• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Basis für Gaming-PC für 350-400€ möglich? Sinnvoll?

Mindfactory Support kontaktieren, das Problem Schildern, und drum bitten das zu korrigieren.

Da CPU und Graka nicht lieferbar sind bis Tag X wird das Packet vielleicht verzögert, außer MF macht Teillieferungen.

Halte Rechnungs und Kundennummer bereit, falls die Bestellung ne bestimmte Nummer hatte die ebenfalls.

http://www.mindfactory.de/info_center.php/icID/73

Da steht alles wichtige WO für WAS anrufen.

Vor Montag ist da aber nix mit Reklamation. Vielleicht bei der Bestellannahme anrufen, und sagen das man nen Fehler gemacht hat eventual können die da was richten, da ist Samstag besetzt. Versuch isses wert andernfalls Montag, wenn aber ne Teillieferung gemacht wird, haste nen Problem da sowas in D noch vor 12 Raus geht meist.

MfG

Kongo
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein.. das Board ist nen µ-ATX also Micro ATX, das ist für kleine Gehäuse gedacht.

Du brauchst ein Board ohne M und mit Formfaktor ATX.


ASRock Z87 Pro4 Intel Z87 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail

Das ist die non M Variante die hätte es sein müssen.

€dit:

Da die Grafikkarte eh nicht vor Ende Januar verfügbar ist zumindest glaub ich nicht dran dauert das sowieso noch alles.

MfG

Kongo

µATX ist abwärtskompatibel, das passt auch in ATX-Gehäuse. Da ist das Board dann halt mit vier Schrauben festgemacht statt mit neun, die Bohrungen sind aber an der gleichen Stelle wie bei ATX-Boards.

Umgedreht passt es halt nicht, aber µATX Board auf ATX Gehäuse geht.
 
Ja das ist klar, aber was soll er mit nem Micro ATX? Wer nen µ-ATX wissentlich in ein ATX bzw E-ATX kompatibles Gehäuse baut, hat nen Dachschaden.

Er hat halt aus versehen bestellt, kann passieren.

Aber der Sinn von Micro's ist in demfalle halt gedacht für HTPCs und andere Späße. Sowas gehört nich in nen großes Gehäuse, obs passt oder nicht.

MfG

Kongo
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist klar, aber was soll er mit nem Micro ATX? Wer nen µ-ATX wissentlich in ein ATX bzw E-ATX kompatibles Gehäuse baut, hat nen Dachschaden.

Er hat halt aus versehen bestellt, kann passieren.

Aber der Sinn von Micro's ist in demfalle halt gedacht für HTPCs und andere Späße. Sowas gehört nich in nen großes Gehäuse, obs passt oder nicht.

MfG

Kongo

So wie du's beschrieben hast klang es halt als wenn es inkompatibel wär, wollt nur sicherstellen dass der TE merkt dass es das nicht ist. Für den Fall dass mindfactory die Order nicht storniert kann er halt auch mit dem µATX problemlos arbeiten. Nicht optimal aber funktioniert genau so.
 
MF sollte das Problemlos stonieren, die non M kostet 10€ mehr ca also sollte das gehen.

Ja er könnte mit nem µ-ATX arbeiten gäbe auch keine Probleme, aber muss nicht sein.

MfG

Kongo
 
Wer nen µ-ATX wissentlich in ein ATX bzw E-ATX kompatibles Gehäuse baut, hat nen Dachschaden.

watt...? ich geb dir gleich dachschaden...

http://planetdiablo.eu/forum/picture.php?albumid=899&pictureid=14666

M-atx boards in billig atx tower (bezieht sich nicht auf das foto) zuverbauen hat den vorteil das auf grund des fehlenden platzes die kabel die bei nicht modularen netzteilen zuviel sind zwecksmäßig unterzubringen.

Für leute die nur 1 Grafikkarte auf dem board haben reicht m-atx völlig aus... was will ich den mit z.b. 4 pci-e und 2 pci plätzen wenn ich nur einen brauche ?
Die meisten nutzen onboard sound, ne w-lan karte würde auf nem m-atx board auch noch platz finden der rest staubt doch eh nur zu...

Was das mit den Netzteilen angeht so ist die Frage ob man ein semi-passives netzteil nutzt und ob das netzteil gold+ zertifiziert ist, da leistungsmäßig 750w sicherlich zuviel sind, effizienz technisch ist es aber besser mehr spielraum zuverfügung haben und das semi-passive netzteil lautlos zunutzen als wenn es immer am limit läuft.
gold und platinum netzteile haben bei 20-40% last die besten werte, da das netzteil eh nur den strom aus der dose zieht der benötigt wird ist halt die frage wie ich sparen will.

p.s. @ rabbel

Nicht optimal aber funktioniert genau so.

wenn man nicht mehr platz braucht als nen m-atx board hat, wieso ist es dann nicht optimal ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt primär halt auf Verwendungszwecke an, stimmt schon.

PCI braucht man sogesehen kaum noch da jegliche Peripherie bereits auf PCIe umgestellt wurde.

