• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Berufe / Crafting

Na ja, in einer anderen Art und Weise haben wir das auch alles in D3:
Jedes Legendary, magische und rare Item kann gebraucht werden.
Entweder offensichtlich als der Gegenstand der er ist, oder eben als Craftmaterial.
Die Qualität des items spielt hier ebenfalls eine Rolle und bestimmt die Qualität der gewonnenen Materialien.

Dann können wir craften... was aber wieder Gold kostet. Gold ist in D3 (hoffentlich) wesentlich wertvoller, nützlich und daher seltener.
Also acuh hier wieder eine Entscheidung: Crafte ich mit meinem Gold, oder investiere ich es lieber anderweitig.

Die Idee mit Schmied und dem Zerlegen von Items finde ich eigentlich ziemlich gut. Die interessante Frage ist meiner Meinung nach wie wahrscheinlich es ist einen guten Gegenstand herzustellen. In Diablo 2 war es ja doch so, dass man sich dumm und dämlich craften/cuben/imbuen konnte und doch immer nur crap bei rum kam. Gerade beim Thema Waffen, was ja irgendwie das wichtigste ist, war es ja praktisch unmöglich wirklich gute Resultate zu erzielen.

Irgendwie wäre es genial, wenn man im Endgame durch gewisse Quests oder einfach nur durch bezahlen von Mats oder Gold die Wahrscheinlichkeiten beim craften etwas tweaken könnte. Quasi nur bei einem bestimmten Itemtyp. So als Barbar z.B., will ich ja dann am Ende vermutlich genau das eine fette Schwert bauen. Und dann werde ich das wohl immer wieder bauen bis etwas sinnvolles bei raus springt. Wäre doch nun toll, wenn man durch etwas Aufwand z.B. die Wahrscheinlichkeit für 300% erhöhten Schaden von 1% auf 2% erhöhen könnte. Es wäre immer noch ziemlich random, aber man könnte die Würfel wenigstens etwas zu seinem Gunsten zinken.

Just my two cent....

Die Idee mit Schmied und dem Zerlegen von Items finde ich eigentlich ziemlich gut. Die interessante Frage ist meiner Meinung nach wie wahrscheinlich es ist einen guten Gegenstand herzustellen. In Diablo 2 war es ja doch so, dass man sich dumm und dämlich craften/cuben/imbuen konnte und doch immer nur crap bei rum kam. Gerade beim Thema Waffen, was ja irgendwie das wichtigste ist, war es ja praktisch unmöglich wirklich gute Resultate zu erzielen

jap, das wird sicherlich ganz spannend. denn irgendwann ist auch ein punkt erreicht wo das verkaufen von items (übers ah oder vendor) einfach lukrativer wird weil die Erfolgschancen bei immer besseren equip natürlich sinken werden etwas noch besseres zu craften.

dass man später sachen irgendwie tweaken kann zusätzlich zu dem system was es eh schon gibt kann ich mir schwer vorstellen vll zu einem addon aber vorher? hmm..

Zuletzt bearbeitet:
dass man später sachen irgendwie teaken kann zusätzlich zu dem system was es eh schon gibt kann ich mir schwer vorstellen vll zu einem addon aber vorher? hmm..

Zu Beginn wird es das sicher nicht geben. War nur eine Idee. Hoffe mal die lieben Leute bei Blizzard haben diesmal von vornherein die Wahrscheinlichkeiten so angepasst, dass man nicht erst nach 5000 Versuchen einen brauchbaren Gegenstand erhält.

@ riggz,
du kannst deine Chancen ganz einfach erhöhen: Einfach mehrfach hintereinander craften ;)
Klar, ich weiß was du meinst... ich habe auch nie ein wirklich tolles craft Ergebnis in D2 erzielt, aber das Verhältnis muss einfach stimmen.

Wir haben Rares, Legendarys und crafts (Magisches lasse ich mal weg) und eigentlich müssen alle gleich attraktiv sein. Jedes hat seine speziellen vor und Nachteile (bzw, die sollte es geben):
Legendarys: Man weiß genau was man bekomm. Trotzdem bzw. gerade deshalb sollte es nicht das Optimum sein.​
Crafts: Man weiß rudimentär was man bekommt. Viele Sachen sind zufällig, aber das Grunditem bleibt von der gewünschten Sorte. Sollten leicht über Legendarys liegen.​
Rares: Schwer zu finden, sehr Variable in der Qualität und Nützlichkeit. Die Wahrscheinlichkeit auf ein brauchbares item ist sehr gering... die sollten die besten items darstellen können.​

So zumindest meine Vorstellung.

gibt es denn noch irgendwelche relevanten items in den regalen?
Momentan droppen glaub nur Heiltränke und Gold. Aber die Scrolls of Training kommen auf jeden Fall wieder rein und eventuell auch die Rezepte.

Legendarys: Man weiß genau was man bekomm. Trotzdem bzw. gerade deshalb sollte es nicht das Optimum sein.​
Crafts: Man weiß rudimentär was man bekommt. Viele Sachen sind zufällig, aber das Grunditem bleibt von der gewünschten Sorte. Sollten leicht über Legendarys liegen.​
Rares: Schwer zu finden, sehr Variable in der Qualität und Nützlichkeit. Die Wahrscheinlichkeit auf ein brauchbares item ist sehr gering... die sollten die besten items darstellen können.​
*Zustimm* Was man aber beachten muss. man kann auch Rares craften!
Somit kann man also Sachen craften, bei denen z.B. zwei Attribute in einem gegebenen Rahmen sicher sind und weitere zufällig vergeben werden.
Hab mal ein Craftvideo gesehen. Da wurde wenn ich es richtig in Erinnerung habe um die 100 mal das gleiche Craftrezept verwendet. Vom Ergebnis waren 90 mehr oder weniger gleich im Mittelfeld, 5 schlecht, 4 etwas besser und 1 war top. Die Materialien und das Geld für die 10 Crafts muss man aber erst mal zusammen bekommen und kann man vielleicht auch besser im AH investieren, wo man eben genau weiss was man bekommt.

das hört sich ja nach ner recht geringen erfolgsrate an. nalja, hätte man nur 50 genommen würde es natürlich trotzdem noch ein bestes item geben und die restliche argumentation lässt sich ähnlich gestalten...^^
aber was meinst du denn mit mittelfeld und "gute" items bzw schlechte? gibts da tatsächlich qualitative sprünge (die prozentual tatsächlich gewollt stattfinen können) oder hast du da jetzt einfach ne linie gezogen und gesagt das ist gut und das schlecht? :)
ich schau mal, ob ich auch so ein video finde. hab mich mit der thematik anscheinend noch nicht ausreichend beschäftigt :)

Der Char, der da gecraftet hat hatte schon eine gecraftete Axt mit sagen wir mal 22 DPS (ich betrachte der Einfachkeit halber mal nur die DPS). Nun wollte der Spieler einfach mal schauen ob er eine bessere hin bekommt. Die 90 Stück waren dann das Mittelfeld mit um die 19 DPS, wie man es normal beim craften bekommt, 5 Stück hatten eben nur 17 DPS (minimale DPS) und 4 um die 22 DPS, also ähnlich wie die bereits vorhandene Axt und auch ähnliche Affixe.
Nur eine Axt war deutlich besser mit 24,5 DPS oder hatte auch 22 DPS aber zusätzlich noch maximales MF oder etwas in die Richtung. Diese wurden dann für das weitere Spielen benutzt, der Rest wurde wieder zu Material zerhackstückelt.

Die Zahlen sind einfach mal aus der Luft gegriffen. Auch kann es sein, dass für jemanden der eben nur eine Waffe mit 17 DPS hat alle der gecrafteten eine Verbesserung dargestellt hätten.

Oder um weiter zu gehen: wenn er 1000 Waffen gecraftet hätte wäre vielleicht noch eine mit 30 DPS raus gekommen, wo alle Variablen Werte das Maximum gehabt hätten.

Das Verhältnis finde ich aber gut. Wenn Craften garantiert zu tollen Sachen führen würde wäre es ... der Kick würde fehlen, wie beim Gambeln in D2.

Gauß lässt Grüßen :D
wobei, ich bin mir schon ziemlich sicher, dass die werte gekappt sind und nicht bei beliebig vielen versuchen beliebig gute items herauskommen können. vll lag dann in deinem fall der maximal erreichbare wert sagen wir mal bei 25dps.

