• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Bashiok: Warum legendäre nicht die besten Gegenstände im Spiel sind

Um die Diskussion einwenig weiterzubringen möchte ich mal von meinem Start in d2 classic berrichten. Ich habe mich mit meinem nebenbei total verskillten Paladin im Single Player bis Akt 1 Hölle durchgekämpft und war total unterlegen. Die einzigen beiden Uniques die ich bis dahin gefunden habe, und das war eine sehr lange Zeit, waren ein Klingengurt und der Bverrit Turm(oder so ähnlich). Bei beiden habe ich gedacht das sie gozu seien und das Ziel des Spiels seien muss sich komplett mit Uniques auszustatten. Diese Meinung hat sich natürlich Jahre später im B-Net geändert. Also kurz gesagt es gab Anfangs in d2 auch nicht massig Uniques( das passierte nur durch mf runs) und bis zum Schluss waren Uniques auch nie die besten Items. Das würde auch alle Vetetranen verärgern, weil die Realms in kürzester Zeit mit den Uniques überschwämt sein werden und somit alle die gleichen Chars haben. Diese Entwicklung wäre tötlich für die Langzeitmotivation(d2 wurd über 10 Jahre gespielt, d3 läuft nichtmal eine Woche!!!).
Also gut das Uniques stark sind, aber rares müssen das toppen
 
Es ist keine schöne Diskussionskultur anderen vorzuwerfen sie würden weinen, wenn ihnen bestimmte Aspekte nicht gefallen und Behauptungen aufzustellen, die schlicht unwahr ist. Noch mal, niemand möchte eine Flut an besonderen Gegenständen, darum geht es hier überhaupt nicht und es verlangt auch niemand, dass es gerade einmal eine Hand voll besonderer Gegenstände gibt, die dann auch noch häufig fallen. Diesen Unsinn ständig zu wiederholen nervt einfach und suggeriert den Leuten, die gerade erst in die Diskussion einsteigen, etwas das nicht wahr ist.
 
achso stimmt, zu d2 Start warst du nach 5 Tage natürlich komplett golden, die alle total imba waren. Hört auf die Wahrheiten zu verdrehen. Die Leute verstehen nicht, dass es nun eben rares sind, die es lohnt zu holen. Die RICHTIG guten Items waren selbst zu LoD Zeiten rare.

Und bei mir droppen rares jetzt auch nicht immer - und 1 legendaries hatte ich auch. D3 hat andere Probleme als das dropsystem. Allein, dass Bosse beim 1. Kill im neuen Schwierigkeitsgrad nur blau droppen, ist ärgerlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das System ist ähnlich dem von D2 Classic, ok man muss anders farmen, aber für alte Hasen stellt es nix neues dar, dass Rares besser sind. Und auch in D2LOD waren richtig geile Rares besser als der Uniq-shit!

Also an die WOWler und D2LOD-noobs: labb zu und gewöhnt euch dran!
 
Wenn ich mich nicht irre, war JMOD so mehr oder weniger das kostbarste Item in D2, oder?

Und der war Magic :D
 
Kann mich noch erinnern.. Meine Ama damals.. 45/15 Helm, blau mit 30frw 20 ias, rüstung mit 9x life...blau.. Gelbe Schuhe aus Classic und gelbe handschuhe.. Crafted Belt und ringe / amu... Das einzige Unique war eine Runenwort in meinem Bogen :DD
 
das bosse nicht mehr so gut droppen wie in d2 war angekündigt worden...
damit nicht nur bossruns gemacht werden.
 
Und weil in D2 Classic die Uniques scheiße gedroppt/schlecht waren (was später aber aus guten Gründen geändert wurde), soll es in D3 genauso sein?
Wie wäre es denn mit selber ausprobieren und nicht auf Guides bauen und nen Fahrplan nehmen? Kannst ja jetzt mit dem Skillsystem alles toll testen :) Ausserdem brauchste ja nur die selben Stats und nicht zwangsweise das selbe Item :)
 
Ich hab jetzt mal Ende Akt 2 endlich mal ein fettes Upgrade zu meiner Waffe gefunden, wenn auch zu Lasten meiner HP, aber 300 mehr DPS (von 1k auf 1300)> 1.5k HP ( 10k -> 8,5k).
Keine Ahnung was ihr wollt, ich freu mich wie ein Schnitzel, wenn ich mal wieder ein geiles Item finde und dann doch abwägen muss, ob mir der Schadensgewinn oder der Defgewinn nicht doch zu sehr auf Lasten der anderen Komponente geht.
Ganz zu schweigen von netten Extras wie Fear auf Treffer oder Damage in Life verwandelt, mir macht es Spass, ständig meine Ausrüstung zu optimieren, umzustellen und auch gegebenfalls zu respeccen.

Manchen ist es vielleicht einfach ein wenig zu flach, nur auf die Schaden, Leben und Schutz Veränderung zu schauen. Darauf läuft nämlich am Ende alles heraus.

Was interssieren mich so unnötige Affixe wie +14 Erfahrung pro getötem Gegner, wenn ich eh 500K davon brauche um aufzusteigen. Außer Vit und Klassen Attribut zählt einfach garnix.
 
Manchen ist es vielleicht einfach ein wenig zu flach, nur auf die Schaden, Leben und Schutz Veränderung zu schauen. Darauf läuft nämlich am Ende alles heraus.

Was interssieren mich so unnötige Affixe wie +14 Erfahrung pro getötem Gegner, wenn ich eh 500K davon brauche um aufzusteigen. Außer Vit und Klassen Attribut zählt einfach garnix.

Worauf hast du denn in D2 sonst noch geschaut? Resistenzen, LL und ML und + Fertigkeiten.

Das einzige was wegfällt ist + Fertigkeiten.
 
Manchen ist es vielleicht einfach ein wenig zu flach, nur auf die Schaden, Leben und Schutz Veränderung zu schauen. Darauf läuft nämlich am Ende alles heraus.

Was interssieren mich so unnötige Affixe wie +14 Erfahrung pro getötem Gegner, wenn ich eh 500K davon brauche um aufzusteigen. Außer Vit und Klassen Attribut zählt einfach garnix.

Weil das ja in D2 gross anders war?
Und lass mich raten, du erwartest, mit nur einem Teil den tollen Exp bonus zu bekommen, aber dass man für richtig hohe DPS auch alle Teile möglichst mit hohem Primärattribut zukleistern muss ist ok?
Versuch mal +Exp auf allen Teilen zu bekommen, dann reden wir weiter. Wenn du dann mal +100 oder +200 Exp bekommst und dann schon ab nur 1000 Gegnern 200k Exp plus gemacht hast wirst du schon sehen, was es bringt.
Sofern du denn auch wirklich schneller leveln willst.
Immer diese halbgaren Vergleiche.
 
Auch wenn ich schon ahne, dass dieser Post wieder etwas länger wird, fühle ich mich doch dazu genötigt, ihn zu schreiben.

Im Gegensatz zu macn anderem hier scheine ich mich noch recht gut an Diablo 2 zu erinnern. Ich habe ungefähr 8 Jahre lang Diablo 2 gespielt, hauptsächlich LOD aber auch Classic. Davor habe ich auch Diablo 1 gespielt.

Zunächst mal muss man schauen, womit man Diablo 3 vergleichen will. Fairerweise würde die Wahl auf Classic fallen, da es zu D3 bisher noch keine Erweiterungen gibt. Da die Diskussion schon einigermaßen aus dem Ruder gelaufen ist, hier nochmal die Eingangsfrage: "Warum sind Legendaries nicht die besten Gegenstände". Die Antwort darauf ist einfach: Weil es noch nie so war!

Vergleicht man D3 mit D2, stellt man gleich eine Ähnlichkeit fest: Rare Items sind dort bis auf wenige Ausnahmen seit jeher die besten Items gewesen. Uniques sind zwar teilweise recht nützlich gewesen, aber das absolute High End stellten immer die rares dar, besonders bei den Amuletten, Schilden und Schuhen. Nun haben die meisten Leute zum Ende hin ja kein Classic gespielt, sondern LOD. Und auch wenn der Vergleich hinkt, will ich den Leuten dieses Zugeständnis geben.

In Diablo 2 LOD ab 1.10 wurde der Markt maßgeblich von den High End Runenwörtern und Uniques dominiert. Damit einher gingen massive Preisverfälle vieler Items einerseits, auf der anderen Seite stiegen jedoch auch die Preise für andere Items. Grund dafür war, dass durch Classic Rush + Konvertierung den Itemshops die Möglichkeit des massiven Runenfarmings bot und sich die Runen alsbald als neue Währung etablierten. Hätte man bei Akt 4 Q2 und der Gräfin nicht diesen starken Runendrop eingebaut, wäre es vermutlich nie zu diesem enormen Preisverfall gekommen. Aber das ist eine andere Sache.

Jedenfalls war es für die meisten Spieler relativ leicht, sich außerordentlich gut auszurüsten. Aber dabei handelte es sich nicht etwa um das absolute High Ende, sondern eher um die Oberklasse. Denn das wirkliche High End waren, oh Wunder oh Wunder, Rares, Magics, und graue Items. Rare und magic reife, Rare Amulette, magic Rüsstungen und rare Schuhe konnte je nach Stats mehrere Dutzend bis mehrere hundert HRs im Battle.net kosten - oder einbringen, falls man welche fand. Deswegen sind auch in LOD Uniques usw. als nicht optimal zu bezeichnen.

Bleibt noch Diablo 1. Jemand hatte in diesem Thread gesagt, dass Uniques fast immer die beste Wahl gewesen wären, doch das ist leider nicht richtig.

Beste Waffe für den Krieger: Kings (Bastard)Sword of Haste
Beste Waffe für die Jägerin: Kings (Long War)Bow of the Zodiac
Beste Waffe für den Zauberer: Bountiful Staff of Apocalypse

von den Ringen und Amuletten mal ganz abgesehen.

Damit sollte klar sein, das Rares und Magics schon immer in der Top-Klasse vertreten waren. Ich ahne allerdings bereits, dass mein Post falsch verstanden wird, deshalb noch eine Sache. ich sage nicht, dass Uniques schlecht seien. Mir ist selbst klar, dass bestimmte Uniques, Set-Teile und Runenwörter in Diablo 2 und 1 das Optimum waren, aber dass ist ganz einfach kein Grund dafür, dass es an anderer Stelle nicht auch Rare und Magics sein sollen. Speziell nicht in Diablo 3.

An anderer Stelle wurde bemängelt, dass Uniques merkwürdige Stats haben. Auch das war in D2 nicht anders. Beispielsweise gab es CoAs mit nur einem Sockel, HoZ mit nur 150% ed oder 10/15 Griffons. Besonders schlimm war es mit den RWs: Ein CTA mit +1 zu Kampfbefehle war praktisch wertlos, man konnte es an Charsi verkaufen. Und dafür musste man immerhin Mal, Ist und Ohm aufwenden.

Dann sagte noch jemand, dass es motivierend sei Uniques und Sets während des Spiels zu finden. Das ist in mehrerlei Hinsicht totaler Quatsch.

Aus der Sicht von Diablo 3 ist es Quatsch, da es fast nur aus Endgame besteht. Die Zeit die man benötigt um Level 60 zu werden ist lächerlich gering, ergo wäre es witzlos, Unmengen an Items für die Level bis 60 zu bauen, da man sie sowieso nur sehr kurz trägt. Außerdem benötigt man für Normal und Nightmare keine außerordentlich tollen Items. Und falls jetzt der Einwand kommt, dass sie ja auch nicht supertoll sein müssen, sondern eben nur Legendaries, so kann ich darauf nur antworten, dass das keine Rolle spielt, solange es nur einigermaßen hinreichend ist, was ich trage.

Im Endgame gibt es dann dafür eine große Auswahl an Zeug. Und wenn man den berichten glauben darf, ist auch das Magic Find mit N-Buff ordentlich erhöht um es zu finden (ja ich bin erst Hell Akt 2 und Level 57, jetzt dürft ihr mich zerstören).

Auch in Hinsicht auf D2 sieht es kein bisschen besser aus. Ich kenne so gut wie niemanden, der sich über die Crap Sets und Uniques gefreut hätte, mich selbst eingeschlossen. Im Gegenteil, noch heute verfolgen mich in meinen Gedanken Isenharts Kiste und Cathans Siegel. Über sowas hat man sich nie gefreut, sondern nur aufgeregt, dass immer und immer wieder derselbe Crap droppt. Die paar Leute, die tatsächlich Selffound gespielt haben freuten sich über gute items, ganz gleich ob es nun Unique, rare oder sonstwas war. Und das ist in D3 nicht anders. Wenn man hier ein gutes Items findet, was den Char annehmbar verbessert, ist das ein Grund zur Freude, unabhängig davon, welche Farbe es hat.

Letzten Endes dann noch die Sache mit der Droprate. Ich habe bisher kein einziges Legendary Item gefunden, aber ich brauchs auch nicht und es ist auch nicht so vorgesehen. Die Dinger sollen einen gewissen Wert haben und das kann nur erreicht werden, wenn die Dinger selten sind. Und jeder kann sich mal fragen, wieviele High End Items er in seiner D2 Karriere gefunden hat und wielange er gespielt hat. Und dann rechnet er das mal auf Diablo 3 hoch, was in 3 Stunden ganze 5 Tage alt wird.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Beste Waffe für den Zauberer: Bountiful Staff of Apocalypse

Einspruch, das war nur gegen Triple Immune verseuchte Gebiete die beste Waffe, ansonsten war es Dreamflange. ;)
 
ich finde das super, dass rares in D3 eine größere Rolle spielen. das macht die Ausrüstung viel individueller. und rares mit bestimmten Kombinationen natürlich extrem wertvoll.
legendarys sind halt eher was für Sammler in D3 :) wenn sie massenweise droppen würden, wäre es auch irgendwie wieder sinnfrei.
 
moin moin,

einige haben es ja zum glück schon angesprochen und es ist schön nich allein zu sei. was ich meine ist das in d2 classic die uniq´s im endeffeckt nur für den start gut waren. den gesammten rest fürs endgame war blau oder gelb und da gab es verdammt nette sache zu der zeit.
d2 lod kam dann die "grosse" flut an uniq´s und diese waren auch für´s endgame brauchbar, aber bei weitem nich die besten items.
abgesehen von einigen sehr sehr mächtigen runenwörtern konnte man auch in d2 lod einige der chars mit guten gelben/blauen und craft items weit mächtiger machen als in der 0815 uniq uniform.

gefunden hab ich in d3 bis jetzt noch nix wirklich grossartiges, aber das kann auch gerne noch auf sich wrten lassen, denn um so grösser ist dann die freude, zumindest bei mir.
in dem sinne hoffe ich sehr das atm nix an der droprate geändert wird, denn gerade dass macht das farmen aus, etwas zu finden was nicht gleich jeder hat.

so long ....
dark015 aka digger
 
ich glaube die diskussion kann man sich sparen...

Es steckt in den Leuten einfach drin dass golden und grün das non plus ultra ist und dass ein perfektes rare sooooooooooooooo eine geringe dropchance hat, wegen den unzähligen affixen und suffixen, die sie haben konnten, dass man einfach nie welche besessen hat.

den frust löst meiner meinung nach hier nicht eben dieser punkt aus, dass die dropchance niedrig ist, sondern, dass, wenn etwas gebräuchliches droppt, die stats einfach utopisch fern von der item spezialisierung liegen. Ein Grandfather mit int oder eine windforce mit stärke ist nunmal einfach nichts, was man je gebrauchn könnte. Diese uniques bzw legedarys mögen ja ihre geringe dropchance haben, doch wandelt sich angesichts der eigenschaften die so stark abfällig variieren, die sammellust einfach in den frust um.

Das selbe allerdings auch bei raren items, wieso muss ein rare alle 4 attrubute haben können??

ne erhöhte grundchance auf vita + 1 rnd attribut + 3 eigenschaften wie crit und sowas, die variiren wäre wesentlich einfallreicher und würde die rares nicht so absurd nutzlos machn. Selbstverständlich kann man da nun gegenarguemntieren, dass dann ja auch wieder jeder das selbe tragen würde.. Doch dann kommt ein aspekt hinzu, der D1 so verflucht süchtig machn lies. Die perfektion dahinter. Das brauhct man.. man braucht kleine anreize um den weg weiter zu gehen. 4 Stunden inferno farmen, um dann einen boss mob zu killn der 2 sinnlose items droppt, ist kein bisschen zeit/nutzen verhältnis.

Beim vergleich mit d2 sieht das so aus, dass selbst wnen man bossruns gemacht hat, man dennoch immer wieder das gefühl bekommen hat, dass beim nächsten mal beim boss, was gutes droppt.. Das gefühl stellt sich in D3 nicht ein, da man von vornherein das gefühl hat 3 stunden für nichts zu arbeiten...

Für mich persöhnlich stellt es im moment keinen anreiz dar, im AH rumzusurfen und zu schaun wie gut die items sind, die andere dauerspieler finden, die ich mir nie leisten könnte. Für jemanden der vielleicht am Tag 3-4 stunden spielt ist das schlicht nicht möglich unmachbar.. dementsprechend vergeht einem die lust daran.

just my 2 cents
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht darum garnicht!

Vielen geht es darum, dass wenn schon etwas so seltenes dropt wie ein Set oder Legendary Item, dann soll es wenigstens ne Chance haben gut zu sein.

Die gibts aber quasi garnicht!

Im Vgl zu magic und rare sind sie um einiges schlechter in den meisten Fällen. Sets und Legendaries sind sowas wie eine Belohnung, eine Motivation.

Man freut sich hin und wieder sowas zu finden! So wie bei Diablo 2. Dort sind sie halt öfter gedropt und waren sehr stark.

Jetzt dropen sie fast garnicht mehr und sind dafür schwach. Die Relation stimmt einfach nicht und darum geht es den meisten.

Nur weil sie eine bestimmte Grafik im Spiel haben verzichtet man nicht auf 1000 DPS in Hell oder Inferno.

Dann hätte man sie auch gleich rausstreichen können! Was sie in D2 speziell gemacht hat, waren auch einzigartige Eigenschaften, die gewisse Builds ermöglicht haben.


Imho, und das ist nur meine Meinung, sollten Legs und Sets zumindest ungefähr gleichwertig sein zu magic/rares und man etwas Glück kriegt man eben super Versionen davon die dann die besten ingame sind.

Was bringen einem <60 Legendaries und Sets wenn man bis dahin sowieso keine zu Gesicht bekommt, alleine schon weil der MF-Buff fehlt den man auf lvl 60 kriegt?

Und selbst wenn du unter lvl 60 eines findest, es wird zu 90% unbrauchbar sein. Oder spätestens in zwei bis drei Levels unbrauchbar werden da es sofort vom nächsten rare geschlagen wird.
 
Classic D2 waren die besten Gegenstände oft genauso Rares und wie oft hat man selffound selber was gescheites brauchbares dabei gefunden?
 
Hier zeigt sich mal wieder, dass wohl die wenigstens D2C gespielt haben, da haben ja bekanntlich (oder anscheinend auch nicht in der LOD Gemeinde) die Uniques auch nix getaugt.

Jetzt gebt uns noch eine Möglichkeit zum imbuen und dann werden auch weiße Gegenstände aufgehoben.

Man waren das noch Zeiten, Level 8 Imbueruns um Lanzen zu verzaubern :D
 
Wie oft soll jetzt noch wiederholt werden, dass in Diablo 2 Classic alles genauso war? :rolleyes:
 
Zurück
Oben