• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Beste Boss-Skillung für Zauberin

LouisdeFuines

Member
Registriert
1 Mai 2012
Beiträge
182
Punkte Reaktionen
0
Hallo, alle,

ich hab Diablo 2 auf Hölle mit dem Totenbeschwörer geschafft.

Nun ist die Zauberin dran.

Welche Skillung würdet ihr empfehlen für einen maximalen Schaden bei den Akt-Bossen?
 
Kommt auf die Aktbosse an.
Andy, Meppel => Blizzard only Coldsorc.
Bei allen anderen eigentlich auch, wenn es nur auf den Boss ankommt, ist jedoch der Weg zu ihnen mit Coldimmus. Da kann man entweder auf einen starken Merc setzen (CS geht das gut) oder Feuer als zweiten Skill einbauen.
Bei Duriel reicht eigentlich einfach durch telen.
Baal ist halt die zweite Welle ein bisschen nervig oder auch die potentiellen CIs im Thron (Scuubi, Guhlfürsten). Da ist CNBF auf dem Merc sehr wichtig.

Blitz ist ohne Highend Equip schlechter für Bosse und mit Highend hat man weit weniger Möglichkeiten für MF auf der Ausrüstung.

Feuer sollte für Andy besser sein als Cold, aber es gibt weit mehr FIs als CIs in den relevanten Gebieten und Fallen kommen halt dann doch in großen Mengen vor, sodass Feuer only imo weniger Spaß macht.
 
Hallo,

Aufgrund deines anderen Topics nehme ich einfach mal an, dass es sich immer noch um SP handelt. Was die Sorc betrifft, so ist sie generell ziemlich stark sowohl gegen Bosse, als auch gegen Mobs, sofern sie einigermaßen gut ausgerüstet ist.

Der Vorschlag von Toxalbumin ist wirklich gut, eine Alternative hierzu wäre noch ein Frostsphäre-Zauberin, mit der es einigen Leuten leichter fällt zu treffen, was beim Blizzard nicht immer gut gelingt.

Noch wichtiger ist es allerdings, mindestens einen Punkt in "Statikfeld" zu stecken. Dieser Skill zieht dem Gegner nicht absoluten, sondern prozentuelen Schaden ab, sodass vor allem bei Bossen (aber auch bei allen anderen), welche ja sehr viele Lebenspunkte haben, dass Leben rasch abgezogen wird. Vor allem bei Duriel auf Normal ist das sehr wichtig, da er sonst für die Zauberin echt ätzend ist.

Der Skill ist in Alptraum bei 33%, in Hölle bei 50% der Lebenspunkte begrenzt. Dennoch ist er einer der besten Skills der Zauberin, da man mit ihm Flächendecken Monstermassen als auch Bosse mit viel Leben sehr schnell sehr stark schaden kann.

Der Vollständigkeit halber sei noch erwähnt, dass die stärkste Castersorc gegen Einzelgegner eine reine Feuersorc (Feuerblitz/Feuerball/Meteor) ist, sofern man man von idealen Gegenständen ausgeht. Eine entsprechende Blitzzauberin ist gegen Bossgegner sehr viel ineffektiver, aber so beliebt, weil man mit ihren Flächenzaubern Blitzschlag und Kettenblitz Gebiete wie das Chaos-Sanktuarium sehr gut von dämonischem Unrat befreien kann.


Die beste Zauberin gegen Bosse ist aber keine übliche Zauberin, sondern eine Nahkampfzauberin mit 2 Dreams. Aber bevor ich noch weiter aushole: Hier kannst du dir noch ein paar weitere Ideen holen.

