• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Bashiok verteidigt das Skillsystem in Diablo 3

^Klar gab es auch "seltsame" Builds, aber idr. brauchte man entsprechend krankes Equip um die zum laufen zu bringen. Einige Items waren so OP in D2, dass Hell nur noch Formsache war und die Skillung nebensächlich. Muss wohl nicht erwähnen, dass eben jene Items niemals legit waren.

Ich bin auch froh, dass sich der Skillbaum geändert hat. Letztendlich wird man leicht geblendet als alteingesessener D2 Fan. D2 hat nämlich extrem lange viel Spaß gemacht. Das lag aber nüchtern betrachtet am Spielsystem, Metzeln und Items farmen und nicht am Skill und Attribut-System.
 
nun ja, da wir alle den inferno mod noch nicht angespielt haben, und alles was dazwischen liegt, halte ich mich mal mit weiteren kommentaren zurück, bis ich das spiel ein paar wochen unter die lupe nehmen konnte.

generell habe ich, wie beschrieben, ein eher schlechtes gefühl, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

und zum wechseln von builds und verlust von mf. ich weiss jetzt nicht, ob ich da falsch liege, aber soweit wie ich das in erinnerung habe betrifft das nicht das equip mf, respektive gruppen mf, sondern den mf- buff. lasse mich aber gerne eines besseren belehren, weil ich diesbzgl. nicht 100% in der materie bin.

mfg
 
^Ja, betrifft nur den Buff. Dieser bringt aber extra Drops von Bossen, ist also wesentlich besser als den MF den man auf der Ausrüstung mit sich trägt. Man wird also eher nicht mehr zwischen Runs wechseln, sondern nurnoch vorher und nachher, wodurch sich das ganze Wechseln in 30 Sekunden sowieso erledigt hat.
 
was mich von der spielmechanik her stört ist das ich ohne extra einstellungen nicht frei wählen kann welcher skill wohin kommt. erst mit der erweiterten einstellung wird mir die whl gelassen und auch dann empfinde ich es als störend/nervend einen skill zuzuweisen. drag/nd drop wäre deutlich besser geeignet.

aber ansonsten, davon abgesehen, bin ich BEGEISTERT!
 
die Wahrheit liegt wohl wieder i-wo in der Mitte der verhärteten extremistischen Fronten :ugly:

Bleibt doch einfach mal beim diskutieren objektiv:

In D2 nur 1-2 Aktive Skills im Lategame?
Und dann streicht ihr Sachen wie Schreie beim Barb weg, damit die Rechnung wieder stimmt^^

Der barb in D3 hat aber auch Schreie im Sortiment.... sind das dann auch wieder 'keine richtigen Skills'?
Somit würde man in D3 den Barb auch wieder 'nur' mit 3 'aktiven Skills' spielen können :ugly:

Selbe beim Necro und WD:
Summons / Pets keine 'richtigen' Skills?
Dann fallen beim WD auf jeden Fall mal 2 von den 6 Skills raus... bleiben schon nur noch 4....

.... ach, der Barb hat ja auch einen Summon Skill...
- 3 Schreie, bleiben also nur noch 2 von 6 :D mh, 2 aktive Skills, woher kenne ich jetzt diese Zahl? :p


Von der anderen Seite:
Meinen Gift-Necro spiele ich mit min 6 Skills
Skelette, Golem, PNova, CE, Widerstandsschwund, Altern
(CtA, passive Skelettskills und weitere Flüche nicht mitgezählt)


...
D3 ist eben kein D2,5.
Es hat andere Mechaniken.
Es wird sich anders spielen.
Man wird seine Skills anders nutzen und auch anders wählen.

Warum also immer der Vergleich D3 vs D2 :confused:
Wenns draußen und durchgespielt ist, können wir uns immer noch die Köppe einschlagen :D
Ich brauche keinen D2-Klon.... hauptsache das Spiel macht Spaß :flame:
 
Als Beta Spieler muss ich sagen: Ich finde das Skillsystem gut wie es ist!

Sobald man lvl60 erreicht hat wird man viel rumtüfteln können um die Passenden Skills + Runen auszuwählen.

Außerdem fühlt sich das hochleveln dann nicht so "leer" an, da man jedes level eine rune oder skill bekommt!
 
zum skillsystem hat bashiok leider bisher NIE argumente bringen können die mich davon überzeugen konnten das das neue system besser sein soll.. eher noch im gegenteil..!


die tatsache das er mit gegenfragen antwortet und ausflüchte sucht bestärken mich noch weiter darin das seine argumente einfach lächerlich und ohne basis sind..!


