@Beorogh
Diese Boni, die du dir vorstellst, verfallen die dann für alle Skills, wenn man einen einzigen auswechselt, oder nur der neu hinzugekommene? Bei letzterem würd's dann wohl darauf hinauslaufen, dass man 3-4 Skills immer behält und 2-3 immer wieder anpasst.
Aber genau das ist eh meine Prognose für D3, auch ohne diese Boni. Man wird nie alle 6 Skills auf einen Schlag wechseln, aber ein paar Wechselskills wird man bereit haben.
Vermute somit, du stellst dir eher vor, dass sämtliche Boni wegfallen. Wäre auch eine Möglichkeit, würde aber wieder mainstreambuilds mehr begünstigen. Dann müsste man wieder vermehrt guides konsultieren, die einem zeigen, was der effizienteste build ist und diesen würde man dann an Optimum treiben wollen. Und ein einziges respeccen könnte womöglich hunderte Stunden zunichte machen. Dann würde man wohl wieder eher einen neuen Char anfangen. Ist der Bonus allerdings zu gering, wäre er zu vernachlässigen. Naja, dann würd's auch nicht schaden, wenn er drin ist^^ Für manche wär's womöglich genau das, was sie brauchen, damit sie sich mit dem System abfinden können.
Ich weiss jedenfalls, ich werd den Bonus nicht brauchen. Ich werd mich dann eh genug lange damit beschäftigen können, einen möglichst individuellen build zu finden und den dann wirklich gut lernen zu beherrschen, um mich in der Arena messen zu können.
Manche vergessen hier auch die automatische "Bestrafung" für zu häufiges Skillwechseln. Oder es wird unterschätzt, wie gut man eben Skills beherrschen kann und dass dann daraus das meiste Potential kommt. Vom PvP in D2 habe ich das so richtig gemerkt, was das wirklich bedeutet. Beispiel Sorc: firesorc habe ich richtig gut gelernt, aber mit einer Blizzard oder lightsorc war ich dann deutlich schwächer.
Ahja, was auch nicht zu unterschätzen ist: Automatismus, wie der menschliche Körper lernt und anwendet. Selbst in der Beta wird man aus dem Konzept gebracht, wenn man mal einen Skill austauscht, schon läuft die Scha*densausteilung deutlich weniger flüssig. Die Skills sind nicht mehr optimal koordiniert. Die Delays sind nicht mehr optimal ausgereizt und der Ressourcenhaushalt ist nicht mehr instinkiv kontrollierbar. Dadurch wird man sofort deutlich schwächer.
Und spätestens auf Inferno wird man sich das nicht mehr leisten können. Da muss man den build wirklich beherrschen. Wer glaubt schnell mal auf 3 wenig gebrauchte Skills wechseln zu können und genau gleich gut weiterzuspielen, täuscht sich sicher gewaltig, oder hat nie gelernt, einen Skill richtig gut anzuwenden... -.-
Und wer dann glaubt, dass ein einzelner Spieler alle Skills in D3 eines Chars wirklich beherrschen kann, liegt auch ziemlich daneben.
Eigentlich gibt's noch diese weitere Kompenente, weswegen ich mich auf das neue System freue. Die Spreu wird leichter vom Weizen zu trennen sein
Unfähige Spieler werden schneller auffallen und somit unter Druck geraten, sich zu verbessern. Wer nicht 6 Skills gut benutzt und koordinieren kann, wirkt dann schnell als Anfänger, oder eben ein "switcher-kiddy"