MfG Gim
 
Der Vollständigkeit halber sei noch erwähnt, dass die stärkste Castersorc gegen Einzelgegner eine reine Feuersorc (Feuerblitz/Feuerball/Meteor) ist, sofern man man von idealen Gegenständen ausgeht. Eine entsprechende Blitzzauberin ist gegen Bossgegner sehr viel ineffektiver, aber so beliebt, weil man mit ihren Flächenzaubern Blitzschlag und Kettenblitz Gebiete wie das Chaos-Sanktuarium sehr gut von dämonischem Unrat befreien kann.
Ist das so?
Ne Blitze mit 200 FC und nem Infi-Merc legt Bosse auch extrem schnell.
Aber das ist im SP ja eher schwierig zu bewerkstelligen. ;)

Ich würd noch ne Dual-Sorc empfehlen, so dass du auch ohne Probleme durchspielen kannst. Mit einem Element wirds dann doch an einigen Stellen unangenehm. Frozen Orb+Feuerball/Meteor bietet sich da an. Wenn du dich auf den Feuerpart konzentriest hast du mit Meteot auch n guten Bosskiller.
 
Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaalso:

Erst mal ein FETTES Dankeschön bzgl. der bisherigen Tipps!

Dass die Frostsphäre dermaßen übelsten Schaden anrichtet, wusste ich nicht. Der Gegner (Duriel) scheint ja mehrfach Treffer durch sie einzustecken!

Das Statikfeld ist sicher auch gut, ich muss nur dummerweise dazu körperlich nah an Duriel & Co. heran. Aber genau das suche ich ja zu vermeiden. *hehe

Ich plane irgendwann mal, mit dem Char auf Hölle zu spielen, darf mich also nicht allein auf Eis verlassen. Ich liebe die Blitzskills.

Aber dort scheint nichts ansatweise an die Frostsphäre heranzukommen....

Eine Idee?
 
Hast du dir mal die Übersicht der Dual-Sorcs durchgelesen? Das sollte eigentlich einen großen Teil deiner Fragen beantworten.

Das Statikfeld ist sicher auch gut, ich muss nur dummerweise dazu körperlich nah an Duriel & Co. heran. Aber genau das suche ich ja zu vermeiden. *hehe

Wenn du schon Lvl 18 bist : Hinlaufen, statiken, wegtelen, den Rest erledigen. Sollte gut funktionieren.
 
Ich plane irgendwann mal, mit dem Char auf Hölle zu spielen, darf mich also nicht allein auf Eis verlassen. Ich liebe die Blitzskills.

Aber dort scheint nichts ansatweise an die Frostsphäre heranzukommen....

Eine Idee?

Blitz eigent sich kaum dazu, mit anderen Elementen gemixt zu werden. Kein anderes Element hat eine derartig starke Abhängigkeit von Synergien und leider auch von der Ausrüstung. Auch kommt noch hinzu das Blitzschlag und Kettenblitz andere FCR-Caps haben, als andere Zauber der Sorc. Reichen z.B. bei einem Feuerball bereits 105 FCR, muß man für die gleiche Feuerrate bei Blitzschlag 117 FCR aufbringen, was öfters mal zu Problemen in der Ausrüstungszusammenstellung führen kann. Zumindestens sollte man das im Hinterkopf behalten.
Eine Kombinaton aus Frostorb/Feuerball/Meteor reicht aber im Zusammenspiel mit einem halbwegs brauchbar ausgerüsteten Merc völlig aus um alle Hindernisse auf Hell zu bewältigen. Außerdem sind die Feuerskills eh viel Cooler als die Blitzskills. :cool: :p

LG Bingo :hy:
 
Ok, ich hab die wesentlichen Texte durchgearbeitet.

Es bleibt für mich noch zu erfahren, ob man "immune" Gegner von ihrer Immunität auch "befreien" kann.

Ergo: Die Widerstandsherabsetzer, kann man damit eine Immunität herabsenken?
Oder ist eine Immunität mehr als "bloß" ein Maxwert, sprich "immun" ;)
 
Monsterresistenzen
Es ist möglich, allerdings wirds bei Coldimmunen sehr schwierig bis unmöglich. ;)
Die Widerstandsherabsetzer, kann man damit eine Immunität herabsenken?
Das gibts ja nur bei Kälte, bei den anderen Elementen erhöhts den Schaden. Nichstdestotrotz sind das Pflichtskills. ;)
Wenn mich nicht alles täuscht macht es aber wenig Sinn Kältebeherrschung über 17 (mit items) zu bringen. Bei ner Dual-Sorc sowieso nicht, allerdings kommts drauf an, welchen Skill du hauptsächlich nutzt.
 
Als erste Zauberin die Hölle schaffen soll ist eine Frostspähre/Feuerball Sorc die beste Empfehlung. Der Guide ist oben ja schon verlinkt. Da kannst du dich an mögliche Ausrüstung und die "beste" Skillung halten.

Die Frage ob SP oder Bnet/Plugy ist halt eine der Ausrüstung. Wenn du gerade frisch angefangen hast zu spielen, oder du mit dem auskommen musst/willst was der Char selber findet, bist du eben ein wenig in der Skillung eingeschänkt. Da sollte man nehmen was am effektivsten ist oder auch sehr gut ohne spezielles Equipment funktioniert. Das ist die FO/FB Sorc.

Als Bosskillerin würde ich eine Comboblitze nehmen. Aber die muss dann echt gut ausgerüstet sein. Infy, Facetten, Skiller und und und. Ich denke die könnte schneller killen als eine FB-Only oder eine Blizz. Außerdem hat sie mehr Style :D
 
Ok, ich hab die wesentlichen Texte durchgearbeitet.

Es bleibt für mich noch zu erfahren, ob man "immune" Gegner von ihrer Immunität auch "befreien" kann.

Ergo: Die Widerstandsherabsetzer, kann man damit eine Immunität herabsenken?
Oder ist eine Immunität mehr als "bloß" ein Maxwert, sprich "immun" ;)

Immunität ergibt sich aus einem Resistenzwert von mehr als 99%. Es gibt auch als Sorc Möglichkeiten diese Immunitäten zu durchbrechen, aber das konnte ich (ebenso wie viele weitere Updates) in den Ratgeber aus offensichtlichen Gründen leider nicht mehr einarbeiten.

Einen Teil der Tabellen, die ich mal machte und aus denen ersichtlich ist, welche Resistenzen Du mit Infinity durchbrechen kannst, findest Du noch hier: http://planetdiablo.eu/forum/glc-forum-186/infinity-tabellen-938359/

Zu der Möglichkeit mit Ladungen auf Widerstandsschwund zu arbeiten, habe ich gar nichts erst gemacht, das lohnt einfach nicht.
 

Also wenn ich nichts wichtiges vergessen oder ignoriert habe habe, dann ja.

Mal 2 High-End-Setups im Vergleich:

105 fcr FB/Meteor vs. 200 fcr Light


Setup Feuer:

Circlet 2 Skill, 2 Sox, 20 fcr, 2x 5/5
Craftamulet 2 Skill, 20 fcr
Viper 5/5
Dual Phönix
Magefist
Dual SoJ
Arach
Boots
9 Sk, Anni, Torch
CTA/Spirit

Setup Light:

Griffon 5/5
Magic 3 light, 10 fcr
Viper 5/5
Eschutas 5/5
Spirit Monarch
TO Gloves
2x 10 fcr
Arach
Boots
9 SK, Anni, Torch
CTA/Spirit

Durchschnittsschaden der Lightsorc unter Einbeziehung sämtlicher Boni wie Facetten und Eschutas beträgt damit ca. 23.000.

