• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Bisheriger Eindruck von Diablo 3 (Motivation etc.)

Das spiel ist vom Gameplay her sehr geil geworden. Aber vor der Arbeit der Storywriter habe ich keinen Respekt. Besonders die Charaktere Tyrial und Imperius langweilen mich übelst. Cains Tot wurde auch ziemlich lahm inszeniert. Und die Schlusssequenz war ja wohl mega kitschig.

Außerdem finde ich die Elementareffekte von Blitz, Feuer etc. irgendwie zu unbedeutend, die müssen noch ordentlich gebufft werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dat schöne is, es is schön.

Dat 2. is, die *anderen* werden bald aus unserem Game weg sein.

Wer es nicht kapiert hat, wird uns nicht weiter belästigen.

Der D3 hype, hat viele *andere* angelockt, in einem Monat sind die, so Leah will; wieder weg.
 
Dat schöne is, es is schön.

Dat 2. is, die *anderen* werden bald aus unserem Game weg sein.

Wer es nicht kapiert hat, wird uns nicht weiter belästigen.

Der D3 hype, hat viele *andere* angelockt, in einem Monat sind die, so Leah will; wieder weg.

wer sind denn "die anderen" ? was haben die denn nicht kapiert und wie belästigen die dich ?

wer ist "uns" .... sprichst du für deinen verein oder für wen ansonsten ?

fragen über fragen, aber bei derart seltsamen posts, hätte ich dann doch schon gerne eine antwort auf meine fragen :)
 
Du, gehörst zu den *anderen*.
Hier ist ein neues Game, schon deine Sig. erzählt = "Ich bin die Vergangenheit".

Deine Vergangenheit, mag toll und heroisch zu sein... so what.

Meine Gegenwart ist DH 33 / Monk 16

/edit ich sehe: Sig = 3 mal so groß wie dein Beitrag.
(schätze du bist auch im rl, nen ziemlich Angeber?^)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe D2 lange und ausgiebig gespielt. Von D3 bin ich ziemlich enttäuscht, mit glück werde ich es durchspielen. Aber wirklich anreiz habe ich dazu nicht, schade!

Fangen wir mal mit den dingen an die mich stören:
1. Die Cinematics, sind vielleicht nur ein Gimmick, aber die sehen billig aus. So Marke Kunststudent verdient sich was dazu. Immer diese seltsamen Pergamentkritzeleien, furchtbar. Für richtige cinematics hat wohl das Geld nicht gereicht ?
Aber gut vielleicht werden die ja noch besser/anders, im Start Cinematic gabs ja auch ganz kurz etwas zu sehen.

2. Die Attribute
Irgendwo weiter vorne hat jemand geschrieben, man hat eh nur ausgerechnet wieviel Str man braucht um alles zu tragen undden Rest in vita packt. Dem war/ist mitnichten so. Ich werfe jetzt einfach mal Max-Block sorc, Str only Barb, Str only Pala oder die ganzen specials builds wie Melee ama oder Sorc in den Raum. Das alles gibt es nicht. Blizzard scheint zu denken das die Kunden blöder geworden sind, ich jedenfalls würde gerne selbst entscheiden wie ich meine attribute setze.

3. Special Builds
Alle nicht möglich. Man darf nur den vorgezeichneten weg nehmen. Vergleicht man mal die Zauberin aus D2 mit dem was ich vom Zauberer in D3 gesehen habe ist die Vielfalt dahin.
Zur Erinnerung Diablo2:
Frost Sorc Orb, Frost sorc Blizzard, Feuer sorc Feuerball, Meteor, Hydren, Echantrix, Kettenblitz, Charged Bolt, Dual ele, Tripple Ele, Melee.
Alleine das sind schon 11 komplett unterschiedliche Buillds, sowas wie Feuerwand habe ich wegelassen ebenso die option das ganze auch nochmal als PvP Specc zu bauen.

