• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Bisheriger Eindruck von Diablo 3 (Motivation etc.)

Schonmal was von Inferno gehört?
Der genau gleiche Kram wie schon 3 Schwierigkeitsgrade zuvor, natürlich ist es ziemlich hart dort aber unter Endgameinhalt verstehe ich Sachen die nicht aus stupidem gequeste bestehen.
Ist halt jetzt das gleiche wie davor, keine Abwechslung.
 
Erm ja, Jeder Shooter bietet gerade mal einen Bruchteil im SP, aber ja, weil ein paar Pappnasen sich nach 76 Stunden Durchsterben Inferno gepackt haben hat das Spiel zu wenig Inhalt.
Spielt mal schön weiter BF 3 oder sonst so ein Käse, den man in 5-10 Stunden durchhat.

Halt moment mal

Diablo 3 bietet theoretisch auch nicht sehr viel Inhalt. Jedes Spiel verlängert sich wenn du es 4 mal hintereinander durchspielen kannst. Wie man BF3 SP zum Vergleich nutzen kann ist mir ein Rätsel, aber ist das typische "spiel doch dein Shooter/WoW wenns dir nicht gefälllt" Argument für Leute die keine richtigen Argumente haben.

Sykar schrieb:
LoD stumpf Baalbot Runs, in Classic CS clear während der, den man pushed sich nen Exp Shrine sucht und dann Dia last hit geben.
Und ich weiss wovon ich rede, schliesslich habe ich in so einer Gruppe mitgemacht mit meiner Tweaker Sorc.

Sykar schrieb:
ich weiss wovon ich rede

jap :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Der genau gleiche Kram wie schon 3 Schwierigkeitsgrade zuvor, natürlich ist es ziemlich hart dort aber unter Endgameinhalt verstehe ich Sachen die nicht aus stupidem gequeste bestehen.
Ist halt jetzt das gleiche wie davor, keine Abwechslung.

Ist und war aber in D1, D2 und WoW das gleiche, sowie viele andere Spiele ähnlicher Art wie Titan Quest und Sacred? :rolleyes:

Halt moment mal

Diablo 3 bietet theoretisch auch nicht sehr viel Inhalt. Jedes Spiel verlängert sich wenn du es 4 mal hintereinander durchspielen kannst. Wie man BF3 SP zum Vergleich nutzen kann ist mir ein Rätsel, aber ist das typische "spiel doch dein Shooter/WoW wenns dir nicht gefälllt" Argument für Leute die keine richtigen Argumente haben.





jap :D

Da spricht ja der richtige von "Argumenten", bringt aber selber nur heisse Luft. :rolleyes:
 
in D3 gehts nicht darum mit einem bestimmten build oder am besten mit einem skill alles niederzumachen
man muss sich anpassen, schnell reagieren und sich natürlich auch entsprechende Ausrüstung beschaffen

ich hatte lvl99 Barbar und am Ende war es einfach nur ätzend, man spielte nicht, weils so viel Spaß machte, sondern einfach nur um diese verdammte Zahl zu sehen
darauf hab ich echt keinen Bock mehr und Zeit erst recht nicht

in D3 wagt man sich durch alle Bereiche, oder zumindest in die gefährlichsten und nicht ins cowlevel

haters gonna hate, ihr habts gekauft und müssts nun behalten
vielleicht sind einige darum so sauer :D:top:
 
Der genau gleiche Kram wie schon 3 Schwierigkeitsgrade zuvor, natürlich ist es ziemlich hart dort aber unter Endgameinhalt verstehe ich Sachen die nicht aus stupidem gequeste bestehen.
Ist halt jetzt das gleiche wie davor, keine Abwechslung.

Stimmt .. In D2 war schwierigkeitsgrad Hölle ja völlig anders als Normal und Alptraum :irre:
 
Ich komme einfach mal aufs Topic zurück anstatt meinen D2 E-Penis zu schwingen.

Bisher gespielt:
Wizard Lvl 34, einmal solo durch normal durch für die Story
Skillung: Desintegrate (Chaos Nexus), Diamond Skin (Prism), Magic Weapon (vergessen), Familiar (Fiery)

Witch Doctor Lvl 51, 4er Party mit Monk,DH und nochmal WD. Leoric gekillt auf Hell
Skillung: Toads (Rain of Toads), Spirit Walk (Manareg), Grasping Hands(80% Slow), Soul Harvest (60 Sekunden), Wall of Zombies (Pile on)

Ich bin mit der Erwartung in D3 reingegangen, meine Skills laufend anpassen zu müssen und bin mit dieser Erwartung alles andere als entäuscht worden. Die Fähigkeiten der Champions verlangen nach Köpfchen und erfüllen damit exakt das, was ich in D2 ein Stück weit vermisse. Nehmen wir mal den WD als Beispiel und setzen ihn auf ein paar Championfähigkeiten an.

