Genau, und deshalb spielen wir ja Computerspiele, gell?
EDIT: Um deine Argumente zu wiederlegen:
A: "Fluchen, ETC"
Du musst nicht immer verwandelt sein, du hast immer die Option zu verwandeln, je nachdem was du machen willst. Zwingt dich ja keiner. Bei Souls ist verwandeln sehr nützlich. Auch an Gegnern vorbeirennen um in ein Gebiet vorzustoßen ist weitaus sicherer als Bär.
B: "Das Mitkämpfen in der ersten Reihe ist ohnehin höchstens Beschäftigungstherapie ohne ernsthaften Nutzen."
Dummes Gerede! Hast du die Stats überhaupt gelesen? Hast dus schon mal ausprobiert? Natürlich nicht. Sonst wüsstest du, wie nützlich das sein kann. Aber altes Gruppendenken stirbt nie. Typisches aus dem Arsch reden eines Charscreenguckers.
C: "Die Skelette sind schwächer" Wenn dir Level 54 für eine Aufgabe nicht ausreichen dann hauen es die extra Level auch nicht raus. Aber der extra Meleeschaden haut das schon raus, denn du hast eine extra Quelle für CB die du direkt kontrollieren kannst. Aber weils du's bist gebe ich dir die "Industriebrot-Ausnahmegenemigung" mit der du den Highlords gegen Maras- Kaleidoskop austauschen darfst. Du brauchst die 20Ias nämlich gar nicht um den nächsten Breakpoint zu erreichen. Dadurch gewinnst du ein ganzes Extralevel! Gesegnet seiest du, Labarna.
D: "Langsamer"
Oh je. Charscreensyndrom.
Vielseitigkeit > Killspeed. Wenn du Killspeed haben willst geh Hammerdin oder Java spielen. Oder zu langweilig? Bei dem Bär Char geht es darum die Schwächen des Summoners zu überwinden und das Charkonzept substanziell zu erweitern und nicht darum, maximalen Schaden auf den Skeletten zu bekommen. Eine Idee die den meisten Usern hier merkwürdigerweise obszön erscheint. Ob du jetzt lvl 54 oder 57 Skelette hast ist doch eigentlich egal.
Extremes Beispiel: Welcher Char ist der fühlbar stärkere?
A: Macht 7000 Schaden, stirbt mit einem Treffer, kauert immer in der Ecke hinter seinen Minions.
B: Macht 6500 Schaden, ist nahezu unverwundbar, kann Leechen, passabler Meleeangriff mit CB, besserer Überblick.
Der erste Char fühlt sich schwach an, da er sich vor den Gegnern verstecken muss. Das einzige, was ihn vom sicheren Tod trennt ist seine Untote Mauer. Ein Querschläger und er ist tot. Das ändert kein +Skill. Die Schwächen des Chars sind so ausgeprägt, dass sich dieser Umstand durch +Skills nicht ändern lässt. Vielleicht muss er sich sogar herablassen, seinen Merc abzubestellen, die erste Leiche zu holen. Die ultimative Erniedrigung.
Der zweite Char fühlt sich an, als hätte man Cheatcodes angestellt, denn obwohl er aussieht wie ein Zauberer will er einfach nicht sterben! Er kann alles! Er prügelt selbst, er lässt prügeln, er zaubert. Vielleicht kann man sogar über Enigma nachdenken, dann sind die Gegner völlig geliefert. Kein Entkommen. Ein wandelnder Alptraum.
Verstehst du was ich meine? Es gibt andere Vorteile, die über Skelettschaden hinausgehen. Skelette haben Limits. Sie sind Blocker, die einzeln nie soviel Schaden verursachen können wie der Sölli oder man selbst. Der Nec tut sich keinen Gefallen sich nur auf Skelette zu konzentrieren, denn er investiert damit auch in die Schwächen des Skills. Der Bär-Nec maximiert das eigene Potential des Necs und ist damit besser bedient, da er überraschend wenig einbüßt. 3-4 Skills opfer ich gerne für enorme Stabilität. Meine Skelette sind immer noch Killer, gerade mit Fanatismus. Der Bär-Nec ist der Kampfmagier, der den Gegnern auch selbst den Arsch aufreißen kann, wenn es die Situation verlangt.
BTW: Ab nem gewissen Level wird auch die CE nicht mehr stärker. Die Gegner müssen ja auch irgendwo graphisch dargestellt werden.
E: "Wenns Spaß macht" UM GOTTES WILLEN!