• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Bisheriger Eindruck von Diablo 3 (Motivation etc.)

Was total sinnlos ist,da es keine Sahnestückchen mehr gibt.

Die Beschränkungen wirken also ziemlich witzlos, da man eh keine Bosse mehr farmen kann (oder erst durch Bossmobs kämpfen für Buff, aber da kann man sich dann halt auch nicth vorbeimogeln weil die tot sein müssen dafür).

Das Spiel ist auf Langzeit ausgelegt. Das bedeutet das man eben nicht nach 7 Tagen mit kompletten Sets rumrennt. Das gibt dem Auktionshaus eine Daseinsberechtigung. Außerdem ist das Spiel nunmal auf farmen ausgelegt und um dort ein wenig Abwechslung zu haben droppen Bosse genauso wie Champions. Die Champions sind deshalb so willkürlich, damit man regelmäßig eine Herausforderung hat und ungünstige Kombinationen sind daher Absicht.

Und stacke bitte einmal 200 MF, du wirst überrascht sein wie sich die Drops ändern.
 
Mein Fazit nach einer Woche:

Das ganze Spiel ist einfach nicht fertig und wurde viel zu früh veröffentlich. Das merkt man auch an vielen Stellen. Akt 1 ist gelungen, Akt 2 gefällt mir zwar nicht so gut aber rein handwerklich auch in Ordnung.
Akt 3 und Akt 4 dagegen sind eine einzige Katastrophe. Es gibt kaum mehr Abwechslung, andauernd widerholen sich die Zonen, da wäre so viel mehr drinn gewesen.
Selbiges gilt für die Bosse welche einfach nur langweilig und beliebig wirken.

Dazu kommen die ganzen offensichtlichen Fehler, die Blizzard so eigentlich nicht hätten unterlaufen dürfen. Angefangen von Kapitalen Dingen wie das Dupen von Gegenständen und Gold sowie Accounthacks über nicht ganz so gravierende Dinge wie z.B. Inferno clear in unter einer Woche und handwerklich einfach schlechte Dinge wie z.B. Chestrun oder der unsterbliche Mönch.

Klar, das wird jetzt nach und nach alles beseitig, bzw wurde schon beseitig aber das alles hätte garnicht erst passieren dürfen.


Insofern eine einzige Katastrophe, aber wer Spaß an Hacks, Dupes und Cheats hat, dem wird D3 wohl genauso gefallen wie D2 :ugly: .
 
Geiles Game, aber ich und alle meine Mitspieler sind uns einig, sobald wir Inferno ordentlich gecleart haben und kein Content mehr nachkommt wars das leider.
Sind in A3 Inferno, also allzu lang wirds wohl nicht dauern.
 
Für mich ist grad ärgerlich: Sobald bestimmte Kombinationen von Enchantments bei Raremobs oder Gruppen vorkommen bin ich im SP einfach down. Speed, Extra HP, Mortar und mein Wizard schmelzt einfach weg, habe auch keine Möglichkeit die wegzuclearen ohne zigmal zu sterben.
SP macht mir kaum Spaß seit Hölle - nur dank nem günstigen Stab ausm AH mach ich überhaupt dmg, sonst wären durch mäßige drops nichtmal normale Gegner in annehmbarer Zeit gefallen.

Motivation SP anzufassen sinkt ins bodenlose und MP ist nicht immer meins, Schade drum.
 
ich hoffe die droprate wird bald mal neu geregelt. ich erwart ja keine wahnsinns uniques oder sets, aber mal was besseres als n gelben gurt.
was mich etwas langweilt, ist, dass man extrem oft in spiele geschickt wird, in denen nur einer drin is bzw rumsteht. partyplay gefiel mir bei d2 besser. auch weil nicht nur mehr 2 leute im game waren sondern eben bis zu 8.
 
SP macht mir kaum Spaß seit Hölle - nur dank nem günstigen Stab ausm AH mach ich überhaupt dmg, sonst wären durch mäßige drops nichtmal normale Gegner in annehmbarer Zeit gefallen.

Motivation SP anzufassen sinkt ins bodenlose und MP ist nicht immer meins, Schade drum.

Ich hab mir auch eine Waffe gekauft die für 2000 Gold verscherbelt wurde. Nun gehts wieder gut vowärts aber es fühlt sich einfach total falsch an. Glaube die wollen die Leute einfach ins RMAH drücken damit sie da schön Geld verdienen können. Singleplayer ist einfach ungemein schwerer als in ner Party wo sich alle nur wiederbeleben die ganze Zeit.