Fähigkeiten:
Teleport - Hands und Wall sind nutzlos, stattdessen Hex und Gargantuan
Molten - Passiver für kürzere Spirit Walk Reg, dazu Rune geändert für längerer Laufzeit
Waller - Hands weg, dafür kommt Acid Cloud
Jailer - Vessel und längerer Spirit Walk
Arcane - Augen auf
Nova - ebenfalls Augen auf
Vampiric - 80% Slow Hands und hit&run, damit keine Angriffe gefahren werden können, Wall of Zombies mit 60% Slow
Extra Life - Slow mit Pile On sowie Fledermäuse

Das sind jetzt ja nicht alle Fähigkeiten aber das Prinzip is klar. Ab Akt 3 Nightmare war es in unserer Party nicht mehr möglich einfach mal kommentarlos in ne Championgruppe reinzurennen ohne vorher zu schauen was die machen können. Gerade in Kombinationen wie Jailer + Molten oder Nova + Arcane steht man ganz schnell ganz blöd da. Während ich in D2 diese Mobs umgehen musste wenn ich nicht die richtigen Skills hab, setz ich mich in D3 hin und überlege mir in der Gruppe 2 Minuten wie wir die am besten knacken.

Das System finde ich dahingehend momentan unglaublich gut. Ich habe mich mit meinen Skills jetzt schon fast mehr beschäftigt und rumprobiert, gelesen, nachgedacht als jemals in D2. Mir gefällt auch dieser Bewegungszwang bei den Endbossen sehr gut. Jeder Aktboss verlangt von mir Ausweichmanöver, teilweise sind sogar Skills nötig um noch rechtzeitig weg zu kommen wenn man den Boss nicht schnell genug gelegt hat, siehe Akt 1 und 3.

Nicht so gut find ich irgendwie den Schmied. Seit Akt 2 Normal hab ich da kein sinnvolles Item mehr rausbekommen, obwohl ich viel Salvage betrieben hab und dann auch 20x die Hose craften konnte, in der Hoffnung die richtige Statkombination zu bekommen. So hab ich zum Beispiel jetzt grade die ersten Tomes of Blacksmithing gefunden, kann den Schmied damit trainieren und feststellen, dass die neuen Items, die ich aufgrund der Lvlbeschränkung für Hell ja nicht früher haben kann, trotzdem luschig sind. Dabei liegts sicher nicht an unverschämten Dropglück meinerseits, da ich laufend Items finde, die mich noch weiter vebessern und selbst die Uraltgurke noch deutlich besser war als das Schmieditem.

Story war soweit ok. Fand das Ende nicht so schlecht wie viele andere hier, eher spannend weil ja noch ein paar Handlungsstränge offen bleiben.
- Wie gehts mit Adria weiter?
- Lebt Imperius noch (Modell bewegt sich noch, von daher vermutlich ja) und akzeptiert er einen Nephalem (Tyrael) als König des Himmels während er ja vorher eindeutig nicht besonders nett zu den Menschen war?
- Was ist eigentlich mit Matharael? Archangel of Wisdom wird ja Tyrael, ist er tot und falls ja, wer nimmt Tyraels Platz als Archangel of Justice ein?
 
Ich habe das lange Wochenende nun auch genutzt um D3 "richtig" anzuspielen und möchte mal meine Gedanken äußern. Ich habe D2 seit Erscheinen gespielt und habe auch dort so ziemlich alle Phasen mitgemacht! (Classic Lanzenwirbler mit Iceblinker -> Top 10 HC LoD Blizzard-Sorc).

Ich bin nun mittlerweile LVL 59 mit meinem Wizard und am Ende von A3 Hell.

1. Die Spieldynamik:
... ist grandios! Egal wo man hingeht ist eigentlich immer Action - es gibt sehr viele "OMG WTF!"-Momente (Hellbearer z.B. :)). Überall Explosionen, Projektile und Monster. Das finde ich echt Klasse! Es macht Bock sich durch die Massen zu Prügeln.

2. Boss-Encounter:
... sind "epischer" als bisher und erfordern zum Teil Taktik in verschiedenen Phasen (ja ... sehr ähnlich zu WoW). Das finde ich auch ziemlich gelungen, allerdings kann ich mir vorstellen, dass die Cutscenes nach 1-2 Jahren nervig werden! ;)
Ansonsten nicht viel auszusetzen ...

