ich hab mich auch lange zeit schlicht und ergreifend geweigert, d3 die mittel- und langfristige motivation abzusprechen. anfangs noch alles 'neu', wenn mans so nennen kann. aber spätestens auf hölle gings nur noch drum, fix und ohne umschweife zum endgegner zu kommen weil man eh schon alles kannte und die drops nicht der rede werd waren und es noch immer sind.
anfangs war inferno zu heftig, mittlerweile richtet man sich nach bekannten builds und kauft sich eben sein gear zusammen. auf drops die einen zu beginn von inferno weiterhelfen hoffte ich leider bislang vergebens. da musste das auktionshaus herhalten, wenn ich auch keine millionenbeträge dort ausgebe.
mir fehlt so manchens...
wenn ich einen begleiter habe, dann will ich ihn bitte auch komplett ausrüsten können. rüstung und helm zb inklusive.
wenn ich an die vielen mögilchkeiten der runenwörter in d2 zurückdenke, würd ich mir glatt wieder welche wünschen. ich denke dass die bekannten runen aus dem vorgänger, vielen die nostalgietränen in die augen treiben würden. die aktuellen 'runen' mögen zwar für unterschiedliche builds sorgen, aber mir hat die beschränkung der rune auf ihren effekt nie gefallen.
das bnet, oder das was davon übrig blieb...ist einfach nur schrecklich und sieht 1:1 aus wie bei guild wars vor x jahren. grafisch genau das gleiche, sowohl im menü als auch im spiel selbst. wo ist da die technische weiterentwicklung bitte?
mit fehlt die liste der erstellten spiele in denen ich vorher schon sehe wer mit welchem level drin ist, welche chars in der party sind. ich hätte auch gerne so viele partyslots dass man zumindest theoretisch JEDEN spielbaren char, also barbar, zauberer, mönch usw in der party haben könnte und dadurch voneinander profitiert wie man es im vorgänger von den verschiedenen auren und erschaffenen kreaturen tat.
alles in allem muss ich sagen dass ich von einer 1- zum release mittlerweile nahezu bei einer 5 gelandet bin. das spiel is nett, ja. aber nett is die kleine schwester von scheisse. ich hätte ein überragendes, grafisch aufwendigeres und vor allem durchdachteres spiel erwartet, welches weniger durch beschränkungen und technische ausfälle auffällt, als durch schier unendliche möglichkeiten und einen gewissen freigeist. angefangen von den runenwörtern und den dazugehörigen runen, bis hin zu den mercs die nicht wirklich hilfreich erscheinen und für mich persönlich alles andere als blocker sind, wenn man sich auf den weg zu einem boss macht. der gipfel sind einfach die drops. ich weiss nie ob ich lachen oder weinen soll wenn mir in akt 3 inferno was vor die füße fällt, oder ob ichs nicht einfach nur noch liegen lasse und mir den frust und ärger spare.
irgendwie fehlen mir auch die absurden namen eines 'geisterhaften geistes' mit namen rotz der schleimer oder so
das endgame ist...naja...langweilig. die neu geschaffenen paragon lvl mögen das mf erhöhen, warum kann man da nicht gleich auch den char level raufschrauben und noch paar attributpunkte dazugeben wie sonst auch? ich würde auch gerne die attribute selbst festlegen in die ich punkte investieren möchte. es gab bei d2 auch verschiedene builds und beispielsweise eine sorc die auf max block aus war, oder eine mit manashield. für mich gibts unter den charbuilds zu viel von der stange. nur skills zu wechseln ist für mich zu wenig um es 'abwechslungsreich' zu nennen oder davon zu sprechen dass man ja so viele möglichkeiten hätte. was spräche zb dagegen dass man einen schadensbonus bekommt, wenn 2 zauberer ihre 'ströme kreuzen'?
ich spiel das spiel noch immer, klar, hat ja auch sein geld gekostet und hin und wieder treffe ich sogar einen aus der freundesliste an mit dem man mal ne halbe stunde spielt. aber auch das wird immer seltener und weniger. leider.