Mit Sicherheit werden die Werte eine Maximalgrenze haben. Nach Release kann ich ja mal einen Gegenstand 1000 mal craften und die Werte aufschreiben und auswerten ... wenn ich mal gaaaaanz viel Zeit habe.
Wobei man den "Wert" dann auch über die Affixe bewerten müßte, denn DPS ist ja nicht alles.

joa das dürfte schwierig werden mit den affixen. wobei die sich ja auch in virtuelle punkte umrechnen lassen können die dann insgesammt den wert eines items darstellen. aber ich glaube da wird noch einige zeit ins land ziehen bevor es da sichere abschätzngen geben wird.... bin schon gespannt :)

Momentan droppen glaub nur Heiltränke und Gold. Aber die Scrolls of Training kommen auf jeden Fall wieder rein und eventuell auch die Rezepte.

*Zustimm* Was man aber beachten muss. man kann auch Rares craften!
Somit kann man also Sachen craften, bei denen z.B. zwei Attribute in einem gegebenen Rahmen sicher sind und weitere zufällig vergeben werden.
oha, man merkt: So sehr habe ich mich mit dem crafting system noch nicht beschäftigt.

Finde das so ganz ohne Beta-Zugang einfach dann zu theoretisch ;)
Aber dann hast du natürlich recht und der Wert muss angepasst werden~~
Gegenstand 1000 mal craften und die Werte aufschreiben und auswerten
Ich denke da wirst du viel Hilfe bei bekommen.
Vielleicht lohnt es sich sogar ein eigenes Unterforum dafür einzurichten...
Im Beta Forum gibt es ja auch schon einen Thead zu den 'Werten' in der Beta ;)

Das Craften erfüllt nun glaube ich zwei Funktionen. Einerseits natürlich durch das Zerkleinern von vorhandenen items, um dann etwas besseres zu bekommen, einer Inflation entgegen zu wirken; andererseits, was ich sehr spannend finde, beim Durchspielen eine bessere Möglichkeit, um angemessene Gegenstände zu erlangen. So gibt's ja einerseits die automatisch freischaltenden Rezepte, aber auch jene, die man findet und so dürfte es relativ leicht werden, seine Ausrüstung immer wieder verbessern zu können.

Der Vorteil darin liegt, dass sie bei der balance nicht so grosse Unterschiede berücksichtigen müssen und das Spiel dadurch grundsätzlich anspruchsvoller wird beim Durchspielen.

In D2 konnte es ja gut passieren, dass man mit sehr tiefen items relativ lange spielen konnte. In Median XL war das gut gelöst, da kommt man irgendeinmal an den Punkt, wo das Spiel zu schwierig wird und man kaum weiterkommt. Ab dem Punkt wird's unumgänglich, dass man sich dem level entsprechende Ausrüstung crafted, items sammelt, oder besser Sockel verwendet. Und dann wurde es nicht wieder zu leicht, sondern angemessen schwierig und spannend, weiter zu spielen.

Grundsätzlich gutes Konzept, mal schauen, wie gut es ihnen gelingt.

Dass man nur noch einen Artisan pro Typ für alle Chars hat, hat positive, wie auch negative Aspekte. Es könnte dann beim 2. Char eventuell zu leicht werden, da man schon viele Rezepte hat, immer dem level entsprechend und schnell einfach das Zeugs crafted. Die gemeinsame Truhe fördert das noch zusätzlich, so dass man bestimmt gewisse praktische low/mid lvl items dort lagert und der nächste Char sich da bedienen kann.

Klar, muss man sich halt nur ein wenig zurückhalten, aber gerade die geteilten Artisans würden dann quasi dazu zwingen, dass man beim 2. Char auf dieses feature verzichtet, damit's nicht zu leicht wird. Oder man benutzt nur jene Rezepte, die der neue Char selber gefunden hat.

Das Craften erfüllt nun glaube ich zwei Funktionen. Einerseits natürlich durch das Zerkleinern von vorhandenen items, um dann etwas besseres zu bekommen, einer Inflation entgegen zu wirken; andererseits, was ich sehr spannend finde, beim Durchspielen eine bessere Möglichkeit, um angemessene Gegenstände zu erlangen. So gibt's ja einerseits die automatisch freischaltenden Rezepte, aber auch jene, die man findet und so dürfte es relativ leicht werden, seine Ausrüstung immer wieder verbessern zu können.
puh, ich bin echt nicht mehr auf dem laufenden, aber wurden diese Rezepte, die man finden konnte nicht schon wieder entfernt?

Ansonsten stimme ich dir voll zu. In D3 kann jeder char mit jedem Gegenstand etwas anfangen.
Das sollte vor allem beim solo-play helfen.
Wie doll ärgere ich mich immer bei D2, wenn ich z.B. eine Amazone spiele und dann droppen mir die schönsten melee Items O_O
In D3 könnte man sich da wenigstens über qualitativ gute Materialien freuen ;)

Da wurde wenn ich es richtig in Erinnerung habe um die 100 mal das gleiche Craftrezept verwendet. Vom Ergebnis waren 90 mehr oder weniger gleich im Mittelfeld, 5 schlecht, 4 etwas besser und 1 war top. Die Materialien und das Geld für die 100 Crafts muss man aber erst mal zusammen bekommen ... .

Und das ist ja das Tolle, wie ich finde. Was hat man denn in D2 gemacht mit all den blauen Drops? - liegengelassen. Jetzt machts aufgrund der Craft-reags, die man aus mindestens magischen Items immer bekommt wieder Sinn, alles mitzunehmen, und man kann sich sogar über "nur" blaue Drops freuen, da ja auch diese immer noch irgendwie einen Nutzen haben dann.

Noch interessanter wäre auch, wenn man aus rares und uniques besondere Materialen gewinnen könnte. Dann müsste man sich überlegen: "Stell ich das jetzt wirklich ins AH oder nehm ich die Chance auf sehr wertvolle Mats wahr?".

Ist nur schade das man sicher regelmäßig wie ein Packesel rumrennen wird deswegen, und jedes mal in die Stadt zurück muss, um alles zu verkaufen. Wenigstens das Entzaubern hätten sie für "unterwegs" drinlassen sollen, das geporte unterbricht dann einfach zu häufig den Spielfluss.

Also, weiss jetzt auch nicht, ob ich auf dem Laufenden bin, habe aber nie in patchnotes gelesen, dass findbare Rezepte wieder entfernt wurden.

Allerdings, @SirLawLaLoT, dass Rares und Uniques bessere Materialen hergeben dürfte immer noch so sein. Sollten auch auf der D3 Seite noch einsehbar sein, wie die heissen und aussehen.

Ja, sind noch unter Handwerkmaterialien drin. Gibt magic rare und legendary, auch entsprechend der Schwierigkeitsstufe unterschiedlich.

Dass man auch magics verwenden kann, find ich ebenfalls super. So wird quasi auch die absolute Spielzeit sich mehr im Reichtum wiederspiegeln. Jemand der viel spielt, wird automatisch viel mats haben und gute Chancen, dass seine Ausrüstung sich konstant verbessert. Der Sensationsdrop wird immer noch möglich sein, aber die Lücke zwischen Pechvögeln und Glückspilzen dürfte so automatisch ein wenig geschmälert werden.

F(r)og of War schrieb:
Legendarys: Man weiß genau was man bekomm. Trotzdem bzw. gerade deshalb sollte es nicht das Optimum sein.
Haben nicht auch die Legendarys zufällige Affixe? Soviel ich weiß gibt es mehrere feste Affixe und 1-2 zufällige auf Legendarys...

Laut momentaner Anzeige auf offiziellen Seiten wird nur angegeben, dass die Affixe und Items noch überarbeitet werden. Bleibt also Spekulation, ob sie nur fest oder auch variable Affixe haben werden.
Rezepte: in Beta können keine mehr gefunden werden
auf der Homepage sind jedoch noch welche drin; ob die nur drin sind weil die Seite nicht mehr aktualisiert worden ist ... k.A.

Ich frage mich ja ehrlich gesagt wie die Materialien aussehen. Gut auf der Seite sieht man Essenzen, Zähne, Barken aber wenn ich eine Sense auseinandernehme will ich ehrlich gesagt nicht plötzlich ein Auge rausflutschen sehen. Allerdings steht dort ja auch, dass man Lederfetzen kriegen kann. Gibt es denn schon eine Auflistung der eher normalen Materialien?

@sethsteiner: so wie ich das sehe gibt es keine unterschiedlichen materialien für verschiedene items. es gibt nur 1 material pro stufe. also zerlegst du grundlegend alles in lederfetzen.

Zurück
Oben