Ich habe das lange Wochenende nun auch genutzt um D3 "richtig" anzuspielen und möchte mal meine Gedanken äußern. Ich habe D2 seit Erscheinen gespielt und habe auch dort so ziemlich alle Phasen mitgemacht! (Classic Lanzenwirbler mit Iceblinker -> Top 10 HC LoD Blizzard-Sorc).
Ich bin nun mittlerweile LVL 59 mit meinem Wizard und am Ende von A3 Hell.
1. Die Spieldynamik:
... ist grandios! Egal wo man hingeht ist eigentlich immer Action - es gibt sehr viele "OMG WTF!"-Momente (Hellbearer z.B.
). Überall Explosionen, Projektile und Monster. Das finde ich echt Klasse! Es macht Bock sich durch die Massen zu Prügeln.
2. Boss-Encounter:
... sind "epischer" als bisher und erfordern zum Teil Taktik in verschiedenen Phasen (ja ... sehr ähnlich zu WoW). Das finde ich auch ziemlich gelungen, allerdings kann ich mir vorstellen, dass die Cutscenes nach 1-2 Jahren nervig werden!
Ansonsten nicht viel auszusetzen ...
3. Builds / Skills:
Ich bin mir noch nicht ganz sicher, welche Meinung ich hier genau zu habe.
Einerseits ist es cool, dass man zunächst alle Skills zur Verfügung hat. Ich habe über die verschiedenen Schwierigkeitsgrade diverse Kombinationen ausprobiert, bis ich zu dem Build gekommen bin, den ich jetzt seit A4 NM nutze (Wen's interessiert:
Balanced-Kite-Solo Wiz.
Ich denke schon, dass es hier diverse Kombinationen geben wird, auch mit leichteren Abwandlungen, die für diverse Situationen besser oder schlechter geeignet sind, darauf will ich hier nicht genauer eingehen - ich denke aber da ist Potential vorhanden.
Was mich allerdings im Moment noch ziemlich aufregt ist, dass es einige Runen und auch Skills gibt, die für mich überhaupt keinen Sinn machen oder die einfach viel, viel, viel, viel schlechter sind als ähnliche Runen / Skills (siehe Wave of Force -> Explosive Blast oder die Shock Pulse-Rune "Living Lightning"). Ich denke hier ist noch einiges an Tuning nötig um wirklich alle Skills und Runen in irgend einer Kombination "viable" zu machen.
4. Items und Dropchancen:
Generell bin ich mit der Aussage "Rares werden die besten Items, die ihr haben wollt!" einverstanden. Andererseits verstehe ich dann nicht, warum man nicht Legendaries und Sets so verteilt, dass diese sehr gute, zugängliche "Low Level"-Items werden, die halt auch einen Grund haben "legendär" zu sein.
Warum ist ein Item als "legendär" geflaggt? Weil's Legendär-Scheisse ist?! König IzmirEhgal konnte mit diesem Knüppel irgendwann mal einen Dämon zerkloppen OBWOHL dieser so unglaublich schlecht ist? Cool. Was mach ich jetzt damit? Meine blaue 1h Axt macht den doppelten Schaden und auf 1% Chance jemand zu slowen kann ich verzichten ...
Auch hier glaube ich, dass Blizzard noch einige Anpassungen vornehmen wird.
Es kann nicht sein, dass man auf dem ganzen Weg Level 1 -> 60 gar keine bis extrem wenige dieser Items findet (ich habe eine Buriza gefunden! Yay!).
Zu der Drop-Mechanik: Was mich ebenfalls sehr stört ist, dass nach "Normal" die Bossdrops sozusagen weg sind. Tötet man den Endboss von Akt1 auf Hell droppen 2 blaue Items, und man weiß es schon vorher. Das macht dieses "belohnt" werden, wenn man einen Boss besiegt nichtig. Sehr schade - bei D2 konnte man an dieser Stelle zumindest immer mal hoffen ein Item zu finden, dass einem zumindest für die nächsten paar Level sehr hilfreich sein wird. Andererseits konnte ich jetzt schon in A3 Hell bei normalen Mobs "Inferno"-Zeugs finden ... Das macht für mich irgendwie wenig Sinn.
Naja, soweit ich mich erinnere war das aber bei D2 Classic ganz zu Anfang auch nicht anders. Runen / Runenwörter, sinnvolle Sets mit sinnvollen Boni, starke Uniques ... das ganze Zeug kam auch erst mit LoD ... vorher gab es eine Handvoll Uniques die brauchbar waren. Von daher kann ich damit erst mal leben und schaue mir an was die Zukunft bringt.
5. Rare/Elite-Packs und der Schwierigkeitsgrad:
Im Grunde finde ich den Schwierigkeitsgrad bisher ziemlich gelungen. Hell zieht ziemlich an, allerdings muss man auch beachten, dass im Bereich 50-60 die Items ca. alle 2-3 Level ausgetauscht werden können (vor allem Waffen) und einen deutlichen Unterschied machen (Ja, sehr wie bei WoW ...).
Elite-Packs sind teilweise einfach nur unfair - und deswegen werde ich auch vorerst HC nicht spielen. Es kann vorkommen, dass man eine Tür zerstört und dahinter ein "Jailer Mortar Fast"-Pack steht ... keine Chance wegzurennen, keine Chance das Spiel zu verlassen ... man ist einfach ziemlich sicher erst mal Tod (und ich habe bisher noch keine Erfahrungen in Inferno).
Auch hier habe ich allerdings vertrauen, dass Blizzard da noch Feintuning betreiben wird und man zumindest bis A4 Hell mit einem sicheren Build auch ganz gut kommen kann. Da fehlt vielleicht auch einfach ein bisschen Erfahrung der Spieler bisher ...
6. Stats:
Da bin ich mir bisher auch nicht ganz sicher was ich davon halten soll.
Einerseits kann ich verstehen, dass viele sagen "Ja, das war doch eh immer nur das gleiche!" andererseits war es das halt eben nicht. Man konnte wirklich mal einen Str-Only Barb aus Jux machen ... warum nicht? Das geht jetzt nicht mehr ...
Auch hier kommt wieder das WoW-Feeling auf ... warum sollte man zwei mal die gleiche "Klasse" hoch leveln?
Ähnlich merkwürdig finde ich zur Zeit Resistenzen ... in D2 war es relativ klar, dass -68% auf Blitzresis relativ Scheisse war (und das hat man auch gemerkt, wenn man einen Blitz abbekommen hat). In D3 kann ich da irgendwie garkein "Feeling" zu entwickeln ... vielleicht fehlt hier aber auch die Erfahrung.
Fazit:
Ich bin sehr gespannt auf Inferno, die nächsten Wochen und die nächsten Patches / Pläne von Blizzard. Ich werde definitiv Inferno durchspielen und noch 1-2 weitere Chars hochspielen. Ich hoffe D3 wird ähnlich genial wie D2 ... vielleicht noch besser, aber es ist es noch nicht - ich bin aber zuversichtlich!