*****...*****... Und die alten Skillbäume sind auch keine Individualisierung; sie vermitteln nur den Eindruck, man habe seinen Charakterbuild selbst in der Hand.

so... und nun sagt mir mal was er damit sagt ?!! er sagt aus das das alte skill system einem durchaus das gefühl vermittelt hat man habe einen individuellen build oder sehe ich das falsch ??! also was soll diese aussage anderes sagen als: ja.. ihr hattet beim alten build das gefühl euren charakter individueller gestalten zu können.., aber unser neuer build ist besser.

lächerlich...!!

Wir sind der Meinung, dass man nicht dauerhaft auf eine Skillwahl festgelegt sein muss, damit die Skillwahl für den Spieler wichtig ist. Der Charakterbuild kann auch dann wichtig sein, wenn man keinen neuen Charakter erstellen muss und wir glauben, dass wir das geschafft haben.

bedeutet doch wohl auch nur so viel wie.. ihrer meinung nach ist das neue system besser, auch wenn man jederzeit sofort umskillen und wechseln kann. was die community darüber denkt ist eh egal weil ihre entscheidung schon gefallen ist.

Es ist seltsam, dass wir gefragt werden, dem Spieler mehr Beschränkungen aufzuerlegen, ihn zu bestrafen und zu zwingen, neue Charaktere zu leveln… und gleichzeitig befürchten die Spieler, dass sie keinen perfekten Charakter haben werden, um sich den höheren Schwierigkeitsgraden zu stellen.

soso..., ihr findet es also seltsam das man auch verluste und niederlagen einstecken muss um den weg zum sieg genießen zu können ? na da finde ich blizzards einstellung aber eher etwas langweilig..!! was macht ein sieg schon aus wenn der weg darin bestanden hat die augen auf zu machen..?!

Euer Charakter wird nicht perfekt sein. Euer Charakter wird furchtbar sein und ihr werdet häufig sterben. Ihr werdet nicht Level 60 erreichen und dann in Inferno aufräumen. Inferno, Akt 1 wird eine gewaltige Hürde darstellen. Vorher einen “perfekten Build” zu entwickeln ergibt überhaupt keinen Sinn.

bedeutet wohl einfach nur.. euer char ist ohne items nichts. items könnt ihr im auktionshaus kaufen nachdem ihr genug zeit mit sterben in den anfangsgebieten von inferno verbracht habt und uns so geld in die kassen spülen.., und somit bleibt das jetzige system bestehen ( punkt ende aus ). Denn wo kämen wir denn da hin wenn ihr eure chars individuell skillen / verskillen und ausbauen könntet und gar mehr als 8 wochen brauchen würdet bis ihr mal nen char habt den ihr auch ausrüstet wollt ??? dann würden wir mim auktionshaus ja nur noch nen bruchteil unseres geplanten gewinns machen..!!!!






sry aber genau so liest sich für mich das ganze..!! keine argumente gegen das alte system.., nur argumente ohne fundament oder sinn für das neue system..!

ich denke das hat am ende alles mit den einnahmen und blizzards planungen zu tun..! deswegen wird das skill und stats system nicht in 100 jahren geändert..! frühestens mim addon..!

und weils genug deppen gibt die blizzard immer in schutz nehmen und alles in schutz nehmen wird blizzard immer einige finden die ihnen fürsprechen und die sie dann vorhalten können :)..!



wie schon mal gesagt.. man kann nur mit ner träne im knopfloch das spiel starten.. in dem wissen was man hat und hätte haben können..., und hoffen das es vll mim addon irgendwann verbessert/verändert wird..!
 
Zuletzt bearbeitet:
HEY, wir haben immer noch D2 !!!
Das kann uns keiner nehmen !!!
 
Bashiok hat ZU HAUF sehr gute Argumente für das neue System gebraucht und ZU HAUF sehr gute GEGEN das alte System. Wenn man anderer Meinung ist überließt man das wohl gerne einfach. Fakt ist, das bislang noch niemand ein Argument bringen konnte, weshalb das neue System nicht in jeder hinsicht besser ist als das alte. Bashiok hat Seitenweise sehr gut allles Begründet, während ich von den ewigen Nein-sagern nichts höre außer "Meh, alles doof, gefällt mir nicht, habe aber keinen echten Grund".
 