PCIe 16x geht für Graka drauf, PCIe 1x für Soundkarte. Wlan Karte braucht dann meist den 4x da der 1x schon vonner Soundkarte gemampft wurde.

Wer noch ne TV Karte will hat dann schon Probleme.

Anschluss mäsig ist ATX und µ-ATX aber wirklich nicht weit auseinander. SATA sind meist 6 drauf reicht also dicke.

Netzteil löst man das ambesten mit Modular, der Aufpreis ist ja meist zu verschmerzen. Ansonsten unbenötigte Kabel via Kabelbinder zähmen.

Wenn man genau weiß das man Crossfire oder SLI will kauft kein Bronze da greift man gleich zu Gold.

Ansonsten tut es auch für 1 Grafikkarte nen Bronze, wobei ich aber generell eher zu Gold tendiere, da je nach dem der Preis nur 20€ mehr sind. Zudem schaffen die meisten Gold Netzteile problemlos 50 W mehr als drauf steht. Das Geld verbrennen bezog sich eher auf die Grakas die man braucht wenn man größere Netzteile nutzt.

Stromsparen kann man da eh nicht, und wer Crossfire oder SLI fährt, macht sich meist keine Gedanken um sowas wie die Stromrechnung.

MfG

Kongo
 
Ja das pci keine verwendung mehr hat ist klar wird aber bei haswell und amd nach wievor angeboten (z87 ausgenohmen)... naja kann ich auch nichts mit anfangen und klar bei sli / crossfire macht man sich ums sparen keine gedanken aber für alle andren trift das schon zu...

Du siehst doch sowieso immer wieder leute die am netzteil sparen da brauchste nicht mit modular und gold um die ecke kommen... gibt nun mal leute die nichts ausgeben wollen... da musste dir dann sachen überlegen die vielleicht nicht so sinnvoll sind aber wenn die leistung für die leute dicke ausreicht was solls... alle mal besser als nen medion pc

Ich weiss auch noch nicht ob ich für kaveri also apu nen atx oder doch nen m-atx nehme... gute schöne m-atx gehäuse sind selten und meistens genauso teuer... man muss halt wissen ob man nur auf die hardware wert legt oder es auch optisch was her machen soll... und fürs case hab ich nichts bezahlt von daher :WD

p.s. die soundkarte kannste für 90% der pc nutzer streichen, somit grafikkarte+ w-lan + tv karte passt.

<-- :zzz: :zzz:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Leute, habe das mit einer Nachzahlung von 9,11€ klären können^^

Kann ich da jetzt eigentlich alle beliebigen DVD-Laufwerke einbauen? Habe nämlich ein etwas älteres, aber noch unbenutztes Laufwerk mit Sata-Anschluss, ansonsten müsste ich noch eines kaufen...
 
Ja solange es SATA ist passt das, alle 6 SATA anschlüsse(die Grauen) sind SATA3 ist also egal ob du SATA 1 ODD(DVD oder BD Rom) oder ne SATA 2 oder 3 HDD dran anschliest das passt und ist abwärtskompatibel.

Selbe gilt auch für PCIe 3.0 alle aktuellen Karten nutzen es, dein Board kann es, deine Karte wird es nutzen, sollte die Karte mal sterben kannste zur Überbrückung auch ne PCIe 1.0 Karte einbauen(da du aber ne IGP hast kannste dann auch die nehmen), solange du es in den 16x Slot steckst passt das. Du kannste auch ne PCIe 1x Karte wie ne Soundkarte in den PCIe 4x stecken auch das geht. Nur kannste 4x nicht in den 1x Slot stecken.

Seit SATA/USB/PCIe ist vieles einfacher geworden, und dank Normen ebenfalls.

DVD/R Laufwerke kriegste für ca 20€ hinter her gedonnert die sind also auf Ramsch Wert angekommen. Blu-Ray Laufwerke kosten ca 60€ zur Zeit braucht man keins, da es kein Spiel gibt das auf Blu Ray raus kommt wenns für PC ist, lieber hauen die das auf 3 DVDs als auf 1 BD. Errinnert ein bisschen an früher wo die CDs von DVD abgelöst wurde, da gab es auch lern resisstente Publisher die lieber etwas auf 6! CDs brachten als auf ner DVD9(8,5 GB) aber zur Zeit passt das mit nem DVD wenn man kein BD Filme am PC schauen möchte.

MfG

Kongo
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus, habe heute den PC (bis auf die Grafikkarte) bekommen und bin schon am Einbauen...Leider will das 5,25"-DVD-Laufwerk nicht...ca. 1cm bevor es komplett drin ist, will es nicht mehr weiter.. Habt ihr da Ideen? Kann keine Ursache feststellen...
 
Um das ein zu bauen musste ohnehin mal die Frontblende abnehmen.

Normal passt das, kann sein das da was unsauber engratet wurde, das es ca 1cm rausragt ist normal, dann sollte das auch mit der Frontblende passen.

Also wenn die Frontblende ab ist, von Vorne mit den Anschlüssen vorran reinschieben, bis es ca 1 CM über steht festschrauben, frontblende wieder druff, dann sollte das mit der Frontblende bündig sein.

Ansonsten schauen ob eventual ein Kabel oder was anderes im Weg ist.

Orientier dich an den Löchern für die Schrauben. Wenn die mit dem Blech/Stahl bündig sind passt das.

MfG

Kongo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat sich geklärt...Hing in ner Rille fest am hinteren Ende...Sitzt wie angegossen :)
 
Habe allerdings eine Frage bezüglich Enermax Lüfter: Den muss ich an der hinteren, inneren Wand anbringen oer? Also diesen einen Lüfter durch den Enermax ersetzen oder?
 
Das kommt drauf an ob der Lüfter dazu gebaut ist Luft in das Gehäuse reinzusaugen oder rauszublasen, oder ob man den in beide Richtungen anschrauben kann. Guck in welche Richtung der die Luft pustet wenn er eingebaut wäre und bau ihn dann entweder an der Rückseite an wenn er rausschaufelt oder vorne wenn er ansaugt.
 
Habe ihn einfach oben angebracht...

Es klappt irgendwie überhupt nichts...Okay Arbeitsspeicher ist drin *lol*...Prozessor klappt nicht, kann ihn an den vorgesehenen Platz legen, aber zumachen kann ich das Teil dann nict, da ich ihn ansosten zerdrücken würde...

Hilfe!!! :(
 
Cool bleiben das ist kein Marathon lass dir Zeit schnauf erst mal durch.


Bevor du CPU und co machst, musst du beim Board erst mal die die Halterung für den Macho anbringen. Der wird später mit dem Board verschraubt. Wenn du die Halterung am hinteren Teil des Mainboards angebracht hast, dann erst das Board einbauen in das Gehäuse.

Wenn du das hast, dann den CPU Sockel suchen da müsste ein Metal Hebel sein, Lever gennant, denn erst mal betätigen, danach Metalklappe aufmachen, da müsste nen Plastik Schutz drin sein, raus machen. Der Sockel selbst hat viele kleine Löcher.

Die CPU und der Sockel haben jeweils ne Makierung an der Ecke, beides muss über einstimmen. Dann passt das.

Wenn du das alles hast machste Metalklappe wieder runter und legst den Hebel um, du wirst beim ersten mal vielleicht ein leises knacken oder scharren hören und fühlst bissche wiederstand, sofern du alles korrekt gemacht hast weiter drücken bis der Lever wieder seine Ursprungspostion hat. Aber vorsichtig vergewissere das die CPU wirklich absolut korrekt sitzt. Wenn die CPU nen Riss hat isse tot.


Lies dir erst mal das in ruhe durch da wird das alles genau erklärt.

http://extreme.pcgameshardware.de/k...llung/156726-how-pc-selbst-zusammenbauen.html

Für Intel ist es stets der selbe vorgang, hier wird zwar nen P67 Board mit nem Sandy Bridge verwendet aber nen Ivy wie du einen hast wird genauso verbaut.

ps. lass dir Zeit, als ich meinen ersten PC zusammen gebaut habe, ging auch nix, habe damals hm wann war das 95? 3 Tage gebraucht.... :D

MfG

Kongo
 
Zuletzt bearbeitet:
Sei mit dem Mainboard-Sockel sehr, sehr vorsichtig. Wenn du die Pins verbiegst hast Du ein großes, großes Problem.

CPU-Installation:
- Sockel öffnen: Dazu hast Du nen Hebel an der rechten Seite.
- Plastikschutz entfernen
- Sicher stellen dass keine der Pins im Sockel verbogen sind: Die Pins haben ein sehr regelmäßiges Muster, jede Beschädigung ist eigentlich sofort offensichtlich.
- CPU einlegen: Die CPU hat eine Markierung mit nem Pfeil, die muss nach links unten zeigen. Zusätzlich sind oben zwei Nuten an der Seite, das Ding passt wirklich nur in eine Richtung rein.
- Vergewissern dass die CPU richtig sitzt
- NOCH MAL vergewissern dass die CPU perfekt in ihrem Sockel sitzt!
- Sockeldeckel runterklappen, Nut vorne unter die Schraube schieben
- Hebel runter drücken: Du spürst nen deutlichen Widerstand, da die Sockelklappe den Prozessor schon ordentlich in den Sockel drückt. Wenn Du die CPU wirklich richtig eingebaut hast wirst Du aber weder Prozessor, noch Sockel dabei beschädigen.
- Hebel unter der Sockelklappe arretieren
- Done.
 
Na supi, habe zwar die CPU recht problemlos danach einbauen können, aber den Macho habe ich natürlich nicht eingebaut...Geht das auch ohne nochmal alles neu zu machen? ^^

Mein aktuelles Problem ist, dass ich keine Ahnung habe, wo die ganzen Kabel vom beQuiet-Netzteil hin müssen...
 
Kommt drauf an, hast du beim Gehäuse ne Seitenklappe wo du hinter den CPU Sockel kommst? Wenn ja dann kannste es drin lassen, und montieren andernfalls baus aus und mach es dann.

Netzteil schau in die Guide, die Pix sind in den Spoilern versteckt, da wird wirklich gut erklärt wo was hinkommt.

MfG

Kongo
 
Zurück
Oben