4. Runenwörter
Fluch und segen aber auch hier gab es so viele schöne Items die man machen konnte und die ganz neue Spielweisen und skillungen zuliessen. Gibt es nicht, ich kann/darf runen zu einzelnen skills aussuchen, das macht es natuerlich auch ein wenig spannend, aber alleine der skillwechsel ist absolut unbrauchbar. Während man in D2 komfortbel mit allen F-Tasten und der schnell Leiste areiten konnte, muss ich in D3 mit 6 Skills auskommen, will ich die Ändern sollte ich nicht im Kampf sein, weil Skill auswählen, richtige rune aktivieren, das dauert alles und wehe da is abklingzeit aufdemskill...


5. Questmenge
Das klingt jetzt vielleicht komisch, aber in einem Hacknslay spiel moechte ich durch die Gegend rennen und Monster metzeln. Ich will nicht alle 5 Minuten vor einer versperrten tür stehen, die erst aufgeht wenn ich eine der gefühlten 500 quests des Aktes gemacht habe, sondern ich will selbst enttdecken und entscheiduen wann ich wohin gehe. Nicht umsonst haben die Leute akt2 in D2 am wenigsten gemocht. Dazu kommt das man staendig von irgendwem waserzahelt bekommt. in diablo ii war der labernde cain ein running gag, in d3 isses leider traurige pflicht. nochmals ich will in einem hacknslay monster schnetzeln und damit meine exp machen und nicht ueber irgendwelche quests.

6. endlvl ich gebe zu ka ich habs nur gelesen endstufe 60 ? ich bin an diablo III komplett blank rangegangen, also keine beta, nix gelesen, nichts gespoilert. ich wollte das game direkt erleben und geniessen.wenn ich jetzt aber lese das der endlvl bei 60 liegt, und normal erreicht wird, wird mir schlecht. wow laesst gruessen.
wer sich an d2 erinnert meist war es schwer 99 zu erreichen, ich erinnere an classic d2 da war es ein geiles gefuehl einen 90+ hc char zu haben und den dann in ein lootduell zu fuehren. oder die gerbarb geschichte. wieviel spass hat es gemacht mit der com den dicken auf 99 zu bringen ?
und jetzt is bei 60 ende ? da knn man sich dann auf x addonsfreuen....


ich koennte noch viel mehr schreiben, aber ich denke es reicht um ein fazit zu ziehen. mich hat d3 enttäuscht, ich fuehle mich komplett beengt. ich darf kaum eine entscheidung selbst treffen und die schoene vielfalt aus diablo ii ist dahin. das ganze erinnert mich mehr an diablo goes wow alshack n slay. in wow is auch alles einheitsbrei.

ich will damit niemandem sein spil madig machen, es gibt bestimmt leute die diablo iii sehr lange und gerne spielen und denen wuensche ich das das auch ganz lange so bleibt. aber mines ist das hier nicht.


€dit:
Oh Escort ich sehe grad wie du hier am trollen bist. Lass mich raten du findest Wow und besonders das lfg und lfr tool besonders gut ? wuerde ich mal vermuten
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir desweiteren aufgefallen ist:

- das ewige Geschwafel der NPCs fängt ein bisschen an zu nerven. Der Typ, der in der Kanalisation in dem Fass hockt und der dann den ganzen Weg über quasselt, du meine Güte...:rolleyes:

- der Endboss Akt2 ist, wie ich finde, total panne. Man hat keinerlei taktische Möglichkeiten. Habe richtig gesteigerte Unlust, dem nochmal zu begegnen. :(

Ansonsten find ich D3 bisher (Anfang Akt3) aber super! :D:top:
 
Also ich habe D2 lange und ausgiebig gespielt. Von D3 bin ich ziemlich enttäuscht, mit glück werde ich es durchspielen. Aber wirklich anreiz habe ich dazu nicht, schade!

Fangen wir mal mit den dingen an die mich stören:
1. Die Cinematics, sind vielleicht nur ein Gimmick, aber die sehen billig aus. So Marke Kunststudent verdient sich was dazu. Immer diese seltsamen Pergamentkritzeleien, furchtbar. Für richtige cinematics hat wohl das Geld nicht gereicht ?
Aber gut vielleicht werden die ja noch besser/anders, im Start Cinematic gabs ja auch ganz kurz etwas zu sehen.

2. Die Attribute
Irgendwo weiter vorne hat jemand geschrieben, man hat eh nur ausgerechnet wieviel Str man braucht um alles zu tragen undden Rest in vita packt. Dem war/ist mitnichten so. Ich werfe jetzt einfach mal Max-Block sorc, Str only Barb, Str only Pala oder die ganzen specials builds wie Melee ama oder Sorc in den Raum. Das alles gibt es nicht. Blizzard scheint zu denken das die Kunden blöder geworden sind, ich jedenfalls würde gerne selbst entscheiden wie ich meine attribute setze.

3. Special Builds
Alle nicht möglich. Man darf nur den vorgezeichneten weg nehmen. Vergleicht man mal die Zauberin aus D2 mit dem was ich vom Zauberer in D3 gesehen habe ist die Vielfalt dahin.
Zur Erinnerung Diablo2:
Frost Sorc Orb, Frost sorc Blizzard, Feuer sorc Feuerball, Meteor, Hydren, Echantrix, Kettenblitz, Charged Bolt, Dual ele, Tripple Ele, Melee.
Alleine das sind schon 11 komplett unterschiedliche Buillds, sowas wie Feuerwand habe ich wegelassen ebenso die option das ganze auch nochmal als PvP Specc zu bauen.

4. Runenwörter
Fluch und segen aber auch hier gab es so viele schöne Items die man machen konnte und die ganz neue Spielweisen und skillungen zuliessen. Gibt es nicht, ich kann/darf runen zu einzelnen skills aussuchen, das macht es natuerlich auch ein wenig spannend, aber alleine der skillwechsel ist absolut unbrauchbar. Während man in D2 komfortbel mit allen F-Tasten und der schnell Leiste areiten konnte, muss ich in D3 mit 6 Skills auskommen, will ich die Ändern sollte ich nicht im Kampf sein, weil Skill auswählen, richtige rune aktivieren, das dauert alles und wehe da is abklingzeit aufdemskill...


5. Questmenge
Das klingt jetzt vielleicht komisch, aber in einem Hacknslay spiel moechte ich durch die Gegend rennen und Monster metzeln. Ich will nicht alle 5 Minuten vor einer versperrten tür stehen, die erst aufgeht wenn ich eine der gefühlten 500 quests des Aktes gemacht habe, sondern ich will selbst enttdecken und entscheiduen wann ich wohin gehe. Nicht umsonst haben die Leute akt2 in D2 am wenigsten gemocht. Dazu kommt das man staendig von irgendwem waserzahelt bekommt. in diablo ii war der labernde cain ein running gag, in d3 isses leider traurige pflicht. nochmals ich will in einem hacknslay monster schnetzeln und damit meine exp machen und nicht ueber irgendwelche quests.

6. endlvl ich gebe zu ka ich habs nur gelesen endstufe 60 ? ich bin an diablo III komplett blank rangegangen, also keine beta, nix gelesen, nichts gespoilert. ich wollte das game direkt erleben und geniessen.wenn ich jetzt aber lese das der endlvl bei 60 liegt, und normal erreicht wird, wird mir schlecht. wow laesst gruessen.
wer sich an d2 erinnert meist war es schwer 99 zu erreichen, ich erinnere an classic d2 da war es ein geiles gefuehl einen 90+ hc char zu haben und den dann in ein lootduell zu fuehren. oder die gerbarb geschichte. wieviel spass hat es gemacht mit der com den dicken auf 99 zu bringen ?
und jetzt is bei 60 ende ? da knn man sich dann auf x addonsfreuen....


ich koennte noch viel mehr schreiben, aber ich denke es reicht um ein fazit zu ziehen. mich hat d3 enttäuscht, ich fuehle mich komplett beengt. ich darf kaum eine entscheidung selbst treffen und die schoene vielfalt aus diablo ii ist dahin. das ganze erinnert mich mehr an diablo goes wow alshack n slay. in wow is auch alles einheitsbrei.

ich will damit niemandem sein spil madig machen, es gibt bestimmt leute die diablo iii sehr lange und gerne spielen und denen wuensche ich das das auch ganz lange so bleibt. aber mines ist das hier nicht.


€dit:
Oh Escort ich sehe grad wie du hier am trollen bist. Lass mich raten du findest Wow und besonders das lfg und lfr tool besonders gut ? wuerde ich mal vermuten

Da hat wohl jemand den elective Mode noch nicht gefunden, aber ja Diablo 3 hat ja nur pro Klasse etwa 10 Millionen Kombinationsmöglichkeiten dank den Runeneffekten, die manche Zauber komplett neu gestalten, das ist viel weniger als in D2. :rolleyes:

Ansonsten na ja, keine Ahnung, was du für ein Problem hast, aber die Quests musste man z.T. genauso in D2 machen, kein Khalims Flegel? Ab die Sachen sammeln.
Kein Stab für Tal Rashas Kammer? Ab in Viperntempel und Wurmgruft.
Bhaal? Bitte erst die Diener plätten.
Willst in den Weltensteinturm? Du musst erstmal die Ahnen plätten.
Viele Quests macht man übrigens so nebenbei beim durchspielen.

Attribute sind Wumpe, ob ich die mir verteile oder meine Ausrüstung direkt darauf auslege kommt aufs gleiche raus.
Immerhin sind jetzt alle Attribute nützlich, nicht so wie Ene in D2, den sogar viele Sorcs auf Base Niveau liesen, genauso war Dex für non-Maxblock Chars für die Füsse ausser Amas/Assas.
Und übrigens, Max Block Builds sind immer noch möglich, gib deinem Wizard halt ein möglichst gutes Schild in die Hand und versuche deine Ausrüstung auf erhöhte Blockhance zu trimmen als Zweitattribut.
Machst weniger Schaden, aber kannst mehr einstecken. Vor allem weil Schilde auch noch den grössten Rüstungsbonus bringen.
Genauso kann man nicht zu viel Stärke haben, denn Stärke erhöht auch noch den Rüstungsschutz.
In D2 war jeder Punkt Stärke über Anforderungen für z.B. Caster Verschwendung.

Stufe 99? Wer hat sich denn den hirnlosen Botbaalgrind allen ernstes angetan? Jeder halbweges vernünftige Spieler wird seinen Build eh für Stufe 80-90 ausgelegt haben und dann entweder Items gefarmt, PvP oder neuen Char hochgezogen.

Und wenn du mal dir den Stream anschaust von diversen 24/7 Zockern, die sich an Inferno rumprobieren und minütlich rippen und selbst Tank Chars von manchen Monstern mit zwei Treffern geplättet werden wirst du schon begreifen, was in D3 erstmal zu erreichen gilt.

Ich habe keine Ahnung, was dein Absatz mit den Runenwörter sollte, denn Runenwörter und Runen in D3 sind zwei komplett verschiedene Dinge. Ist dir eigentlich mal in den Sinn gekommen, dass das Wechseln der Skills nicht dazu gedient hat, dass du auf alle Skills zugreifen können solltest in jeder Situation, sondern nur, dass du komfortabel neue Builds ausprobieren kannst, ohne den Char in die Tonne treten zu müssen?

Die Cinematics sind besser als vieles, was ich in anderen Spielen gesehen habe. Über den Handlungsstrang kann man streiten, aber es ist und bleibt ein Hack&Slay, kein Herr der Ringe Kinofilm.
Sie sind eine nette Dreingabe genauso wie in den ersten beiden Teilen und ich fande sie sehr hübsch.
Aber sicher hättest du es besser gekonnt. *g

Aber hauptsache mal über Designintentionen jammern ohne begriffen zu haben, wozu die eigentlich da sind.
Ganz grosses Kino.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will gar kein Vergleich zu Dia2 ziehen, Dia3 ist ein komplett anderes Game in meinen Augen... in dem mir einiges gefällt, anderes weniger. Aber zu einer abschliessenden Bewertung langt es noch bei weitem nicht, bin - nach anfänglichen Schwierigkeiten - mit Freude dabei, was will man mehr :D
 
Mir machts Spass, was ich nicht so prickelnd finde sind die Bosskämpfe!

Ich hab es gemocht wenn ich wo einen Raum betrat und dort stand er eben. Klar, simpel...aber da will ich nicht ständig hin und her geportet werden zwischen versch. Ebenen :D
 
Ich will gar kein Vergleich zu Dia2 ziehen, Dia3 ist ein komplett anderes Game in meinen Augen... in dem mir einiges gefällt, anderes weniger. Aber zu einer abschliessenden Bewertung langt es noch bei weitem nicht, bin - nach anfänglichen Schwierigkeiten - mit Freude dabei, was will man mehr :D

Die ganzen dusseligen Weinereien erinnern mich an D2 Release, als Leute rumweinten dass es D2 doch "Scheisse" sei, weil man keine Bücher mehr einlesen kann. :rolleyes:
 
Habe echt das Gefühl, manche versauen sich selbst ihr Spielerlebnis, weil sie so von negativen Erwartungen geprägt sind... :/

Ich kann jedenfalls nicht genug von D3 kriegen.

Viele der erwähnten Punkten haben immer ein bisschen Wahrheit drin, aber die Frage ist, wie sehr man gewichtet.

Um mal noch paar Dinge zu erwähnen, die mir weniger gefallen:

-Gelaber der NPCs wurde erwähnt, eigentlich nicht so tragisch, mehr merkwürdig find ich, wenn die Bosse die selben Sätze immer wieder sagen :D

-Attribute, das Hauptattribut ist nun doch sehr gewichtet und STR und DEX kann man als Wizard z.B. vernachlässigen. Aber an der Stelle wird auch automatisch der positive Punkt erwähnt :D Man pushed nicht mehr einfach alles dort rein, wo man will, sondern muss sich bei der itemwahl gut überlegen, was wo rein kommt. Bei mir war bisher die Frage, ob mehr Vit oder Ene. Das gefällt mir sehr, denn so passt man die itemwahl an den persönlichen Spielstil und den build an. In D2 wär der Fall klar gewesen.

-Hmmm, was fällt mir grad noch ein... Gab sicherlich noch 100 Kleinigkeiten... Ahja! Das habe ich auch schon damals bemängelt, als das neue Runensystem eingeführt wurde. Elective Mode ist einfach schlecht supported, da wird's schnell unübersichtlich und unpraktisch, wenn man zuviel herumschiebt.

Aber ja, das sind alles Kleinigkeiten, die die vielen positiven Erfahrungen nicht mindern können.

Ist wirklich sehr eine Einstellungssache. Man weiss ja, oder sollte zumindest, dass der Mensch das sieht, was er sehen will. Und gerade wenn's um ein Produkt geht, dass ich mir kaufe, um Spass zu haben, werd ich nicht durch meine Einstellung das im Vorfeld verderben.

Ich freu mich jetzt z.B. schon darauf, sollte ich jemals in paar Jahren mal das Achievement erhalten, einen Gem der höchsten Stufe zu craften :D

edit: Xkl1 hat noch einen guten Punkt erwähnt. Die neuen Bosskämpfe, die in separaten Räumen sind. Das ist ungewohnt, nicht so Diablo like. Aber gehört wohl zur Entwicklung. Ist ja so designed, dass man den Boss eben in einem Versuch erledigen muss und nicht endlos wiederbeleben kann, bis er irgendeinmal tot ist. So beisst man sich richtig die Zähne aus.
 
Wo gibt es denn einen "Ene" Stat Abiel? ;)
 
Puuuh :eek2:

Ich hab das Spiel noch nicht, und warte weiter auf Meinungen..

Rein Textlich hat mich in den Ankündigung einiges Abgeschreckt, und ich sehe das hier auch bestätigt ;(

- die Attribute und Fertigkeiten werden nun idiotensicher geskillt, der Anreiz für unterschiedlichste Charaktere geht verloren, einziger Einheitsbrei
zum Beispiel Das...

Ist denn noch eine echte Demo zu erwarten?

Meeeehr Meinungen! :flame:
 
D2 war schrott. Erst mit dem Addon wurde D2 imba. Die Addons sollen sich die Leute ja auch kaufen.

Das denke ich aber genau das Gegenteil. Ich konnte mich mit LOD überhaupt nicht anfreunden habs auch erst 3! Jahre nach erscheinen (obwohl gleich gekauft) durchgespielt. Online hab ich nur classic HC gezockt. D2C war näher an D1

Zu D3 muss ich sagen bis jetzt hat es mir gefallen. Die Skillung scheint mir auch vorgegeben zu sein, aber da ich erst auf lvl9 bin und gerade erst Leoric geküsst hab dürfte das nur relativ sein.


Ich war bis jetzt nur 1 mal in einem Gemeinsamen Spiel (ganz als erstes) und da Sprachen alle Spieler Deutsch, also denke ich würfelt das System die Spieler eh auch nach Sprache zusammen.

Mfg
 
-atmosphäre so gut wie nicht vorhanden
die umgebung sieht zwar wirklich nice aus, feeling kommt aber keins auf.
nur weil man überall foltergeräte und leichen verteilt macht es das spiel nicht intensiv.
da gehört mehr dazu.
in d2 sich in den tiefsten keller vorzukämpfen hat sich genau danach angefühlt.
bei d3 fühlt es sich nach gar nix an.
z.b. ist der eigene tod auch total unbedeutend.
es kommt mir total wayne vor ob ich sterbe oder nicht. (und nein, hc ist keine alternative)

- total schlecht erzählte story
die charaktere sind platt wie holland und die dialoge wie für kinder geschrieben.
dann noch der versuch die geschichte durch tagebücher zu erzählen, langweiliger gehts nicht.
stellt euch mal nen film vor der so ne story erzählt.
dazu schlechte sprüche von meinem barb und das nervige gelaber von den mercs ist auch unnötig.
wenns wenigstens charme hätte.
d2 hat zwar nicht wirklich viel story rausgehaun, es war aber dezent und ausreichend eingesetzt und die charaktere waren allesamt nicht so verweichtlicht.
vorallem aber im vergleich zu starcraft1 und wc3 ist d3 in sachen storytelling ein echter flop. (für blizzard verhältnisse)
bei sc2 hat sich das ja schon angedeutet wohin die reise diesbezüglich mit activision geht.

- keine interessanten questbelohnungen, keine quest items zum benutzen, kein cube zum rumspielen und ausprobieren...

- keine onlinelobby einfach nur unverständlich.
dafür gibts eigentlich auch kein argument.

allgemein fühlt sich das spiel extrem arcadig an.
das kloppen an sich macht schon laune, aber es fehlt einfach die seele die blizzard mal groß gemacht hat.
 
hmm
Man pushed nicht mehr einfach alles dort rein, wo man will, sondern muss sich bei der itemwahl gut überlegen, was wo rein kommt

Itemwahl, du meinst, man muss jetzt nochmehr Luck haben als in D2 damit man passende Stats hat?

*hmpf*

btw:
wie Weichgespült issn des:

Wie werden die Drops unter der Spielern verteilt?
In Diablo 3 erhält jeder Spieler seinen eigenen Loot, den andere Spieler nicht sehen und somit auch nicht stehlen können. Erst wenn ein Spieler ein Item wieder auf den Boden wirft, kann es von allen anderen aufgehoben werden.

Stimmt die FAQ? o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo. Ob pussyhaft oder nicht. Es hat definitiv seine Vorteile.

Ja, vorallem nutzt dann auch pickit nichts mehr, wo man als normaler Spieler immer in die Röhre geguckt hat.

Bin jetzt durch Normal, das war noch recht einfach. Belial bisher der stärkste Endgegner, mal sehen wie Alp wird.
 
Weichgespült?

also entschuldige, dass ich als zerbrechlicher DH in Inferno nicht in Reihe 1 neben dem Barbar stehe um die items abzustauben ^^
 
Ach komm... das sind doch keine ernsthaften ARgumente, sondern nur "bäh, das ist anders, das ist kacke".
 
Zurück
Oben