3. Builds / Skills:
Ich bin mir noch nicht ganz sicher, welche Meinung ich hier genau zu habe.
Einerseits ist es cool, dass man zunächst alle Skills zur Verfügung hat. Ich habe über die verschiedenen Schwierigkeitsgrade diverse Kombinationen ausprobiert, bis ich zu dem Build gekommen bin, den ich jetzt seit A4 NM nutze (Wen's interessiert: Balanced-Kite-Solo Wiz.
Ich denke schon, dass es hier diverse Kombinationen geben wird, auch mit leichteren Abwandlungen, die für diverse Situationen besser oder schlechter geeignet sind, darauf will ich hier nicht genauer eingehen - ich denke aber da ist Potential vorhanden.
Was mich allerdings im Moment noch ziemlich aufregt ist, dass es einige Runen und auch Skills gibt, die für mich überhaupt keinen Sinn machen oder die einfach viel, viel, viel, viel schlechter sind als ähnliche Runen / Skills (siehe Wave of Force -> Explosive Blast oder die Shock Pulse-Rune "Living Lightning"). Ich denke hier ist noch einiges an Tuning nötig um wirklich alle Skills und Runen in irgend einer Kombination "viable" zu machen.

4. Items und Dropchancen:
Generell bin ich mit der Aussage "Rares werden die besten Items, die ihr haben wollt!" einverstanden. Andererseits verstehe ich dann nicht, warum man nicht Legendaries und Sets so verteilt, dass diese sehr gute, zugängliche "Low Level"-Items werden, die halt auch einen Grund haben "legendär" zu sein.

Warum ist ein Item als "legendär" geflaggt? Weil's Legendär-Scheisse ist?! König IzmirEhgal konnte mit diesem Knüppel irgendwann mal einen Dämon zerkloppen OBWOHL dieser so unglaublich schlecht ist? Cool. Was mach ich jetzt damit? Meine blaue 1h Axt macht den doppelten Schaden und auf 1% Chance jemand zu slowen kann ich verzichten ...

Auch hier glaube ich, dass Blizzard noch einige Anpassungen vornehmen wird.
Es kann nicht sein, dass man auf dem ganzen Weg Level 1 -> 60 gar keine bis extrem wenige dieser Items findet (ich habe eine Buriza gefunden! Yay!).

Zu der Drop-Mechanik: Was mich ebenfalls sehr stört ist, dass nach "Normal" die Bossdrops sozusagen weg sind. Tötet man den Endboss von Akt1 auf Hell droppen 2 blaue Items, und man weiß es schon vorher. Das macht dieses "belohnt" werden, wenn man einen Boss besiegt nichtig. Sehr schade - bei D2 konnte man an dieser Stelle zumindest immer mal hoffen ein Item zu finden, dass einem zumindest für die nächsten paar Level sehr hilfreich sein wird. Andererseits konnte ich jetzt schon in A3 Hell bei normalen Mobs "Inferno"-Zeugs finden ... Das macht für mich irgendwie wenig Sinn.

Naja, soweit ich mich erinnere war das aber bei D2 Classic ganz zu Anfang auch nicht anders. Runen / Runenwörter, sinnvolle Sets mit sinnvollen Boni, starke Uniques ... das ganze Zeug kam auch erst mit LoD ... vorher gab es eine Handvoll Uniques die brauchbar waren. Von daher kann ich damit erst mal leben und schaue mir an was die Zukunft bringt.

5. Rare/Elite-Packs und der Schwierigkeitsgrad:
Im Grunde finde ich den Schwierigkeitsgrad bisher ziemlich gelungen. Hell zieht ziemlich an, allerdings muss man auch beachten, dass im Bereich 50-60 die Items ca. alle 2-3 Level ausgetauscht werden können (vor allem Waffen) und einen deutlichen Unterschied machen (Ja, sehr wie bei WoW ...).
Elite-Packs sind teilweise einfach nur unfair - und deswegen werde ich auch vorerst HC nicht spielen. Es kann vorkommen, dass man eine Tür zerstört und dahinter ein "Jailer Mortar Fast"-Pack steht ... keine Chance wegzurennen, keine Chance das Spiel zu verlassen ... man ist einfach ziemlich sicher erst mal Tod (und ich habe bisher noch keine Erfahrungen in Inferno).
Auch hier habe ich allerdings vertrauen, dass Blizzard da noch Feintuning betreiben wird und man zumindest bis A4 Hell mit einem sicheren Build auch ganz gut kommen kann. Da fehlt vielleicht auch einfach ein bisschen Erfahrung der Spieler bisher ...

6. Stats:
Da bin ich mir bisher auch nicht ganz sicher was ich davon halten soll.
Einerseits kann ich verstehen, dass viele sagen "Ja, das war doch eh immer nur das gleiche!" andererseits war es das halt eben nicht. Man konnte wirklich mal einen Str-Only Barb aus Jux machen ... warum nicht? Das geht jetzt nicht mehr ...

Auch hier kommt wieder das WoW-Feeling auf ... warum sollte man zwei mal die gleiche "Klasse" hoch leveln?

Ähnlich merkwürdig finde ich zur Zeit Resistenzen ... in D2 war es relativ klar, dass -68% auf Blitzresis relativ Scheisse war (und das hat man auch gemerkt, wenn man einen Blitz abbekommen hat). In D3 kann ich da irgendwie garkein "Feeling" zu entwickeln ... vielleicht fehlt hier aber auch die Erfahrung.


Fazit:
Ich bin sehr gespannt auf Inferno, die nächsten Wochen und die nächsten Patches / Pläne von Blizzard. Ich werde definitiv Inferno durchspielen und noch 1-2 weitere Chars hochspielen. Ich hoffe D3 wird ähnlich genial wie D2 ... vielleicht noch besser, aber es ist es noch nicht - ich bin aber zuversichtlich! :)
 
Also ich bin gestern lvl 60 geworden und habe nach 2 Anläufen mit nem Kollegen Diablo Hell erstmal gelassen, kurz vor der 3. Runde(also erst halbe Leiste runter, dann den dunklen spawn von Dia und dann die letzte Phase diablo haben wir uns kurz verrannt und bei dem langen Fight auch keine Lust mehr gehabt ein drittes mal anzufangen :D)

Aufjedenfall wird der heute gelegt, erst bisschen eq aufstocken und Skillung durchchecken. vielleicht noch nen Tankchar finden(wir sind beide Wizzards, viel Gelaufe, aber es geht...).



Aber kommen wir zu meinem aktuellen Fazit:

Die Charakter sind alle mit der nötigen Ausdauer, EQ, Skillung und Glück alle recht ausgewogen. Einige DPS Werte sind bei anderen Chars etwas noch zu unbalanced, aber im Grunde kann man bei jedem Char eine Skillung und Ausrüstung finden die einen Solo oder in der Party erfolgreich bis Hell Ende bringt.

Ich habe genau 40 Stunden Spielzeit investiert, bin lvl 60 und Hell Ende bei Dia. Denke mit einer besseren Party ist man also locker in knapp 2 Tagen Hell durch und hat alles gesehen ohne jetzt speziell zu Farmen.

Ich habe bis jetzt nur ein legendary erhalten und nicht mal ein wirklich brauchbares, aber eigentlich sind die meisten magic oder rare items wesentlich besser.

Schade bzw. sehr ernüchternd finde ich die PGs. Nur drei Dinge können die Dinger und das fand ich jetzt bei D2 LoD besser gelöst.

Man vermisst den Cube. Im Shop kann man oft gutes Eq zusammenfarmen. Game erstellen und einfach die Shops abklappern. Man braucht den Schmied anfangs erstmal nicht. Ich habe nicht einen Cent in den Schmied seit Lvl 1 investiert. Nur etwas in den Juwelcrafter.

Jetzt Hell Ende werde ich für Inferno so langsam den Schmied aufpolieren, weil er schon ganz schicke Gegenstände bauen kann.

Was mir positiv gefällt:
Die Bossfights sind langatmiger, aber insgesamt einfacher als die Rare Mobs Abschnitte vor den Bossen. Sprich meine meisten Rips oder auch frustrierten Momente habe ich mit vielen verzauberten Gemeinheiten verbracht. Man wird meist mit einem Drop belohnt, aber Hardcore wird erstmal ne Weile für mich keine Spieloption bleiben, zumindest nicht mit dem Wizzard. Vielleicht werde ich später noch eine andere Charklasse probieren, aber momentan ist der Fokus den Wizzard und seine stärken und schwächen plus EQ kennenlernen.

Der Handel über das AH ist unkompliziert. Lediglich die viel zu überzogenen Buyout Preise sind überhaupt nicht gerechtfertigt. Die meisten organisierten Spielergruppen/Gilden farmen eh mit einem Char der den Checkpoint hat einen guten Boss ab und das geht wirklich fix. Ich finde da sollten die Anbieter sich mal an den Kopf fassen und sich fragen wer wirklich so viel Gold in den ersten Wochen sein Eigen nennen kann. Etwas realistischere Preise wären wirklich mal angebracht.
Gemein sind noch die Abzocker, die aus den Shops Items mehrfach mit gleichen Stats reinsetzen(fällt leider auf), aber im Grunde wird sich das alles noch entwickeln.
Habe aufjedenfall alle Items immer unter 100k als Buyout rausgehauen, weil ich einfach nicht glaube, dass so viele Spieler nach Gold stinken.

Kommen wir zur Story, ich denke sie ist jetzt nicht superinnovativ, aber im Grunde ist sie ok. Einigen finden sie total toll, aber ich finde jetzt an der Geschichte nix neues, vielleicht liegt es daran, weil sie mich etwas an Demon Hunter 2 erinnert(vom iphone).

Kommen wir zu meiner Kritik:

Akt 1 ist im Vergleich zum Rest viel zu lang, aber optisch für mich der stimmigste wo ich mich am meisten wohl fühle.