Würde auch Public Games spielen, bloss das MatchMaking System ist sowas von dämlich. Warum kann ich nicht in den Deutschen Channel gehen und ne Weile mit der Community reden ein Game ansagen und sie kommen dann rein. Statt dessen werde ich mit irgendwelchen Koreanern zusammen gewürfelt die auf EU Spielen. Keine Ahnung vorher, was der andere für ne Klasse hat und wieviele es sind im Public Game.
 
Mein Fazit nach einer Woche:

Das ganze Spiel ist einfach nicht fertig und wurde viel zu früh veröffentlich. Das merkt man auch an vielen Stellen. Akt 1 ist gelungen, Akt 2 gefällt mir zwar nicht so gut aber rein handwerklich auch in Ordnung.
Akt 3 und Akt 4 dagegen sind eine einzige Katastrophe. Es gibt kaum mehr Abwechslung, andauernd widerholen sich die Zonen, da wäre so viel mehr drinn gewesen.
Selbiges gilt für die Bosse welche einfach nur langweilig und beliebig wirken.

Dazu kommen die ganzen offensichtlichen Fehler, die Blizzard so eigentlich nicht hätten unterlaufen dürfen. Angefangen von Kapitalen Dingen wie das Dupen von Gegenständen und Gold sowie Accounthacks über nicht ganz so gravierende Dinge wie z.B. Inferno clear in unter einer Woche und handwerklich einfach schlechte Dinge wie z.B. Chestrun oder der unsterbliche Mönch.

Klar, das wird jetzt nach und nach alles beseitig, bzw wurde schon beseitig aber das alles hätte garnicht erst passieren dürfen.


Insofern eine einzige Katastrophe, aber wer Spaß an Hacks, Dupes und Cheats hat, dem wird D3 wohl genauso gefallen wie D2 :ugly: .

Danke für dieses perfekte Beispiel für schwachsinnigess gehate... Sowas kann man eben nicht als Kritik bezeichnen, und man muss sich nicht wundern wenn man da angeschnauzt wird. Du bist die einzige Katastrophe hier und da nun endlich dein Fazit abgegen wurde, hoffe ich deinen Namen hier nie wieder lesen zu müssen. MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hoffe die droprate wird bald mal neu geregelt. ich erwart ja keine wahnsinns uniques oder sets, aber mal was besseres als n gelben gurt.

Es wurde vor einigen Tagen noch hier auf PlanetDiablo ein Statement von Blizzard veröffnetlich, wonach gelb immer im Durchschnitt besser sein wird als Legendary. Von daher spar dir das und achte nicht auf die dumme Farbe.

Zum Skillsystem: Ich finds super. Innerhalb jeder Schwierigkeitsstufe und je nach Gruppe musste ich mehrfach umskillen um mich auf die Situation anzupassen. Ich musste die Klasse in vielen Situationen lernen zu spielen und das find ich persönlich besser als eine stumpfe Skillung, welche man durchspielt und welche in allen Situationen passen muss.
 
Diablo III - Eine Einschätzung

Hallo Leute,

bevor ich hier loslegen wollte ich direkt darauf hinweisen, dass mir Diablo 3 wahnsinnigen Spaß macht und ich hier nicht "rumheulen" will auch wenn ich einige für mich negative Dinge aufzeigen möchte!
Dies soll kein Troll-, Heul- oder Flamethread darstellen, sondern ich möchte nur meine persönliche Einschätzung darlegen.

Die Randbedingungen:

Knapp eine Woche sind wir jetzt in den Genuss gekommen ein für die alten Hasen 12 Jahre lang erwartetes Spiel zu spielen. Mittlerweile hat mein erster Char (Zauberin) Stufe 60 erreicht und macht knappe 20k DPS bei einem Lifepool von 32k. Die ersten legendären Gegenstände sind gefunden und Leoric auf Inferno hat auch schon das Zeitliche gesegnet.

Ich möchte nicht über das "Sein oder nicht-Sein" von Diablo philosophieren sondern in den folgenden Abschnitten kurz die für MICH wichtigen Vor- und Nachteile abarbeiten.
Soft-Skill-Technisch üblich, erstmal die Vorteile:

Das Skillsystem. Das Skillsystem lässt meiner Meinung nach kaum wünsche offen, alle Skills scheinen ihre Daseinsberichtigung zu besitzen, sodass ich mich selbst immer wieder dabei erwische die Fertigkeiten zu wechseln obwohl ich der Meinung war, dass mein Build schon "optimal" war.
Durch dieses System werden wir immerwieder auf individuelle Charaktere treffen die sich weiterhin dank des neuen Runensystems von anderen ihrer Klasse abheben.

Das Attributsystem. Vorbei sind die Zeiten in denen Charplanung schon vor der Erstellung auf dem Blatt Papier begannen. Wer sich noch an "Energy - das managebende Attribut" erinnert, ich mich jdf. nicht, könnte daran liegen, dass ich wohl NIE einen Punkt reingesetzt habe. Ganz klarer Vorteil von D3, jedes Attribut hat seine Daseinsberechtigung.

Die Story. Wie schon zu Diablo I und Diablo II - Zeiten muss ich sagen, die Story ist episch, die Videoeinlagen zwar nicht mehr so innovativ wie zu DII-Zeiten aber dennoch schön anzusehen. Die Zwischen- und Aktbosse scheinen gut überlegt und sind gut integriert.

Das Gameplay. Action-RPG, das machte Diablo schon immer aus und gefällt mir nach wie vor sehr gut, auch wenn das System der Skillbar etw. angepasst an die MMORPG's. Aber mal im ernst, wer möchte bei den Skillsets nur noch zwei Tasten zur Verfügung haben und immerwieder mit den F-Tasten durchklicken. Ich jdf. nicht!

Nachteile:

Ja auch hier gibt es leider eine dicke Packung.
Das Itemsystem. Meiner Meinung nach eine große schwäche dieses Spiels. Versucht wird, eine riesige Auswahl an Itemkombination zu integrieren um die Charaktere individuell zu gestalten.
Gerade dadurch geht meiner Meinung ein großes Stück Diablo verloren. Nicht das mich einer falsch versteht, ich finds genial wenn es nicht nur ein Itemset pro Char gibt. Aber legendäre Items, warum sind diese legendär? Bei Diablo 2 war es noch Unique, auch hier im Forum fällt der Begriff oft. Unique = Einzigartig, ich verstehe das diese vllt. nicht optimal sind, aber warum sind Items "LEGENDÄR" wenn man sie eig. schon mit drop gleich wieder zu Materialen verarbeiten kann. Wie oft haben wir alle Mephi und Pindle-Runs gemacht um nun doch endlich mal DAS item für uns zu finden oder es zu vertraden. Ich habe mittlerweile 5 legendäre Items gefunden... und keines davon aufbewahrt, selbst Level 51 legendäre Teile sind meist schlechter als das nächst beste level 52 Magic Item.
Das Rare und Magicitems auch mal besser sein können find ich vollkommen in Ordnung, dennoch sollte ein Legendäres Schwert nunmal fürn Barb sein und dort auch im Bereich "Non-Plus-Ultra" liegen und nicht mit dem nächsten Drop schon wieder zu schlecht.

Das Levelsystem. Jetzt kommt für mich der schwerste Fehler seitens Blizzard. Levelcap auf 60? Dafuq? Ich spiele seit einer Woche und habe Level 60 erreicht, jeder Itemrun, in dem nichts besonderes fällt ist defacto umsonst. Das MF mit dem Buff stacked und ohne diesen nichts besonderes dropped find ich ebenfalls in Ordnung, wenn ich aber... ein weiteres mal... gute 2 Stunden durch Akt IV in Hölle prügel, ohne drop und dann auch noch ohne levelzuwachs, geht die Langzeitmotivation schnell flöten. Warum nicht einfach wieder 99? Attribute dazu, Skills können, müssen aber nicht mitskalieren. Aber was zur Inferno soll ich mit meinem Char anstellen wenn er vorgenannten Spielmodus beendet hat? Klar, ich möchte alle Chars mal auf 60 haben und auch HC spielen, aber dennoch geht meiner Meinung nach einer der wichtigsten Aspekte des Spiels verloren. Wie oft haben wir uns nach dem millionsten Baalrun über Level 90 gefreut oder bei droplosen MF-Runs doch mal über das Level-Up.

Wie gesagt, das Spiel selbst ist gradios... keine Frage, dennoch erwarte ich mir für die Add-Ons einiges bzgl. Items und Char.-Fortschritt.
Ich hoffe ich konnte euch meine Eindrücke der ersten Woche gut näher bringen und freue mich über Feedback!

