• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Bisheriger Eindruck von Diablo 3 (Motivation etc.)

Zu Statuspunkten und Skillpunkten: Ein großer Teil der Motivation bei Rollenspielen kommt von der Möglichkeit, den Charakter so zu gestalten, wie es der Spieler will - und nicht nach einer fixen Vorgabe.

Zur Ausrüstung:
- Das Schild hat bei D2 entweder ganz geblockt oder gar nicht, was der Realität ganz gut entspricht. Jetzt ist es nur noch ein randomisierter Rüstungsbonus.
- Das z.B. Zauberinnen mit dicken Hämmern oder gar Bögen ohne Pfeile rumlaufen ist absolut hässlich. Hier fehlen charspezifische Waffen wie die Orbs (könnten z.B. die arkane Energie steigern).

Mir fallen noch zig weitere Dinge ein, die eine Regression gegenüber D2, auch ohne LoD, sind. Vermutlich ist das wegen der Gelegenheitsspieler so, doch der Grund ist mir egal.
 
Zu Statuspunkten und Skillpunkten: Ein großer Teil der Motivation bei Rollenspielen kommt von der Möglichkeit, den Charakter so zu gestalten, wie es der Spieler will - und nicht nach einer fixen Vorgabe.
Bin zwar nicht der typische Rollenspieler, aber damit hatte ich bisher überhaupt keine Probleme. Eher im Gegenteil fand ich's spannend zu sehen, wie sich meine Attribute entwickeln, weil's eben nicht so voraussehbar ist ;) Und bei den Skills gibt's keine fixe Vorgabe, ganz im Gegenteil.

Zur Ausrüstung:
- Das Schild hat bei D2 entweder ganz geblockt oder gar nicht, was der Realität ganz gut entspricht. Jetzt ist es nur noch ein randomisierter Rüstungsbonus.
Noch nicht wirklich testen können, vermute aber, dass du da recht hast.
- Das z.B. Zauberinnen mit dicken Hämmern oder gar Bögen ohne Pfeile rumlaufen ist absolut hässlich. Hier fehlen charspezifische Waffen wie die Orbs (könnten z.B. die arkane Energie steigern).
Genau dieses Affix können die Orbs haben. Aber ja, grundsätzlich... das Geschrei war wohl sehr gross, dass die Waffenwahl beschränkt war. Da haben sie's halt bei der Wiz ganz gelassen? Der Monk jedenfalls ist ja enorm begrenzt, aus anderen Gründen. Aber dann hätten sie wenigstens den Kreis schliessen können und der Wiz auch keine fetten 2h Waffen ermöglichen sollen, oder zumindest keine Bögen. Spätestens da wird's sehr sinnfrei :D

Mir fallen noch zig weitere Dinge ein, die eine Regression gegenüber D2, auch ohne LoD, sind. Vermutlich ist das wegen der Gelegenheitsspieler so, doch der Grund ist mir egal.
 
Buh..
Neue Meinung bei mir.
Fury / Hate ist nicht sooo schlimm. Dafür stört mich inzwischen das ich nicht mehr per F-Tasten Skills wechseln kann um mich den Mobs anzupassen..
 
Die fehlende Balance zwischen normalen Monstern und Elites sehe ich als eines der grössten Probleme bei D3.
-

Sehe ich zB gar nicht so. Ich finde die normalen Monster klatsch ich in guter Hack n Slay manier über'n haufen und wenn dann mal Champs kommen muss ich die Hand vom Sack nehmen und mich mal konzentrieren.

Im vergleich zu Diablo2 gefällt mir das viel besser.

In Diablo2 gab es nur eine Handvoll Monster auf die man aufpassen musste. Travincal, stygische Puppen, Souls, FanaMoonlords... Jetzt weitere zu finden wird schon schwieriger. Früher noch multiblitzer.
 
Das alles gilt nur leider nicht für Inferno!

Es spielt dort faktisch keine Rolle wieviel Leben du hast, oder ob du tolle Resi hast.

Du wirst dort von den meisten Monstern in den höheren Akten mit einem einzigen Schlag umgehauen!

Nicht umsonst haben die Leute welche Inferno schon gepackt haben einfach alles in das Schadensattribut geworfen und auf Leben ganz einfach verzichtet.

Wozu auch? Ein Schlag und tot bist du. Ob du nun 4000 Leben oder 60.000 Leben hast spielt da nicht so ne große Rolle wenn der Schaden 170.000 ist.


HitPoints ist ein Attribut welches die meisten Spieler total überbewerten. Resi und Armor sind deutlich besser. Wenn man sich das gamedesign mal anschaut wird das auch deutlich. Healpotions 12,5k HP. Globes- keine Ahnung aber auch weniger. Um an Globes zu kommen -> DMG.

Wer denkt 50k Hitpoints in Inferno seien must have wählt schlicht die falsche Taktik.
 
Abiel schrieb:
Der Monk jedenfalls ist ja enorm begrenzt, aus anderen Gründen.
wieso der mönch überhaupt andere waffen in die hand nehmen kann, als seine faustwaffen, verstehe ich nicht. kurz vor dem mob packt er sie weg und nimmt doch die faust oder den fuß :ugly:. anstatt das er sie immer wieder wegpackt nur um der animation zu genügen, hätte blizzard vielleicht einzwei spezifische sachen für ihn erfinden solln. in sacred gabs ja auch diverse "schlagring"varianten.
 
Das alles gilt nur leider nicht für Inferno!

Es spielt dort faktisch keine Rolle wieviel Leben du hast, oder ob du tolle Resi hast.

Du wirst dort von den meisten Monstern in den höheren Akten mit einem einzigen Schlag umgehauen!

Nicht umsonst haben die Leute welche Inferno schon gepackt haben einfach alles in das Schadensattribut geworfen und auf Leben ganz einfach verzichtet.

Wozu auch? Ein Schlag und tot bist du. Ob du nun 4000 Leben oder 60.000 Leben hast spielt da nicht so ne große Rolle wenn der Schaden 170.000 ist.

Und das entkräftet meinen Post wie genau? Zumal das ja nichtmal in jedem Fall stimmt, wer z.B. mit Force Armor spielt, der braucht einen ordentlichen HP Pool, sonst wird es nichts mit 65% Schadensabsorb, da der ja bei Max HP capped ist.
Desweiteren ist es sehr wohl wichtig, einen guten HP Pool zu haben, und sei es nur kein One Hit bei den Giftpfützen und anderen Flächen DoTs zu werden.
Darüber hinaus ist Vita ja nicht alles, was man an Def bekommen kann und je mehr Zeit vergeht, desto mehr Gear wird es in Inferno geben, desto geringer wird die Anzahl der "one-shots" werden.

Genau! Same here, muss kommen!!

Nein.
 
Meine Güte, dieser Thread ist leider keiner mehr in dem über Motivation geschrieben wird, sondern eher einer in dem Sich jeder Hinz & Kunz der grad gestorben ist darüber auslässt wie unfair alles ist... :ugly:

Ich konnte in den letzten Tagen kaum spielen, dementsprechen glühen meine Finger mittlerweile wieder meinen Hexendoktor (Stufe 30) weiter zu spielen. Gern will ich austesten ob das teilweise Rumgeheule hier etwas verständlicher werden wird. :-)
 
Umso länger das geht, desto deutlicher wird Blizzard werden, dass ihr System nicht durchdacht ist.

Siehe im anderen Thread hier, wo vorgerechnet wird, dass man fast immun werden kann durch das System in Diablo 3.

Das führt aber dazu, dass man Tank spielen MUSS. Alle anderen sterben eben nach einem Schlag.

Das führt zu einem Zwang sich bestimmt auszurüsten und bestimmt zu skillen!


Das wird über kurz oder lang zu einem massiven Groll in der Community führen.
 
Umso länger das geht, desto deutlicher wird Blizzard werden, dass ihr System nicht durchdacht ist.

Siehe im anderen Thread hier, wo vorgerechnet wird, dass man fast immun werden kann durch das System in Diablo 3.

Das führt aber dazu, dass man Tank spielen MUSS. Alle anderen sterben eben nach einem Schlag.

Das führt zu einem Zwang sich bestimmt auszurüsten und bestimmt zu skillen!


Das wird über kurz oder lang zu einem massiven Groll in der Community führen.

Das ist komplett falsch.

Es führt nur dazu das Inferno sehr gute Ausrüstung voraussetzt.

Armor - Res - DPS. Mehr nicht. Nix tank. Nix 50k+ HP.


Als wenn Blizzard nicht wüsste wie stark ihre eigenen Monster zuschlagen und was man mit ihren Items an stats erreichen kann... :irre:


http://www.youtube.com/watch?v=0o9kgd6S0lU



SEHR GENAU ANSCHAUEN! BLizzard will keine Tanks, keine Glaskanonen, sie wollen ausgewogene Charaktere. Und für mich scheint es bisher so, dass es auch darauf hinausläuft.


Er erklärt im Prinzip auch warum der elective Mode für die meisten die zurzeit Diablo3 zocken noch gar nix ist. Der ist für Fortgeschrittene. Aber anscheinend leiden hier fast alle an massiver Selbstüberschätzung und glauben nach 1Woche sind sie Progamer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich zB gar nicht so. Ich finde die normalen Monster klatsch ich in guter Hack n Slay manier über'n haufen und wenn dann mal Champs kommen muss ich die Hand vom Sack nehmen und mich mal konzentrieren.

Im vergleich zu Diablo2 gefällt mir das viel besser.

In Diablo2 gab es nur eine Handvoll Monster auf die man aufpassen musste. Travincal, stygische Puppen, Souls, FanaMoonlords... Jetzt weitere zu finden wird schon schwieriger. Früher noch multiblitzer.

Ja, hab ja nicht in erster Linie geschrieben, dass die Elites schwächer werden müssen, sondern die normalen Monster stärker ;) Zumindest für mich ist Inferno ein Spaziergang... bis das erste Elitemonster kommt und dann ist Schluss.

Die Champs sind aber auch auf Inferno weniger dicht besiedelt als in D2 auf hell! Oder zumindest willkürlicher.

Naja, bin wohl eh auch noch einfach zu schwach für Inferno ;) Aber wenn ich jetzt hell Akt3 spiele kann ich die normalen Monster schon fast ignorieren. Ich kite sie, bis sie in grosser Gruppe hinter mir sind und ich dann mit AoE alle auf einmal klatschen kann. Und die Elites können manchmal noch herausfordernd sein, aber eben. Die Balance fehlt mir bisschen. Spreche mich aber eher dafür aus, normale Monster stärker zu machen und nicht die Elites zu schwächen ;) Hab mich auf Inferno schon teilweise recht gelangweilt, weil einfach endlos lang kein Elitemob kam und die normalen Monster keine Gefahr waren.
 
Realstyla schrieb:
Das ist komplett falsch.
kann ja schon mal nicht sein... zitiertes kann man editen und so zeigen was man meint.

Realstyla schrieb:
SEHR GENAU ANSCHAUEN! Blizzard will keine Tanks, keine Glaskanonen, sie wollen ausgewogene Charaktere. Und für mich scheint es bisher so, dass es auch darauf hinausläuft.
das ding ist schon alt. der einzige satz der mir dort jedes mal in den ohren klingelt ist: "wir haben die besten leute von uns spielen lassen, gefragt obs hart genug ist! wenns das war haben wir dies genommen und verdoppelt."
mit anderen worten stirbst du oft genug? nein, dann wirds eben *2 gerechnet und alles passt :irre:. tut mir ja leid, aber was sie wollen und was sie taten ist nicht deckungsgleich.

Abiel schrieb:
Die Balance fehlt mir bisschen. Spreche mich aber eher dafür aus, normale Monster stärker zu machen und nicht die Elites zu schwächen Hab mich auf Inferno schon teilweise recht gelangweilt, weil einfach endlos lang kein Elitemob kam und die normalen Monster keine Gefahr waren.
wie paar freds zuvor stimm ich dir wieder zu ;). die frage ist halt was kann man machen außer hp und schaden zu erhöhen?
als ich diesen punkt im bnet forum zur sprache brachte, hat man wie üblich nur geflamed. dabei wäre es ja nicht so schwer.

-> neue schwierigkeit
= neues monster das zu beginn tristram angreift. da sieht man gleich ob der grad was für einen ist oder nicht. so ein mini-siegebreaker am morgen würde nicht schaden.
= normale mobs bekommen andere taktiken und möglichkeiten bereitgestellt. das blocken der norm skellis mit schild ist so ein cooles feature
= angriffe variieren, der char bekommt 5runen und die mobs tuen immer das gleiche. selbst magier dennen man nicht viel beibringen muss zaubern nur den feuerball oder eine giftwolke.... wie öde.
= mobs haben an sich keine resourcen auf die sie aufpassen müssten. so wären in norm die attacken begrenzt auf die ressource die sich nur langsam generiert, oder ein furysystem wäre auch cool für gewisse monster. das sie erst nachdem angreiffen wirklich gefährlich werden ;).
 
Müsste ich Inferno balancen würde ich es so machen, dass die HP der normalen Mobs angehoben wird, der Dmg aber zumindest von Champs verringert (in A3/4 auch der der normalen Mobs). Man sollte sich schon ein bisschen reinhängen müssen, um voran zu kommen, aber dieses Geonehitte ist einfach spaßfrei.
 
Die Aussage Inferno erst schaffen zu können mit Monate langem farmen ist einfach nur dämlich.
Ich habe keine Lust auf ein neues WoW bei dem man 24/7 farmen muss um irgendeinen Boss zu legen.
Allein schon das es von Norm bis Hell total easy ist und man danach einfach 0 Chance hat.
Toller Schwierigkeitsanstieg...
 
wie paar freds zuvor stimm ich dir wieder zu ;). die frage ist halt was kann man machen außer hp und schaden zu erhöhen?
als ich diesen punkt im bnet forum zur sprache brachte, hat man wie üblich nur geflamed. dabei wäre es ja nicht so schwer.

-> neue schwierigkeit
= neues monster das zu beginn tristram angreift. da sieht man gleich ob der grad was für einen ist oder nicht. so ein mini-siegebreaker am morgen würde nicht schaden.
= normale mobs bekommen andere taktiken und möglichkeiten bereitgestellt. das blocken der norm skellis mit schild ist so ein cooles feature
= angriffe variieren, der char bekommt 5runen und die mobs tuen immer das gleiche. selbst magier dennen man nicht viel beibringen muss zaubern nur den feuerball oder eine giftwolke.... wie öde.
= mobs haben an sich keine resourcen auf die sie aufpassen müssten. so wären in norm die attacken begrenzt auf die ressource die sich nur langsam generiert, oder ein furysystem wäre auch cool für gewisse monster. das sie erst nachdem angreiffen wirklich gefährlich werden ;).

Das wären natürlich alles gute Veränderungen, würden allerdings wohl relativ viel Aufwand bedeuten für Blizzard.
Aber den ersten Punkt unterstütze ich voll. Hab eigentlich wirklich erwartet, dass ich mir beim ersten Zombie in Inferno die Zähne ausbeisse und denke "boah, das ist noch nichts für mich" :D

Die HP der Inferno Monster ist eigentlich auch in keinem Verhältnis zu den Elites. Oder täusche ich mich da? Meine Wiz hat 11k dmg, in Akt1 kriegt sie normale Monster sehr schnell down, keine Gefahr, kaum Treffer. Aber Elites halten dann schnell das 30fache aus.
War das in D2 auch so!?! Kann's echt grad nicht einschätzen. Bin womöglich Statik-verwöhnt :D Wenn man bisschen die Resistenzen beachtet hat, hat man ja die meisten Bosse relativ gut down bekommen (von Selffound ausgegangen). Gefährlich waren sie trotzdem und gegen manche hatte man keine Chance. Aber sie hielten nicht dermassen krass viel mehr aus.

Also... es ist gut möglich, dass meine wiz einfach noch zu wenig Schaden macht. Aber dann werden die normalen Monster ja erst recht alle 1hit down gehen und richtig boring und erst bei den Elites kommt ordentliche Kampfstimmung auf.

Empfinden das andere auch so? Die Elites sind schön knackig schwer und hinterhältig, aber scheinen extrem viel Schaden auszuhalten. Womöglich hab ich den Dreh einfach noch nicht raus -.- Aber meine Wiz benutzt light cold und arcane dmg gleichzeitig und spezielle Schwachpunkte bei Monstern konnte ich bisher nie feststellen. Machte mehr den Eindruck, dass sie entweder hohe physische Res hatten, und sonst gegen alle Elemente etwa ähnlich hohe Werte. Und dementsprechend wäre meine Vermutung, dass die Elites grundsätzlich alle Res stark erhöht haben. Gepaart mit dem zusätzlich hohen life, ergibt das Monster, die extrem viel mehr aushalten, als die Standardvariante.

Und eben. Wenn die Kämpfe gegen die Eliteversion schon so lange dauern, dann sollten die normalen Monster auch bisschen mehr in diesem Verhältnis stehen.

Irgendwo habe ich gelesen/gehört, dass beim Spielen von Diablo 3 kein flow aufkommt. Und das geht mir auch ein wenig so. Das liegt sicherlich auch an dieser extremen Schwankung der Schwierigkeit.
 
Also bisher frusten mich nur Bosse mit Gefolge mit Schild Verzauberung, da die Schilde ja permanent so lange oben bleiben, wie der Boss lebt.
Wenn dann noch Vampiric und Extra HP ankommt ist komplett Schluss, da gehe ich lieber aus dem Spiel raus, als 20 Minuten lang das Pack zu kiten, damit ich hier oder da mal einen Schuss rausbekomme, der dann doch wieder weggeheilt wird.
Also Immunitätsschilde sind ja prinzipiell in Ordnung, aber nicht "permanent".
 
Die unsterblich spezi der Mobs....oh ja :D

Wäre ned so wild, nur wenn dann noch vortex und arcane verzauberung dabei ist, oder geschmolzen, dann ist Ende.

Die spezi die ich garnicht mag ist hingegen Alptraum, also dass man andauernd und ständig in Panik davon läuft, ohne dass man groß was tun kann (außer Skills dagegen mit Cooldown).

Hey ich bin der Schlächer von Diablo, wieso lauf ich da automatisch weg? :D
 
Zurück
Oben