Bashiok verteidigt auch immer genau das, wo grad der Wind herweht, also was grad im aktuellen Build drin ist. Mal pro Runen, mal kontro Runden, mal kontra Chat, mal pro Chat, usw... Finde der hat seine Glaubwürdigkeit eingebüßt, kann ich nicht mehr ernst nehmen.

Davon abgesehen rentiert sichs nun echt nicht mehr über solche Spielmechaniken zu diskutieren. Das Spiel ist fertig, das Zeug steht fest. Die Diskussionen kann man wieder bei Diablo 4 beginnen, vorher freundet man sich mit den Neuerungen an - oder eben nicht.
 
^Bashiok kriegt Tonnenweise Posts von WoW-Kindern und D2-Elitisten die denken damals war alles besser. Ich hab selten irgendwo mehr dümmere Posts als im Bnet Forum gesehen und er ist derjenige der diesen Kindern irgendwie erklären soll warum Blizzard was tut. Kann mir kaum etwas frustrierenderes Vorstellen.
Ich mein guck dir doch selbst die Posts hier im Forum an: "Es gefällt mir nicht, weil es nicht genauso wie D2 ist" bzw. "Das System in Diablo 2 ist besser, weil es besser ist".

Und es ist nicht so als würde Bash klein beigeben wenn die Community weint. Er überbringt uns lediglich die Neuigkeiten über die das gesamte D3 Team entschieden hat.
D.h. wenn etwas sich grundlegend ändert, liegt das nicht an uns oder an Bash, sondern daran, dass die Internen Tester und das Team sich auf etwas einigen was Designfragen anbelangt.
Im Grunde genommen beschweren wir uns nur über Dinge von denen wir absolut keine Ahnung haben.
 
zum skillsystem hat bashiok leider bisher NIE argumente bringen können die mich davon überzeugen konnten das das neue system besser sein soll.. eher noch im gegenteil..!


die tatsache das er mit gegenfragen antwortet und ausflüchte sucht bestärken mich noch weiter darin das seine argumente einfach lächerlich und ohne basis sind..!




so... und nun sagt mir mal was er damit sagt ?!! er sagt aus das das alte skill system einem durchaus das gefühl vermittelt hat man habe einen individuellen build oder sehe ich das falsch ??! also was soll diese aussage anderes sagen als: ja.. ihr hattet beim alten build das gefühl euren charakter individueller gestalten zu können.., aber unser neuer build ist besser.

lächerlich...!!



bedeutet doch wohl auch nur so viel wie.. ihrer meinung nach ist das neue system besser, auch wenn man jederzeit sofort umskillen und wechseln kann. was die community darüber denkt ist eh egal weil ihre entscheidung schon gefallen ist.



soso..., ihr findet es also seltsam das man auch verluste und niederlagen einstecken muss um den weg zum sieg genießen zu können ? na da finde ich blizzards einstellung aber eher etwas langweilig..!! was macht ein sieg schon aus wenn der weg darin bestanden hat die augen auf zu machen..?!



bedeutet wohl einfach nur.. euer char ist ohne items nichts. items könnt ihr im auktionshaus kaufen nachdem ihr genug zeit mit sterben in den anfangsgebieten von inferno verbracht habt und uns so geld in die kassen spülen.., und somit bleibt das jetzige system bestehen ( punkt ende aus ). Denn wo kämen wir denn da hin wenn ihr eure chars individuell skillen / verskillen und ausbauen könntet und gar mehr als 8 wochen brauchen würdet bis ihr mal nen char habt den ihr auch ausrüstet wollt ??? dann würden wir mim auktionshaus ja nur noch nen bruchteil unseres geplanten gewinns machen..!!!!






sry aber genau so liest sich für mich das ganze..!! keine argumente gegen das alte system.., nur argumente ohne fundament oder sinn für das neue system..!

ich denke das hat am ende alles mit den einnahmen und blizzards planungen zu tun..! deswegen wird das skill und stats system nicht in 100 jahren geändert..! frühestens mim addon..!

und weils genug deppen gibt die blizzard immer in schutz nehmen und alles in schutz nehmen wird blizzard immer einige finden die ihnen fürsprechen und die sie dann vorhalten können :)..!



wie schon mal gesagt.. man kann nur mit ner träne im knopfloch das spiel starten.. in dem wissen was man hat und hätte haben können..., und hoffen das es vll mim addon irgendwann verbessert/verändert wird..!

So einen haufen Mist habe ich schon lange net mehr gelesen.
Die Beta hast du ja sicherlich schon gespielt, sonst dürftest du nicht zu so einem Urteil kommen. Besser gesagt, du würdest ein anderes Urteil fällen.

Wo sind denn deine Argumente? ich lese nicht ein Argument in deiner Niederschrift.

Ich kann nur rauslesen, das zu D2 Zeiten alles Besser war, weils eben D2 ist. Auf die angebliche individualisierung biste nicht eingegangen.

Meckerst drauf los, das man sich auf Inferno wohl die Items kaufen muss, wenn man nciht weiter kommt gegen Geld. Du kannst das AH auch nutzen und Ingamewährung zahlen, somit spülst du Blizz kein Geld in den Hintern. Oder du strengst dich an und farmst selbst um Inferno bestehen zu können. Und was andere machen und sich kaufen kann dir doch egal sein. Mir ist es auf jeden Fall Wurst und wenn die Anderen sich jeden Tag Items für 200€ kaufen, schön für die Anderen, kümmert mich nicht, wirkt sich nicht auf mein Spiel aus da ich mich nicht mit solchen Leuten vergleiche.
 
Bashiok verteidigt auch nen feuchten Furz wenn er es muss. Er bekommt halt nen Tenor seiner Firma zu hören, und da muss er dann halt rund herum schreiben. PR Menschen sind nie glaubwürdig. Es sind einfach nur arme Schweine. Vor allem wenn sie ihre Sache schlecht machen. Und da das Community Management schon sei Jahren unter aller Sau ist trifft es Bashiok eben auch. Aber auch bei anderen Firmen ist es nicht besser. Die Community wird wie der Haufen Scheiße behandelt der sie auch ist. Schaut sie euch doch mal an, die Blizzard Foren, LoL Foren, diverse EA Foren, da gibt es keinen Unterschied. Scheiß Community, Scheiß Community Management. Ein Teufeskreis.
 
Hier nochmal in kurz, inwiefern die neuen Systeme begründet wurden:

Statpunkte:

Diablo 2:
+Frei verteilbar (theoretisch)...
-Nicht wirklich. Alles in Item-reqs, rest Vit.
-Komplett nutzlose Stats. Mana.
-Verstatet man sich, kann man den Char in die Tonne treten.

Diablo 3:
-Nicht verteilbar
+Stats soweit gleichwertig
+Verskillen nicht möglich

Skills:

Diablo 2:
+Frei wählbar...
-...und zwar die guten Skills ab level 24
-Vorher 1 Punkt pro Skill da man sparen musste -> skilltree wird zur Farce
-Alle Skills freigeschaltet auf lvl 30 (30% der lvl-cap lol)
-Gameplay eines lvl 30 Charakters unterscheidet sich in keinster weise von dem eines lvl 99 charakers!
-Keinerlei Motivation zum aufleveln nach 30 und auch keine vor level ~24, da man vorher sowieso nichts skillt
-Verskillt? Neu Anfangen.
-Andere Skills testen? Neu Anfangen.
-Nur wenige gute/gleichwertige skills pro char

Diablo 3:

+Verskillen unmöglich
+Man kann alle skills frei testen
+Auf jedem Level-up 1 Skill und/oder Rune -> Motivation zum Leveln bis zur level-cap gegeben!
+Runen sorgen dafür, dass auch low-lvl skills immer nützlich bleiben -> mehr Auswahl an aktiven skills möglich -> mehr builds
-Skillwahl nicht permanent (kann genauso gut zu +)

Das sind nur die Argumente die mir gerade so im Kopf rumschwieren. Bash hat dazu Seitenweise noch wesentlich bessere Begründungen geliefert als ich es hier kann, dennoch sollte das erstmal reichen.
 
und weils genug deppen gibt die blizzard immer in schutz nehmen und alles in schutz nehmen wird blizzard immer einige finden die ihnen fürsprechen und die sie dann vorhalten können :)..!
Wem die Argumente ausgehen fängt natürlich mit Beleidigungen an :ugly: kommt immer sehr gut :top:

In deinem Post findet man ersteres überhaupt nicht.... dafür aber letzteres,
was meinen einleitenden Satz bestätigt :go:
 
Also ich versteh das ganze noch immer nicht so ganz, obwohl ich selbst die beta spielen kann. Seh ich das richtig das am ende eigentlich so gut wie alle mit den 2 selben skills (rede jetzt nur von "rechte und linke Maustaste) rumläuft? Das fändich eigentlich echt nicht gut, aber scheint wohl so gewollt zu sein. Oder ich verstehe irgendwas nicht so ganz ^^
Also wird zb jeder barbar ein frenzy / wirbel barbar?
 
hab meinen beta key quasi noch ganz frisch und bin noch nicht wirklich viel zum spielen gekommen. das neue skillsystem sagt mir bislang noch nicht so ganz zu.. aber wie gesagt... ich konnte auch noch nicht wirklich viel daran rumfrickeln.

das skillen in d2 war schon cool, auch wenn man letztendlich immer 0, 1, 20 oder "rest" punkte vergeben hat. es war halt irgendwie endgültig (zumindest vor 1.13) und man konnte z.b. zwei sorcs haben, die völlig unterschiedlich ausgelegt waren und sich auch anders gespielt haben.
find ich prinzipiell cooler, als zu sagen "ach, ich switch die skills mal eben um und dann macht mein char halt was ganz anderes".
andererseits kann man natürlich immer noch sagen "ich stell dann eben nix um, sondern züchte mir nen zweiten char".

wie schon gesagt.. ich muss das neue system nochma n bisschen testen, aber ich glaub, was wirklich fehlt ist das gefühl "jawoll, der skill wird in 10 leveln _richtig_ fett!".
 
@crazy

ich habe die beta geHufeisenwerfent ..!! ich hab mir nen key gekauft.. es 2 wochen geHufeisenwerfent.., und den key dann wieder verkaufen / den account..!!

und ich bin nunmal fest dieser meinung..!


ja.. bashiok hat argumente für bisher alles gebracht.. aber keine die mich überzeugen konnten..!

und weil sie bisher nicht wirklich überzeugen konnten kommt die diskussion immer wieder auf.
ich kann keine beweise dafür liefern das das neue system fürn arsch ist.. ich kann nur aus meiner 20 jährigen Hufeisenwerfenerfahrung sprechen.., und die sagt mir das das system fürn arsch ist..! du wirst sehen das du sehr schnell durch das nicht selbst entscheiden können welchen skill du nimmst und welchen du dafür weg lässt weil du ja eh jederzeit alles nutzen kannst der Hufeisenwerfenspaß nachlässt. die fehlende möglichkeit seine stats zu verteilen ist ein großer fehler da alles vorgefertigt ist und du dich am ende nur noch durch items auszeichnest..! klar ist das das ziel von blizzard, denn damit machen sie später ihr geld, aber das geht auf kosten des Hufeisenwerfenspaßes und der individualität..!! es geht im bereich langzeitcontent irgendwann auf pvp und gildenruns in inferno akt 5, einzelnes frimeln an builds.., oder das austesten der möglichkeiten mit de stats..., oder oder.. fällt weg..!

es reduziert sich alles darauf das die items alles entscheiden, das sagte ich schon als das auktionshaus das erste mal aufkam und es darum ging das man ja die high end items schon früh erwerben können wird mit echt geld.., wobei bashiok dazu meinte das man davon ausgehen müsse das die high end items wohl für richtig viel geld weggehen würden.. also 50+ euros pro item..! und aus diesem grund.. und weil die wenigsten in der lage seien so viel geld auszugeben.., würde das balancing im pvp nicht unter dem ah und den notorischen käufern leiden..!

edit:
*klar wird jetzt jeder sagen..: in d2 gings doch auch am ende nur noch um items! aber das sehe ich nicht so..! in d2 konnte man eben doch auch ohne high end items durch alles durchockern..! man konnte selffound Hufeisenwerfenen.., man hatte ein echt befriedigendes gefühl das man es endlich geschafft hatte seinen char perfekt einzurichten.. und und und ..! und von anfang an nen char auf all life skillen ? lächerlich.. ka ob du wirklich je d2 ohne shop geHufeisenwerfent hast.., aber wenn du selffound Hufeisenwerfenst.., dann hast du in d2 so viele möglichkeiten zu verskillen oder auch richtig zu skillen..! das fällt in d3 alles weg.., es ist ein einfaches wegrationalisieren von content der gut war um den massen ein schnell-lebiges game zu bieten das viel geld in die kassen spült aber wenn möglich nach 2 jahren schon soweit ausgelutscht ist das man mit nem nachfolger kommen kann.., oder ein neues wow an den start bringen kann..!*


fakt ist aber.., das alles in d3 nur noch auf items... und am ende aufs pvp aus ist..! die wollen geld machen, das wurde schon oft gesagt und dürfte auch jedem mehr als klar sein. das auktionshaus ist die geldquelle und die items sind die ware..! je mehr das Hufeisenwerfen von items abhängig ist, desto höher ist die gewinnspanne und desto eher machen sie große gewinne.., ist doch relativ logisch oder nicht ??



wenn man mir nun unterstellt das ich d2 und d3 vergleiche und die positiven und negativen aspekte beider Hufeisenwerfene vergleiche.. dann ohhhh mein gott tut mir das ja sowas von leid..!!

aber fakt ist das d3 nen nachfolger von d2 ist und das nicht aus bleibt..! ich bin d1 und d2 Hufeisenwerfener.. unter anderem.., und muss nun mal nicht wegen irgend welcher notroischen blizzard fürsprecher gleich alles in den himmel loben was blizz so macht..!


*edit 2.*

da ich deinen post gerade erst sehe hier noch meine meinung zu deiner pro / contra liste.., denn vieles das du negativ auslegst weil es dir wohl nicht zusagt sehe ich durchaus positiv da es auf lange sicht den Hufeisenwerfenspaß optimiert, wobei natürlich auch d3 pro´s hat die nicht vergessen werden sollten..!

Statpunkte:

Diablo 2:
+Frei verteilbar (theoretisch)...
-Nicht wirklich. Alles in Item-reqs, rest Vit.
-Komplett nutzlose Stats. Mana.
-Verstatet man sich, kann man den Char in die Tonne treten.

+ Freie Verteilung der punkte
+(warum nicht wirklich ??? wenn du d2 so Hufeisenwerfenst / neu anfängst oder selffound zockst wirst du alle Uniformen benötigen, vll abgesehen von mana.. aber das ist geschmackssache, auch hier wurden schon oft dann doch ein paar punkte investiert um nicht nur am pots saufen zu sein)
+verstatten (warum negativ ???? wenn man verstattet ärgert man sich, aber man freut sich 10x so sehr wenn mans dann endlich richtig hat. ausserdem gabs in d2 5 punkte pro lvl und bis lvl 30+ gings relativ schnell, wodurch man wenn überhaupt mal 5-10 punkte verskillt hatte was einen zwar ärgerte aber an anderer stelle ggf auch freute wenn man nen item fand wo man die *verskillten* punkte dann doch nutzen konnte.
also für mich ist das durchaus eine positive sache gewesen..!!!

Diablo 3:
-Nicht verteilbar
+Stats soweit gleichwertig
+Verskillen nicht möglich

tjoa was soll ich sagen.. man kann keine stats selbst setzen und keine fehler machen, für mich ein totaler fail.
-keine individualität mehr, nirgends. keine doppelten Ponys mehr weil man nen anderen build haben will wofür man neu anfangen muss..!

Uniformen:

Diablo 2:
+Frei wählbar...
-...und zwar die guten Uniformen ab level 24
-Vorher 1 Punkt pro Skill da man sparen musste -> skilltree wird zur Farce
-Alle Uniformen freigeschaltet auf lvl 30 (30% der lvl-cap lol)
-Gameplay eines lvl 30 Charakters unterscheidet sich in keinster weise von dem eines lvl 99 charakers!
-Keinerlei Motivation zum aufleveln nach 30 und auch keine vor level ~24, da man vorher sowieso nichts skillt
-Verskillt? Neu Anfangen.
-Andere Uniformen testen? Neu Anfangen.
-Nur wenige gute/gleichwertige Uniformen pro char

+ Frei wählbar
- erst ab lvl 24 erst wirklich effektive Uniformen (muss ich dir beipflichten) !!
- alle Uniformen bei 30 freigeschaltet
~~ fand es nicht schlecht das nen char mit lvl 30 bisserl gerockt hat..!! dafür ist er mit lvl 30 auch in alp angekommen und hatte als selffound durchaus nicht so einfach wie du es darstellst..!
~ fehlende motivation kann durchaus sein, ich hatte nie fehlende motivation da ich ja iwann in hell ankommen wollte und jedes lvl den dmg output doch relativ stark verbessert hat..!

+ verskillen, wie ich schon mal sagte sehe ich das nicht als nachteil sondern viel mehr noch als anreiz und nur dadurch das man fehler machen kann kann man sich auch über erfolge freuen !!!!!!!!!!! (mein pers. vorschlag wäre hier eine quest in hell mit der man einmalig seinen char umskillen kann, wodurch man am ende die möglichkeit hätte fehler auszumärzen..! das wäre für mich ein netter mittelweg der beide seiten zufrieden stellen könnte !!)

- es gab tatsächlich nur eine handvoll Uniformen die im endgame sinn machten.
+ aber es gab eine unmenge an möglichkeiten bis ende alp mit alle möglichen funbuilds durch die gegend zu rennen, die man auch erst mal erarbeiten und austüfteln musste..! hinzu kam das man fast jeden skill am ende noch irgendwie doch effektiv machen konnte.. man musste das Spiel und den char dann halt wirklich kennen und sich damit auseinandersetzen..!!!

Diablo 3:

+Verskillen unmöglich
+Man kann alle Uniformen frei testen
+Auf jedem Level-up 1 Skill und/oder Rune -> Motivation zum Leveln bis zur level-cap gegeben!
+Runen sorgen dafür, dass auch low-lvl Uniformen immer nützlich bleiben -> mehr Auswahl an aktiven Uniformen möglich -> mehr builds
-Skillwahl nicht permanent (kann genauso gut zu +)

- verskillen unmöglich (weshalb ich das schrecklich finde wurde oben schon erläutert !!
+ mit jedem lvl ein skill (ich persönlich finde das toll.., aber man muss keine auswahl mehr treffen udn hat durch diese auswahl auf anderer seite keine einbußen mehr..! alles offen .. ?? runen muss man nicht finden sondern kann sie werden einfach freigeschaltet.. finde ich sehr schade..!! wenn man sie finden müsste und nach und nach seinem runen pool und seinem skill hinzufügen müsste.. wären runen was wert und man hätte was auf das man sich freuen könnte ( die letzten runen nur in inferno zu finden.. oder so.. )
~~ die runen sorgen nicht dafür das Uniformen auch später nützlich bleiben..! die Uniformen lvln mit deinem lvl mit.. man könnte genauso gut nem teil der Uniformen die fertigkeiten der runen die sowieso am ende jeder nutzen wird geben und diesen effekt dann mit jedem lvl etwas verstärken..!! also die runen haben mit der effektivität nix zu tun und wären so wie sie jetzt vorhanden sind kein muss ..!
-- skillwahl nicht permanent (erklärung dazu gabs scho weiter oben)

Das sind nur die Argumente die mir gerade so im Kopf rumschwieren. Bash hat dazu Seitenweise noch wesentlich bessere Begründungen geliefert als ich es hier kann, dennoch sollte das erstmal reichen.

Das sind nur meine Argumente die mir jetzt zu deinen einfallen.. so auf die schnelle..!

allgemein sage ich ja nix zur grafik.. zur engine.. zur atmosphäre (wobei ich finde das sie ein paar wehende fahnen einführen könnten.. son paar zerrissene dinger.. :D..! hab manchmal das gefühl von vakuum und wenig bewegung um mich rum gehabt, abgesehen von den monstern und mir natürlich. aber wer weis.. kann auch nur jetz in der beta und im ersten akt so sein.., oder daran liegen das mir der erste akt persönlich nicht ganz sooo zusagt.. was ja eig. dann ohne belang ist).

aber das skill und stats system is fürn after :) (finde ich) ..!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich versteh das ganze noch immer nicht so ganz, obwohl ich selbst die beta spielen kann. Seh ich das richtig das am ende eigentlich so gut wie alle mit den 2 selben skills (rede jetzt nur von "rechte und linke Maustaste) rumläuft? Das fändich eigentlich echt nicht gut, aber scheint wohl so gewollt zu sein. Oder ich verstehe irgendwas nicht so ganz ^^
Also wird zb jeder barbar ein frenzy / wirbel barbar?

Man hat 6 Aktive skills, wieso sollte man da nur 2 nehmen? Wir reden hier von D3, nicht von D2.
 
@crazy

ich habe die beta gespielt ..!! ich hab mir nen key gekauft.. es 2 wochen gespielt.., und den key dann wieder verkaufen / den account..!!

und ich bin nunmal fest dieser meinung..!


ja.. bashiok hat argumente für bisher alles gebracht.. aber keine die mich überzeugen konnten..!

und weil sie bisher nicht wirklich überzeugen konnten kommt die diskussion immer wieder auf.
ich kann keine beweise dafür liefern das das neue system fürn arsch ist.. ich kann nur aus meiner 20 jährigen spielerfahrung sprechen.., und die sagt mir das das system fürn arsch ist..! du wirst sehen das du sehr schnell durch das nicht selbst entscheiden können welchen skill du nimmst und welchen du dafür weg lässt weil du ja eh jederzeit alles nutzen kannst der spielspaß nachlässt. die fehlende möglichkeit seine stats zu verteilen ist ein großer fehler da alles vorgefertigt ist und du dich am ende nur noch durch items auszeichnest..! klar ist das das ziel von blizzard, denn damit machen sie später ihr geld, aber das geht auf kosten des spielspaßes und der individualität..!! es geht im bereich langzeitcontent irgendwann auf pvp und gildenruns in inferno akt 5, einzelnes frimeln an builds.., oder das austesten der möglichkeiten mit de stats..., oder oder.. fällt weg..!

es reduziert sich alles darauf das die items alles entscheiden, das sagte ich schon als das auktionshaus das erste mal aufkam und es darum ging das man ja die high end items schon früh erwerben können wird mit echt geld.., wobei bashiok dazu meinte das man davon ausgehen müsse das die high end items wohl für richtig viel geld weggehen würden.. also 50+ euros pro item..! und aus diesem grund.. und weil die wenigsten in der lage seien so viel geld auszugeben.., würde das balancing im pvp nicht unter dem ah und den notorischen käufern leiden..!

edit:
*klar wird jetzt jeder sagen..: in d2 gings doch auch am ende nur noch um items! aber das sehe ich nicht so..! in d2 konnte man eben doch auch ohne high end items durch alles durchockern..! man konnte selffound spielen.., man hatte ein echt befriedigendes gefühl das man es endlich geschafft hatte seinen char perfekt einzurichten.. und und und ..! und von anfang an nen char auf all life skillen ? lächerlich.. ka ob du wirklich je d2 ohne shop gespielt hast.., aber wenn du selffound spielst.., dann hast du in d2 so viele möglichkeiten zu verskillen oder auch richtig zu skillen..! das fällt in d3 alles weg.., es ist ein einfaches wegrationalisieren von content der gut war um den massen ein schnell-lebiges game zu bieten das viel geld in die kassen spült aber wenn möglich nach 2 jahren schon soweit ausgelutscht ist das man mit nem nachfolger kommen kann.., oder ein neues wow an den start bringen kann..!*


fakt ist aber.., das alles in d3 nur noch auf items... und am ende aufs pvp aus ist..! die wollen geld machen, das wurde schon oft gesagt und dürfte auch jedem mehr als klar sein. das auktionshaus ist die geldquelle und die items sind die ware..! je mehr das spiel von items abhängig ist, desto höher ist die gewinnspanne und desto eher machen sie große gewinne.., ist doch relativ logisch oder nicht ??



wenn man mir nun unterstellt das ich d2 und d3 vergleiche und die positiven und negativen aspekte beider spiele vergleiche.. dann ohhhh mein gott tut mir das ja sowas von leid..!!

aber fakt ist das d3 nen nachfolger von d2 ist und das nicht aus bleibt..! ich bin d1 und d2 spieler.. unter anderem.., und muss nun mal nicht wegen irgend welcher notroischen blizzard fürsprecher gleich alles in den himmel loben was blizz so macht..!

Mal Meine Meinung dazu. Ja es ging bei D2 um Items ja es geht bei D3 um Items, aber sowohl bei D2 und D3 kann man selffound durchkommen.

Desweiteren macht Blizz das RMAH auf, weil sie genau wissen was Sache ist. Machen sie es nich offiziell wirds inoffiziel gemacht. Gibts aber dan Proble wird Blizz für Schuldig befunden.

Fakt ist D3 ist ein Nachfolger von D2 aber mit 10 Jahren Entwicklungszeit dazwischen. Somit hat man genug Zeit gehabt das D2 System zu analysieren.

Du kannst bei D3 tatsächlich alles Nutzen nur, wenn dein Items nicht dafür ausgelegt sind dann ist es nicht Sinnvoll. Außerdem überlegt man sich gerade wegen dem Nephalem Buff ob ich meine Skills ständig wechsle.

Wegen der High End items. Da muss man erstmal soweit kommen um die levelanforderungen zu erfüllen. Und woher weisst du ob das Item wirklich High End ist. Richtig das dauert erst ne ganze Weile. bis dass bekannt ist.
 
Zurück
Oben