Akt 2 ist okay, aber ich bin froh wenn ich da durch bin, gibt meiner Meinung nach wesentlich bessere.

Akt 3 fängt anfangs leichter an als Akt 2, wird zum Ende hin eigentlich sehr nett, hat mir gut gefallen.

Akt 4 ist meist schnell vorbei, die Bosse sind in der Regel keine sehr hohe Herausforderung, zumindest in einer guten Party.

Die Bossfights selbst fallen ganz nett aus, aber nur in Normal war die Überraschung gross, irgendwie Alptraum und Hell sind die Bosse nur in ihrer Ausdauer schwerer geworden, also man rennt mehr, aber ansonsten stellen sie jetzt keine wesentlichere Herausforderung dar. Haben paar fiese Attacken, aber wer gut rennt und seine Skills verstanden hat und bisschen sein EQ pro Akt anpasst, hat keine grossen Schwierigkeiten. Es ist alles gut schaffbar.

Enttäuscht bin ich eigentlich nur, dass man wie immer zwischen DPS und Defensive einen Weg wählen muss. Entweder man setzt auf einen Tank und macht viel DPS oder man versucht allrounder zu sein oder geht selbst in Richtung Tank. Sicherlich taktisch nicht schlecht, geht aber vom Hack&Slay Konzept von D2 weg. Schade, weil ich wollte ein Spiel das alleine mit jedem Char schaffbar ist und dafür muss man wohl gut Gold ins AH investieren, weil es doch sehr stark von Item und weniger der Taktik oder Skills abhängt(die kann man ja nach Lust und Laune einfach mal switchen). Schliesslihj sind die Verzauberungen und Hits der Gegner finde ich doch sehr übertrieben Hart(also HC wird nix für mich, zumindest nur ganz gemütlich und erst wenn die Server stabil laufen und ich das Spiel ins Detail mit Items und Skillung durchstiegen habe).

Ansonsten macht es mir sehr viel Spaß, die Herausforderungen an den Spieler sind gut. Es ist definitiv nicht unschaffbar, man beisst sich schon mal gut die Zähne aus(notfalls überspringt man eine Rare Mob Truppe die einfach zu krass ist), aber es kommen dafür immer wieder mal Abschnitte die flüssiger und leichter sind.

Von meiner Seite ganz klar, es ist gut gemacht, leider zu früh rausgekommen, hätte noch gut paar Monate unter der Polierhaube bleiben dürfen, aber mal sehen wohin Blizzard das Spiel hinlenken wird.
 
Das ist vernünftige Kritik... Danke an die beiden Herren über mir. Wenn man das Spiel von vornherein scheiße findet, dann hat man im D3-Forum nichts verloren und kann weiterhin in D2 Spaß haben.

Um zum TE zurück zu kommen...
Motivation wird nicht vom Spiel erzeugt, sondern vom Spieler. Keine Ahnung wo Leute sich aufgeschnappt haben Diablo 3 müsse sie motivieren. Das kann es nicht und erst recht dann nicht wenn man nach Fehlern und Mängeln sucht. Aber wenn man Spaß am Hack´n´Slay Genre hat und sich für Diablo 2 motivieren konnte, dann sollte man es schaffen sich auch für D3 zu begeistern. Die Item-Vielfalt ist zwar noch nicht so groß aber so gut durchdacht wie noch nie. Das hat man wohl oder übel dem RMAH zu verdanken, welches Blizzard dazu zwingt Spieler so lange wie möglich bei der Stange halten zu wollen. Mein Tipp: Farmen, farmen, farmen... Darauf hat Blizzard das Spiel ausgelegt, also habt Spaß daran. Gelbe Items können zwar das "Non-Plus-Ultra" sein, aber droppen nunmal nicht in der zweiten Woche, da könnt ihr ein Fickdich/Dankeschön-Richtung RMAH schicken, aber Sets kann man schonmal farmen und traden.
 
Das ist vernünftige Kritik... Danke an die beiden Herren über mir. Wenn man das Spiel von vornherein scheiße findet, dann hat man im D3-Forum nichts verloren und kann weiterhin in D2 Spaß haben.

Wie gesagt, Kritik äussern ist nicht gleich scheisse finden. Ich hab meinen Spass in dem Spiel und spiele seit Erscheinen mit Freunden zusammen, finde allerdings manche Dinge, wie schon gesagt, etwas lieblos gestaltet.

Auch heisst Kritik nicht gleich, das man etwas ablehnt.
 
Ich hab erst ca. 10 Stunden gezockt und bin mir jetzt auch noch nicht so sicher, was ich denn nun davon halten soll. Die Unterschiede in Sachen Skillung sind schon recht gravierend. Die Chars unterscheiden sich demnach einzig und alleine noch durch die Items, die sie tragen. Das ist zwar einerseits praktisch, da man sich nicht mehr verskillen kann, führt in absehbarer Zeit aber auch zu den gleichen optimierten Kombinationen (wobei sich durch die Add-Ons und Patches durchaus noch einiges ändern kann).

Ich hab jetzt mal eine Sorc angefangen und was mir definitiv überhaupt nicht gefällt, ist dass Teleport jetzt einen Cooldown hat - igitt.

Und was noch viel schlimmer ist: Der Runspeed :ugly:. Meine Fresse, A1 hätte ich in einem fünftel der Zeit durchgespielt, wenn mein Char nicht so nervtötend langsam unterwegs wäre. naja, mal gucken mit A2 Norm ist ja durchaus noch Potential vorhanden aber momentan fühlt sich ganze schon sehr nach 'Pflichtprogramm' an - mich persönlich interessiert eigentlich nur der Endgame-Content.
 
Was ich finde:


- Es droppen keine uniques/set items... das fehlt auf dauer schon und stört bei der Langzeitmotivation
- Warum zum Teufel muss eine Zauberin auf den Waffenschaden achten? Wo sind Stats wie +%Blitzschaden o.Ä.? Meine Sorc läuft mit ner dummen axt rum und die Zauberinnen Items kommen nicht dran...
- Es droppen viel zu wenig Seitden des Schmiedelehrwerks... um brauchbare items herstellen zu können muss ich den Schmied hoch leveln, und dann noch welche über haben, selbst für blaue items, was nicht der fall ist. Somit level ich eigentlich nur den Schmied anstatt mir mal Items bauen zu können.
- Die Schwierigkeit ist extrem gewöhnungsbedürftig. Manchmal wird man gar nicht geforder, dann kommt ein Boss daher mit Feuerketten und Verseuchung oder Arkanverzauberung und man ist nur noch am laufen ~ (war ja in d2 z.T. auch so).
- Die Heiltränke reichen nicht aus. Bei den Bergen Vitalität die man benötigt bringt es einem wenig wenn man im Kampf fast down ist und nachm Heiltrank halb voll.
- Die Skills, es macht in meinen Augen kaum Sinn einen Skillslot mit ein paar festgelegten Skills zu belegen. So kann sich die Zauberin nur teleportieren wenn sie dafür auf Eisnova verzichtet. Da gehen nicht nur viele Builds flöten sondern z.T. auch essenzielle Defensiv-fähigkeiten :-/


Positives gibts natürlich auch, aber hier schreibe ich erstmal meine Sorgen in Hinblick auf die Langzeitmotivation hin.


//edit: Motivation geht weiter zugrunde, Belial auf Alptraum firstkill und er droppt nur blaues Zeugs... klasse gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum zum Teufel muss eine Zauberin auf den Waffenschaden achten? Wo sind Stats wie +%Blitzschaden o.Ä.? Meine Sorc läuft mit ner dummen axt rum und die Zauberinnen Items kommen nicht dran...

Zum hundertsten mal, damit alle Klassen die gleichen Vorraussetzungen haben für MF und es nicht wieder in D2 abläuft, dass sich jeder erstmal eine Sorc bastelt, um möglichst schnellst an Items zu kommen. Mit der Änderung sind alle Klassen etwa gleich gut.
Aus dem selben Grund wurde Teleport auf 15 Sekunden CD gesetzt und man kann nur noch in LoS teleportieren, nicht z.B. durch Wände.

Die Skills, es macht in meinen Augen kaum Sinn einen Skillslot mit ein paar festgelegten Skills zu belegen. So kann sich die Zauberin nur teleportieren wenn sie dafür auf Eisnova verzichtet. Da gehen nicht nur viele Builds flöten sondern z.T. auch essenzielle Defensiv-fähigkeiten :-/

Und zum tausendesten mal, es gibt den Elective Mode in den Optionen, anwählen und schon kannst du die Skills nahezu beliebig kombinieren.

Die Heiltränke reichen nicht aus. Bei den Bergen Vitalität die man benötigt bringt es einem wenig wenn man im Kampf fast down ist und nachm Heiltrank halb voll.

Heiltränke reichen dicke, wenn man spielen kann, desweiteren soll eben das lächerliche "bin 5% HP egal sauf ich halt nen Full Rejuv Trank instant auf 100% Life lol" der Riegel vorgeschoben werden.
Und halb tot ist besser als ganz tot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst die fähigkeiten frei belegen (auf der skilleiste) mit dem elective mode, so kannst du auch mehrere skills einer gruppe benutzen.

Oder hab ich dich falsch verstanden?
 
Ach wenn wir schonmal am Meckern sind...etwas finde ich für ein Hack 'nSlay besonders unpassend: Cooldowns auf Skills! Das wurde aber im Vorfeld/ in der Beta schon bis zum Erbrechen diskutiert. Die Spielerfahrung ist dadurch näher an WoW als viele hier wahrhaben wollen.

Ich spiele Wizz. Und ich verstehe jeden hier der behauptet D3 spielt sich in weiten Strecken wie WoW - denn er hat einfach recht :) Ich habe WoW die letzten Jahre nicht besonders intensiv gespielt, habe aber sehr gerne Gebiete/Dungeons solo versucht die eigentlich für Gruppen gemacht wurden.

Und bei Diablo in Alp (Solokill) sowie bei diversen Champions in Hell komme ich mir genau so vor, das sind exakt die gleichen Taktiken! Kiten (lange!), warten auf Cooldowns, Umgebung nutzen. Die Monster - insbesondere bei Dia fiel es mir auf - "takten" ihren Skilleinsatz sogar genau so wie der übliche Bossmob in WoW.

Ok, dass passt nicht ganz in den Thread, weil ich noch nicht weiss ob das meine Langzeitmotivation bremst oder fördert :) Aber meiner bescheidenen Meinung nach liegt das Spielerlebnis in D3 eher bei einem MORG das in Kleingruppen gespielt wird als an einem klassischen H'nS wie D2 & Titan Quest. Vielleicht ist das die Ursache warum einige hier instinktiv unzufrieden sind.

MfG, Akena
 
Zum hundertsten mal, damit alle Klassen die gleichen Vorraussetzungen haben für MF und es nicht wieder in D2 abläuft, dass sich jeder erstmal eine Sorc bastelt, um möglichst schnellst an Items zu kommen. Mit der Änderung sind alle Klassen etwa gleich gut.
Aus dem selben Grund wurde Teleport auf 15 Sekunden CD gesetzt und man kann nur noch in LoS teleportieren, nicht z.B. durch Wände.



Und zum tausendesten mal, es gibt den Elective Mode in den Optionen, anwählen und schon kannst du die Skills nahezu beliebig kombinieren.



Heiltränke reichen dicke, wenn man spielen kann, desweiteren soll eben das lächerliche "bin 5% HP egal sauf ich halt nen Full Rejuv Trank instant auf 100% Life lol" der Riegel vorgeschoben werden.
Und halb tot ist besser als ganz tot.

dir sagt man bestimmt auch zum tausendsten mal, dass du etwas freundlich sein könntest, oder? ;)

Das mit dem elective Mode wusste ich net. Was die Heiltränke angeht, zugegeben, ich geb meist nicht viel Acht, bzw. gab, das hat sich schon geändert, aber wenn nunmal ein Vortex Champ mit Feuerketten kommt, dann hat man keine Chance. Man wird rangezogen und wenn man rausrennt aus der dreier truppe treffen einen die Feuerketten fast immer, wenn tele auf CD ist = gg.

Das mit den Items und dem Waffenschaden ist trotzdem meine Meinung. Teleport auf CD reicht schon völlig aus um die Zauberin obsolet zu machen für MF Runs, die es ja sowieso nicht mehrt gibt (da sollte was klingeln, oder?) Hab damals mit meinem Barb immer Mephi runs gemacht und da hat mir die Axt mit Teleladungen völlig ausgereicht bzw. einfach mit speed durchrennen und mephi mit Amok umklatschen, hat wunderbar funktioniert. Aber nett, dass du nur auf die Punkte eingehst, die du völlig anders siehst. Hätte mich auch interessiert wie du zum Rest stehst.
 
Ach wenn wir schonmal am Meckern sind...etwas finde ich für ein Hack 'nSlay besonders unpassend: Cooldowns auf Skills! Das wurde aber im Vorfeld/ in der Beta schon bis zum Erbrechen diskutiert. Die Spielerfahrung ist dadurch näher an WoW als viele hier wahrhaben wollen.

Ich spiele Wizz. Und ich verstehe jeden hier der behauptet D3 spielt sich in weiten Strecken wie WoW - denn er hat einfach recht :) Ich habe WoW die letzten Jahre nicht besonders intensiv gespielt, habe aber sehr gerne Gebiete/Dungeons solo versucht die eigentlich für Gruppen gemacht wurden.

Und bei Diablo in Alp (Solokill) sowie bei diversen Champions in Hell komme ich mir genau so vor, das sind exakt die gleichen Taktiken! Kiten (lange!), warten auf Cooldowns, Umgebung nutzen. Die Monster - insbesondere bei Dia fiel es mir auf - "takten" ihren Skilleinsatz sogar genau so wie der übliche Bossmob in WoW.

Ok, dass passt nicht ganz in den Thread, weil ich noch nicht weiss ob das meine Langzeitmotivation bremst oder fördert :) Aber meiner bescheidenen Meinung nach liegt das Spielerlebnis in D3 eher bei einem MORG das in Kleingruppen gespielt wird als an einem klassischen H'nS wie D2 & Titan Quest. Vielleicht ist das die Ursache warum einige hier instinktiv unzufrieden sind.

MfG, Akena

Ich kann mich mit den Cooldowns auch noch nicht Anfreunden. Von den 6 Skills die man benutzt sind meist
4 mit Cooldown dabei. Die hat man dan einmal abgefeuert und drückt dann auch nur noch die Linke Maustaste. Zweimal vielleicht Rechts dann ist das Mana aber schon leer.

Wenn es ein Überskill gibt den man nicht spammen kann und 60-90 Sek Cooldown hat fänd ich das OK. Aber ich bin eigentlich nur die ganze Zeit am Warten und auf den Action Bar schauen. Für mich war ein Teil von Diablo 2 auch einfach soweit zu kommen, mit Stats und Ausrüstungen das der Char zum Selbstversorger wurde was Mana anging und dann auch einfach alles herraus hauen konnte, wie als gäbe es kein Morgen.

Lauf mit meinem WD auch mit nem dummen Hammer durch die Gegend, weil sonst einfach zu weniger Schaden. Benutzen tut er den natürlich nicht. Aber irgendwie soll dadurch Haunt etc stärker sein.

Vermisse auch den D2 Lobby Chat in den man quasi zwischen den Spielen automatisch kam. War immer sehr lustig da für Item Tausch oder Spiele zu verabreden. Es war auch besser selbst Spiele eröffnen zu können mit Level Anforderung etc. Wo man in der Spieleliste einfach sehen konnte, wer da schon drin ist welche Klasse und Level usw und am Namen was der Sinn des Games ist. Bei dem langweiligen Matchmaking wirste einfach zugewürfelt irgndwo wo eh nur einer drin ist. Das hat einfach NULL Vorteile und ist Langweilig und schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bossruns und durchteleportieren solls ja nun nichtmehr geben uind ich finde das sehr gut so :) Endlich muss man sich durchspielen (oder durchsterben, wenn mal soviel wert auf Geschwindigkeit legt) und kann ncihtmehr einfach zu den "Sahnestücken" springen. Dann hätte Blizzard auch einfach nen Raum am Startgebiet einrichten können in dem ein Gegner mit super Gegenständen sitzt.
 
und kann ncihtmehr einfach zu den "Sahnestücken" springen.
Was total sinnlos ist,da es keine Sahnestückchen mehr gibt.

Die Beschränkungen wirken also ziemlich witzlos, da man eh keine Bosse mehr farmen kann (oder erst durch Bossmobs kämpfen für Buff, aber da kann man sich dann halt auch nicth vorbeimogeln weil die tot sein müssen dafür).
 
Ich kann mich mit den Cooldowns auch noch nicht Anfreunden. Von den 6 Skills die man benutzt sind meist
4 mit Cooldown dabei. Die hat man dan einmal abgefeuert und drückt dann auch nur noch die Linke Maustaste. Zweimal vielleicht Rechts dann ist das Mana aber schon leer.

Wenn es ein Überskill gibt den man nicht spammen kann und 60-90 Sek Cooldown hat fänd ich das OK. Aber ich bin eigentlich nur die ganze Zeit am Warten und auf den Action Bar schauen. Für mich war ein Teil von Diablo 2 auch einfach soweit zu kommen, mit Stats und Ausrüstungen das der Char zum Selbstversorger wurde was Mana anging und dann auch einfach alles herraus hauen konnte, wie als gäbe es kein Morgen.

Hm also beim Wizzard hat man genug Möglichkeiten ohne CD zu spielen. Spiele atm mit Blizzard/Hydra/Orb/Chainlightning - alles ohne CD. Mein einziger CD ist DiamondSkin, das ist quasi mein "oh-shit-button" :)

Hoffe jedoch es gibt im Endgame genug gute items/fähigkeiten um die Ressourcen zu pushen. Das war immer so ein genialer Moment bei D2, wenn man auf einmal genug Mana/Manareg hatte um seine Skills dauerhaft zu usen, ohne ständig auf die Pötte zu drücken :) Im Moment bin ich immer mal wieder gezwungen zu warten/billig skill zu benutzen, obwohl ich bereits alles auf minimalen Arcane Power verbrauch ausgelegt habe bei den Skills :(

Naja, ich bin mich halt bei gewissen Sachen extrem an D2 gewöhnt :D Das wird ne weile dauern bis ich mich umgewöhnt habe!

Und wenns mir in ein paar Wochen nicht mehr gefällt (atm find ich D3 hammer, das Spielgefühl stimmt auf jeden Fall für mich!) dann kommt ja bald noch Torchlight 2 raus.
 
Zurück
Oben