MFG proXsteR
 
dir sagt man bestimmt auch zum tausendsten mal, dass du etwas freundlich sein könntest, oder? ;)

Das mit dem elective Mode wusste ich net. Was die Heiltränke angeht, zugegeben, ich geb meist nicht viel Acht, bzw. gab, das hat sich schon geändert, aber wenn nunmal ein Vortex Champ mit Feuerketten kommt, dann hat man keine Chance. Man wird rangezogen und wenn man rausrennt aus der dreier truppe treffen einen die Feuerketten fast immer, wenn tele auf CD ist = gg.

Das mit den Items und dem Waffenschaden ist trotzdem meine Meinung. Teleport auf CD reicht schon völlig aus um die Zauberin obsolet zu machen für MF Runs, die es ja sowieso nicht mehrt gibt (da sollte was klingeln, oder?) Hab damals mit meinem Barb immer Mephi runs gemacht und da hat mir die Axt mit Teleladungen völlig ausgereicht bzw. einfach mit speed durchrennen und mephi mit Amok umklatschen, hat wunderbar funktioniert. Aber nett, dass du nur auf die Punkte eingehst, die du völlig anders siehst. Hätte mich auch interessiert wie du zum Rest stehst.

Freundlichkeit ist überbewertet und ja, mir wurde schon gesagt, ich wäre zu brutal direkt. Mir ists wurscht.

So weiter gehts, erstmal gibt es keine Sorc mehr, es heisst Wizard, und nur weil Teleport restriktiert wurde ist die Klasse Wizard nicht "crap" zwecks MF sondern genauso gut oder schlecht wie jede andere Klasse und es kommt dann mehr auf Spielerkönnen, -wissen und -ausrüstung an anstatt auf die Wahl der richtigen Klasse. Dies ist eine erhebliche Verbesserung gegenüber D2 und ich bin froh, wenn die ganzen Pseudospieler weg sind von der Klasse und nur Liebhaber die Klasse als ihre primäre Klasse spielen, wie ich am liebsten diese ganzen dummen Laberbacken "My MF Biatch" einfach nur eine in die Fresse hauen wollte, wenn ich diese ganzen bescheuerten Namen für die Sorc gesehen habe wie "Tele Schlampe" und "MF Hure" etc. war einfach nur zum Kotzen.

Dass du immer noch nicht raffst, dass nicht nur Teleport sondern auch die Unabhängikeit von guter Ausrüstung gerade ihre MF Stärke untermauert zeigt, dass du nichts von den Designentscheidungen von Blizzard mitbekommen hast.
Ob du das gut findest ist schnurz piep egal, wichtig ist nur, dass eine möglichst grosse Balance herrscht und hierfür waren beide Entscheidungen genau richtig.

Dein Beispiel für die Vortexchampions ist etwas merkwürdig. Hast du keine Def CDs in der Leiste, keine eigene CC? Wenn ja, dann liegt das Problem an deiner schlechten Skillauswahl und eventuell zu schlechter Ausrüstung, nicht am Spiel

Es gibt einen guten Grund, warum ich die anderen Punkte nicht angesprochen habe, weil ich den Käse schon tausendfach auseinandergenommen habe und es einfach nur noch leid bin es zu tun, also habe ich mich auf die wichtigen Punkte konzentriert, der Rest war, nun ja, ohne Worte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso schreibst du das nicht in eine der 10000 Threads über dieses Thema?
 
wenn ich mich alleine hier im forum so umhöre, dann schein diablo 3 ja ein wahres hackerparadies zu sein.

nach ein paar tagen wird ja schon bestolen, erschummelt, erschlichen, beschissen, was das zeugs hergibt.
 
wieder ein itemjunkie, legendär heißt net gleich imba -.- ... wann checkt das mal wer .... ich bin mit mein unique zufrieden ...

und wieder einer der meint es gehörte skill oder sonstiges dazu um level 99 zu erreichen ... ein glück kein level 99 mehr !... war mehr als sinnfrei in d2

schon inferno gemacht ?... schon mit mehreren inderno gemacht? da kommen noch einige monate auf euch zu und die items werden dann natürlich auch besser
- belial zu 3t ist mal assig Oo
 
Ich finde das Thema sehr interessant und nach Aufforderung des Seitenadmins werde ich in Zukunft die hartgesottenen Fanatiker der Marke "verzieh dich wenn es dir nicht gefällt ist ja das beste Spiel überhaupt mit null Argumentationsbasis" einfach per Reportfunktion melden.

Mit diesen ganzen Hackangriffen wurde doch schon jetzt das größte Plusargument für den Netzzwang wiederlegt. Nachdem ich dieses Wochenende die TL 2 Beta testen durfte ist aber mein ARPG Jahr dennoch gerettet, bis auf die Grafik ein super Spiel.
 
+ Cutscenes
+ Action (nimmt ab Alptraum extrem zu)
+ Charaktervariation
+ Sound
+ Schwierigkeitsgrad ab Alptraum schon ziemlich fordernd
+ Truhen mit allen anderen Chars vernetzt. Ebenso der Schmiedlevel.
+ Easy Gamejoin bei Leuten in der Friendlist


- Skillsystem. Sorry, war und bleibe einfach Fan des alten Systems.
- Es wird zu viel zu easy gemacht (keine Schriftrollen mehr, keine Pfeile, Wiederbeleben von Gruppenmitgliedern kann jeder etc.)
- Grafik (eher so 2008 Qualität)
- Onlinezwang


Muss sagen, dass Spiel macht alles in allem schon gut Süchtig.
Gut gemacht Blizzard!
 
- Skillsystem. Sorry, war und bleibe einfach Fan des alten Systems.
- Es wird zu viel zu easy gemacht (keine Schriftrollen mehr, keine Pfeile, Wiederbeleben von Gruppenmitgliedern kann jeder etc.)
- Grafik (eher so 2008 Qualität)
- Onlinezwang


Muss sagen, dass Spiel macht alles in allem schon gut Süchtig.
Gut gemacht Blizzard!

spiel hardcore, dann gibts kein wiederbeleben.
schriftrollen waren nur nervig, ist schon ok das die weg sind.
pfeile haben nur das inventar verstopft. ich liebe die ama in d2, aber das man eigentlich immer mindestens 1 vollen köcher pfeile/bolzen extra mitnehmen musste war unfair (was den inventarplatz anging).
grafik find ich jetzt richtig gut und stimmig. aber das is geschmackssache.
 
Du fandest LvL 99 sinnfrei, mich hats immer sehr motiviert zu sehen das es immer einen Schritt nach vorne geht. Was bringts mir in Inferno dauerhaft mit Smokescreen rumzulatschen weil mich alles Onehittet? In A4 bräuchte man ja schon über 100k Hp um überhaupt irgendwas zu überleben was nahezu unmöglich scheint wenn man noch nen gescheiten DPS Wert erreichen möchte. Ich finde es wurde mit dem erreichen des max. Levels übertrieben , ich mein nach 2 Tagen suchten auf lvl 60 .. da geht für mich ein stück diablo verloren
 
Du fandest LvL 99 sinnfrei, mich hats immer sehr motiviert zu sehen das es immer einen Schritt nach vorne geht. Was bringts mir in Inferno dauerhaft mit Smokescreen rumzulatschen weil mich alles Onehittet? In A4 bräuchte man ja schon über 100k Hp um überhaupt irgendwas zu überleben was nahezu unmöglich scheint wenn man noch nen gescheiten DPS Wert erreichen möchte. Ich finde es wurde mit dem erreichen des max. Levels übertrieben , ich mein nach 2 Tagen suchten auf lvl 60 .. da geht für mich ein stück diablo verloren

Jo seh ich genauso weiss auch nicht warum sich die leute so aufregen über ein fast kaum erreichbares lvl von 99! Kann denen doch egal sein wenn sie es nicht erreichen wollen!

Fände es besser wenn blizzard bis lvl 60 gemacht hätte so wie jetzt auch und einfach weiter leveln und mann bekommtm einetwegen keinen neuen skill zum auswählen bzw rune dazu und keine status punkte!

Jetzt fragt ihr euch wo liegt denn da der Sinn?

Ganz einfach mir geht es auch so wenn ich level 60 bin weiss ich nicht ob ich noch den char weiterzocken will nur um des mf willens! Wäre doch schöner mfen zugehen und gleichzeitig noch nen kleinen persönlichen nebenerfolg zuhaben das man noch nen höheres level erreicht!

So geht es zumindest mir!

Edit: Inferno lass ich mal außen vor das ist neh eigenständige sache die so wie sie ist niemals umgeändert werden soll also von der schwierigkeit her (würde ja meiner idee von mehr als lvl60 auch nicht im wege stehen! oder andersherum)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben