system ja nicht ändern und die 30sek? die man nach neuer skillauswahl warten muss stören ein bischen. irgendwie machts den eindruck als ob man die selben skills das ganze game über nutzt. im endgame bei diablo 2 nutze ich zumindest locker 8-10 skills

Ich sterbe....:lol:

Du nutzt im Diablo 2 "endgame", ich gehe mal von Baalruns aus, also 8-10 Skills? Weils Spaß macht oder weil dir sonst langweilig wird?
 
Wow, also für dich machen 10 hp mehr oder 0,01 Trefferchance einen großen Unterschied spielerisch? Mensch muss das ein anspruchsvolles Spiel sein, was du da spielst....

Ja wen allein plötzlich in einer gruppe pupen hocke.
Ist der unterschied ..Kutte..oder nicht Kutte
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja wen allein plötzlich in einer gruppe pupen hocke.
Ist der unterschied ..Cutte..oder nicht Cutte

Du meinst wohl "Kutte" und beschreibst damit das Ableben deines HC Chars?

Und du meinst 10 HP hätten dich dann gerettet? Ich würd ja gerad am liebsten nachgucken wie schnell die Puppen zugeschlagen haben, aber ich bin zu faul. :clown:
 
mir ist beim psielen aufgefallen, dass ich durch das system eig nur 2 skills nutze. gut hab ich bei diablo 2 anfangs auch gemacht(sogar nur 1) aber im endgame wird sich das system ja nicht ändern und die 30sek? die man nach neuer skillauswahl warten muss stören ein bischen. irgendwie machts den eindruck als ob man die selben skills das ganze game über nutzt. im endgame bei diablo 2 nutze ich zumindest locker 8-10 skills

Also, du spielst die Beta, die 2% von D3 ausmacht, und hast den "Eindruck", dass du das ganze Spiel über nur 2 Skills benutzen wirst, auch in Inferno? Das lasse ich einfach mal so stehen, damit es sich ein bisschen setzt. :irre:

8-10 Skills im D2 endgame ist ausgemachter Quatsch. Als Barbar benutzt man Schreie und dann Wirbelt man. Fertisch. 1 aktiver Skill + Buffs.
Als sorc benutzt man 1 Skill den man wechselt falls man auf einen Gegner mit entsprechender Resistenz trifft.
javas benutzen 2 skills.
bowzones benutzen multishot für herden, zielsucherdingenspfeil für alles andere.
Necro kommt vielleicht auf 7-8 skills, wenn man Summons dazu zählt...aber sei mal ehrlich, das sind keine echten aktiven Skills. Letztendlich macht man auch nicht mehr als einen Fluch reinzuhauen, 2-3 Knochenspeere und dann ne Kadaverexplosion wenn der erste Gegner liegt.
 
Du meinst wohl "Kutte" und beschreibst damit das Ableben deines HC Chars?

Und du meinst 10 HP hätten dich dann gerettet? Ich würd ja gerad am liebsten nachgucken wie schnell die Puppen zugeschlagen haben, aber ich bin zu faul. :clown:

Essen und tippen thx mal geändert.

Wie kommst immer auf 10 hp 5 punkte in vita mit max schrei geben bei mir einiges mehr an zusatz HP
 
@KypDuron: Hast du D2 gespielt? Inwiefern gab es Individualisierung in D2? Weil alles permanent war? Wenn 3123123123 permanente Orb-Sorcs rumliefen, dann war das keine Individualisierung. D2 bietet SEHR WENIGE spielbare builds. Wer etwas anderes behauptet hat keine Ahnung.
Wieso gibt es in D3 einen Build pro Klasse? Alleine für den WD hab ich mir schon etwa 20 Builds zusammengestellt, die ich probieren möchte, wie kommt da deine Aussage zustande?

Statten ist NICHT Individualisierung!!!

Generell stimme ich dir zu, allerdings gab es genug hellfähige non-mainstream Chars in D2! Wenn ich an aktivere Ladder-Seasons denke, komme ich da sicher auf an die 20 verschiedenen Builds, fernab von 08/15-Orbsorc..

@On Topic: Es musste ne Reform des Skillbaums her, ich bin zuversichtlich, dass es auch den gewünschten Erfolg bringt & es dadurch genug unterschiedliche Skills gibt die auch permanent genutzt werden..
 
Für die tollen Artworks von Frank Lichner hat sich kein Mensch interessiert.

Geht es aber um das Skillsystem, dass eigentlich noch kein Mensch richtig ausprobieren
konnte (außer Blizz-Mitarbeiter), hagelt es nur Negative.

Blizz lässt sich sehr in die Karten schauen, und ich denke sie bereuen es.

Lasst euch doch einfach mal überraschen von etwas neuem, und seht es POSITIV.
Veränderung macht das Leben aus !
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben