@crazy
ich habe die beta geHufeisenwerfent ..!! ich hab mir nen key gekauft.. es 2 wochen geHufeisenwerfent.., und den key dann wieder verkaufen / den account..!!
und ich bin nunmal fest dieser meinung..!
ja.. bashiok hat argumente für bisher alles gebracht.. aber keine die mich überzeugen konnten..!
und weil sie bisher nicht wirklich überzeugen konnten kommt die diskussion immer wieder auf.
ich kann keine beweise dafür liefern das das neue system fürn arsch ist.. ich kann nur aus meiner 20 jährigen Hufeisenwerfenerfahrung sprechen.., und die sagt mir das das system fürn arsch ist..! du wirst sehen das du sehr schnell durch das nicht selbst entscheiden können welchen skill du nimmst und welchen du dafür weg lässt weil du ja eh jederzeit alles nutzen kannst der Hufeisenwerfenspaß nachlässt. die fehlende möglichkeit seine stats zu verteilen ist ein großer fehler da alles vorgefertigt ist und du dich am ende nur noch durch items auszeichnest..! klar ist das das ziel von blizzard, denn damit machen sie später ihr geld, aber das geht auf kosten des Hufeisenwerfenspaßes und der individualität..!! es geht im bereich langzeitcontent irgendwann auf pvp und gildenruns in inferno akt 5, einzelnes frimeln an builds.., oder das austesten der möglichkeiten mit de stats..., oder oder.. fällt weg..!
es reduziert sich alles darauf das die items alles entscheiden, das sagte ich schon als das auktionshaus das erste mal aufkam und es darum ging das man ja die high end items schon früh erwerben können wird mit echt geld.., wobei bashiok dazu meinte das man davon ausgehen müsse das die high end items wohl für richtig viel geld weggehen würden.. also 50+ euros pro item..! und aus diesem grund.. und weil die wenigsten in der lage seien so viel geld auszugeben.., würde das balancing im pvp nicht unter dem ah und den notorischen käufern leiden..!
edit:
*klar wird jetzt jeder sagen..: in d2 gings doch auch am ende nur noch um items! aber das sehe ich nicht so..! in d2 konnte man eben doch auch ohne high end items durch alles durchockern..! man konnte selffound Hufeisenwerfenen.., man hatte ein echt befriedigendes gefühl das man es endlich geschafft hatte seinen char perfekt einzurichten.. und und und ..! und von anfang an nen char auf all life skillen ? lächerlich.. ka ob du wirklich je d2 ohne shop geHufeisenwerfent hast.., aber wenn du selffound Hufeisenwerfenst.., dann hast du in d2 so viele möglichkeiten zu verskillen oder auch richtig zu skillen..! das fällt in d3 alles weg.., es ist ein einfaches wegrationalisieren von content der gut war um den massen ein schnell-lebiges game zu bieten das viel geld in die kassen spült aber wenn möglich nach 2 jahren schon soweit ausgelutscht ist das man mit nem nachfolger kommen kann.., oder ein neues wow an den start bringen kann..!*
fakt ist aber.., das alles in d3 nur noch auf items... und am ende aufs pvp aus ist..! die wollen geld machen, das wurde schon oft gesagt und dürfte auch jedem mehr als klar sein. das auktionshaus ist die geldquelle und die items sind die ware..! je mehr das Hufeisenwerfen von items abhängig ist, desto höher ist die gewinnspanne und desto eher machen sie große gewinne.., ist doch relativ logisch oder nicht ??
wenn man mir nun unterstellt das ich d2 und d3 vergleiche und die positiven und negativen aspekte beider Hufeisenwerfene vergleiche.. dann ohhhh mein gott tut mir das ja sowas von leid..!!
aber fakt ist das d3 nen nachfolger von d2 ist und das nicht aus bleibt..! ich bin d1 und d2 Hufeisenwerfener.. unter anderem.., und muss nun mal nicht wegen irgend welcher notroischen blizzard fürsprecher gleich alles in den himmel loben was blizz so macht..!
*edit 2.*
da ich deinen post gerade erst sehe hier noch meine meinung zu deiner pro / contra liste.., denn vieles das du negativ auslegst weil es dir wohl nicht zusagt sehe ich durchaus positiv da es auf lange sicht den Hufeisenwerfenspaß optimiert, wobei natürlich auch d3 pro´s hat die nicht vergessen werden sollten..!
Statpunkte:
Diablo 2:
+Frei verteilbar (theoretisch)...
-Nicht wirklich. Alles in Item-reqs, rest Vit.
-Komplett nutzlose Stats. Mana.
-Verstatet man sich, kann man den Char in die Tonne treten.
+ Freie Verteilung der punkte
+(warum nicht wirklich ??? wenn du d2 so Hufeisenwerfenst / neu anfängst oder selffound zockst wirst du alle Uniformen benötigen, vll abgesehen von mana.. aber das ist geschmackssache, auch hier wurden schon oft dann doch ein paar punkte investiert um nicht nur am pots saufen zu sein)
+verstatten (warum negativ ???? wenn man verstattet ärgert man sich, aber man freut sich 10x so sehr wenn mans dann endlich richtig hat. ausserdem gabs in d2 5 punkte pro lvl und bis lvl 30+ gings relativ schnell, wodurch man wenn überhaupt mal 5-10 punkte verskillt hatte was einen zwar ärgerte aber an anderer stelle ggf auch freute wenn man nen item fand wo man die *verskillten* punkte dann doch nutzen konnte.
also für mich ist das durchaus eine positive sache gewesen..!!!
Diablo 3:
-Nicht verteilbar
+Stats soweit gleichwertig
+Verskillen nicht möglich
tjoa was soll ich sagen.. man kann keine stats selbst setzen und keine fehler machen, für mich ein totaler fail.
-keine individualität mehr, nirgends. keine doppelten Ponys mehr weil man nen anderen build haben will wofür man neu anfangen muss..!
Uniformen:
Diablo 2:
+Frei wählbar...
-...und zwar die guten Uniformen ab level 24
-Vorher 1 Punkt pro Skill da man sparen musste -> skilltree wird zur Farce
-Alle Uniformen freigeschaltet auf lvl 30 (30% der lvl-cap lol)
-Gameplay eines lvl 30 Charakters unterscheidet sich in keinster weise von dem eines lvl 99 charakers!
-Keinerlei Motivation zum aufleveln nach 30 und auch keine vor level ~24, da man vorher sowieso nichts skillt
-Verskillt? Neu Anfangen.
-Andere Uniformen testen? Neu Anfangen.
-Nur wenige gute/gleichwertige Uniformen pro char
+ Frei wählbar
- erst ab lvl 24 erst wirklich effektive Uniformen (muss ich dir beipflichten) !!
- alle Uniformen bei 30 freigeschaltet
~~ fand es nicht schlecht das nen char mit lvl 30 bisserl gerockt hat..!! dafür ist er mit lvl 30 auch in alp angekommen und hatte als selffound durchaus nicht so einfach wie du es darstellst..!
~ fehlende motivation kann durchaus sein, ich hatte nie fehlende motivation da ich ja iwann in hell ankommen wollte und jedes lvl den dmg output doch relativ stark verbessert hat..!
+ verskillen, wie ich schon mal sagte sehe ich das nicht als nachteil sondern viel mehr noch als anreiz und nur dadurch das man fehler machen kann kann man sich auch über erfolge freuen !!!!!!!!!!! (mein pers. vorschlag wäre hier eine quest in hell mit der man einmalig seinen char umskillen kann, wodurch man am ende die möglichkeit hätte fehler auszumärzen..! das wäre für mich ein netter mittelweg der beide seiten zufrieden stellen könnte !!)
- es gab tatsächlich nur eine handvoll Uniformen die im endgame sinn machten.
+ aber es gab eine unmenge an möglichkeiten bis ende alp mit alle möglichen funbuilds durch die gegend zu rennen, die man auch erst mal erarbeiten und austüfteln musste..! hinzu kam das man fast jeden skill am ende noch irgendwie doch effektiv machen konnte.. man musste das Spiel und den char dann halt wirklich kennen und sich damit auseinandersetzen..!!!
Diablo 3:
+Verskillen unmöglich
+Man kann alle Uniformen frei testen
+Auf jedem Level-up 1 Skill und/oder Rune -> Motivation zum Leveln bis zur level-cap gegeben!
+Runen sorgen dafür, dass auch low-lvl Uniformen immer nützlich bleiben -> mehr Auswahl an aktiven Uniformen möglich -> mehr builds
-Skillwahl nicht permanent (kann genauso gut zu +)
- verskillen unmöglich (weshalb ich das schrecklich finde wurde oben schon erläutert !!
+ mit jedem lvl ein skill (ich persönlich finde das toll.., aber man muss keine auswahl mehr treffen udn hat durch diese auswahl auf anderer seite keine einbußen mehr..! alles offen .. ?? runen muss man nicht finden sondern kann sie werden einfach freigeschaltet.. finde ich sehr schade..!! wenn man sie finden müsste und nach und nach seinem runen pool und seinem skill hinzufügen müsste.. wären runen was wert und man hätte was auf das man sich freuen könnte ( die letzten runen nur in inferno zu finden.. oder so.. )
~~ die runen sorgen nicht dafür das Uniformen auch später nützlich bleiben..! die Uniformen lvln mit deinem lvl mit.. man könnte genauso gut nem teil der Uniformen die fertigkeiten der runen die sowieso am ende jeder nutzen wird geben und diesen effekt dann mit jedem lvl etwas verstärken..!! also die runen haben mit der effektivität nix zu tun und wären so wie sie jetzt vorhanden sind kein muss ..!
-- skillwahl nicht permanent (erklärung dazu gabs scho weiter oben)
Das sind nur die Argumente die mir gerade so im Kopf rumschwieren. Bash hat dazu Seitenweise noch wesentlich bessere Begründungen geliefert als ich es hier kann, dennoch sollte das erstmal reichen.
Das sind nur meine Argumente die mir jetzt zu deinen einfallen.. so auf die schnelle..!
allgemein sage ich ja nix zur grafik.. zur engine.. zur atmosphäre (wobei ich finde das sie ein paar wehende fahnen einführen könnten.. son paar zerrissene dinger..
..! hab manchmal das gefühl von vakuum und wenig bewegung um mich rum gehabt, abgesehen von den monstern und mir natürlich. aber wer weis.. kann auch nur jetz in der beta und im ersten akt so sein.., oder daran liegen das mir der erste akt persönlich nicht ganz sooo zusagt.. was ja eig. dann ohne belang ist).
aber das skill und stats system is fürn after
(finde ich) ..!