Weiterhin gelten Resistenzabzüge:

-85 durch Infinity
-20 durch Griffon
-15 durch Facetten

Beispielgegner Baal: 50 zu allen Resistenzen

50-85-20-15= -70

Schaden pro Sekunde demnach:

23.000*1,7*2,2 = ~86.000

Demgegenüber steht die Feuersorc, deren Durchschnittsschaden mit dem genannten Setup 18.400 für den Feuerball beträgt. Weiterhin gilt auch hier der Resistenzabzug durch die Items:

-85 infinity
-56 durch Dual Phönix
-15 durch Facetten

Bei Baal wären das: 50-85-56-15 = -106 (-100)

Dadurch ergibt sich ein reeller Schaden von

18.400*2*3,1 = ~114.000

Der Schaden, der allein vom Feuerball kommt, liegt also schon um rund ein Drittel höher. Rechnet man nun noch den Meteor hinzu, verschiebt sich die Gleichung noch stärker zu Gunsten der Feuersorc:

Schaden Meteor ca 36.900 alle 1,2 Sekunden. Schaden reell:

36.900/1,2*2 = ~61.500

61.500
+ 114.000 = 175.500

Also wenn meine Rechnungen nicht völliger Blödsinn sind, sollte damit klar sein, dass eine Feuersorc gegen einen nicht immunen Gegner einer Lightsorc haushoch überlegen ist. Falls du nun auf die Idee kommst, die Lightsorc mit Facettenschwert und -Monarch auszustatten, so muss ich dich leider enttäuschen, die macht noch weniger Schaden (ca. 61.000 pro Sekunde).

Noch effektiver wird die von mir genannte Sorc gegen die Organbosse und in Übertristram, da hier die Resistenzen bei 75 statt bei 50 liegen und so der Abzug durch die Items nochmal deutlich stärker zum Tragen kommt. Außerdem ist ein weiterer Vorteil von Feuer, dass der Schaden ziemlich konstant ist (3x18.000 pro Sekunde statt 2x zwischen nichts und 46.000), was die Spielbarkeit deutlich erleichtert, vor allem wenn Lillith mal wieder ihren fanatischen Tag hat.

Was für viele Leute augenscheinlich eher zweitrangig, aber in Wirklichkeit äußerst wichtig ist, ist die Senkung der gegnerischen bzw Erhöhung der eigenen Resistenz. Dual Phönix ist auf einer Feuersorc wirklich sinnvoll, da die Senkung der Resistenzen bis auf die letzten paar Punkte eigentlich immer mehr Schaden bringt, als den eigentlichen Schaden zu erhöhen.

Hierzu noch eine kurze Rechnung:

Du erhältst einen Schaden von 1000:

Bei 0 Resistenz: 1000 Schaden

Bei 20 Resistenz: 800 Schaden



Bei 75 Resistenz: 250

Bei 95 Resistenz: 50 Schaden

In beiden Fällen wurde die Resistenz um 20% angehoben, aber je höher der Wert bereits ist, desto effektiver wird eine weitere Erhöhung. Das funktioniert natürlich auch andersrum und ist der Grund, warum der Clone ohne Infinity mit Elementarattacken so gut wie unzerstörbar ist und mit Infinity keine Chance mehr hat. Mit Infinity nimmt der Clone 18x mehr Schaden als ohne. Aber bevor ich noch weiter abschweife, verabschiede ich mich erstmal.

MfG Gim
 
Dual Phönix? :ugly:
High-End bedeutet für mich, dass ne Sorc auch noch ordentlich spielbar ist und nicht sofort aus den Latschen kippt ...

Ach, und man kann mit 200 FC schneller zu Baal telen und dann noch schneller statiken. :p
 
Dass die Frostsphäre dermaßen übelsten Schaden anrichtet, wusste ich nicht. Der Gegner (Duriel) scheint ja mehrfach Treffer durch sie einzustecken!

Das Statikfeld ist sicher auch gut, ich muss nur dummerweise dazu körperlich nah an Duriel & Co. heran. Aber genau das suche ich ja zu vermeiden.

bei FO richtet jeder einzelne Splitter den angezeigten Schaden an - somit wäre es perfekt, wenn die letzte "Explosion" der FO direkt hinter den Gegnern wäre


bei Statik erhöht sich die Reichweite mit jedem Skillpunkt - wobei wohl trotzdem ein Punkt genug sein sollte - später sollten dann ja sowieso genug +Skills vorhanden sein :D

sonst kannst du ja auch den Merc blocken lassen und dahinter Statiken - zahlt sich auf alle Fälle aus!


und für SP selffound stimme ich wohl zu - da sind 2 Elemente wohl am Besten (wie eben schon geschrieben wäre Frostsphäre / Feuerball zu empfehlen) - Blitz allein wird dich nicht glücklich machen bei den ganzen Immunen - und ohne genügend Skillpoints (bei Blitz als 2. Element) wird Blitz nicht stark werden - hatte mal ne Frostorb/Blitzschlag-Sorc, die war halt mehr Fun... :D
auf mehr als durchschnittlich 4k Dmg Blitzschlag wirst bei der wohl kaum kommen, was halt für eine Blitzsorc eher wenig ist
 

Spricht da vielleicht ein kleines bisschen Voreingenommenheit aus dir heraus? Mir ist klar, dass solche Vorschläge auf PlanetDiablo gerne belächelt werden. Das stammt noch aus der Zeit vor der Dropchancenerhöhung für HRs, wo jedes RW mit Runen jenseits der Ohm als "kritisch" betrachtet wurden.

Mit den von mir genannten Items hat die Sorc mindestens schonmal positive Resistenzen, durch den Absorb der Phönixe ist sie sogar bei 0 Resistenz schon feuerimmun. Zur Not kann man im normalen Spielverlauf eine Facette rausnehmen, da sie mit 3 Facetten insgesamt -106 zu allen resistenzen und mit 2 immer noch -101 hat. Somit hätte man selbst mit diesem Setup immerhin schon +20 zu allen Resistenzen, wobei Boots und SCs noch gar nicht veranschlagt sind.

Es ist also gar nicht so schwer, mit 2 Phönix auf max. Res. zu kommen, wobei man durch den Schild sogar noch +5 max Light und dicke 50 Lebenspunkte auf die noch BO wirkt dazubekommt. Von der Level 30 Redemption-Aura, welche sowohl die rote als auch blaue Kugel permanent auf 100% hält ganz zu schweigen.

MfG Gim
 
Naja, um den Meteor zu casten musst Du beim Feuerball auch Frames und damit Dmg abziehen, Du hast beides einfach aufaddiert, kannst aber nicht beides gleichzeitig casten. Nur dieser Bodenschaden vom Meteor brennt dauerhaft, aber ich meine Du hast den Einschlagschaden mit drin, oder?

Mich stört, dass es nur um Bosskills geht. Natürlich ist eine reine Feuersorc einer Blitze wenns um Bosse geht deutlich überlegen, aber wenns um die Spielbarkeit im Gelände geht, kann man mit einer FB-Sorc einer Blitze nicht das Wasser reichen. Daher halte ich das ganze Thema nur für beschränkt sinnvoll.
 
Naja, um den Meteor zu casten musst Du beim Feuerball auch Frames und damit Dmg abziehen, Du hast beides einfach aufaddiert, kannst aber nicht beides gleichzeitig casten. Nur dieser Bodenschaden vom Meteor brennt dauerhaft, aber ich meine Du hast den Einschlagschaden mit drin, oder?

Mich stört, dass es nur um Bosskills geht. Natürlich ist eine reine Feuersorc einer Blitze wenns um Bosse geht deutlich überlegen, aber wenns um die Spielbarkeit im Gelände geht, kann man mit einer FB-Sorc einer Blitze nicht das Wasser reichen. Daher halte ich das ganze Thema nur für beschränkt sinnvoll.

ja, genau meine Rede. Ich hatte ja bereits selbst gesagt, dass eine Blitze aufgrund von Mehrfachtreffern vor allem in stark bevölkerten Gebieten besser abschneidet, zumal Infinity ja auch noch den Großteil des Viehzeugs entimmunisiert.

Die Diskussion ergab sich, weil das Thema nunmal Bosskiller behandelte und Helkaril später auf meinen Beitrag antwortete. Es war nie meine Absicht zu behaupten, dass Feuersorcs in jeder Hinsicht das Optimum seien.

Und was deine Frage angeht, ja ich habe einfach FB und Meoteorschaden addiert. Allerdings habe ich den Brennschaden komplett ignoriert (ca 2,6 k pro Sekunde). Aber wie man unschwer erkennen kann wäre selbst der reine FB-Schaden rund 32% höher als der von Blitzschlag, weshalb ich der Meinung bin, dass es keine bessere gegen Bosse gibt (mögliche Konkurrenten wären evtl. CBolt-, Feuerwand- und Hydrasorcs).

Ergänzung: ich hab es gerade mal beim schreiben selbst nachgerechnet, eine Cbolt-Sorc die ihr Infinity selbst trägt, macht nicht ganz 105k Schaden pro Sekunde, vorausgesetzt alle Bolzen treffen. So eine Sorc wäre demnach sowohl tauglich AoE-Schaden auszuteilen indem sie sich weit vom Gegner entfernt aufstellt und spammt und könnte auch gerichtet Schaden machen, indem sie sich direkt zum Gegner portet. Sie wäre aber nicht so stark wie eine Blitzschlag- oder FB-Sorc bei Flächenschaden oder Bossen sondern irgendwo dazwischen und universeller.

Wie das mit Hydra- oder Feuerwandsorcs aussieht kann aber gerne jemand anderes ausrechnen.
 
Da es mich interessiert, mach ich mal die Rechnung für die CB-Soso.

Grundequip:
Griff, Facette
+3 Light
Ormus mit CB, Facette
Arach
2 SoJ
Magies oder Trangs
Torch, Anni, 9 Skiller

Ergibt: CB-Level 44, 783 - 810 (ø796.5), (+15+20+5+5=+45 Lightdam, -20-5-5=-30 Gegnerres)

Equip 1
Mondsichel -35%
Spirit +2 Skills
Infiy auf dem Söldner
Baal= 50-85-35-30=-100

Blitzschaden: 870 - 899 (ø884.5) *1,45*2*3,1*24(Bolzen)=~190.800 Lightdam

Equip 2
Eschu, Facette
Spirit
Infy Söldner
Baal=50-85-30-5=-70

Blitzschaden: 1009 - 1039 (ø1024.5) *1,65*1,7*3,1*24=~213.800 Lightdam

Equip 3
Infy selbst in der Hand
Baal=50-85-30-55=-100

Blitzschaden: 783 - 810 (ø796.5) *1,45*2*3,1*24=~171.800 Lightdam

Wenn da irgendwo Fehler drin sind, bitte sagen.

Für mich sieht die Variante mit Eschu aus, als würde sie gewinnen. Auch gegen FB+Meteor. Vorrausgesetzt alle Blitze treffen. Was bei Baal relativ wahrscheinlich ist.
Min-Max-Werte sind sehr nah beieinander, so dass die normale Blitzzaubereffekt nicht auftritt.

@Gimbi: Warum hat deine Feuersoso 2xFC Ringe? Du kommst auch ohne die auf 105 FC.


Zu einer Dual-Dream-Melee:
Alleine für den Baalkill könnte man sie ausrüsten. Aber sie ist unheimlich instablil im Vergleich zu anderen Melee. Ich glaube sie würde nur überleben, wenn sie Baal sofort killt. (Was in einer Eiferserie möglich sein sollte) Soblad Baal zurückhaut kommt sie in die Hitrecov. In der Zeit die sie dann verliert, hätte eine andere Soso Baal schon gelegt. Außerdem trifft sie nicht zu 100% so wie Zauber.

Edith sagt: 3,1 cast pro Sekunde, nicht 2,2... korrigiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben