• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Bedenken hinsichtlich der Langzeitmotivation

Stehe ich mit meiner Befürchtung alleine da?
vermutlich werden viele deine Meinung teilen, aber das ist halt im Endeffekt Geschmackssache - und über Geschmack läßt sich bekanntlich nicht streiten.

ich fand es trotz 6 Jahre D2 von Anfang an total hirnlos, für jede Skillung von ganz vorne anfangen zu müssen.
dazu ist auch u.a. diese randomisierte Instanzgebung viel zu nervig.
besonders fand ich den Dschungel kacke - der konnte ja abartig nerven....
in wow fand ichs dann einerseits super, dass man umskillen konnte (für Gold), aber andererseits war das durch meine Umskillfreudigkeit im Endeffekt soooo teuer.
ok - mittlerweile lacht man über 50 Gold, aber anfangs war das echt mühsam, der Lust am Umskillen frönen zu können.

also zumindest aus meiner Sicht, wird sich die Langzeitmotivation durch das schnelle Umskillen eher erhöhen als niedriger werden.
allein der Gedanke an mögliches Leveln treibt mich gedanklich mit dem imaginärem Schlagstock schon vom pc weg. :D

hab mir deshalb auch schon vorgenommen, gleich von Anfang an alle Chars gleichzeitig hochzuziehen.
einmal ein Kraftakt am Ende(solange ich noch "brenne" und nicht jedes Gebiet schon 100x abgefarmt habe ), der auch noch itemtechnisch viele Vorteile beim lvln bringt und dann für immer seine Ruh davon hat.
(außer es kämen mit weiteren Patches weitere Chars raus :D)

ich erhoffe mir viel Langzeitmotivation durch den versprochenen schwierigen Inferno-Modus und pvp.
wenns nach wow ginge, ist allein im pvp theoretisches Potenzial für annähernd unendlich langen Spielspaß :flame:

und 100% ganz ohne Vorfwurf:
ich werde mir nichts im RMAH kaufen(ausgehend davon, dass es dort nur die besten/stärksten items geben wird), damit ich möglichst lange selbst nach items suchen muß, die es mir ermöglichen Inferno zu meistern.
lustigerweise wird dadurch auch das Gold-AH etwas "schwächer", da die meisten krassen items im RMAH landen werden - gut für mich und meine Langzeitmotivation, denn das Gold-AH gehört für mich zum Spiel und werde ich natürlich innerhalb meiner ingame-finanziellen Möglichkeiten nutzen.

im Bezug auf MEINE Langzeitmotivation und allen die meine Einstellung teilen, sehe ich überhaupt kein Problem um die nächsten 3-10 Jahre mit D3 beschäftigt zu sein.


Skynd
 
Wüsste jetzt gar nicht wo ich anfangen soll... Ich habe alleine schon um die 100 Stunden in der Beta verbracht und bin so unglaublich aufgeregt endlich das fertige Spiel spielen zu können.
Craften, Traden, Lvln, MF'n, PvP usw. usf. da wird mir niieeemals langweilig.
Ich freu mich so unfassbar doll :)
 
100 Stunden in der Beta? Oo

10 könnte ich mit viel Phantasie noch nachvollziehen, aber was macht man 100 Stunden lang?
 
100 Stunden in der Beta? Oo

10 könnte ich mit viel Phantasie noch nachvollziehen, aber was macht man 100 Stunden lang?
kennst du den Spruch:
"man braucht nur 20% der Zeit um 80% zu erreichen.
aber du brauchst weitere 80% der Zeit um die restlichen 20% zu erreichen."
auch wenn die Zahlen natürlich nicht 1:1 übertragbar sind, sollte klar sein, was gemeint ist.
man kann recht schnell einen Char haben, der ganz gut rockt, aber Perfektion braucht viieeeeeel Zeit.

und Spiele wie D2/D3 sind für Perfektionisten ein Paradies :D
(u.a. wegen der alternierenden Stats und Fähigkeiten/Stat-Auswahl auf den Items)


Skynd
 
Ich spiele auch seit September die Beta, allerdings nie durchgängig, einfach weil so wenig Content da ist in der Beta und man ständig alles wiederholt.

Aber so lange wie mich diese kleine Beta bei der Stange gehalten hat LOL, da mach ich mir keine Sorgen um Langzeitmotivation der Vollversion.
 
Der kurze Beta-Eindruck lässt echt noch nicht darauf schließen, wie es am Ende ausschaut. Nicht jedes mal nen neuen Charakter hochziehen zu müssen finde ich echt erleichternd, allerdings wird der Char dadurch auch austauschbar. In D2 hab ich mir zu jedem Char Gedanken gemacht und in Zeiten, wo man seine Skills noch nicht zurücksetzen konnte, tat jeder Fehler weh.

Die Sammelsucht hat auch in der Beta sofort gegriffen und da zweifel ich nicht an der Langzeitmotivation. Bei der Charakterentwicklung muss sich aber erstmal zeigen, wieviele der Skills und der Skillvarianten nützlich sind. Von daher teile ich deine Bedenken. Ohne den vollen Content zu kennen, sollten wir aber erstmal abwarten.
 
Ich mache mir überhaupt keine Sorgen wegen der Motivation, das wird Blizzard schon machen. Irgenwann wird es Addons geben, und wenn es mir trotz allem mal keinen Spaß mehr macht, dann spiele ich halt mal eine zeitlang etwas anderes oder nichts.
Seit ich mit WoW aufgehört habe, hatte ich zum Spielen generell kaum noch Lust, aber auf D3 freue ich mich endlich mal wieder wie ein kleines Kind. :)
 
Wenn ich nicht zu 100% wüsste das ich an einem Blizz Game mehrere Jahre Spass hätte würde ich es mir gar nicht erst kaufen. ;)

Grüße
Dave
 
also um die Langzeitmotivation mache ich mir keine sorgen.

Bei Diablo 2 habe ich eigentlich nur 6 richtige Chras gehabt die ich extrem Lange gespielt habe. Alleine schon um Orgae zu finden usw... Mcih reizt gar nicht mal verschiedene Builds zu probieren sonder eher eine perfekten Char zu haben wecher auch die Hohen schwirigkeitsgrade schafft.

Laut Blizzard braucht man ja 15-20 Stunden um Normal durchzuspielen. Für Alptraum und Hölle wird das deutlich mehr werden, da man gute Ausrüstung braucht um zu bestehen. Die wird man nur finden wenn man lange bestimmt Gebiete abgrasen wird... also alleine um mit allen Chars normal durchzuspielen wird bis zu 100 Stunden dauern und um diese Infernotauglich zu machen würde ich das wohl mit 10 multiplizieren also 1000 Stunden minimum. Dazu kommen wohl noch haufenweise Addons und weitere neue Klassen.... also werde wohl die nächsten paar jahre nichts anderes mehr spielen...
 
Ich finde das neue System auch wesentlich besser!
Mich interessiert auch nur die item suche sowie der spaß durch die gebiete zu schnätzeln.
Lasst euch einfach erst einmal vonD3 "berieseln" bevor ihr euch sorgen macht. O:-)
ich freue mich riesig drauf, wie schon erwähnt wurde, macht alleine die beta schon sehr viel spaß.
Ich kann es kaum mehr abwarten bis ich ENDLICH über level 13 bin ;-)

Für mich gibt es auch nur wenige Spiele die ich viel und vor allem,regelmäßig gespielt habe.
WC3, D2 (bis vor 2,3 jahren), Fifa, Stracraft 1+2 umd immer wieder mal wow, wobei ich das nur immer wieder mal spiele weil mir die tollen leute fehlen und das teamplay mit denen.
es gibt einfach sehr wenig spiele wo man so gutes teamplay brauch (pvp).
 
Wüsste jetzt gar nicht wo ich anfangen soll... Ich habe alleine schon um die 100 Stunden in der Beta verbracht und bin so unglaublich aufgeregt endlich das fertige Spiel spielen zu können.
Craften, Traden, Lvln, MF'n, PvP usw. usf. da wird mir niieeemals langweilig.
Ich freu mich so unfassbar doll :)


hehe, ich auch ungefähr so lang... das sind schonmal 10x soviel wie mit einen "COD: Modern Warfare" Teil... ^^

Also ich hab da echt keine Bedenken :D
 
Ich kann nur hoffen, dass Inferno auch wirklich so schwer wie angekündigt werden wird (und auch bleibt). Aber gut, nach ein paar Monaten wird auch Inferno SC durchgespielt sein, komplizierter kann man Spiele wie D3 auch nicht gestalten.

Die Frage ist was dann? Weitere Chars hochspielen dürfte spätestens beim 5. sinnfrei werden und Equip sammeln ist auch nur halt so interessant wenn sich der kleine Kevin nebenbei mit Papas Einkommen das beste aus dem RMAH holt.

Aber ich warte das einfach mal ab, die Openbeta hat mich positiv überrascht und das alte D2 Feeling ist wieder aufgekommen. Das ist die Hauptsache erstmal.


1. dupes sind unmöglich (wow-system)

Ich muss dich enttäuschen, dupen ist inzwischen in WoW möglich (TCG Mounts, Epicgems beispielsweise)
 
Wieso ist Itemfarmen nur halb so interessant?
In D2 konnte man sich auch Gear zum Schnäppchenpreis zusammenkaufen.

Hier wird immer wieder betont, dass Diablo ja eigenlich ein Singleplayer mit Coop Funktion ist. Also ändert die Tatsache, was andere für Items haben gar nichts.
 
Also ich freu mich schon auf items suchen ^^ und ich freu mich auf die erfolge die man machen kann .. ich denke bis man da alle hat wird einige zeit vergehen .. wird nen geiles spiel werden mit langzeitmotivation ^^
 
Weitere Chars hochspielen dürfte spätestens beim 5. sinnfrei werden

Sehr wahrscheinlich wird es sogar absolut normal sein, ständig Chars zu löschen und wieder neue hochzuspielen. Wenn es nur eine einzige Quest geben wird, die einem Char genau einmal (pro Schwierigkeitsgrad) eine wertvolle Belohnung gibt, dann wird bald jeder darauf brennen, neue Chars zu machen. Siehe die Larzuk-Sockelbelohnung in D2, oder das Verzaubern bei Charsi. Sehr wahrscheinlich wird Blizz wieder so eine Quest einbauen, wenn nicht sogar mehrere.
 
(...)
im Bezug auf MEINE Langzeitmotivation und allen die meine Einstellung teilen, sehe ich überhaupt kein Problem um die nächsten 3-10 Jahre mit D3 beschäftigt zu sein.
Das gilt so auch für mich.

Sollte es dann doch zwischenzeitlich einmal nötig werden für Abwechslung zu sorgen, gibt es noch immer das gute alte Civilisation IV zu spielen. Die Kombination hat für mich schon zusammen mit D2 immer sehr gut funktioniert.
 
Das gilt so auch für mich.

Sollte es dann doch zwischenzeitlich einmal nötig werden für Abwechslung zu sorgen, gibt es noch immer das gute alte Civilisation IV zu spielen. Die Kombination hat für mich schon zusammen mit D2 immer sehr gut funktioniert.



Bei mir hat das mit WC3 und D2 so auch super geklappt ;) Ansonsten macht man vllt auch mal einfach wieder ein paar Tage pause und dann ist man auch wieder motiviert.
Ich frage mich sowieso wie man sich beim Blizz Game gedanken um die Langzeitmotivation machen muss ich hab wirklich jedes Game von denen Jahre gezockt als da wären:

D2 (6 Jahre)
Wc3 (9 Jahre)
WoW (2 Jahre )
SC2 ( 1 1/2 Jahre)
D3 ( mind 1 Jahr bestenfalls 9 Jahre) :D

Dabei hat mir echt SC2 am wenigsten gefallen und das ist jammern auf hohem niveau ;)

Grüße
Dave
 
Wenn ich nach meinem Froschhexendoktor einen Gifthexendoktor ausprobieren möchte, muss ich dafür weder planen, mir Equip zurecht legen, noch mir einen Namen ausdenken. Ich muss auch keine Abende damit zubringen, aus meinem Froscher einen Gifter zu machen.
Musst du nicht, kannst du aber!
 
Musst du nicht, kannst du aber!

misc-you-dont-say.png
 
Musst du nicht, kannst du aber!
Ja aber das ist ein ähnlicher Effekt wie ich ihn mal bei TitanQuest erlebt habe: das Spiel verfügt zwar über keinen Hardcore-Modus aber es zählt die Anzahl der Tode. Reicht der Wille aus um den Char nach dem ersten Tod zu löschen - auch wenn man einfach weiterspielen kann? Oder braucht man dann doch dafür die Spielmechanik die den Charakter für mich begräbt? Auf deine Aussage bezogen: wird ein großer Teil der Spieler für jede Charaktervariation einen neuen Charakter anlegen wenn er einfach umskillen/umrunen kann ...? Agasinikas Vorschlag kommt der Realität am nächsten denke ich.
 
Zurück
Oben